Es ging mir aber mehr um den Vergleich zu Paul und Durant in den Playoffs und da muss sich James ganz sicher nicht verstecken.
Ich würde auch sagen, dass Durant und James in Sachen Playoffleistungen insgesamt ziemlich gleich auf sind. James hatte vor den Finals einen gewissen (wahrscheinlich auch kleineren) Vorsprung, der sich jetzt aber aufgrund schwächerer Leistungen in den Finals egalisierte.
Chris Paul spielte nur eine Serie; dort zwar so, dass es kaum besser ging, aber ihn würde ich aus besagten Grund generell rauslassen in derDiskussion, wer denn am besten gespielt habe.
---------------------------
Btw: Zum TripleDouble von James aus dem letzten Spiel: das TP lässt die Statsline nur schöner erscheinen als sie wirklich war. 17 Punkte bei 19 Würfen und 4 Turnover sind einfach verdammt ineffizient. Die 10 Assists und 10 Rebounds sind zwar toll, jedoch rückt seine Spielzeit (knapp 46 Minuten) auch diese Stats wieder ins richtige Verhältnis.
Übrigens produzierte LeBron James trotz dieser 10 Assists keine 100 Punkte pro 100 selbst genutzte Ballbesitze. Das ist wirklich nicht gut. Sein Schnitt nach Spiel 1, als alles fiel, ist mittlerweile auf
94 gefallen. Das ist ehrlich so unglaublich schlecht, dass man es unter keinen Umständen in irgendeiner Form schön reden kann.
Selbst wenn wir Spiel 1 mitreinnehmen sind es durchschnittlich nur
104 Punkte pro 100 Possessions.
Im folgenden mal eine Auflistung dieser Werte im Vergleich zu anderen Weltklassespielern in der Vergangenheit (jeweils nur Finals):
Kobe Bryant (2010)
107.7
Dwyane Wade (2006)
113.2
Dirk Nowitzki (2006)
108.5
Shaq (2000)
116.1
Olajuwon (1993)
106.4 (+ gigantischen defensiven Einfluss) und als Gegenspieler Ewing
Olajuwon (1994)
107.8 (siehe 1993, Gegenspieler Shaq)
Charles Barkley (1993)
121
Clyde Drexler (1992)
112.7
Magic Johnson (1991)
122
Interessant ist der Vergleich zu den Finals von MJ
Michael Jordan (1991)
126.4
Michael Jordan (1992)
118
Michael Jordan (1993)
118.8
Michael Jordan (1996)
115.7
Michael Jordan (1997)
112.5
Michael Jordan (1998)
112.3
Selbst der 34 jährige Michael Jordan, der in Sachen Effizienz nicht mehr auf dem Niveau agierte, welches er in seiner spielerischen Prime hatte, steckt in Sachen offensive Effizienz (von mir aus auch nur mit dem Ball in der Hand, wenn man so das Offensivrating verstehen möchte) LeBron James
deutlich in die Tasche. (auch die Assists werden ins Offensivrating reingerechnet, wer das nicht weiß).
--------------------------
PS.: Magic Johnson produzierte übrigens 1996 im Alter fast 37 Jahren bei der Erstrundenniederlage seiner Lakers immernoch 115 Punkte pro 100 Possessions...
(bitte nicht ernst nehmen, weil er kein FP mehr war und das Offensivrating bei Vergleichen zwischen Rollenspieler und FP nicht mehr aussagekräftig ist)