Ja und Nein.@Grimon Ein interessanter Ansatz, der sich auf diesem Youtubevideo bestätigt. Das sehen ja viele Kids oder Jugendliche, die mit 90er Basketball so gar nichts zu tun haben und für die MJ der Kareem unserer Generation ist (falls du auch schon etwas älter bist ) Die sagen in den Kommentaren überwiegend, dass LBJ der GOAT ist. Vielleicht weil sie von Jordan nur Zahlen haben.
Die meisten der momentan 15-25jährigen Deutschen haben absolut keine Ahnung wer LeBron James ist.
wow, steile These. Das machst du woran fest? Und vor allem. Glaubst du den Mist selber?
Ich glaube, der Hauptgrund warum dieses Diskussion manchmal so ausartet ist eben, dass die Kategorie "GOAT" im Grunde eine subjektive Kategorie ist. Es wird ja nicht über Statistiken gestritten, sondern versucht mit Statistiken seine jeweilige subjektive Meinung als - bei manchen Genossen hier einzige - richtige Meinung darzustellen.
Was mir hier bei all den PER, stats, MVPs usw zu kurz kommt: Inwieweit spielen für euch noch andere Aspekte ein Rolle? Z.B. der Pop-kulturelle Aspekt, Sneaker, Jordan-Brand usw.
Ich möchte hier das sportliche kurz außen vor lassen, aber spielen diese Aspekte bei der Bewertung "bester/größter Basketballer ever" nicht auch eine Rolle.
In den späten 80 bis 98 war MJ doch omnipräsent: Poster in allen Kinderzimmern, VHS-Videos, ob beim Michael Jackson im Video oder in Space Jam, es gab MJ Spielzeug, Cereals usw. Jordan Brand gib es seit Mitte der 90er als eigenständige Marke bis heute. Die Retro Jordans in den OG CWs sind i.d.R. ausverkauft.
Wenn es das alles bei LeBron in dieser Heftigkeit nicht gab, verringert sich mMn die Chance, dass es demnächst eine Generation von Basketball-Fans geben wird, die LeBron genauso verehren wie die Kinder der 80/90 MJ.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in ein paar Jahren die Sneaker heads ausflippen weil alte LeBron Modelle wieder las Retro rauskommen. Denn die hatten ja noch nie den off court appeal der Jordans.
Weiterer Punkt: Für viele nicht Basketball affine Menschen ist Michael Jordan nach wie vor der einzige Namen den sie kennen. Klar, das ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck. Aber nach dem alten "Familienduell"-Motto: Wir haben 100 Leute gefragt, nennen Sie einen Basketballer... Wer würde da wohl am häufigsten genannt. Ich bin mir sicher MJ läge klar auf Platz 1.
Und bevor ich jetzt massiven Hate ernte: Ich habe das sportlich jetzt mit Absicht nicht bewertet. Und wenn jemand sagt, dass für ihn alle anderen Kategorien/Aspekte für die Beurteilung eines GOAT keine Rollen spielen, ist das natürlich auch legitim.
...
Diskussion um MJ und LeBron ist etwas müßig. Wird man auch nie endgültig beantworten. Wie auch? Zahlenspielereien sind zwar eine nette Rangehensweise, aber noch können Zahlen auch nicht alles wiedergeben was Sport ausmacht.
In der Diskussion wird manchmal Kareem gern vergessen. Wahrscheinlich, weil keiner von uns ihn wirklich jemals spielen sehen hat. Wenn es um den besten Basketballer aller Zeiten über sein gesamtes Leben angeht, ist er wahrscheinlich sogar die #1. Der Typ hat glaube in seiner gesamten Highschool und Collage Zeit 2(!) Spiele verloren und in der NBA auch von Beginn an dominiert.
Es geht in der Liste ja nicht allein um die Followerzahlen, sondern um die allgemeine weltweite Bekanntheit. Und dort finde ich Lebron auf 2 schon sehr respektabel. Immerhin ist er vor (für viele) dem besten Fußballer und dem (für viele) besten Tennisspieler aller Zeiten und dem besten Sprinter der Geschichte. Nicht so schlecht.
Es ging ja nie darum, dass er größer als MJ sei, sondern nur darum, dass ihn keiner kennt.
Wen gab es denn in den 90er Jahren noch, der außer Jordan eine weltweite Sportikone war? Maradona hatte sein hoch eher Ende der 80er/Anfang der 90er. Ronaldo/Zidane kamen erst Ende 90er. Mike Tyson? Agassi? Gretzky, Steffi Graf, Michael Johnson.
Wer von denen würde denn auch heute vor Federer, Messi stehen?
Jordan war und ist in dieser Beziehung immer einzigartig und wird immer unerreicht bleiben. Das steht außer Frage.
Dass es damals kein Internet gab schadet seinem Mythos nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Dazu eben die Verbindung mit Nike. Aber das macht Lebron nicht schlechter als er ist
ESPN Listen....Lebron ist nie und nimmer bekannter als Messi...gibt auch noch andere witzige ESPN All-Time Listen die recht lächerlich sind. Lebron ist bekannt, aber keine globale Ikone wie es Jordan war bzw. eine handvoll von Leuten und dies auch noch Jahrzehnte nach ihrer aktiven Zeit. Es fängt ja schon damit an in welchen Ländern Fussball der Nummer 1 Sport ist und wo Basketball in der Welt angesiedelt ist. Die meisten bekannten Fussballer sind global alle bekannter als Lebron. Das verdeutlicht wie krass der Jordan Hype in den 90ern war.
Aus ESPN und Ami Sicht ist aber Lebron sicher die Nummer 2 ....Ihn vor Ronaldo zu setzen war wohl auch ihnen zu krass. Gehalt, Google Search sind auch nicht unbedingt die besten Zahlen für ein Most famous ranking. Besonders wenn man eine gute Gewichtung auf Gehalt/Endorsment legt, dann wäre Jordan die meiste seiner Karriere not so famous gewesen.
Am Ende ging es um die Fragestellung, wer kennt Lebron der sich nicht mit Basketball beschäftig und da kann man überspitzt sagen kaum jemand, jedenfalls in unseren Gefilden. Es kann natürlich sein ich frag immer die falschen und die meisten Leute sind doch besser informiert als ich dachte .
Frag ich Leute wer ist Usain Bolt ist meine Erfolgsquote deutlich höher als Lebron und der taucht in der ESPN Liste wo auf? Hinter Phil who the **** ist Phil Mickelson.....ah ok Golfer verdienen gut .
Frag mal in den USA wer Gao Ming ist oder Liu Xiang, kennt dort wohl kaum einer, woanders halt 1-2 Milliarden Menschen und auch die die nichts mit Sport am Hut haben. Globale Ikonen, die außerhalb des Sports bekannt sind sind rar. Darum wundert es mich nicht das Lebron im Film Business Fuss fassen will....Dwayne Johnson hat es nicht geschadet....ein Weg zur globalen Ikone zu werden, außerhalb des Sports.
Ein Goat Club macht Sinn, da hätte dann ca. 10 Spieler platz.
he joined Kareem Abdul-Jabbar as the only other player in Bucks' history to score at least 40 points while hauling in at least 15 rebounds; something the G.O.A.T. did 33 times during his tenure in Milwaukee.