Hm, da muss man definieren, was "besser" eigentlich bedeutet. Ich muss meinen Gegner nicht mit 10-15 verschiedenen Waffen schlagen können (Jordan), wenn die drei, die ich perfekt oder gut beherrsche (Lebron), schon total tödlich und sicher sind! Was ist jetzt "besser"?
sehe ich ähnlich, denn wir uns mal uns dirk anschauen hat er nur eine einzige waffe nämlich den jumper mit und ohne range. und das reicht völlig um ihn in den kreis der besten PFs aller zeiten aufzunehmen.
Allerdings denke ich schon, dass James noch etwas braucht um an Jordan heran zu kommen. Dies möchte ich nicht mit statistiken belegen, sondern einfach mit Gefühlen. Jordan umgab eine Aura, die fehlt James in meinen Augen noch. Weiterhin kann man zwar zig verschiedene Situationen finden in denen James meinetwegen auch den Game Winner getroffen hat, aber das was Jordan ausgemacht hat, ist doch, dass er die Game Winner in unendlich vielen entscheidenden Spielen gebracht hat. Wenn James das ist einem Reg. Season Spiel macht, oder wegen mir auch in einem Playoff Spiel wo es 2:2 in der Serie steht, dann ist das für mich dennoch etwas anderes als wenn Jordan das in Spielen gemacht hat um den Sack entgültig zu zu machen und die Serie zu beenden.
Ich weiß einfach nicht, man kann hundert statistiken aufführen, dass sie beide ähnlich gut sind, man kann hundert vergleiche über verschiedene NBA epochen bringen, das alles in meinen Augen kein Beweis wer besser ist.
Solange man beim Namen Jordan Weltweit das Gefühl, und die verbreitete Meinung aufnimmt, dass das der Beste Basketballer aller zeiten ist, und dies bei James Namen einfach nicht der Fall ist, dann kann er in meinen Augen auch nicht besser sein.
Man kann alles statistisch belegen, jedoch der persönliche oder auch verbreitete subjektive Eindruck ist und bleibt weiterhin das Meinungsbildende Gut und eben keine Statistik.
In meinen Augen ist James dann besser als Jordan, wenn niemand mehr hingeht und diese beiden vergleicht, denn dann ist klar das er besser ist. Wenn er es nämlich ist, dann muss man nicht mehr vergleichen und dies versuchen zu begründen, sondern es ist einfach jedem klar das es so ist. also keine diskussionsgrundlage.
kein mensch vergleicht wer besser war, Jordan oder Drexler. Warum vergleicht das keiner, weil jeder weiß, dass es Jordan war. und das muss dann auch nicht statistisch belegt werden, denn es ist jedem einfach so klar, dass es so ist.
Kein Mensch vergleicht wer besser war, Jordan oder Dominique, Jordan oder Ewing, Jordan oder Malone.... ewig erweiterbar. Allesamt mit krassen statistiken, Malone sogar mit mehr punkten und solche sache.... trotzdem stellt einfach niemand den vergleich an. und man könnte sicherlich auch bei all diesem spielern statistiken finden die belegen, dass sie nicht so viel schlechter waren als jordan. und wenns um meisterschaften geht, kein mensch vergleicht wer besser war, Jordan oder Magic. der dürfte genügend Ringe haben und auch hier sagt die menschheit Jordan ist der beste aller zeiten und der vergleich wird nicht einmal gestellt. es ist einfach öffentliches meinungsbild.
solange das bei James nicht der fall ist, dann ist er auch nicht besser in meinen augen. wenn er wirklich irgendwann besser ist, dann vergleicht auch keiner mehr, denn dann ist auch jedem klar, das er einfach besser ist.
so oder so ähnlich sehe ich das.