@MkVen
Ich sagte bereits, dass ich Respekt vor den Rücktritten habe. Trotzdem hat es MJ gemacht, hätte ich vielleicht auch gemacht, diese "Art von Tod" kenne ich persönlich auch. Klar ist das mit seinem Dad tragisch und natürlich auch menschlich nachvollziehbar, darüber müssen wir doch nicht diskutieren und genau das ist doch aber auch der Punkt: So Sachen wie der Siegeswille wurden bei MJ so überhöht, dass er eben unmenschlich erschien. Aber das wird eben nicht der Realität gerecht und das geht auch gar nicht. Da machen seine Fans mehr aus ihm als er war und auch das hat mMn Nike miterschaffen und ist deswegen in den Köpfen hängen geblieben.
Der Poker Vergleich ist ein ganz schwacher...denn wenn ich da die Wahl habe zwischen 6 Turniersiegen vs 3 Turniersiege und 6 zweite Plätze, dann nehme ich Letzteres, denn, kleiner Tipp: Das ergibt mehr Preisgeld.
Ja, bei Vollidioten vielleicht.
Wilt zB. ist auch nicht als der große Champion seiner Zeit bekannt. Er hat den Titel aber auch gewonnen jedoch eben auch 5 mal die Finals verloren. Was bleibt Heute davon übrig in der Wahrnehmung? Hauptsächlich das er einmal 100 Punkte in einem Spiel geworfen hat, dazu gibt es in seinem Wiki einen großen Einzelbericht. Sowie die offensichtliche Tatsache das er ein Statspadder war und jedoch auch schlicht unguardable aufgrund seiner Dominanz. Die Wahrheit mag jedoch eine andere sein...
Das würde ich Dir auch nicht absprechen wollen.
Was ich dabei aber nicht verstehe: Warum denkst Du immer nur in die eine Richtung? Beispiel: Das Spiel wird schneller (dass es nicht so viel schneller ist, wie oft getan wird, wurde hier schon mehrmals mit Hilfe der Pace erklärt, auch wenn es stimmt, dass das Spiel momentan wieder schneller wird). Das bedeutet auch, dass die Minuten viel intensiver sind, also nicht nur einfach "mehr Stats und gut", es gibt doch auch Folgen daraus. Oder: Was bedeutet es, wenn die Zone verwaist ist? Also für den Rest des Feldes? Auch ein James kann nicht immer nur ziehen - kostet zu viel Kraft.
Und James ist immer zu seinen Punkten in der Zone gekommen, in jeder Phase seiner langen Karriere, gegen nahezu jeden. Jetzt in den Finals hatte er u.A. Green, Thompson, Durant und bisschen Iggy als direkte Defender. Ich mein, das ist doch Wahnsinn, auch ohne Rim-Protector.
MJ traue ich das natürlich auch zu. Iverson und Rose? Nein.
Ohne @bender jetzt vorweg greifen zu wollen: Du glaubst also nicht, dass bei Frankfurt, Liverpool dieses Jahr oder Portugal EM 2016 die reine Finalteilnahme als Erfolg gewertet worden wären oder sind? Ich bitte Dich. Und hier ist es so ähnlich: Team mit weniger Talent als andere schafft es in die NBA-Finals.
Michael Jordan hat nicht nur 6 Jahre Basketball gespielt, dieser Mythos der Unbesiegbarkeit ist ein Marketingprodukt, was übrigens nicht seine astreine Finals-Bilanz schmälert, aber man kann doch zumindest mal anmerken, dass es auch andere Jahre bei MJ gab. Genau wie der Siegeswille von Jordan: Wenn dieser nämlich so unbändig und unstillbar war, wieso ist er dann 2x zurückgetreten? 2x. Ich denke nämlich, genau deswegen hätte er auch nicht 8 Titel in Folge geholt, wie ja beiläufig gerne erwähnt wird. Da wird sich MJ schon selbst gut gekannt haben, ich verurteile seine Rücktritte auch nicht, hab da auch durchaus Respekt vor. Genau wie übrigens auch vor seiner Legacy und seinen Errungenschaften, das geht ja leider immer etwas unter.
Aber MJ hat dann mal eben Baseball gespielt, dafür würde man James jahrelang vernichten.
Ja, aber die Tatsache, dass 131 Seiten existieren, spricht doch dafür, dass es eben nicht eindeutig ist. Selbst wenn man einen Großteil als Trolling oder "LeBron-Fanboys pushen den Thread" abtun würde, was ich nicht so sehe, bleibt da noch einiges drüber. Ist jetzt auch nicht so, dass das hier immer die gleichen 3 User diskutieren.
Die Diskussion legitimiert sich also selbst und wird ja auch nicht nur hier exklusiv geführt.
Die ersten 90 Seite (einschließlich des Polls oben) waren ohnehin Bockmist, weil eine Mehrzahl hier nicht zwischen James vs. Jordan und James vs. Jordan im gleichen Alter unterscheiden konnte, und in der Regel Posts wie "Jordan hat sechs Titel, James gerade mal eine Finalsteilnahme -- Lächerlich!" kamen.
http://www.backpicks.com/2017/12/11/the-backpicks-goat-the-40-best-careers-in-nba-history/
Für die, die mal "die andere Seite" sehen wollen, ohne die ewigen "aber der hat doch mehr Ringe"-Diskussionen.
Ist zwar vom Dezember 2017, aber so lange braucht man auch ungefähr, um alles zu lesen
Die ersten 90 Seite (einschließlich des Polls oben) waren ohnehin Bockmist, weil eine Mehrzahl hier nicht zwischen James vs. Jordan und James vs. Jordan im gleichen Alter unterscheiden konnte, und in der Regel Posts wie "Jordan hat sechs Titel, James gerade mal eine Finalsteilnahme -- Lächerlich!" kamen.
So glaubhaft wie ein Oliver Stone Film über JFK...
Jordan kam mit seinem Retirement 1993 einer Sperre der NBA zuvor, aufgrund seiner Glückspiel-Sucht. Ein zwielichtiger Buchhalter wurde mit Jordans Schuldscheinen in der Tasche erschossen auf der Straße gefunden, "Freunde" von MJ schrieben tell-all Biographien über sich und ihren gambling buddy Michael. Jeder andere Spieler wäre zu dem Zeitpunkt bereits auf Lebenszeit aus der Liga geflogen, aber Jordan war eben Jordan; er bekam nur freundliche Warnungen von Stern. Doch irgendwann hätte Stern auch die Reißleine gezogen, um einen NBA Pete Rose Skandal zu verhindern.
Aber herzerwärmend zu sehen dass die Highlight-Tape Feel-good Stories zumindest bei manchen effektiv waren...