Na klaro ist Brähmer talentiert. das ist doch überhaupt keine Frage. Ohne die Knast-Episoden und mit ein bisschen mehr Vernunft seinerseits auch schon in frühen Jahren hätte das eine sehr beeindruckende Karriere werden können.
Imo sieht man das auch heute noch, dass er vielleicht das beeindruckendste Gesamtpaket ist bzw. hätte sein können, was die letzten 30 Jahre in Deutschland geboxt hat.
Ich kann Dir da so leider nicht ganz zu stimmen. Wenn man nur danach geht wer in Deutschland bzw. für einen deutschen Stall geboxt hat, dann muss man hier wohl eher Boxer wie Willi und Walter Klitschmann oder Golovkin bennen. Aber dazu später mehr.
Betrachtet man Boxer mit (zumindest zeitweise) deutschem Pass könnte man z.B. auch einen Tiger ins Auge fassen.
Von den per Geburt Deutschen glaube ich dass das größte Talent des letzten Jahrhunderst vielleicht Rocky gewesen ist. Rocky ist zumindest der letzte gebürtige deutsche Boxer der wirklich auf Weltklasse geboxt hat - und auch Weltklasse Gegner schlug.
Natürlich steht bei Jürgen Brähmer der Knast Aufenthalt zu Buche und man darf sich fragen wie es wohl ohne weitergegangen wäre - aber auch ein Rocky hätte sicherlich nochmal eine Schippe drauflegen können hätte er nicht über Jahre unprofessionale gelebt (Stichwort Alkohol) ebenso was die rechtlichen Problem angeht.
Das eigentliche Dilema der letzten Jahrzehnte des deutschen Boxers ist doch dass die Promoter durch Kalkül als auch Inkompetenz sehr vieles kaputt gemacht bzw. unmöglich gemacht haben.
Wer außer Schulz (!) hat denn als letzter wirklich große internationale Namen seiner Zunft geboxt? Das muss man sich mal vor Augen halten.
Ein Golovkin ist bei Kohl jahrelang auf der Undercard versteckt worden. Stattdessen gab es Nulpenklatschen im Hauptprogram oder unsägliche Frauenkämpfe - und nein, ich bin kein Feind des Frauenboxens und auch nicht von Kämpfern der 2. und 3. Reihe sondern von sportlich uninteressanten Ansetzungen.
Kohl hat es aus Geiz nicht verstanden seinen Perlen zum Glänzen zu bringen sondern sie vor die Säue geworfen. Sauerland ist da vielleicht nicht ganz so feige - das ich soetwa schreibe - aber es fehlten auch die Talente a la Erdei, Klitschko, Gomez etc. pp. Was ein Maske z.B. geboxt hat ist einfach belanglos - sieht man von Rocky, Brewer und Hill ab.
Jürgen ist ein symphatischer Boxer da er ein echter Kämpfer ist. Er boxt wie es Jemand anderes hier schon bemerkt hat wohl aus Freude und ist kein solcher Verweigerer wie Abraham & Co. Er ist ein natürlicher Kämpfer könnte man sagen. Eine seiner größten Qualitäte ist sicherlich sein Kinn. Was er schon damit gestoppt hat kann sich sehen lassen - das ist aber auch zugleich sein Makel. Defensiv ist er in zu vielen Runden einfach zu schlecht. Für mich ist er ehrliche europäisch Spitzenklasse aber einen Garray hätte er einfach packen müssen - stattdessen wurde er damals wirklich übelst verprügelt dass er einem schon leid tun konnte - und ein Garray (den ich nun auch sicher falsch schreibe) ist bestimmt kein Jahrhunderttalent.
Wieviel in manchen (deutschen) Boxern wirklich steckt werden wir dank des bekannten Boxmakings wohl leider nie erfahren.
Jürgen ist dabei aber sicherlich eine der unterhaltsameren Akteure seine Zunft und verdient Anerkennung für seine Leistung.
Jetzt komme ich ganz off topic - aber egal - ein Problem ist meiner Meinung nach auch dass es zu wenig gute Trainer gibt in den deutschen Ställen. Sdunek hat immer versucht seine Schützlinge ganz individuell zu trainieren. Persönlich finde ich auch Otto Rahmin nicht verkehrt oder aber Dirk Dzemski. Röwer ist meiner Meinung nach aber eine Pfeiffe. Ich konnte von keinem Röwer Schützling unter dessen Regie irgendwelche nennenswerten Fortschritte sehen. Brähmer ist aber zum Glück so gut dass er sich selbst einschätzen kann und nicht schlechter wird durch Röwer.