- Beiträge
- 53.956
- Punkte
- 113
Lediglich, dass es halt diesen kleinen Beigeschmack gibt. Wäre es kein deutsches Event würdest du es auch so sehen, aber egal.
Nein, absolut nicht. Ständig werden irgendwelche Eliminator-Kämpfe oder WM-Kämpfe angeordnet, wo ich auch Namen nicht kenne. Dann denkt man sich: Okay, der sagt mir nun eher weniger, dann schauen wir mal.
Wenn jemand sich fair im Verband über die Jahre hocharbeitet, dann hat er seine Chance auch verdient. Deswegen sage ich ja auch, dass Weltverbände kein Boxrec sind, weil die nur auf ihr eigenes Ranking achten können.
Ich würde Dinge nur dann nicht gutheißen, wenn man als Champ irgendwelche leichten Stallverteidigungen absolviert und die echten Herausforderer konsequent ignoriert. Das wäre so ein Punkt, den ich immer kritisieren würde. Und dann spielt auch Boxrec und große Namen eine Rolle, weil das halt dann die Kandidaten sind, die theoretisch auch die besten Herausforderer sein würden.
Aber davon kann keine Rede sein, weil bislang nur der Weltverband Paarungen ausruft.
Das Event zieht halt nicht weil die Promoter und Management der Fighter es verpasst haben Boxen in Deutschland nach dem Niedergang der linearen TV Deals richtig zu bewerben.
Wenn man sieht wie Ocatgon Events im MMA Hallen füllen, wie Youtuber Fights auf Fans ziehen etc. Da ist es als Boxfans traurig das eine IBF WM wohl nicht im TV läuft und ein ordentliches Live Gate einfährt.
Das Potential in Deutschland ist weiterhin vorhanden. Und Agon macht echt viel richtig. Social Media mit Ringlife einladen nach Mallorca oder wo es war etc. Solides Konzept haben bei den Fightcards. Aber trotzdem kommt der echte Durchbruch bisher nicht. Echt Schade.
Man weiß natürlich nicht, wie sich das Event schlagen wird. Das Datum scheint nun fix, baldig kommt wohl das Fightposter + der Ticketverkauf, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht großen Hype geben wird. Und wenn man überlegt, dass man einen IBO-Titelträger im Co-Mainevent bekommt, dass 2 sicherlich gute InterConti-Titelkämpfe von starken Jungs dabei sein. Dass mit Granit Shala ein sehr gutes Schwergewicht seinen ersten internationalen Titelkampf bestreiten wird - als das wird vermutlich nicht dazu führen, dass man die Garantie für eine volle Halle hat.
Ansonsten hat das MMA in Puncto social-media schon enorm viel richtig gemacht. So Leute wie Jungwirth oder Eckerlin sind ja im internationalen Kontext nicht gerade die Bringer. Da haben wir im Boxen schon deutlich bessere Männer - aber die stehen kaum im Fokus.
Da müsste man eigentlich sich noch viel professioneller aufstellen. Agit Kabayel hat das ja schon seit einigen Jahren gemacht. Nun kommt auch noch Leistung dazu, der hätte eigentlich das Ding auch im social media richtig durchzustarten.
Übrigens hoffe ich, dass bei dem Event zumindest der RBB am Start ist. Ich gehe definitiv davon aus, dass dieser Weltmeisterschaftskampf im öffentlichen Rundfunkt zu sehen sein wird. Oder auch ARD oder ZDF? Vielleicht gibt das nochmal einen echt guten Boost.