Klar die Frage, wie viele Jordan Spiele es in Deutschland in den 90er Jahren gab ist recht provokant, da Pro-Jordan Anhänger das als Angriff verstehen könnten. Für mich ist diese Frage trotzdem relevant. Ich bin erst 2002 zum Basketball gekommen und habe die Zeit davor demnach fast komplett verpasst. Deshalb wäre es schon interessant zu wissen, wieviel komplette Spiele (also keine Highlights) man in den 90ern verfolgen konnte. Waren es pro Saison 30 Spiele? Wie hoch war der Anteil an Jordan Spielen?
Grundsätzlich bin ich nämlich schon skeptisch wie gut die Einschätzungen sein können, wenn die Anzahl an geschauten Spielen niedrig ist. Bis der International League Pass kam, habe ich auch nur Live Playoffspiele schauen können, oder dann in späteren Jahren auf semi-legalen Weg dann vermehrt auch Relive Regular Season Spiele. Mit dem League Pass gab es dann die Möglichkeit alle Spiele zu schauen, was zumindest bedeutete, dass man selektiver auch andere Spiele anschauen konnte um sich ein Bild seiner eigenen Bewertungen machen zu können.
Das bringt mich zur Unterscheidung die
@KOH76 in einer seiner Beiträge getroffen hat, nämlich ob man den besten Spieler aller Zeiten bewerten will oder den GOAT. Will man ersteres, dann bringt es einem vermutlich auch nicht viel ein paar Spiele mehr geschaut zu haben. Selbst in League Pass Zeiten schaut kaum jemand jedes Spiel von James und gleichzeitig Giannis, Kawhi und Harden um sich ein Überblick zu machen wer wirklich die beste Saison hatte. 82 Spiele, 48 Minuten pro Spiel, 30 NBA Teams und jederzeit 10 Spieler auf dem Feld, sodass man nicht nur auf den Ball gucken kann um einzuschätzen welchen Impact einer der 10 Spieler auf dem Feld hatte. Das ist unmöglich und deshalb ist eine Analyse wie sie
@mystic erstellt wertvoller als jeder Eye-Test.
Möchte man aber „bewerten“ wer der GOAT ist, während man in den 90er Jahren in Deutschland aufgewachsen ist und tatsächlich nur etwa 30 Spiele gesehen hat, dann sollte man sich schon bewusst sein, dass vieles der eigenen Bewertung von der Auswahl der Spiele beeinflusst sein kann. Oder der Narrative der Jordan Legende. Oder dem popkulturellen Aspekt den man bewusst oder unbewusst mit hineinbezieht.
Abschließend würde ich mich tatsächlich über eine Einschätzung freuen wie viele Spiele damals komplett angeschaut werden konnten, denn dass es wenige sind ist bislang nur eine Vermutung von mir.