James vs. Jordan


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.038
Punkte
113
Aha James ist der bessere Spieler, weil die Teams, gegen die er verloren hat, besser einzustufen sind, als die Teams, gegen die MJ gewonnen hat.

Demnach ist Axel Schulz der bessere Boxer als Wladimir Klitscho, immerhin hat er gegen Foreman verloren. Ich sehe keinen Gegner von Klitschko, der da hätte mithalten können.

Tolles Rating. Wenn die Bulls da gegen die Cavs gespielt hätten, wäre deren Wert auch höher gewesen.
Aber gut, passte halt ins Argument, deswegen ist es der Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.262
Punkte
113
Selbst wenn, dieses Jahr war für die Lakers ein Übergangsjahr. Jedem, der die Haterbrille abnimmt und etwas Basketballverstand hat, sollte das klar sein.

Bei mir persönlich hat es nichts mit Hate zu tun. Aber man muss jetzt nicht versuchen einen Haufen zu vergolden.

Übergangsjahr mit 35 Jahren... Niemand hat eine Meisterschaft erwartet. Aber jetzt geht es nicht mal mehr um die Chance Playoffs, sondern ob die Lakers tanken sollen... Und das ist ein Thema bei denen alle bei den Lakers sich hinterfragen müssen

Aber ich habe nicht deinen Basketballverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Aha James ist der bessere Spieler, weil die Teams, gegen die er verloren hat, besser einzustufen sind, als die Teams, gegen die MJ gewonnen hat.

Demnach ist Axel Schulz der bessere Boxer als Wladimir Klitscho, immerhin hat er gegen Foreman verloren. Ich sehe keinen Gegner von Klitschko, der da hätte mithalten können.

Tolles Rating. Wenn die Bulls da gegen die Cavs gespielt hätten, wäre deren Wert auch höher gewesen.
Aber gut, passte halt ins Argument, deswegen ist es der Beweis.

Und als Kerze auf dem Törtchen wird halt nur mit der vermeintlichen Stärke der Finalsgegner argumentiert und nicht mit der Stärke der Gegner, die man schlagen mußte um die Finals überhaupt zu erreichen. Aber man ist ja auch nur ein blöder Hater wenn man sagt dass die Primejahre von James auch die Primejahre der Leastern Conference waren.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.536
Punkte
113
Bei mir persönlich hat es nichts mit Hate zu tun. Aber man muss jetzt nicht versuchen einen Haufen zu vergolden.

Übergangsjahr mit 35 Jahren... Niemand hat eine Meisterschaft erwartet. Aber jetzt geht es nicht mal mehr um die Chance Playoffs, sondern ob die Lakers tanken sollen... Und das ist ein Thema bei denen alle bei den Lakers sich hinterfragen müssen

Aber ich habe nicht deinen Basketballverstand.


Ach ja. Und was hat das genau mit James zu tun? Hat James jemals eine Äußerung vor der Saison getätigt?
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.262
Punkte
113
Lies deine Aussage (bei der es um die Lakers ging und nicht nur um James) und meine Antwort durch und du wirst es bestimmt erkennen. Auch wenn du anderer Meinung sein solltest.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.955
Punkte
113
source.gif
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.262
Punkte
113
Ehm was interessren die Anzahl Spiele wenn er ihn bei deutlich tieferen Anzahl Schüsse überholt hat?

Diese Diskussion finde ich in beide Richtungen uninteressant. Auf der einen Seite gab es den 3er nicht in der Form wie jetzt, so dass es sowieso mehr Würfe gebraucht hat als heute.

Aber in die andere Richtung ist es für mich auch nicht relevant, da Jordan der echte Scorer zwischen den beiden ist und James eben ein anderer Spielertyp ist, der aber eben auch viele Punkte aufgelegt hat.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.536
Punkte
113
Muss diese persönliche Note sein? Bitte sein lassen, danke.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.038
Punkte
113
Schade, dass Benders Beitrag weg ist. Ich hätte gerne nochmal die Werte gesehen, denn die sind so überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Das ELO-Rating erhöht sich netto mit jedem Sieg, zu MJs Zeit wurde in der ersten Runde Best-of-Five gespielt, bei Lebron Best-of-7. Logisch, dass man da in den Finals mehr Siege auf dem Konto hat und entsprechend auch einen höheren Wert erzielen konnte (Beispiel: Der ELO-Wert der 2016er Warriors hat sich von Spiel 3 auf Spiel 4 der ersten Runde um 16 Punkte erhöht)
Hat mich ein wenig an das dritte Schuljahr erinnert. Da haben wir im Sportunterricht Schlagballweitwurf gemacht. Die Ergebnisse wurden addiert, die Mädchen hatten aber einen Wurf mehr.

Ich habe hier soeben den HMWNTMF-Index erfunden (HowManyWinsNecessaryToMakeFinals-Index), hier ergibt sich folgendes Bild:

JahrTeamHMWNTMF-Index
1991​
Lakers
11​
1992​
Blazers
11​
1993​
Suns
11​
1996​
Sonics
11​
1997​
Jazz
11​
1998​
Jazz
11​
2007​
Spurs
12​
2011​
Mavericks
12​
2012​
Thunder
12​
2013​
Spurs
12​
2014​
Spurs
12​
2015​
Warriors
12​
2016​
Warriors
12​
2017​
Warriors
12​
2018​
Warriors
12​

Bottom Line: Jordans Gegner hatten in 6 Fällen einen niedrigeren Wert als James Gegner im Durchschnitt.

Jetzt müsste man das ELO-Rating durch diesen Index teilen und hätte dann den Elo-Quotient, oder einfach abgekürzt "Eloquent". Dieser würde dann annähernd vergleichbare Werte liefern, aber sicher nicht die absoluten Zahlen. Inwieweit die dann tatsächlich vergleichbar sind, steht auf einem anderen Blatt.

Alternative 2: Wir ordnen Lebron ab heute einfach der Mädchenmannschaft zu und diskutieren im "James vs. Cheryl"-Thread weiter.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.262
Punkte
113
Schade, dass Benders Beitrag weg ist. Ich hätte gerne nochmal die Werte gesehen, denn die sind so überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Das ELO-Rating erhöht sich netto mit jedem Sieg, zu MJs Zeit wurde in der ersten Runde Best-of-Five gespielt, bei Lebron Best-of-7. Logisch, dass man da in den Finals mehr Siege auf dem Konto hat und entsprechend auch einen höheren Wert erzielen konnte (Beispiel: Der ELO-Wert der 2016er Warriors hat sich von Spiel 3 auf Spiel 4 der ersten Runde um 16 Punkte erhöht)
Hat mich ein wenig an das dritte Schuljahr erinnert. Da haben wir im Sportunterricht Schlagballweitwurf gemacht. Die Ergebnisse wurden addiert, die Mädchen hatten aber einen Wurf mehr.

Ich habe hier soeben den HMWNTMF-Index erfunden (HowManyWinsNecessaryToMakeFinals-Index), hier ergibt sich folgendes Bild:

JahrTeamHMWNTMF-Index
1991​
Lakers
11​
1992​
Blazers
11​
1993​
Suns
11​
1996​
Sonics
11​
1997​
Jazz
11​
1998​
Jazz
11​
2007​
Spurs
12​
2011​
Mavericks
12​
2012​
Thunder
12​
2013​
Spurs
12​
2014​
Spurs
12​
2015​
Warriors
12​
2016​
Warriors
12​
2017​
Warriors
12​
2018​
Warriors
12​

Bottom Line: Jordans Gegner hatten in 6 Fällen einen niedrigeren Wert als James Gegner im Durchschnitt.

Jetzt müsste man das ELO-Rating durch diesen Index teilen und hätte dann den Elo-Quotient, oder einfach abgekürzt "Eloquent". Dieser würde dann annähernd vergleichbare Werte liefern, aber sicher nicht die absoluten Zahlen. Inwieweit die dann tatsächlich vergleichbar sind, steht auf einem anderen Blatt.

Alternative 2: Wir ordnen Lebron ab heute einfach der Mädchenmannschaft zu und diskutieren im "James vs. Cheryl"-Thread weiter.

Hallo Finch. Die 2. Alternative ist überflüssig. Man muss James nicht mögen. Aber ich für meinen Teil schüttele meinen Kopf eher über mache "Argumente" von einigen der Pro-James-Fraktion (Ja, das gibt es auch bei machen der Pro-Jordan Seite) . Dafür kann James nichts.

Zum ersten Teil. Das ist das was ich an Nutzung von einer Statistik allein nicht mag. Erstens pickt man eines was einem genehm ist und zweitens kann man mit Statistik allein (ohne Kontext) keine Bewertung abgeben. Das hast du in diesem Fall ja aufgezeigt.

Früher waren es eben nur das was man gesehen hat und rudimentäre Statistiken. Ich finde es z. B. gut, dass man heute zur Evaluierung auch mehr ausgereifte Bewertunsgrundlagen nimmt (z. B. um auch Verteidigungsleistungen zu werten).

Aber sich jetzt nur noch Zahlen um den Kopf zu werfen bringt meiner Meinung nach auch nichts. Denn auch diese bilden nicht alles ab was auf dem Feld passiert.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.128
Punkte
113
Wo ranken denn diejenigen User, die James gegen Jordan chancenlos sehen, LeBron All-Time? Top 5? Top 3? Platz 2? Gibt es auch Argumente für ihn gegenüber MJ?

Auf den letzten drei Seiten liest es sich so, als ob wir hier den alles überragenden Basketball-Gott mit einem überdurchschnittlichen Franchise-Player, der 15 Jahre in der richtigen Conference ein paar Titel abgestaubt hat, vergleichen.
 
G

Gast_481

Guest
Wo ranken denn diejenigen User, die James gegen Jordan chancenlos sehen, LeBron All-Time? Top 5? Top 3? Platz 2? Gibt es auch Argumente für ihn gegenüber MJ?

Auf den letzten drei Seiten liest es sich so, als ob wir hier den alles überragenden Basketball-Gott mit einem überdurchschnittlichen Franchise-Player, der 15 Jahre in der richtigen Conference ein paar Titel abgestaubt hat, vergleichen.

Niemand hat etwas von überdurchschnittlich gesagt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.536
Punkte
113
Auf den letzten drei Seiten liest es sich so, als ob wir hier den alles überragenden Basketball-Gott mit einem überdurchschnittlichen Franchise-Player, der 15 Jahre in der richtigen Conference ein paar Titel abgestaubt hat, vergleichen.

Das liegt in erster Linie daran, dass viele User James als Spieler und Person hassen (besonders seit seinem Auftritt 2011) und aus der Jordanära kommen. Die einzige interessante Diskussion hierzu haben vor vielen Jahren mystic und bender geführt, wobei beide sehr gut und stichhaltig argumentiert haben. Gewonnen hat damals MJ...zumindest in meinen Augen. Ob mystic MJ immer noch vor Lebron James sieht, weiß man nicht. Mittlerweile ist es objektiv entweder die Wahl zwischen 1a und 1b oder keiner Wahl, da die Zeiten schwer zu vergleichen sind.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Das liegt in erster Linie daran, dass viele User James als Spieler und Person hassen (besonders seit seinem Auftritt 2011) und aus der Jordanära kommen. Die einzige interessante Diskussion hierzu haben vor vielen Jahren mystic und bender geführt, wobei beide sehr gut und stichhaltig argumentiert haben. Gewonnen hat damals MJ...zumindest in meinen Augen. Ob mystic MJ immer noch vor Lebron James sieht, weiß man nicht. Mittlerweile ist es objektiv entweder die Wahl zwischen 1a und 1b oder keiner Wahl, da die Zeiten schwer zu vergleichen sind.

seit wann hat bender aka james fanboi number 1 irgendwo stichhaltig argumentiert? eines seiner argumente gegen jordan war die verschwörungstheorie, dass er eine pause eingelegt hat, nicht wegen seines ermordeten vaters, sondern weil die nba ihn dazu gezwungen hat, da er spielsüchtig war (oder so ähnlich).
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.262
Punkte
113
Das liegt in erster Linie daran, dass viele User James als Spieler und Person hassen (besonders seit seinem Auftritt 2011) und aus der Jordanära kommen. Die einzige interessante Diskussion hierzu haben vor vielen Jahren mystic und bender geführt, wobei beide sehr gut und stichhaltig argumentiert haben. Gewonnen hat damals MJ...zumindest in meinen Augen. Ob mystic MJ immer noch vor Lebron James sieht, weiß man nicht. Mittlerweile ist es objektiv entweder die Wahl zwischen 1a und 1b oder keiner Wahl, da die Zeiten schwer zu vergleichen sind.

Leider sind alle Posts weg. Aber Bender? Bei dem ist Jordan zu einem fast durchschnittlichen Spieler geworden, der Glück hatte. Bei ihm war der Gameplan der gleiche wie bei denen die James hassen. Nicht nur den favorisierten Spieler hervorheben, sondern gleichzeitig die Leistungen des anderen schmälern.
 
Oben