le Tissier
Bankspieler
- Beiträge
- 2.431
- Punkte
- 113
Du wirst aber auch einfach nicht müde, gebetsmühlenartig einmal die Woche die Stats-Inflations-Keule rauszuholen, oder? Findest du nicht, dass du einem Spieler wie Jimmy Butler damit extrem die Qualität absprichst? Warum hätte er diese Performances in den glory 90's nicht zeigen können? Weil da die Defense und die Gegner so viel stärker waren? Hast du die Spiele gesehen und analysiert, was Butler gemacht hat und warum das in der Form vor 20 Jahren nicht möglich gewesen wäre?
Ich habe dich hier schon mal auf diverse Quellen usw. hingewiesen, wo auf die Unterschiede der Ären, Anpassungen der Taktik und die Auswirkungen auf das Spiel und die Stats extrem detailliert und ausführlich eingegangen wird. Da wird u.a. auch dezidiert erklärt, wie man den Impact der heutigen Spieler auf vergangene Dekaden übertragen kann und umgekehrt. Hast du damals aber gekonnt überlesen.
Also: willst du dich damit wirklich auseinandersetzen oder reicht es dir, ab und zu die große "früher wär das nicht möglich gewesen, heute legt doch jeder Idiot ein TD auf"-Rede zu schwingen und dich dann wieder zu verkrümeln?
Naja... Ich denke es ist unstrittig, dass das Spacing früher deutlich schlechter war. Teams hatten den Wert des Dreier noch nicht erkannt und fast jedes Team hatte Low Post Scorer bzw entsprechende Verteidiger für diese Jungs in der Zone geparkt.
Guards und Wings hatten daher auf dem Weg zum Korb eindeutig mehr Widerstand und auch weniger Raum für Pässe zum Mitspieler.
Und auch im Bezug auf das Rebounding hat sich viel verändert. Früher hatte man das Gefühl die Spieler prügeln sich nach jedem Fehlwurf in der Zone um den Ball. Heute wollen doch die meisten Teams primär Fast Breaks verhindern und etliche Boards sind "uncontested". Gleichzeitig haben viele Teams ausgenutzt, dass man viel mehr Druck auf den Gegner machen kann wenn das Team die Rebounds für den jeweiligen Playmaker freiblockt.
Ich finde nicht falsch wenn man von einer Inflation der Stats bei Guards und Wings spricht.