James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.312
Punkte
113
Das wiederholst du ja recht häufig und beziehst dich da immer auf Westbrook und Harden. Seltsamerweise sind es wieder nur die beiden (und natürlich LeBron), die diese unglaublichen Zahlen auflegen. Man sollte akzeptierten, dass wir besondere Spieler haben. Natürlich ist die Pace gestiegen, sie erklärt Lebrons Zahlen aber nicht.

es sind nicht nur westbrook und harden. cousins, green, letztens mcconnell. jokic legt ein td in ca. 16 minuten auf. cleveland kassiert 148 punkte in regulärer spielzeit...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.312
Punkte
113
Was heißt über seinem körperlichen Peak? Wieso verstehen die Leute nicht, dass LeBron einfach besser wird? Der verbesserte Dreier ist doch nun wirklich ein offensichtliches Beispiel, dass LeBron einfach besser geworden ist.

Gerade seine Physis und die Tatsache, dass er seit 15 Jahren nicht abbaut, sind eine Hommage an seine Grossartigkeit.

der mann wird dieses jahr 34, hat 15 jahre nba auf der uhr. er ist auch nur ein mensch. ein überragender athlet, aber auch nur ein mensch. er ist langsamer als früher, springt nicht mehr so hoch und ist generell nicht mehr der athlet, der er mal war. aber er kann jetzt 3er werfen. da macht es natürlich sinn, dass seine stats plötzlich nach oben springen und er td nach td raus haut.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
der mann wird dieses jahr 34, hat 15 jahre nba auf der uhr. er ist auch nur ein mensch. ein überragender athlet, aber auch nur ein mensch. er ist langsamer als früher, springt nicht mehr so hoch und ist generell nicht mehr der athlet, der er mal war. aber er kann jetzt 3er werfen. da macht es natürlich sinn, dass seine stats plötzlich nach oben springen und er td nach td raus haut.
Da Rebounds uns Assists nichts mit Spielintelligenz sondern Sprungkraft zu tun haben?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.312
Punkte
113
ach komm schon, ich versuche hier meine ansichten zumindest mit tatsachen zu untermauern. "er wird besser" oder "er hat eine tolle physis" ist irgendwie blah.

james hat bisher in dieser saison und in der vergangenen saison zusammen 25 td aufgelegt. also in ca. 1,75 saisons bzw. 134 spielen. in seinen 13 jahren (987 spiele) davor hat er 42 td gesammelt. trend anyone???
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ansonsten kommt nichts werthaltiges zurück.

Ich habe noch nichts werthaltiges vorgelegt bekommen.
MadFerit hat es doch bereits (ich weiß nicht wie oft) dargelegt. Das wird als Blödsinn abgetan.. Das ist in Ordnung, bringt das Thema aber seit Jahren nicht weiter. Deshalb ist die ganze Lebron ist irgendwas Sache ziemlich ermüdend.

Er wird aller Voraussicht nach mit 3 Titeln seine Stats-beladene Karriere beenden. Das ist eine großartige Leistung, mehr aber auch nicht.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
ach komm schon, ich versuche hier meine ansichten zumindest mit tatsachen zu untermauern. "er wird besser" oder "er hat eine tolle physis" ist irgendwie blah.

james hat bisher in dieser saison und in der vergangenen saison zusammen 25 td aufgelegt. also in ca. 1,75 saisons bzw. 134 spielen. in seinen 13 jahren (987 spiele) davor hat er 42 td gesammelt. trend anyone???

Ein Trend für mehr TDs ist tatsächlich zu beobachten. Du schliesst jetzt aber daraus, dass James schlechter geworden ist, weil er mehr Triple Doubles und Triple Doubles allgemein viel häufiger geworden sind?

James haut gerade einer seiner besten Saisons raus. Körperlich zählt er immer noch zu den Besten in der NBA, das ist ja gerade das Erstaunliche bei ihm, er scheint keinen wirklich bemerkenswerten Rückgang seiner athletischen Fähigkeiten zu haben. Zudem konnte er ja auch sein Spiel mehr der heutigen Spielweise anpassen (mehr Dreier, öfter mal auf der Vier)
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ach komm schon, ich versuche hier meine ansichten zumindest mit tatsachen zu untermauern. "er wird besser" oder "er hat eine tolle physis" ist irgendwie blah.

james hat bisher in dieser saison und in der vergangenen saison zusammen 25 td aufgelegt. also in ca. 1,75 saisons bzw. 134 spielen. in seinen 13 jahren (987 spiele) davor hat er 42 td gesammelt. trend anyone???
1. Wann hat dieser Trend denn jetzt angefangen? Als LeBron in die Liga gekommen ist oder doch erst vor 2 Jahren und LeBron hat die 13 Jahre vorher immer 1-2 Ass/reb pro Spiel weniger geholt, die jetzt plötzlich den Unterschied machen sollen? Du hängst dich an der Anzahl der TD auf, dabei hängt das Erreichen dieser bei LeBron seit Beginn seiner Karriere doch immer von 1 oder 2 Reb/Ass mehr oder weniger ab.

2. Glaubst du der Trend besteht, weil die Anschreiber seit kurzem mehr aufschreiben oder weil die Dinge tatsächlich passieren?

Ich verstehe nicht, was man mit aufgeblähten Stats sagen will. Die Dinge passieren ja, weil sich die Liga nunmal so entwickelt hat - gleichwohl stiegen die Stats einfach nicht im Durchschnitt bei allen Spielern. Der Fokus auf die Starspieler ist meinetwegen noch schärfer gestellt worden.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
Wieso darf LeBron eigentlich in einem Atemzug mit GOAT MJ genannt werden? Ich sehe wenige Fakten, die ihn in diese Liga hieven. Magic und Bird stehen doch noch vor James. Charisma hat er keines und Rumheulen macht auch nicht gerade sympathisch. Es gehört schon mehr dazu ein GOAT zu sein als mit Superteams 3 Titel geholt zu haben und gute Stats in der regulären Saison aufzuweisen. Was hat er für die Wahrnehmung der Liga bei nicht Basketball Fans getan? Wenn man hierzulande mal nach LBJ fragt, kennt ihn fast niemand. MJ hingegen war bekannter als der Papst.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wieso darf LeBron eigentlich in einem Atemzug mit GOAT MJ genannt werden? Ich sehe wenige Fakten, die ihn in diese Liga hieven. Magic und Bird stehen doch noch vor James. Charisma hat er keines und Rumheulen macht auch nicht gerade sympathisch. Es gehört schon mehr dazu ein GOAT zu sein als mit Superteams 3 Titel geholt zu haben und gute Stats in der regulären Saison aufzuweisen. Was hat er für die Wahrnehmung der Liga bei nicht Basketball Fans getan? Wenn man hierzulande mal nach LBJ fragt, kennt ihn fast niemand. MJ hingegen war bekannter als der Papst.

Echt jetzt? "Charisma" (welches James hat), "Rumheulen" und "Kennt in Deutschland niemand". Ja, das sind natürlich Top-Gründe. Bird und Magic vor LeBron? Da ist James doch lange vorbei.

also bitte. schau dir james' zahlen in den vergangenen paar saisons an. er ist klar über seinem körperlichen peak und verbessert seine zahlen trotzdem (und bezüglich von der anzahl an triple doubles sogar eklatant). und nebenbei purzeln td-rekorde am laufenden band. da muss man doch nun wirklich kein über-experte sein, um zu verstehen, dass da was am laufen ist.

Jordan war mit 33 auch noch locker der beste Spieler der Liga und hat 30/6/4,5 in weniger Spielzeit als zu seinem Peak aufgelegt. Überragende Spieler bringen die Leistungen auch im Alter.

er ist langsamer als früher, springt nicht mehr so hoch und ist generell nicht mehr der athlet, der er mal war. aber er kann jetzt 3er werfen.

Er ist doch trotzdem noch ein Monster. Früher war er noch überlegener, klar. Aber er ist auch jetzt noch vorne dabei, was die Kombination aus Power und Speed angeht.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
LeBrons Teams waren nie Favorit und er hat sie nunmehr 7x in die Finals geführt statt früher auszuscheiden.

o_O

Nach kurzer Recherche habe ich Folgendes herausbekommen:

- Finals 2011 gegen die Mavs: Quote der Heat bei 1.55 auf den Titel

- Finals 2012 gegen OKC: Quote der Heat bei 2,5 auf den Titel

- Finals 2013 gegen die Spurs: Quote der Heat bei 1,42 auf den Titel

- Finals 2014 gegen die Spurs: Quote der Heat bei 2,05 auf den Titel

Lebron war also 2x klarer Favorit und konnte davon eine Serie knapp gewinnen. 2011 machte er sich vor aller Welt in die Hosen und verlor gegen ein Team mit nur einem Star. 2014 war er mit seinen Heat knapper Außenseiter und wurde in Rekordhöhe abgeschossen. In Spiel 6 der Finals 2013 unterliefen ihm in den letzten 2 Minuten 3 Ballverluste und Ray Allen ballerte Miami in Spiel 7, in welchem Lebron allerdings lieferte.

Ich habe den größten Respekt vor Lebron, aber man darf die Augen vor seinen Chokejobs nicht verschließen, wenn um die GOAT-Diskussion geht. Zumal er wahrscheinlich bei jeder Finals-Teilnahme im Osten klarer Favorit auf den Einzug war (außer 2007 vielleicht).
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Hmm, ob James denn überhaupt seine 3 Ringe hätte, wenn er genau in seiner Prime die Karriere für 2 Jahre unterbrochen hätte? Oder ob Jordan womöglich noch 1-2 mehr hätte?
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
o_O

Nach kurzer Recherche habe ich Folgendes herausbekommen:

- Finals 2011 gegen die Mavs: Quote der Heat bei 1.55 auf den Titel

- Finals 2012 gegen OKC: Quote der Heat bei 2,5 auf den Titel

- Finals 2013 gegen die Spurs: Quote der Heat bei 1,42 auf den Titel

- Finals 2014 gegen die Spurs: Quote der Heat bei 2,05 auf den Titel

Lebron war also 2x klarer Favorit und konnte davon eine Serie knapp gewinnen. 2011 machte er sich vor aller Welt in die Hosen und verlor gegen ein Team mit nur einem Star. 2014 war er mit seinen Heat knapper Außenseiter und wurde in Rekordhöhe abgeschossen. In Spiel 6 der Finals 2013 unterliefen ihm in den letzten 2 Minuten 3 Ballverluste und Ray Allen ballerte Miami in Spiel 7, in welchem Lebron allerdings lieferte.

Ich habe den größten Respekt vor Lebron, aber man darf die Augen vor seinen Chokejobs nicht verschließen, wenn um die GOAT-Diskussion geht. Zumal er wahrscheinlich bei jeder Finals-Teilnahme im Osten klarer Favorit auf den Einzug war (außer 2007 vielleicht).

2014 gab es die Diskussion, ob Lebron trotz verlorener Finals sogar Final MVP werden sollte. 2011 hat er tatsächlich (für seine Verhältnisse) versagt. Game 6 2013 war sicherlich kein überragendes Spiel, aber 32/11/10 ist mit Sicherheit auch nicht schlecht. Klar die 6 TO's sehen nicht gut aus, er hat trotzdem überragend gespielt, wenn man die fantastische Defense der Spurs berücksichtigt. Ansonsten war er auch 2015 und 2017 absolut überragend. Über 2016 muss man denke ich keine Worte verlieren, oder? Das, was James dort abgeliefert hat, war einmalig und clutch. Das einzige, was man ihm also vorwerfen kann ist 2011. Gar nicht so übel, was er abgeliefert hat. MJ hatte auch ein paar fürchterliche Spiele in den Finals ...
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
43
Ort
Charlotte
Wieso darf LeBron eigentlich in einem Atemzug mit GOAT MJ genannt werden? Ich sehe wenige Fakten, die ihn in diese Liga hieven. Magic und Bird stehen doch noch vor James. Charisma hat er keines und Rumheulen macht auch nicht gerade sympathisch. Es gehört schon mehr dazu ein GOAT zu sein als mit Superteams 3 Titel geholt zu haben und gute Stats in der regulären Saison aufzuweisen. Was hat er für die Wahrnehmung der Liga bei nicht Basketball Fans getan? Wenn man hierzulande mal nach LBJ fragt, kennt ihn fast niemand. MJ hingegen war bekannter als der Papst.

Das meinst du doch nicht ernst oder?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
2014 gab es die Diskussion, ob Lebron trotz verlorener Finals sogar Final MVP werden sollte

2014 hat sein Team in Rekordhöhe auf den Sack bekommen und fast jedes Spiel per Blowout verloren. Das wäre ein Witz gewesen.


2011 hat er tatsächlich (für seine Verhältnisse) versagt.

Und zwar wie kein Superstar seiner Klasse jemals vor ihm.


Game 6 2013 war sicherlich kein überragendes Spiel, aber 32/11/10 ist mit Sicherheit auch nicht schlecht.

Habe mich auch ausschließlich auf die Crunchtime bezogen und dort ging ihm offensichtlich mal wieder der Arsch auf Grundeis.


Ansonsten war er auch 2015 und 2017 absolut überragend. Über 2016 muss man denke ich keine Worte verlieren, oder? Das, was James dort abgeliefert hat, war einmalig und clutch.

Definitiv und er hat bei mir in den letzten Jahren auch enorm an Ansehen gewonnen, 2016 war unglaublich. So doof das klingen mag, aber in meinem Freundeskreis verteidige ich Lebron in den letzten Jahren sogar oft. Aber um GOAT zu sein, hat er es Anfang dieses Jahrzehnts mMn zu sehr vergeigt.


Das einzige, was man ihm also vorwerfen kann ist 2011.

Ich erinnere noch an Spiel 6 der ECF. "LeQuit" kommt ja auch nicht von ungefähr. ;)
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
Hmm, ob James denn überhaupt seine 3 Ringe hätte, wenn er genau in seiner Prime die Karriere für 2 Jahre unterbrochen hätte? Oder ob Jordan womöglich noch 1-2 mehr hätte?

dann müsste james jetzt zurücktreten, ergo hätte er seine 3 ringe schon...

Wieso darf LeBron eigentlich in einem Atemzug mit GOAT MJ genannt werden? Ich sehe wenige Fakten, die ihn in diese Liga hieven. Magic und Bird stehen doch noch vor James. Charisma hat er keines und Rumheulen macht auch nicht gerade sympathisch. Es gehört schon mehr dazu ein GOAT zu sein als mit Superteams 3 Titel geholt zu haben und gute Stats in der regulären Saison aufzuweisen. Was hat er für die Wahrnehmung der Liga bei nicht Basketball Fans getan? Wenn man hierzulande mal nach LBJ fragt, kennt ihn fast niemand. MJ hingegen war bekannter als der Papst.

genau, magic hatte nicht kareem + worthy und bird hat ohne mchale + parrish gespielt...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
und Ray Allen ballerte Miami in Spiel 7, in welchem Lebron allerdings lieferte.

Ich habe den größten Respekt vor Lebron, aber man darf die Augen vor seinen Chokejobs nicht verschließen, wenn um die GOAT-Diskussion geht. Zumal er wahrscheinlich bei jeder Finals-Teilnahme im Osten klarer Favorit auf den Einzug war (außer 2007 vielleicht).
Witzig das Choke Argument, wenn jeder die Stats aus seinen beiden Game 7 in den Finals lesen kann. Man weiß es zwar, ignoriert es aber gerne, bzw. erwähnt es wie du in einem Nebensatz nachdem man Verfehlungen in einem anderen Spiel breit dargestellt hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hmm, ob James denn überhaupt seine 3 Ringe hätte, wenn er genau in seiner Prime die Karriere für 2 Jahre unterbrochen hätte? Oder ob Jordan womöglich noch 1-2 mehr hätte?
Weiß man nicht. Hätte LBJ 2014 und 2015 Pause gemacht, hätte er weiterhin 3 Ringe. Hätte MJ 1994 und 1995 weiter gespielt hätte er sich womöglich verletzt oder keine Motivation für die Ringe 96-98 gehabt. Witzig wie jeder denkt, man könnte die 94/95 Ringe einfach addieren, wenn in den Rockets seine besten Finalgegner gewartet hätten. Pure Spekulation.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Um mal zum eigentlichen Anstoß der Diskussion zurück zu kommen: 40000 Punkte halte ich schon für extrem ambitioniert. Da müsste er noch fünf Jahre bei gleicher RS-Pace weiter spielen. Das kann ich mir mit dann 38 Lenzen dann nicht mehr vorstellen. LeBron selbst ist doch ein extrem ökonomisch denkender Mensch. Er weiß, dass die Kombination aus ihm und der schwachen Conference jedes Jahr für die Finals reicht und trainiert dementsprechend um in den Spielen 95-105 seinen Saisonpeak zu erreichen. Er wird sich im Sommer schon ein Team aussuchen, wo er den Ball nicht bringen muss und auch mal ein B2B aussetzen kann ohne das alles vor die Hunde geht. Ich schätze er landet am Ende zwischen Malone und Jabbar.

Edit: einen Beitrag noch zur Legacy Diskussion. Abgesehen davon dass die Warriors das beste RS Team aller Zeiten waren halte ich dieses Comebackgetue allgemein für überbewertet. Im Fussball werden Mannschaften nach Comebacks in KO-Runden auch immer als nun grosse Favoriten für das Turnier gehandelt. Meistens geht ein solches Comeback aber nur an die Substanz und offenbart grosse defensive Probleme, die einen erst in die Situation gebracht haben. Nüchtern betrachtet hat ein 4-1 oder 4-2 zwar weniger Glamour, aber ist trotzdem besser als ein 4-3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben