harrison schrieb:
Hier geht es doch in erster Linie darum, dass der erwischte Toney nicht so leicht davon kommt. Ob zwei Jahre evtl. auch zu wenig sind, darüber kann man sich auch streiten. Ich finde zwei Jahre für das erste Mal angemessen. Beim zweiten Fall kann man das Ganze dann auf 5-6 Jahre erhöhen und beim Dritten folgt dann eine lebenslange Sperre. Aber mit einer Sperre von 90 Tagen macht man sich mehr als lächerlich.
Und ich verstehe auch die Argumentation mit dem Exempel nicht. Bisher sind beim Boxsport eben nur wenige aufgefallen, auch wenn es möglicherweise sehr viele Boxer machen. Nur interessiert dies hier nicht. Toney, wenn er dann am Ende mit Sicherheit überführt ist, hat ******e gebaut, und muss seine Strafe bekommen und gut is. Was man dann für die Zukunft verändern und/oder verbessern kann, steht auf einem anderen Blatt.
Und so aussischtslos sehe ich den Kampf nun auch nicht. Die Anzahl der bei der letzten Olympia überführten Dopingsünder zeigt, dass sich in dieser Richtung immer mehr bewegt.
dies mit dem exempel sollte nun auch nicht speziell auf toney und den boxsport bezogen sein, sondern allgemein. an toney hat man, mit der lächerlichen strafe, mit sicherheit kein exempel statuiert, im gegenteil, das dürfte sogar noch zum medikamentenmissbrauch annimieren und dem sport hat man hiermit sicherlich keinen gefallen getan.
das im boxen möglicherweise, wobei ich davon ausgehe das der boxsport nicht ganz so dopingverseucht wie manch andere sportart ist, noch kaum jemand aufgefallen ist, liegt wohl auch in erster linie am quasi nichtvorhandenen einheitlichen-kontrollsystem...
und nur weil bei olympia mehr dopingssünder überführt wurden, was auch garantiert daran liegt das man einfach die nachweißmethoden verbessert und verfeinert hat, heißt noch lange nicht das weniger sportler dopen. dazu sind auch einfach die leistungsunterschiede viel zu gering...da wird z. B. die erste beim kugelstoßen des dopings überführt und die medallie geht an die "eigentlich" zweite, die dummerweise "10 cm" weniger geworfen hat, was mit der tagesform, den windrichtungen oder was weiß ich was zusammenhängen kann...klar, man hat die erste überführt, aber das heißt noch lange nicht das die zweite nicht gedopt ist!! es gibt auf dem gebiet so dermaßen viele schlufplöcher, verschleierungsmethoden etc. das es mir persönlich doch sehr schwer fällt daran zu glauben...
nehmen wir z. B. das EPO-Problem im radsport, skisport etc....immer werden irgendwelche sportler des EPO-dopings überführt, toll ist das, ganz großes kino...jawoll, DIE TUN WAS!!! doch hat man, zumindest habe ich das noch nie gehört, bislang nicht erwähnt das dieser zugelassene EPO-Test nur die eindeutigen doper überführen kann, geht jemand etwas vorsichtiger und bedachter, mit "kleineren mengen" an die problematik, so versagt dieser test, d. h. ganz einfach, man kann es ihm schlichtweg nicht nachweisen ob er gedopt oder nicht gedopt ist. ABER, es hat sich hier was getan und ein neuer test wird entwickelt bzw. ist entwickelt worden, der auch in der lage ist die "vorsichtigen doper" zu überführen indem man die unterschiedlichen gewichte von körpereigenem und körperfremdem EPO vergleicht, bislang geschah dies lediglich über die unterschiedlichen elektrischen ladungen. jedoch gibt es einen kleinen haken, dem neuen test fehlt die zulassung und das IOC hofft dies bis zu den olympischen spielen 2006 durchsetzen zu können, wie gesagt: "MAN HOFFT!!", sicher ist dies keineswegs. und was schließen wir daraus??? EPO-FREI für die "vorsichtigen doper"!!! und gibt es dann den neuen test, wird man zu anderen alternativen übergehen...
solange die forschung der analytik einen oder gar zwei schritte vorraus sein wird, wird es auch doping geben...klar kann man das nicht einfach so hinnehmen und man muss weiter am verfolgen von dopingsündern arbeiten, die methoden verbessern etc...aber doping wird es immer geben, zumindest solange man an medikamenten etc. forscht und das ende der fahnenstange ist hierbei noch lange nicht erreicht. denken wir mal an die möglichkeiten der gentherapie...
CC
PS: war jetzt zwar ein bisschen OT, aber egal...