Nö...
Leute wie Duncan oder auch unser Dirk waren einfach auch aufgrund ihrer Statur nicht im Ansatz so spektakulär wie Kobe, Vince und Co. Bzw. mussten gar nicht so spektakulär sein um überdurschnittlich gut bzw. überragend zu spielen. Sie haben auch recht schnell in ihrer Karriere ein abgerundets Pensum an Bewegunsabläufen und Sweetspots enwickelt. Diese Erdung hat auch Ihrer Langlebigkeit auf dem Platz alles andere als geschadet. Wieviele der sogenannten Highflyer hatten nach 3-4 Jahren zerschossene Knie oder andere Baustellen am Körper weil faktisch Raubbau betrieben. So hat sich das Spiel der beiden in ihren letzten 10 Jahren auf dem Platz beinahe kaum verändert in meinen Augen. Beide bockstark und absolut zuverlässig wenn es drauf ankommt, jeder auf seine Art und Weise gar keine Frage!
Jedoch die Highlight Plays die hat z.B. bei den Spurs Ginobli, Parker oder Kawhi geliefert. Klar hat Timmy mal den ein oder anderen Winning Rebound geangelt oder den Ball in der Crunchtime reingelegt aber das war halt alles sehr gegroundet. Landete oft nicht mal in den TOP 10 des Tages ~
Da fehlt einem dann Außerhalb der Fanbase schon ein wenig das Futter um permanent in aller Munde zu sein. Richtig aufgedreht hat Timmy dann immer in den Playoffs als es ums Ganze ging!
Kobes Status kommt einfach auch daher das er standesrechtlich dazu in der Lage war gegnerische Manschaften offensiv komplett alleine an die Wand zu spielen. 62 zu 61 gegen die 05-06er Mavs in 3 Viertel, im selben Jahr "from behind win und 81 Punkte", ein Jahr später 4x 50 (inkl. 2er 60+) in a row, 2 Jahre später 62 im Madison Square Garden das geht noch ewig so weiter, ergo das ist schlicht kein Zufall oder gar Eintagsfliegen, der Typ war einfach anderst. Dazu hatter er nicht mal eine großartige Spezialisierung, ergo den starken Dreier oder den einzigartigen blitzschnellen Fastbreak usw. nein er war schlicht überall unterwegs, Isos, links wie rechts, von downtown oder von hinter der Straßenkreuzung, dazu das wohl brutalst antrainerte Foodwork das man jemals zu sehen bekam und es war dann teils auch ****** egal ob double und triple teamed sobald er in seiner"zone" war gingen die unmöglichsten Dinger rein.
Etwas das gegen dem Teamsportgedanken des Basketballs ausgelegt wurde und viele verstörte, daher nicht zu letzt die Polarisierung um seine Person.
Hab mir gestern das Spiel Miami vs Lakers 04.12.2009 nochmal gegeben. Das war ein Zweikampf zwischen Kobe und Prime Wade, schon Geil wie die aufeinander losgegangen sind als beide noch ordentlich im Saft standen...
link zusammenschnitt
Prime Wade aka "Flash" sollte auch mehr Würdigung finden, er war ebenfalls etwas besonderes!!!