James vs. Jordan


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.680
Punkte
113
Hmm, Kobe hat sich später auch die Muskelmasse zugelegt und konnte jeden Move imitieren. Ich meinte jedoch im Hinblick auf Jordan den unwiderstehlichen Antritt und die Hangtime. Google sagt mir zB, dass Kobe "nur" ein vertical von 38inches hatte, gegenüber MJs 48, als er ganz jung in die Liga kam. Weltrekord liegt glaube ich bei 51inches. Kobe musste sich mehr auf Technik und Fakes verlassen. Ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber ich glaube, Phil Jackson hat sowas in der Art auch mal (in einem Buch?) irgendwo erwähnt.

Plus die größeren Hände die es Jordan ermöglicht haben den Ball mit einer Hand zu halten/kontrollieren wie es Bryant nicht möglich war.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
fran-drescher-gasp-clutch-pearls-gif.gif
Wenn wir jetzt alle mit dem kollektiven pearl-clutching fertig sind koennen wir uns vielleicht darauf einigen hier nicht auf "bro blender digga"-Niveau zu kommunizieren.

Sorry wenn das zuviel verlangt ist.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Irgendwie komplett zusammenhangslos in dieser Situation. Anyways digger, mit dir ist unangenehm ngl. Cu
Mid fr cheugy

Whatev floats your boat

Hm? Jordan war athletisch eine ganz andere Liga als Bryant. Bryant war für NBA- Verhältnisse athletisch gehobener Durchschnitt.
Eben, insbesondere fuer MJ's era.

Obwohl @Chef_Koch wahrscheinlich eher den Vergleich zwischen Kobe und late-career MJs Spielweise meinte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
magst du dich bitte mal wieder sammeln und ernsthaft sachlich posten? (was du ja durchaus drauf hast). diese kindischen Blödeleien nerven tbh...
Da bin ich ganz bei dir.

...wenn er nichtmal der beste Laker ist wie soll er dann Goat sein, wenn er nichtmal besser als Kareem, Magic, Kobe und Shaq ist. Jordan war und ist the chosen one
Zugegeben dein Lakers GOAT hat mich auf eine analogy gebracht. Rein auf Shaq und Kobe beschrankt, wer war der bessere Laker? Fuer Shaq waren es blos acht Jahre, aber dafuer extrem dominante und erfolgreiche. Kobe war meiner Meinung nach in der Peak nicht ganz so stark, aber dafuer eben zwei Jahrzehnte dabei.

Ganz so unterschiedlich ist das zum (Ligaweiten) Vergleich MJ vs. LBJ gar nicht.
 

Tejón

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
8
Äpfel und Birnen.
Der Vergleich ist unfair schon nur die Defense von heute zu damals ist ein himmelweiter Unterschied.
Jordan würde heute easy 40-50 im Schnitt hinlegen
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Äpfel und Birnen.
Der Vergleich ist unfair schon nur die Defense von heute zu damals ist ein himmelweiter Unterschied.
Jordan würde heute easy 40-50 im Schnitt hinlegen
40-50 ist natürlich Quatsch. Jordan in seiner Prime würde in der heutigen NBA moderne Scoring-Rekorde aber auf ziemlich effiziente Art und Weise pulverisieren. Da bin ich mir recht sicher.
 

Tejón

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
8
40-50 ist natürlich Quatsch. Jordan in seiner Prime würde in der heutigen NBA moderne Scoring-Rekorde aber auf ziemlich effiziente Art und Weise pulverisieren. Da bin ich mir recht sicher.
Ich denke schon 86/87 waren es 37 und danach das Jahr 35 im schnitt. Wohlgemerkt gegen richtige Defense.
5-10 Punkte mehr als damals …. Ich bleib bei easy : )
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Zu seiner Verteidigung war auch nicht korrekt von mir ihn Blender zu nennen. Sind ja nur Debatten wie im Pausenhof, dachte ich haha. Bin nicht der Meinung von B. oder Southparks Koch aber der talk macht es ein Stück lebendiger und das ist doch was gutes
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Jordan würde heute easy 40-50 im Schnitt hinlegen
Kommt darauf an welche Annahmen du machen willst.

Spielt dein hypothetischer MJ heute 33-35 mpg wie Giannis und Jokic, oder wird er wie anno dazumal ueblich fuer 40 mpg verheizt (und hat dementsprechend mehr possessions)?

Wirft dein MJ heute die selbe Anzahl Dreier wie jeder moderne wing, oder nachwievor zwei Drittel seiner FGs aus dem ineffizienten 10-20 ft midrange? Falls ersteres, wirft er die heute ueblichen 5-10 3PA/g weiterhin mit seinen damaligen 13-18%, oder mit einer mehr zeitgemaessen Quote von 30-35%?

Ok, machen wir mal die back-of-the-envelope calculation. Nehmen wir an MJ mit 86/87 shot diet wirft die heute einem top guard angemessenen Quoten (nehme mal SGA als Beispiel): sprich von seinen 33.8 2PA/100 macht er 19.5 (.578) statt den tatsaechlichen 16.6 (.491), und von seinen 1.0 3PA/100 macht er 0.33 (.325) statt den tatsaechlichen .2 (.182). Damit kommen wir zusammen mit seinen FTs auf beachtliche 52.4 p/100. Heutige pace is 99.4 possessions per Spiel, statt der 100.8 in 86/87.

Damit braucht MJ also blos 47.5 min per game Vollgas geben und dabei zehn 2PA/100 mehr als der league-leading Giannis nehmen, damit er am Ende die 50 ppg erreicht. Klingt plausibel. (y)

Alright, versuchen wir was anderes: nehmen wir an MJ spielt die heute eher ueblichen 35 mpg und damit knapp 75 possessions. Nehmen wir seine 86/87 shot diet, und geben ihm 2p% wie Giannis (.657) und 3p% wie Curry (.411), weil MJ=Ubermensch obviously. Dann kaeme er am Ende auf 57.9p/100 oder 43.4p/75 und damit pro Spiel. Damn, reicht auch nicht zur 50.

Ok, geben wir ihm .75 2p% und .5 3p% weil MJ=duh! und heutige defense=lmao! Dann haetten wir 64.1p/100, oder 48.1p/75. Was will man da machen?
full


Sag du's mir!
 

Tejón

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
8
Kommt darauf an welche Annahmen du machen willst.

Spielt dein hypothetischer MJ heute 33-35 mpg wie Giannis und Jokic, oder wird er wie anno dazumal ueblich fuer 40 mpg verheizt (und hat dementsprechend mehr possessions)?

Wirft dein MJ heute die selbe Anzahl Dreier wie jeder moderne wing, oder nachwievor zwei Drittel seiner FGs aus dem ineffizienten 10-20 ft midrange? Falls ersteres, wirft er die heute ueblichen 5-10 3PA/g weiterhin mit seinen damaligen 13-18%, oder mit einer mehr zeitgemaessen Quote von 30-35%?

Ok, machen wir mal die back-of-the-envelope calculation. Nehmen wir an MJ mit 86/87 shot diet wirft die heute einem top guard angemessenen Quoten (nehme mal SGA als Beispiel): sprich von seinen 33.8 2PA/100 macht er 19.5 (.578) statt den tatsaechlichen 16.6 (.491), und von seinen 1.0 3PA/100 macht er 0.33 (.325) statt den tatsaechlichen .2 (.182). Damit kommen wir zusammen mit seinen FTs auf beachtliche 52.4 p/100. Heutige pace is 99.4 possessions per Spiel, statt der 100.8 in 86/87.

Damit braucht MJ also blos 47.5 min per game Vollgas geben und dabei zehn 2PA/100 mehr als der league-leading Giannis nehmen, damit er am Ende die 50 ppg erreicht. Klingt plausibel. (y)

Alright, versuchen wir was anderes: nehmen wir an MJ spielt die heute eher ueblichen 35 mpg und damit knapp 75 possessions. Nehmen wir seine 86/87 shot diet, und geben ihm 2p% wie Giannis (.657) und 3p% wie Curry (.411), weil MJ=Ubermensch obviously. Dann kaeme er am Ende auf 57.9p/100 oder 43.4p/75 und damit pro Spiel. Damn, reicht auch nicht zur 50.

Ok, geben wir ihm .75 2p% und .5 3p% weil MJ=duh! und heutige defense=lmao! Dann haetten wir 64.1p/100, oder 48.1p/75. Was will man da machen?
full


Sag du's mir!
Was ne Arbeit. Ich bleib dabei locker 40P und 50 wenn er so wie James Harden verteidigt wird. Mit den Händen hinter dem Rücken.
Viertes Viertel Playoffs, ein Punkt Rückstand.
Klassiker
 

Anhänge

  • IMG_6847.jpeg
    IMG_6847.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Was ne Arbeit. Ich bleib dabei locker 40P und 50 wenn er so wie James Harden verteidigt wird. Mit den Händen hinter dem Rücken.
Viertes Viertel Playoffs, ein Punkt Rückstand.
Klassiker
Diese von Coach Bud eingefuehrte defense war noetig weil Harden fast 18 step-back 3s per100 nahm und davon mehr als jeden dritten Versuch traf.

Mid-80s MJ in die heutige Liga teleportiert wuerde so nicht verteidigt werden. Zur Erinnerung: Jordan warf in jenen Jahren unter 20% von 3p. Westbrook, der nie schlechter als 25% warf, wird bekanntermassen so verteidigt:

B8AvUk-e1677847033941.jpg


Grob vereinfacht wuerde young MJ heute wie eine Mischung aus SGA und Ja Morant spielen, aber realistisch betrachtet mit nicht annaehrend deren Distanzwurf, womit moderne NBA defenses ihn wahrscheinlich wie Giannis guarden wuerden. Selbst in 80ern war nicht unueblich dass Teams insbesondere mit langsameren defendern MJ mit tiefem sag-off spielten und ihm damit zum Distanzwurf einladen wollten.

vqldosJz7Jlx4Rw3nxop8OdvGkL4eujU9RC_RSxLv0FkcqSL3gDo6oZ9weCLGOj_L5noRWY78c1_NJdw7pKaakWU0pcAcDLoYNVIirueicc

kcdeeNRtGFwo_QL3lExgVI9LIn8tEdQgVAP-JM1OUxHncyNb99k8lnglznFGeUKlMs4taDNYC4ybfE3ekTe3ZAzONjMuxGA1dUFfEtYgFAU


Wuerde MJ dann wie heute SGA 57% von 2P treffen statt seiner tatsaechlichen 49%? Gut moeglich. Aber selbst wenn er wie Giannis 65% von 2P treffen wuerde kaemen dabei keine 50 ppg herum (siehe previous post), es sei denn du nimmst an dass MJ heute obendrein zehn Spielminuten mehr als jeder andere franchise player runterreisst.

Insofern musst du deine steile Behauptung von "easy 50 ppg" schon mal naeher begruenden.
 

Tejón

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
8
Ich wette du hast Albträume von MJ : )
Nicht normal wie du es immer und immer wie versuchst….
Selbstredend wäre es für Jordan unmöglich gewesen sich einen Distanzwurf wie Morant oder SGA anzueignen. Geschweige wie LeBron James. Der wurde übrigens ich glaube 2013 in den Finals so verteidigt wie du meinst man heutzutage MJ verteidigen würde. Sicher bin ich nicht aber hat Dallas das nicht auch 2011 gemacht?! Hat zumindest ganz gut funktioniert. Merkwürdigerweise gab es in der Jordan Ära keinen Verteidiger so wie kein System das Mj nur ansatzweise stoppen konnte. Nicht mal Jordan rules hat geholfen.
Aber gut…
Wenn jemand 37 Punkte auflegt und der nächstbeste 8 Punkte weniger, ist es dann unrealistisch das der jenige in der heutigen Zeit das gleiche machen würde?! Womit wir bei easy 40 sind. Und ich für meinen Teil würde Mj heute 50 zutrauen wenn er es drauf anlegt. Jordan mit 4 schützen und mismatch hunting wäre der Untergang für jede Defense.
Selbst aktuelle Spieler sprechen davon wie soft die Liga heute ist. Nur für dich und ein paar andere die scheinbar die 90 nur aus Highlight Videos kennen gilt das nicht.
Wer sich für Basketball interessiert und Augen im Kopf hat würde niemals behaupten das Jordan heute schlechter als damals wäre. Wie ja Morant 😂 ich lach mich tot
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben