Ich verstehe die ganzen Vergleiche sowieso nicht. Die Liga ist in den letzten zwei Jahrzehnten so viel stärker und talenttechnisch dichter geworden, dass jegliche Vergleiche nutzlos sind. Früher wurde besser verteidigt? Hat mal jemand von euch diese Spiele angeschaut? Habe mir mal ein paar alte Lakers-Pistons-Spiele angeschaut und war auf Grund des üblen Niveaus richtig erschrocken, vor allem auch, da ich diesen ganzen Vergleichen zu viel Beachtung geschenkt habe. Basketball hat sich in den letzten 30, 40 Jahren ähnlich entwickelt wie Fußball und ist ständig besser geworden.
Man muss sich nur einmal überlegen, welche Spieler früher in Championship-Teams in der NBA feste Rollen hatten. Ein Mario Elie, ein 6-5 Guard/Forward ohne Ballhandling, mit mittelmäßigem Wurf und kaum Athletik, der heutzutage nicht ein einziges Spiel mehr in der NBA machen würde oder ein Kenny Smith, der heutzutage auch nicht über eine 10-minütige Backup-Rolle hinauskommen würde. Ich glaube z.B. auch nicht, dass Larry Bird heutzutage noch groß etwas reißen würde bzw. bezweifel ich vor allem, dass er seinen Gegenspieler verteidigen könnte. Er galt damals schon als schlechter Verteidiger; wie sähe das erst heute aus bei all den offensivstarken Flügeln und Power Forwards dieser Liga?
Allein auf der Centerposition bilden die 80er/90er Jahre mit Olajuwon, Shaq, Robinson, Ewing und Mourning eine Ausnahme. Auf allen anderen Positionen ist das Niveau stetig gestiegen (man beachte nur einmal die Flut an unglaublich starken und vor allem auch athletischen Point Guards).
Wie es oben auch schon erwähnt wurde --> die eingeführten Regeln sind eine Reaktion auf das zunehmend unattraktivere Spiel auf Grund der immer besseren werdenden Defense gewesen.
James und Jordan sind mMn daher auf einer spielerischen Ebene nur sehr schwer miteinander zu vergleichen, da sie zu verschiedenen Zeiten gespielt haben. Einfacher fällt der Vergleich auf einer Bedeutungsebene. Und da wird Jordan von keinem anderen mehr verdrängt werden.