Jack Culcay vs. Bakhram Murtazaliev | IBF-WM im Halbmittelgewicht | 06.04.2023 in der Stadthalle Falkensee | RBB


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
GHl7eu5XEAAEedR.jpeg

So, ich mach mal einen Thread auf. Culcay bekommt seine späte Chance auf einen WM-Titel. Und wohl auch zu Hause. Agon hat den Fight gegen Murtazaliev ersteigert und schön PBC überboten. Damit kommt der WM-Fight nach Deutschland, was Culcays Chancen deutlich erhöhen sollte und uns hier schonmal ein echtes Highlight im Jahr 2024 verschafft.


Agon macht das nicht doof. Die werden mit diesem Fight Minus machen, setzen aber auf einen Sieg und eine dann folgende fette Vereinigung in Australien gegen Tszyu, wo man das Geld direkt wieder rausholen kann. Das hat bei Gualtieri richtig gut funktioniert. Vielleicht klappt es ja auch ein zweites Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
666,300 $ für einen WM Kampf in der 154lbs. Das ist beinahe schon lächerlich. Nun gut mal sehen ob mal sehen ob Jack das Ding durchbringt. Theoretisch müsste es reichen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
kennt jemand murtazaliev? rekord sagt erstmal nicht soviel. russische boxschule, vllt einer dieser eisenharten tschetschenen, kommt ja aus grosny. war der ein guter amateur?
bei der ibf hats ja schon bald tradition, dass da vakante titel nicht von den besten der gewichtsklasse ausgeboxt werden.
culcay war ja nach dem guten fight gg barou (den er für mich knapp verloren hat) recht aktiv, hatte aber keine besonderen gegner, wahrschenlich um seinen ranglstenplatz nicht zu gefährden, er ist ja schon 38.
mochte ihn eigentlich gerne als boxer, hat gg andrade und derevyanchenko gute kämpfe geliefert, ist halt recht klein für einen mw/halbmittel.

PS: das mit dem "aktiv" nehme ich zT zurück, dachte nicht, dass der barou fight schon bald 4 jahre her ist! er hat dann 21 gar nicht geboxt, ok, da war corona, dann aber 22 drei mal, 23 einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
@speedclem

Der Junge hat einen anständigen Bums, ist aber ansonsten eher ungestüm. Culcay muss darauf achten nicht statisch zu werden sonst haut Murtazaliev ihm die Hooks um die Ohren und dann kann es sehr schnell in die waagerechte gehen. Inside/Out is the Name of the Game wenn er siegreich bleiben will. Murtazaliev ist halt ein typischer Tschetschene mit allen dazugehörigen Flaws im Stand, in der Hüfte sowie im Pass- und Diagonalgang. Die tschetschenischen Athleten eifern in ihrer Art der Kampfführung alle ihrem Idol Beterbiev nach.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Freut mich sehr, dass Agon die Versteigerung gewonnen hat. Beide Gebote waren auch sehr hoch.
Von Murtazaliev habe ich noch nie etwas gesehen. Er hat bei der PBC nur Kämpfe bestritten, die nicht einmal auf den Prelims liefen.

Das große Problem für ihn wird der Ramadan sein. Agon hat angegeben, dass sie den Kampf Anfang April in Falkensee veranstalten wollen. Das ist natürlich zeitlich wirklich eine Katastrophe für Murtazaliev. Ich gehe auch davon aus, dass Agon das ganz bewusst so angesetzt hat, um sich einen evidenten Vorteil zu verschaffen. Das ist natürlich nicht die feine englische Art, hier geht es aber natürlich auch um echt viel.

Zur Undercard gab es ja auch schon Details. Das Event wird als "The Night of the Champions" beworben. Neben der IBF-WM sind mindestens 4 weitere Titelkämpfe geplant. Oliha wird scheinbar seinen IBO-Titel im Mittelgewicht verteidigen, was eine sehr schöne Sache ist.
Haro Matevosyan dürfte kurz vor dem WM-Kampf ebenfalls stehen und verteidigt seinen IBF InterConti-Titel im Superweltergewicht.
Thomas Piccirillo verteidigt jenen Titel im Mittelgewicht. Dazu soll Shala seinen ersten Titelkampf im Schwergewicht bestreiten.

Das liest sich alles richtig gut. Matevsoyan, Piccirillo und Shala haben zuletzt schon in Falkensee gekämpft. Ich war dort vor Ort und kann allen empfehlen, die Interesse daran haben eine echte WM in Deutschland zu sehen... sich die Karten auch zügig zu kaufen. Die Location dürfte so ca. 2,5k Plätze beherbergen. Falkensee liegt direkt vor Berlin-Spandau und die Halle ist auch keine 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
Ich gehe davon aus, dass die Halle ausverkauft sein wird. Ich selbst werde definitiv vor Ort sein.

Ingo Volckmann holt WM nach Deutschland
📄
Pressemitteilung: AGON Sports gewinnt die Purse Bid gegen Main Event in Springfield
Viel "Gewitter" im Vorfeld und leider keine Einigung.
Also ging es am 11. Januar 2024 in die Versteigerung um die Austragungsrechte der vakanten WM im Jr. Mittelgewicht.
Murtazaliev von Main Event gegen Jack Culcay von AGON Sports stand auf dem Programm.
Main Event bot 500.000 USD und AGON Sports 666.300 USD.
Damit hat Ingo Volckmann nach der Mittelgewichts-WM von Vincenzo Gualtieri erneut eine große WM nach Deutschland geholt.
Austragungstermin ist der 06.04.24; die Location wird die Stadthalle in Berlin-Falkensee sein.
Auf der "Undercard" werden sich nach erster Vorschau noch mindestens 4 weitere hochwertige Titelkämpfe befinden.
Darunter im Schwergewicht Granit Shala, der erstmals um einen großen Welttitel boxen wird.
Weitere Titelverteidiger sind Haro Matevosyan und Thomas Piccirillo und natürlich Etinosa Oliha.
Insgeheim wird der Kampftag schon als "The Night of the Champions" betitelt.
Pressemitteilung von Agon Sports
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
Hier mal älteres Material von Murtazaliev.
Und persönlich denke ich nicht das Ramadan ein Problem sein wird. Er kann das Fasten nachholen. Das gibt Ausnahmen in der Fastenzeit bei Schwangerschaft, Krankheit oder halt aus beruflichen Gründen.

Bakhram Murtazaliev VS Fernando Carcamo


BAKHRAM MURTAZALIEV HIGHLIGHTS

 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
IBF. Ich hätte bei der Ansetzung des drittbesten gelisteten Deutschen gegen einen inaktiven Gegner glatt auf die WBA getippt.
Ich weiß jetzt nicht ob das eine freiwillige Inaktivität ist, oder seine tschetschenische Herkunft eine Rolle spielt. Dürfte schwierig sein bei der Nähe zu Russland und Kadyrov Fights zu bekommen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Na ja, sein Chef hat doch u. a. auch Usyk und Kovalew unter Vertrag und die meisten leben offenbar im Exil in Kalifornien. Ich könnte mir den Einfluss durchaus hier vorstellen. Aber mit wem hat jetzt "Golden Jack" geschlafen?
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
Actually Murtazaliev vs. Culcay ist die Nummer 1 gegen die Nummer 2 der IBF 154 lbs Rangliste. Wie auch immer das möglich wurde.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
IBF. Ich hätte bei der Ansetzung des drittbesten gelisteten Deutschen gegen einen inaktiven Gegner glatt auf die WBA getippt.

Der damalige Sieg von Culcay über Baraou war für einen WM-Ausscheidungskampf. Charlo blockierte sämtliche Titel, wodurch nichts gemacht werden konnte. Culcay hat sich deshalb mit gelegentlichen Kämpfen nur fit gehalten und wartete auf seine WM-Chance.
Nachdem Charlo der Titel aberkannt wurde, kann entsprechend Culcay um die WM gegen die Nummer 1 der IBF kämpfen.

Muratzaliev bekam übrigens den Slot für seinen Sieg über Jorge Fortea.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Na ja, sein Chef hat doch u. a. auch Usyk und Kovalew unter Vertrag und die meisten leben offenbar im Exil in Kalifornien. Ich könnte mir den Einfluss durchaus hier vorstellen. Aber mit wem hat jetzt "Golden Jack" geschlafen?
Actually Murtazaliev vs. Culcay ist die Nummer 1 gegen die Nummer 2 der IBF 154 lbs Rangliste. Wie auch immer das möglich wurde.
Bei der IBF läuft wie immer alles mit rechten Dingen. Die setzen schlichtweg Eliminators an. Und wenn alle Boxer absagen, kämpfen halt Leute um die Listenplätze, die weiter unten gerankt sind. Ich erinnere für die Schwergewichtsliebhaber an Hrgovic vs. Zhang, weil alle anderen einfach abgesagt haben.

Murtazaliev hat einen ebensolchen Eliminator gegen Fortea im Jahr 2019 auf der Canelo vs. Kovalev Undercard gewonnen. Seitdem musste er ewig auf den Shot warten (Charlo boxte Vereinigungen und war verletzt) und hat sich mehrmals für step aside money entschieden. Da hätte die IBF sicherlich mal eingreifen können. Culcay hatte im Jahr 2020 Baraou besiegt. Da ging es um Platz 2. Da ja jeder wusste, dass Charlo keinen Bock auf Murtazaliev hatte, hat er seitdem drauf gewartet, dass Charlo endlich der Titel abgenommen wird. Das hat sicherlich zu lange gedauert. Aber anders als bei anderen Verbänden ist der Weg zum Titelkampf völlig transparent.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
IBF. Ich hätte bei der Ansetzung des drittbesten gelisteten Deutschen gegen einen inaktiven Gegner glatt auf die WBA getippt.

bei der ibf erinnere mich immer an den "ottke reign" mit eigenen regeln und contender, an äxel vs big george, an sylvester u.a., aber das ist bei der wba, mit ihrem regular und super schrott ja tatsächlich noch schlimmer. wie immer die auch auf cuclcay vs murtazaliv kommen, auch wenns ausschidungskämpf gab, wirkt schon komisch so ein wm.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich habe mich nie damit näher befasst in dieser Gewichtsklasse. Wenn man nur nach Boxrec guckt ist die Ansetzung schon aberwitzig.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Ort
Hamburg
Hat Culcay mit 38 Jahren noch was im Tank oder wird das eher eine einseitige Geschichte werden ?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Ich habe mich nie damit näher befasst in dieser Gewichtsklasse. Wenn man nur nach Boxrec guckt ist die Ansetzung schon aberwitzig.

Es geht halt nicht um Boxrec. Beide Boxer haben auch in den letzten Jahren keine starke Gegnerschaft geboxt, weil sie entsprechend keine Niederlage riskieren wollten. Das kostet auch Algorithmuspunkte.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Es geht halt nicht um Boxrec. Beide Boxer haben auch in den letzten Jahren keine starke Gegnerschaft geboxt, weil sie entsprechend keine Niederlage riskieren wollten. Das kostet auch Algorithmuspunkte.
Schon klar mit Boxrec, aber am Ende sind beide vermutlich keine Top 10 im SWW. Das hat für eine WM einen gewissen Beigeschmack, auch wenn es mich für Culcay freut. Muss man bei aller Liebe und auch gepushe für das Event einfach ehrlich anerkennen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Schon klar mit Boxrec, aber am Ende sind beide vermutlich keine Top 10 im SWW. Das hat für eine WM einen gewissen Beigeschmack, auch wenn es mich für Culcay freut. Muss man bei aller Liebe und auch gepushe für das Event einfach ehrlich anerkennen.

Was heißt denn hier gepushe? Hier geht es um die Weltmeisterschaft, mehr geht nicht. Man muss solch ein Event nicht extra pushen, jeder sollte direkt wissen, dass das die maximale Stufe der Wertigkeit bedeutet.

Sicherlich gab es schon im vergangenen Jahr eine Weltmeisterschaft in Deutschland, aber daran sollte man sich absolut nicht gewöhnen. Davor war es Huck 2017 gegen Usyk, man musste also viele Jahre auf solch eine Gelegenheit warten. Und wenn Culcay das verliert, wenn Agon mit den über 660k am Ende ohne Titel dasteht, dann war´s das. Die werden nicht mehr Geld verbrennen für Weltmeisterschaften in Deutschland vermutlich. Das wäre ein finanzieller Supergau, weil sie das Geld sicherlich nicht eingespielt bekommen.

Und es liegt auch daran, dass selbst bei dieser maximalen Wertigkeit irgendwo der Ansturm nicht da ist. Normalerweise müsste sich so eine Stadthalle in Falkensee für solch eine Gelegenheit umgehend ausverkaufen, vermutlich wird es selbst am Kampfabend noch Tickets geben.

Ansonsten verstehe ich zwar, dass Culcay und Murtazaliev vielleicht nicht die größten Namen sind für eine WM, aber das bedeutet nichts. Es bedeutet nicht, dass beide ein geringes Niveau besitzen müssen. Culcay war Amateurweltmeister, hielt den WBA-Titel schon. Hat Dennis Hogan bezwungen, hat Andrade einen guten Kampf geliefert. Später in den USA Sulecki und Derevyanchenko fast umgehauen, über die Urteile kann man streiten. Der Junge war selbst im Mittelgewicht richtig stark drauf, obgleich es physisch nicht passte.

Der Eliminator wurde vor 3,5 Jahren ausgetragen für diesen Kampf. Als Culcay den Punktsieg einfuhr gegen Baraou, da konnte man ihn schon in den Top 10 haben. Auf Boxrec war er das zu dem Zeitpunkt wohl auch. Sicherlich war der Sieg aber auch nicht unumstritten. Der springe Punkt ist, dass Culcay seitdem eben im Wartemodus sich befindet. Und bei Murtazaliev ist es genauso. Deshalb stehen sie nicht im Fokus, deshalb haben sie keine guten Kämpfe zuletzt bestritten und sind auch auf Boxrec nicht mehr ganz oben.

Murtazaliev ist ein PBC-Mann, die haben viel Geld ebenfalls für den Kampf hingelegt. Das ist jetzt seine Chance, gewinnt er den Kampf, ist er locker Top 10 und vielleicht beginnt eine Weltkarriere. Man weiß es nicht, weil der Kampf alles bedeuten wird. Für Culcay kann es nochmal der ganz große Wurf zum Ende seiner Laufbahn sein - für Murtazaliev der Dosenöffner für mehr.

Man sollte froh sein, dass die IBF konsequent allen Boxer eine Chance gibt. Aktuell rangiert beispielsweise Haro Matevosyan auf Nummer 6 der IBF im Superweltergewicht. Wenn die beiden den Kampf nun austragen, dann fällt einer raus und der andere steigt zum Champ auf, wodurch Matevosyan direkt auf Platz 4 steht. Er ist InterConti-Titelträger, verteidigt seinen Titel in Falkensee. Er wäre sicherlich ein Kandidat danach vielleicht für Platz 2. Wenn Murtazaliev Weltmeister werden würde, dann könnte eventuell Matevosyan schon einen Eliminator kämpfen, beispielsweise gegen die aktuelle Nummer 3, Erickson Lubin.
Und dann braucht man sich in einigen Jahren nicht zu wundern, wenn Matevosyan irgendwann seine WM-Chance bekommt, weil er sich das jetzt die Jahre erarbeitet hat. Er bestreitet seinen achten IBF-Intercontinentaltitelkampf im April. Wenn er hier nicht baldig verlieren wird, dann muss er zumindest einen Eliminator-Kampf bekommen.

Das hat auch nichts mit einem "Beigeschmack" zu tun, das ist völlig normal.
Einen Beigeschmack hätte es nur, wenn man den Titel hier in Deutschland mit No-Names melken würde, ohne die wahren Herausforderer sich zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Was heißt denn hier gepushe? Hier geht es um die Weltmeisterschaft, mehr geht nicht. Man muss solch ein Event nicht extra pushen, jeder sollte direkt wissen, dass das die maximale Stufe der Wertigkeit bedeutet.

Sicherlich gab es schon im vergangenen Jahr eine Weltmeisterschaft in Deutschland, aber daran sollte man sich absolut nicht gewöhnen. Davor war es Huck 2017 gegen Usyk, man musste also viele Jahre auf solch eine Gelegenheit warten. Und wenn Culcay das verliert, wenn Agon mit den über 660k am Ende ohne Titel dasteht, dann war´s das. Die werden nicht mehr Geld verbrennen für Weltmeisterschaften in Deutschland vermutlich. Das wäre ein finanzieller Supergau, weil sie das Geld sicherlich nicht eingespielt bekommen.

Und es liegt auch daran, dass selbst bei dieser maximalen Wertigkeit irgendwo der Ansturm nicht da ist. Normalerweise müsste sich so eine Stadthalle in Falkensee für solch eine Gelegenheit umgehend ausverkaufen, vermutlich wird es selbst am Kampfabend noch Tickets geben.

Ansonsten verstehe ich zwar, dass Culcay und Murtazaliev vielleicht nicht die größten Namen sind für eine WM, aber das bedeutet nichts. Es bedeutet nicht, dass beide ein geringes Niveau besitzen müssen. Culcay war Amateurweltmeister, hielt den WBA-Titel schon. Hat Dennis Hogan bezwungen, hat Andrade einen guten Kampf geliefert. Später in den USA Sulecki und Derevyanchenko fast umgehauen, über die Urteile kann man streiten. Der Junge war selbst im Mittelgewicht richtig stark drauf, obgleich es physisch nicht passte.

Der Eliminator wurde vor 3,5 Jahren ausgetragen für diesen Kampf. Als Culcay den Punktsieg einfuhr gegen Baraou, da konnte man ihn schon in den Top 10 haben. Auf Boxrec war er das zu dem Zeitpunkt wohl auch. Sicherlich war der Sieg aber auch nicht unumstritten. Der springe Punkt ist, dass Culcay seitdem eben im Wartemodus sich befindet. Und bei Murtazaliev ist es genauso. Deshalb stehen sie nicht im Fokus, deshalb haben sie keine guten Kämpfe zuletzt bestritten und sind auch auf Boxrec nicht mehr ganz oben.

Murtazaliev ist ein PBC-Mann, die haben viel Geld ebenfalls für den Kampf hingelegt. Das ist jetzt seine Chance, gewinnt er den Kampf, ist er locker Top 10 und vielleicht beginnt eine Weltkarriere. Man weiß es nicht, weil der Kampf alles bedeuten wird. Für Culcay kann es nochmal der ganz große Wurf zum Ende seiner Laufbahn sein - für Murtazaliev der Dosenöffner für mehr.

Man sollte froh sein, dass die IBF konsequent allen Boxer eine Chance gibt. Aktuell rangiert beispielsweise Haro Matevosyan auf Nummer 6 der IBF im Superweltergewicht. Wenn die beiden den Kampf nun austragen, dann fällt einer raus und der andere steigt zum Champ auf, wodurch Matevosyan direkt auf Platz 4 steht. Er ist InterConti-Titelträger, verteidigt seinen Titel in Falkensee. Er wäre sicherlich ein Kandidat danach vielleicht für Platz 2. Wenn Murtazaliev Weltmeister werden würde, dann könnte eventuell Matevosyan schon einen Eliminator kämpfen, beispielsweise gegen die aktuelle Nummer 3, Erickson Lubin.
Und dann braucht man sich in einigen Jahren nicht zu wundern, wenn Matevosyan irgendwann seine WM-Chance bekommt, weil er sich das jetzt die Jahre erarbeitet hat. Er bestreitet seinen achten IBF-Intercontinentaltitelkampf im April. Wenn er hier nicht baldig verlieren wird, dann muss er zumindest einen Eliminator-Kampf bekommen.

Das hat auch nichts mit einem "Beigeschmack" zu tun, das ist völlig normal.
Einen Beigeschmack hätte es nur, wenn man den Titel hier in Deutschland mit No-Names melken würde, ohne die wahren Herausforderer sich zu stellen.
Deontay brauchst keine Brandrede halten.
Ich habe lediglich gesagt, dass aktuell beide vermutlich keine Top 10 sind. Somit hat die WM natürlich was ihre Wertigkeit angeht einen Beigeschmack. Kann man sagen was man will ist halt so.

Heißt nicht, dass es kein guter Kampf ist.
Heißt nicht, dass endlich wieder eine WM in Deutschland nicht geil ist.
Heißt nicht, dass beide den Kampf sich durch Eliminatoren nicht verdient haben.
Etc. Etc.

Lediglich, dass es halt diesen kleinen Beigeschmack gibt. Wäre es kein deutsches Event würdest du es auch so sehen, aber egal.

Das Event zieht halt nicht weil die Promoter und Management der Fighter es verpasst haben Boxen in Deutschland nach dem Niedergang der linearen TV Deals richtig zu bewerben.
Wenn man sieht wie Ocatgon Events im MMA Hallen füllen, wie Youtuber Fights auf Fans ziehen etc. Da ist es als Boxfans traurig das eine IBF WM wohl nicht im TV läuft und ein ordentliches Live Gate einfährt.
Das Potential in Deutschland ist weiterhin vorhanden. Und Agon macht echt viel richtig. Social Media mit Ringlife einladen nach Mallorca oder wo es war etc. Solides Konzept haben bei den Fightcards. Aber trotzdem kommt der echte Durchbruch bisher nicht. Echt Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben