Diese Theorie, die du dir da zurechtgelegt hast, um Garnett und Duncan etwas ankreiden zu können, hat mit der Realität nichts zu tun. Die Beiden sind vermutlich nicht weniger patriotisch als Robinson, und dass der vor allem als Patriot für sein Land angetreten sei, ist eine Wunschvorstellung von dir.
Der Grund, weshalb US-Spieler zusehends ungern an internationalen Turnieren teilnehmen, ist, dass man die Goldmedaille im Gegensatz zu früher nicht mehr im Vorbeigehen einkassieren kann, sondern wirklich hart dafür arbeiten muss, ohne eine Garantie, am Ende auch wirklich Gold zu bekommen (wie wir in Japan sahen).
Mit Vaterlandsverrat hat Garnetts Entscheidung nichts zu tun, so sehr dir deine Theorie auch gefällt, sondern mit dem Abwägen von Pro und Contra: Rolle im US-Team, Spaß am Fiba-Spiel, persönliche Sicherheit im Ausland, Ruhm vs. Blamage (wenn man nicht Gold holt), Kraftreserven nach bzw. vor einer NBA-Saison.
Dieselbe Überlegung hatte Dirk Nowitzki angestellt, ehe er neulich im
Interview sagte, ab 30 im Nationalteam kürzertreten zu wollen. Nach deiner Theorie müsste er sich damit ja als unpatriotisch geoutet haben.