Jürgen Brähmer vs. Robin Krasniqi & Co.


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
das die deutschen nur sehr selten punchen können fällt schon auf. Welcher deutsche boxer kann schon wirklich hauen? Abraham hatte im MW ordentlich Punch, aber er ist ja auch nicht wirklich ein deutscher boxer.

in der Vergangenheit würde ich vielleicht noch Ulrich als boxer mit zumindest passablem Punch nennen, aber ansonsten überwiegen doch leute wie zbik, sturm, sylvester, Ottke, Maske...

auch die deutschen HWs konnten eigentlich nur selten wirklich hauen (eventuell Kretschmann, aber den kann ich auch nicht einschätzen wegen bum Gegnern).

in Osteuropa scheint es dagegen gefühlt recht viele zu geben die hauen können (GGG, klitschko, kovalev, lebedev, tszyu)

Wirkliche Puncher gibt es aber auch sehr wenige, die sind genau wie die Super super Techniker sehr dünn gesät. Die gleich Betrachtung welche du über die Deutschen anstellst, trifft auch auf die Türken zu, feigen Türken wirst du kaum einen finden, aber sie haben praktisch keinen einzigen wirklichen Knockouter aufzuweisen gehabt, Samil Sam hat recht hart geschlagen, aber wirklichen Bums hat er auch keinen gehabt. Solche Puncher wie Foreman oder Tyson deren Gegner in ihrer Prime wenn sie voll getroffen wurden, sich entweder entspannt haben, oder sie sind nicht gefallen, dann aber den Eindruck gemacht haben als wären sie in den Stromkreis gekommen sind sehr selten.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wirkliche Puncher gibt es aber auch sehr wenige, die sind genau wie die Super super Techniker sehr dünn gesät. Die gleich Betrachtung welche du über die Deutschen anstellst, trifft auch auf die Türken zu, feigen Türken wirst du kaum einen finden, aber sie haben praktisch keinen einzigen wirklichen Knockouter aufzuweisen gehabt, Samil Sam hat recht hart geschlagen, aber wirklichen Bums hat er auch keinen gehabt. Solche Puncher wie Foreman oder Tyson deren Gegner in ihrer Prime wenn sie voll getroffen wurden, sich entweder entspannt haben, oder sie sind nicht gefallen, dann aber den Eindruck gemacht haben als wären sie in den Stromkreis gekommen sind sehr selten.


Selcuk Aydin kommt dem was wir hier suchen schon am nächsten. Näher als ein Thomas Ulrich meiner Meinung nach.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Selcuk Aydin kommt dem was wir hier suchen schon am nächsten. Näher als ein Thomas Ulrich meiner Meinung nach.

Brähmer ist einer der vielen außergewöhnlich begabten Boxer mit einer durchschnittlichen Karriere. Boxerisches Charisma hat man oder man hat es nicht. Genau genommen waren Max Schmeling und Gustav Scholz die der einzigen Boxer von wirklichem Weltrang Deutschlands
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
in der Vergangenheit würde ich vielleicht noch Ulrich als boxer mit zumindest passablem Punch nennen, aber ansonsten überwiegen doch leute wie zbik, sturm, sylvester, Ottke, Maske...

Sylvester vom Punch her auf eine Stufe mit den anderen zu stellen ist ja fast Blasphemie. Der Mann hatte wenigstens ein paar sehenswerte, lupenreine KOs, die ihm vor allem niemand zugetraut hätte. Talent im herkömmlichen Sinn hat er trotzdem kaum mehr als ein Arslan.

Hatte Brähmer eigentlich die beeindruckendste Amateur-Karriere? Immerhin soll er sogar mal Ricky Hatton ausgeknockt haben. Ich stelle mir das Duell gerade im SMW vor...
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Sylvester vom Punch her auf eine Stufe mit den anderen zu stellen ist ja fast Blasphemie. Der Mann hatte wenigstens ein paar sehenswerte, lupenreine KOs, die ihm vor allem niemand zugetraut hätte. Talent im herkömmlichen Sinn hat er trotzdem kaum mehr als ein Arslan.

Hatte Brähmer eigentlich die beeindruckendste Amateur-Karriere? Immerhin soll er sogar mal Ricky Hatton ausgeknockt haben. Ich stelle mir das Duell gerade im SMW vor...
Ja, Brähmer war amateur-weltmeister und hat ua. carl froch, ricky hatton und felix sturm geschlagen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Hmmm...

Ich denke, dass die Erzählung des 'Jahrhunderttalentes' eher daher rührt, dass da ein deutscher Boxer ohne Doppeldeckung trotzdem gewinnt.

'Guck mal Gerd, der bewegt sich wie ein N*ger! Der kann bestimmt auch voll gut singen und tanzen!' :D
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ja, das ewige Mantra vom "Jahrhundert-Talent", Brähmer betreffend. :sleep: Aber dafür wird er sich auch nix kaufen können, SOLLTE es mal gegen Kovalev oder Stevenson gehen (O-Ton : "Wir stehen im Kontakt mit dem WBC-Weltmeister"). O.k., fürs Publikum attraktiver als das, was so manch anderer deutscher WM abgeliefert hat (z. B. Ottke), vom Stil her gesehen, mag Brähmer schon sein. Aber wer zwei Anläufe braucht, um einen Mario Veit zu schlagen, oder einen Garay gar nicht besiegen kann, ist hinter den Erwartungen weit zurück geblieben. Es ist bei Brähmer zwar nicht so schlimm wie bei einigen Kandidaten aus dem Schwergewicht (z. B. Solis, Harrison), er hat immerhin einen WM-Gürtel, mehr oder weniger :D, nur das Überragende oder Außergewöhnliche, das angeblich zu anfangs seiner (Pro-)Karriere zu sehen gewesen sein soll, hat er doch vorwiegend gegen Journeymen und Leute auf Reggie-Strickland-Niveau gezeigt, LOL. In seinem Kampfrekord ist da kein Durchbruch gegen einen auch nur "ganz guten" Mann zu finden. Das sagt eigentlich alles.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ja, das ewige Mantra vom "Jahrhundert-Talent", Brähmer betreffend. :sleep: Aber dafür wird er sich auch nix kaufen können, SOLLTE es mal gegen Kovalev oder Stevenson gehen (O-Ton : "Wir stehen im Kontakt mit dem WBC-Weltmeister"). O.k., fürs Publikum attraktiver als das, was so manch anderer deutscher WM abgeliefert hat (z. B. Ottke), vom Stil her gesehen, mag Brähmer schon sein. Aber wer zwei Anläufe braucht, um einen Mario Veit zu schlagen, oder einen Garay gar nicht besiegen kann, ist hinter den Erwartungen weit zurück geblieben. Es ist bei Brähmer zwar nicht so schlimm wie bei einigen Kandidaten aus dem Schwergewicht (z. B. Solis, Harrison), er hat immerhin einen WM-Gürtel, mehr oder weniger :D, nur das Überragende oder Außergewöhnliche, das angeblich zu anfangs seiner (Pro-)Karriere zu sehen gewesen sein soll, hat er doch vorwiegend gegen Journeymen und Leute auf Reggie-Strickland-Niveau gezeigt, LOL. In seinem Kampfrekord ist da kein Durchbruch gegen einen auch nur "ganz guten" Mann zu finden. Das sagt eigentlich alles.

Dem ist nichts hinzuzufügen! Aber schön für ihn dass er noch einmal mit SE einen starken Partner gefunden hat um das beste aus seiner verbleibenden Karriere rauszuholen. Und zumindest hat er menschlich dazugelernt und scheint außerhalb des Rings kein primitiver Haudrauf mehr zu sein. Und er ist immer schön fleißig im Training. Er macht das beste draus, mehr ist nicht drin und war es auch nie. Jahrhundert-Talent ist ein Märchen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
nichts da......Juniorenweltmeister.....!!!
da sollte man schon differenzieren.niveau im senioren bereich ist ne ganz andere hausnummer.

OK, gerade mal nachgeschnuppert: Brähmer hat mit 18 (1996 und im Welter) 2x den gleichaltrigen Hatton besiegt, wurde im gleichen Jahr Juniorenweltmeister. Mit 19 besiegte er Sturm und mit 20 Jahren Froch noch als Amateur. Er hat von seinen hundert Fights nur 5 verloren. Da kann man schon von einem gewissen Talent sprechen. Hätte er mal früher die Kurve gekriegt wäre sicher mehr aus seinem Leben und seiner sportlichen Karriere gemacht worden.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Na klaro ist Brähmer talentiert. das ist doch überhaupt keine Frage. Ohne die Knast-Episoden und mit ein bisschen mehr Vernunft seinerseits auch schon in frühen Jahren hätte das eine sehr beeindruckende Karriere werden können.

Imo sieht man das auch heute noch, dass er vielleicht das beeindruckendste Gesamtpaket ist bzw. hätte sein können, was die letzten 30 Jahre in Deutschland geboxt hat.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
OK, gerade mal nachgeschnuppert: Brähmer hat mit 18 (1996 und im Welter) 2x den gleichaltrigen Hatton besiegt, wurde im gleichen Jahr Juniorenweltmeister. Mit 19 besiegte er Sturm und mit 20 Jahren Froch noch als Amateur. Er hat von seinen hundert Fights nur 5 verloren. Da kann man schon von einem gewissen Talent sprechen. Hätte er mal früher die Kurve gekriegt wäre sicher mehr aus seinem Leben und seiner sportlichen Karriere gemacht worden.

So ist es Rocco. Der Titel Jahrhunderttalent trifft national gesehen auf Jürgen sicherlich zu, leider hat er seine beste Zeit damit vergeudet Leute auf der Straße die Fresse zu polieren anstatt im Ring.

Seine skills kommen ja heute noch ab und an zum Vorschein, allein sein Leberhaken ist jetzt noch ein bomben Schlag. Aus Jürgen hätte sehr viel mehr werden können, aber ich bin froh das er wenigstens im reifen alter noch die Kurve bekam. Soviel ich weiß müsste der auch nicht mehr boxen da er sein Geld clever in Immobilien anlegte. Also steigt Brähmer im gegensatz zuvielen anderen in die Jahre gekommenen Boxer nicht aus geldsorgen in den Ring, sondern weil er lust hat zu kämpfen.

Ich mag ihn einfach, weil er ist wie er ist. Der spielt nix vor sondern ist authentisch und sagt was er denkt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Man muss auch blind sein wenn man nicht sehen will dass er am Anfang seiner Karriere vor dem Knast sehr viel schneller und explosiver war, granatenharte Kombinationen schlug, und keine Aussetzer hatte sondern einen Tunnelblick als käme er aus einem US-Knast. Erst nach dem Knast als er angefangen hatte nachzudenken, hat er auch im Ring mal gedacht, und das waren die Momente wo es bei ihm immer einschlug. Diese Aussetzer und lange Schwächephasen wo er sich nicht mehr konzentrieren konnte hatte er vorher nicht, wo er dann rundenlang von Durchschnittsleuten eingeschenkt bekam.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
So ist es Rocco. Der Titel Jahrhunderttalent trifft national gesehen auf Jürgen sicherlich zu, leider hat er seine beste Zeit damit vergeudet Leute auf der Straße die Fresse zu polieren anstatt im Ring.

Seine skills kommen ja heute noch ab und an zum Vorschein, allein sein Leberhaken ist jetzt noch ein bomben Schlag. Aus Jürgen hätte sehr viel mehr werden können, aber ich bin froh das er wenigstens im reifen alter noch die Kurve bekam. Soviel ich weiß müsste der auch nicht mehr boxen da er sein Geld clever in Immobilien anlegte. Also steigt Brähmer im gegensatz zuvielen anderen in die Jahre gekommenen Boxer nicht aus geldsorgen in den Ring, sondern weil er lust hat zu kämpfen.

Ich mag ihn einfach, weil er ist wie er ist. Der spielt nix vor sondern ist authentisch und sagt was er denkt.

Ich mochte ihn zu Universum-Zeiten nicht sonderlich. Hat sich mittlerweile doch stark geändert. ICh finde es bloß immer komisch wie er 3/4 Runden Weltklasse boxt und danach mal ab und an total einbricht und alles mit der Birne stoppt. Wenn er mal seine Skills 12 Runden lang durchhalten künnte wäre es kaum zum Aushalten. ;)
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Man muss auch blind sein wenn man nicht sehen will dass er am Anfang seiner Karriere vor dem Knast sehr viel schneller und explosiver war, granatenharte Kombinationen schlug, und keine Aussetzer hatte sondern einen Tunnelblick als käme er aus einem US-Knast. Erst nach dem Knast als er angefangen hatte nachzudenken, hat er auch im Ring mal gedacht, und das waren die Momente wo es bei ihm immer einschlug. Diese Aussetzer und lange Schwächephasen wo er sich nicht mehr konzentrieren konnte hatte er vorher nicht, wo er dann rundenlang von Durchschnittsleuten eingeschenkt bekam.

Ursprünglich, selbst wenn man einen Scholz und Schmeling mit einbezieht, war Brähmer ein ungeheuerlich strahlendes Talent, alles, aber auch alles an seinem damaligen Vermögen war auf einen großen Champ angelegt, wie bei John Mugabi, bei beiden ist nicht allzuviel darausngeworden.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Na klaro ist Brähmer talentiert. das ist doch überhaupt keine Frage. Ohne die Knast-Episoden und mit ein bisschen mehr Vernunft seinerseits auch schon in frühen Jahren hätte das eine sehr beeindruckende Karriere werden können.

Imo sieht man das auch heute noch, dass er vielleicht das beeindruckendste Gesamtpaket ist bzw. hätte sein können, was die letzten 30 Jahre in Deutschland geboxt hat.

Ich kann Dir da so leider nicht ganz zu stimmen. Wenn man nur danach geht wer in Deutschland bzw. für einen deutschen Stall geboxt hat, dann muss man hier wohl eher Boxer wie Willi und Walter Klitschmann oder Golovkin bennen. Aber dazu später mehr.

Betrachtet man Boxer mit (zumindest zeitweise) deutschem Pass könnte man z.B. auch einen Tiger ins Auge fassen.

Von den per Geburt Deutschen glaube ich dass das größte Talent des letzten Jahrhunderst vielleicht Rocky gewesen ist. Rocky ist zumindest der letzte gebürtige deutsche Boxer der wirklich auf Weltklasse geboxt hat - und auch Weltklasse Gegner schlug.

Natürlich steht bei Jürgen Brähmer der Knast Aufenthalt zu Buche und man darf sich fragen wie es wohl ohne weitergegangen wäre - aber auch ein Rocky hätte sicherlich nochmal eine Schippe drauflegen können hätte er nicht über Jahre unprofessionale gelebt (Stichwort Alkohol) ebenso was die rechtlichen Problem angeht.

Das eigentliche Dilema der letzten Jahrzehnte des deutschen Boxers ist doch dass die Promoter durch Kalkül als auch Inkompetenz sehr vieles kaputt gemacht bzw. unmöglich gemacht haben.

Wer außer Schulz (!) hat denn als letzter wirklich große internationale Namen seiner Zunft geboxt? Das muss man sich mal vor Augen halten.

Ein Golovkin ist bei Kohl jahrelang auf der Undercard versteckt worden. Stattdessen gab es Nulpenklatschen im Hauptprogram oder unsägliche Frauenkämpfe - und nein, ich bin kein Feind des Frauenboxens und auch nicht von Kämpfern der 2. und 3. Reihe sondern von sportlich uninteressanten Ansetzungen.

Kohl hat es aus Geiz nicht verstanden seinen Perlen zum Glänzen zu bringen sondern sie vor die Säue geworfen. Sauerland ist da vielleicht nicht ganz so feige - das ich soetwa schreibe - aber es fehlten auch die Talente a la Erdei, Klitschko, Gomez etc. pp. Was ein Maske z.B. geboxt hat ist einfach belanglos - sieht man von Rocky, Brewer und Hill ab.

Jürgen ist ein symphatischer Boxer da er ein echter Kämpfer ist. Er boxt wie es Jemand anderes hier schon bemerkt hat wohl aus Freude und ist kein solcher Verweigerer wie Abraham & Co. Er ist ein natürlicher Kämpfer könnte man sagen. Eine seiner größten Qualitäte ist sicherlich sein Kinn. Was er schon damit gestoppt hat kann sich sehen lassen - das ist aber auch zugleich sein Makel. Defensiv ist er in zu vielen Runden einfach zu schlecht. Für mich ist er ehrliche europäisch Spitzenklasse aber einen Garray hätte er einfach packen müssen - stattdessen wurde er damals wirklich übelst verprügelt dass er einem schon leid tun konnte - und ein Garray (den ich nun auch sicher falsch schreibe) ist bestimmt kein Jahrhunderttalent.

Wieviel in manchen (deutschen) Boxern wirklich steckt werden wir dank des bekannten Boxmakings wohl leider nie erfahren.

Jürgen ist dabei aber sicherlich eine der unterhaltsameren Akteure seine Zunft und verdient Anerkennung für seine Leistung.

Jetzt komme ich ganz off topic - aber egal - ein Problem ist meiner Meinung nach auch dass es zu wenig gute Trainer gibt in den deutschen Ställen. Sdunek hat immer versucht seine Schützlinge ganz individuell zu trainieren. Persönlich finde ich auch Otto Rahmin nicht verkehrt oder aber Dirk Dzemski. Röwer ist meiner Meinung nach aber eine Pfeiffe. Ich konnte von keinem Röwer Schützling unter dessen Regie irgendwelche nennenswerten Fortschritte sehen. Brähmer ist aber zum Glück so gut dass er sich selbst einschätzen kann und nicht schlechter wird durch Röwer.
 
Oben