Ich habe oben die Mitglieserzahlen vom DBB reingestellt. Seit gut 10 Jahren geht es wieder Bergauf, natürlich auch Dank Dirk.
Ob jetzt mehr Zuschauer am TV oder Monitor interessiert mich auch. Jedoch glaube ich, dass Nowitzki in den Finals deutlich höhere Quoten generiert hat als James oder MJ. Patriotismus hält.
Vielen Dank dafür. Seh ich natürlich genauso.
Verzeichnete man in der Saison 2004/05 noch knapp 3400 Zuschauer pro Spiel, waren es 2016/17 über 4500. Basketball Bundesliga
Ich weiß nicht, ob das ein passender Gradmesser ist. In den 90ern war die BBL natürlich auch ganz anders aufgestellt als aktuell. Mittlerweile ist alles professionell inkl. z.T. toller Arenen. Damals kann ich mich noch erinnern, wie man vor dem Spiel praktisch bis an den Spielfeldrand rennen konnten. Daher rollende Bälle an die Star-Spieler zurück passen konnte und sich freute wie ein Schnitzel. Einmal hab ich einfach ausprobiert, was passiert, wenn ich vor dem Spiel durch den Kabinengang Richtung Spielerkabinen gehe. Fazit: Dann kommt man in die Spielerkabine
.
Dass es damals weniger Zuschauer gab, ist mMn also zum Teil auch den kleinen Hallen geschuldet.
Im Bereich Merchandising sollte aufgrund des Onlinehandels mehr Umsatz generiert werden.
Würde ich im 1. Moment auch vermuten. Nur seh ich aktuell relativ wenig NBA-Merchandise rumlaufen, wohingegen es in den 90ern - wie ich beschrieben habe - allgegenwärtig war. Hey, heute laufen zahlreiche Teenager mit "Friends" Merchandise rum. Und die haben z.T. noch nie ein Folge gesehen. NASA Hoodies sind auch überall. Damals galt das halt für Bulls-Zeug, aber auch für Teams in 90er Farben wie die Hornets.
Die damalige adidas Streetball Linie, wer kennt nicht noch das hässliche Strichmännchen, ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Adidas hat immens viel unternommen um den Fuß in den Tür zu bekommen. Ähnlich wie Nike im Fußball. Die Machtverhältnisse haben sich aber nie geändert.
Ach ja, Grant Hill trinkt immernoch Sprite.
Ja, die Machtverhältnisse haben sich nicht verändert. Aber es war für ein paar Sommer schon ein riesen Ding. Streetball-Turniere waren einfach allgegenwärtig.
Und zu Grant Hill: Seine Frisur ist immer noch aerodynamisch
uff, nettes niveau. na dann.. beweiss deine aussage doch
gib uns fakten dazu
Weiß jetzt nicht, was dich an meinem Niveau stört. Ich hatte der Aussage von
@MadFerIt recht gegeben. Und zu Beginn hatte ich dich gefragt, was du genau messen willst, um "Hochzeit" belegt zu kriegen. Subjektiv, als jemand der es miterlebte, würde ich dem zustimmen. Falls du dir die Mühe machen willst und mir das Gegenteil beweisen kannst, sage ich gerne mea culpa da lag ich dann falsch. Aber so ein Nebenthema ist mir jetzt einfach den Aufwand nicht wert.
Deine Meinung ist mir dabei egal, also ob Du MJ bevorzugst. Ich habe nicht Dich als unglaubwürdig bezeichnet, sondern den Umstand, dass Du hier stets eine fehlende sachliche/ faire Diskussion anprangerst und Dich dann bei der Kritik doch immer auf die „LeBron-Fans“ konzentriert (siehe letzte Seiten).
Nochmal: War ICH dabei unsachlich oder unfair? Dann bitte ein Zitat liefern. Übrigens hab ich oben bereits geschrieben, dass ich "leastern conference" oder irgendwelche Bildchen genauso albern finde. Was willst du also hiermit bezwecken? Soll ich jetzt JEDEN mMn unsachlichen Kommentar als solchen kritisieren um in deinen Augen "glaubwürdig" zu sein. Nimm's mir nicht böse, aber das ist nun wiederum mir egal.
Da muss man nicht gleich wieder mit Trump oder der großen Social Media-Karte kommen, finde ich dann auch bezeichnend.
Bezeichnend für was. Trump bezeichnet alles was ihm nicht in den Kram passt als "fake news". Da ist "unglaubwürdig" mMn ziemlich nah dran. Das find ich einfach unangebracht. Und social media? Auch dort scheint der Diskussionsstil oft zu wünschen lassen, deshalb halt ich mich da raus. Bin in 2-3 Foren unterwegs und spare mir Facebook/Insta und Co.
Was beim 1. Teil für mich nicht zusammenpasst ist, dass jemand der hier fehlende Sachlichkeit anprangert, mit „albern“ kommt oder Argumentation in Anführungsstriche setzt.
Ich fand einfach diesen Teil platt und wenig überzeugend und Polemik überzeugt mich nie, sondern stößt mich eher aber. Nicht mehr, nicht weniger. "
Ich habe überhaupt nichts mit Davis relativiert, das hast Du nur so reininterpretiert. Für mich ist Davis einer der 3 besten Spieler des Planeten und er war mMn in den Playoffs fast auf LeBron-Niveau und zweitbester Spieler der Playoffs.
Das habe ich so aus "Davies muss mit dem Titel in Verbindung gebracht werden" heraus gelesen. Dem hier zitierten stimme ich natürlich völlig zu. Wenn du geschrieben hättest "ohne Davies wäre der Titel nicht möglich gewesen" wäre das deutlicher gewesen. Aber das war dann einfach meine Fehlinterpretation.
„Ach so starker Westen“ war eine kleine Spitze, nicht mehr und nicht weniger. Muss man auch mal aushalten können, grade wenn man selbst von albern schreibt. Finde ich aber beides auch nicht so wild oder problematisch.
Hey, halte ich problemlos aus. Ich finde halt nur - aber das ist nur meine persönliche Meinung - dass diese ganzen Spitzen, die jeweils damit verbundene Argumentation schwächer aussehen lassen. Sind für mich einfach keine überzeugenden Stilmittel.
Naja, was für GOAT-Punkte. Hier wurde doch seit längerem festgemacht, dass es scheinbar eine Sympathtiefrage ist, wer jetzt auf Nummer 1 ist. Und für mich ist Jordan auch noch die 1, aber wenn objektiv alles für Lebron spricht, stört mich das nicht.
Seh ich nicht so: Hab Jordan auch auf 1, wobei LeBron aber auf meiner Sympathie-Liste höher steht als MJ. (Weiß nicht, ob es so viele Leute gibt, die MJ persönlich kennen und ihn als Menschen tatsächlich sympathisch finden.)