Harda schrieb:
Wo du Fussball und den Patriotismus des David R. verbindest bleibt mir ein Rätsel...
Langsam wirds mühselig.
Du hast den Patriotismus ins Spiel gebracht und du wolltest aufzeigen, dass die Fußballer viel patriotischer sind als die ununpatriotische Amis wie zB Garnett und Duncan. Hier zB:
Frag mal bei diversen Fussballspielern nach diesem Sommer nach... Viele Spieler wären zu Fuss von Brasilien, Argentinien, Spanien usw. nach Deutschland gekommen. Es ist von vielen ein Traum einmal bei Olympia oder WM Turnieren dabei zu sein. Ich unterstelle nicht Vaterlandsverrat sondern eher Arroganz oder Angst vor der Blamage.
Meine Antwort darauf steht oben. Die Fußball-WM hat einen komplett anderen Stellenwert, sportlich, aber vor allem auch wirtschaftlich. Sprich das liebe Geld (ob Marketing, Prämien oder Wertsteigerungen der Spieler). Dort wo es Ruhm, Glorie und ein Butterbrot geht sind die achso ehrenvollen Fußballstarstars plötzlich nicht mehr so ein tolles Beispiel. Sprich bei Olympia.
Eto´o musste sich nicht mehr profilieren, jeder wusste um sein Potenzial nur brauchte er Spielpraxis, Tevez auch nicht, Mascherano auch nicht...
So ein Schwachsinn. Ich sag dir mal was Neues: Nicht jeder der Potenzial hat, wird zum Star und die Vereine – ok, die meisten Vereine (siehe New York Knicks) – wissen das. Eto'o war bei Olympia 19 und ausgeliehen zu Mallorca. Seit wann muss sich ein Talent, das sich noch nicht mal durchsetzen konnte, nicht mehr profilieren? Tevez war 20 und spielte in Südamerika. Im Dezember, nach den erfolgreichen Spielen in Athen mit der Torschützenkrone und Gold, der Wechsel um 20 Mio. $. Ein richtiger Star ist er aber als Ersatzspieler bei Argentinien und bei einem durchschnittlichen Premier League Team immer noch nicht. Mascherano wechselte auch erst nach Athen nach Europa und ist ebenso wenig ein Topstar.
Die Frage wo die Topstars waren, zeugt entweder von Unwissen oder einfacher Ignoranz, denn wie viele hier bestimmt wissen (vielleicht auch du) und ich es bereits geschrieben habe, findet im selben Jahr wie die Sommer Olympiade die Europameisterschaft im Fussball statt. Welcher Verband in Europa schickt die Topstars noch zur Olympiade, wenn dort nur Nachwuchskräfte am Werk sein können/sollen(Außnahme Cristiano Ronaldo).
Ähm, ich selbst habe das geschrieben und nicht du. Aber die Belastung für die fast 30jährigen Duncan und Garnett mit einem zusätzlichen großen Turnier ist sicherlich nicht viel geringer als für die Fußballer (incl. EM und Olympia). Ne, Pause ist trotzdem vorhanden und ne Pause haben die auch im Winter. Who cares. Für dich war Patriotismus so wichtig. Bei der Fußball-WM/Em selbst geht es um viel, aber das wenigste davon ist Patriotismus. Und es gibt auch Spieler die beides schaffen.
Die Argentinier haben 2004 halt noch einige Topkräfte eingebaut (Ayala, Heinze, Kily) und gewonnen, hätten aber auch andere mitnehmen können und es hätte keiner abgesagt.
Lol, bestimmt hätte keiner abgesagt. Quelle? Wo war zB der Topstar des Teams? Juan Román Riquelme?
Das Gilardino und Pirlo nicht bei der EM waren, wurde im Vorfeld ebenfalls heftig kritisiert. Diese wollten auch dabei sein, denn zum Zeitpunkt der Olympiade fing die Klubsaison wieder an und jeder Klub hätte sich sperren können nur ließ man die Spieler gewähren.
Fakt: Die Klubsaison fing zwei Wochen nach Olympia an. Fakt: Gilardino und Pirlo waren 2004 noch nicht die Stars, die sie heute sind. (Btw. Zweiterer nahm auch an beiden Turnieren teil. Ersterer wurde nicht berücksichtigt.) Fakt: Für Italien hätten bessere spielen können. Natürlich hätten es die Vereine nicht gern gesehen, aber viele NBA-Spieler kämpfen auch um bei WM und Olympia dabei sein zu können.
Glaube sogar der Saisonstart in Italien wurde verchoben. Welche NBA Franchise würde seine Spieler in der Saison abstellen? Die Olympiade fand erst im August statt zur Info. Hier könnte man anmerken das die NHL dies die letzten Spiele getan hat...
Ach, du glaubst und das obwohl keine/so gut wie keine Stars dabei waren? Das aber meines Wissens falsch und damit deine Argumentation im Eimer. Die Serie A fängt frühestens Mitte September an, wenn im nächsten Frühjahr kein Großereignis ist. Die NBA wiederum muss niemanden während der Saison abstellen. Also ist die Frage einfach Unsinn. Die Klubs der NBA wären sicher aus ähnlichen Gründen wenig begeistert – wie es jene der NHL sind – wenn Spieler abgestellt werden müssen. Nur könnte die NBA - sollte die nächste Sommerolympiade im Winter stattfinden (
) - das gleiche Interesse wie die NHL daran haben, ihre Stars dort zu sehen: Internationale Vermarktung.
Zusammenfassung (mit es nicht zu kleinklein wird): Du schriebst, dass "es von vielen [Fußballern] ein Traum ist, einmal bei Olympia oder WM Turnieren dabei zu sein" und unterstellt den amerikanischen Basketballern im Gegenzug ua Arroganz. Hier muss man einfach (immer wieder) erwidern, dass eine Fußball-WM einen ganz anderen Stellenwert vor allem vom finanziellen Standpunkt und der Vermarktung her besitzt als ne FIBA-WM oder ein olympisches Basketballtunier. Olympia wiederum interessiert die meisten Fußballstars nicht. Eben weil es dort für gestandene Stars nur um Ruhm und Ehre geht. Die Belastung ist kein großes Argument, da sie für NBA-Spieler nicht geringer ist und einige Fußballer beides hinkriegen. Zum Nennen einiger Stars oder eher Sternchen, die bei Olympia waren: Herr Gott, es kommen genug US-Star zu internationalen Turnieren. Garnett und Duncan waren auch schon da und dass diese nicht mehr kommen, hat viele Gründe, aber nicht unbedingt Arroganz oder so nen Schwachsinn wie fehlende Patriotismus.
Edit:
[...] nur das Mr Robinson zusätzlich noch DPOY und Scoring Champ war, was ihn in der Nachbetrachtung für mich besser macht.
Garnett war letzte Saison (wie gesagt) Rebound Champ und Robinson Scoringtitel war auch son ne Sache..