Das liegt in erster Linie daran, dass viele User James als Spieler und Person hassen (besonders seit seinem Auftritt 2011) und aus der Jordanära kommen. Die einzige interessante Diskussion hierzu haben vor vielen Jahren mystic und bender geführt, wobei beide sehr gut und stichhaltig argumentiert haben. Gewonnen hat damals MJ...zumindest in meinen Augen. Ob mystic MJ immer noch vor Lebron James sieht, weiß man nicht. Mittlerweile ist es objektiv entweder die Wahl zwischen 1a und 1b oder keiner Wahl, da die Zeiten schwer zu vergleichen sind.
mystic hat All-Time immer noch Jordan vorne, James auf zwei, vor Kareem. Dies hat er vor einigen Monaten hier gepostet.
Ob und wann James ihn überholt, hängt natürlich davon ab, wie James die nächsten Jahre performen wird.
In Sachen Peak hat er Jordan auf eins, James auf drei, dazwischen Shaq.
Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber die drei waren in Sachen Peak schon "relativ deutlich" vor allen anderen (Vierter war übrigens Mikan).
Hier sei aber noch gesagt, dass das Stand 2016 war, ich weiß nicht ob er mittlerweile etwas an seiner Metrik verändert hat.
Karrieremässig wird es schwer, James nicht auf #1 zu sehen wenn er noch bis 38 so weiter performed mit nem Schnitt nahe 30PPG. Jordan war aber im Peak der gewaltigere Spieler, stärkere Scorer, ohne Superbuddies (Luc Longley der Franchise-Center), mit mehr Finesse, schwächerem Körper abgesehen von Supersprungkraft, der seine Gegner vornehmlich mit Skill und krasser Spielintelligenz wie Statisten hat aussehen lassen. Er hat diese Spielweise in der Form erfunden, andere haben nachgezogen. Jordan hat auch nie bocklos gespielt und seine Mitspieler im Regen stehen lassen.
...
Das ist etwas, was letztlich sportlich keine Rolle spielt.
Shaq war in seinen Lakers-Jahren auch nicht der Finesse-Spieler, aber die Gegner hat absolut keine Antwort auf ihn, außer die Rotationsspieler 10, 11 und 12 aufs Parkett zu schicken, damit diese Shaq foulen und in an die Linie zwingen.
Kobe hatte auch mehr Finesse und Skill als LeBron, hat aber nie das Niveau erreicht, welches LeBron z.B. 2009 hatte.
Kurz gesagt: am Ende zählt nur das Ergebnis.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:
dieser Thread hat durchaus seine Berechtigung, denn rein objektiv ist die Diskussion Jordan vs. James durchaus legitim.
Leider wird der Thread immer wieder zum Trollbereich, weil einige User das mit ihren Posts provozieren, worauf sich dann wiederum andere stürzen - gute Posts, wie z.B. die von
@Bobo23 in den letzten Tagen, werden leider viel zu selten zitiert und zum Thema gemacht.
Falsch ist defintiv die Annahme, das nur
@bender immer wieder dieses Getrolle provoziert hat, die Jordan-Fraktion tat hier auch einiges dafür, wenn nicht sogar mehr.
Ich musste allein in den letzten 12 Monaten hier lesen, das Jordan irgendwann einfach beschlossen hat, nicht mehr zu verlieren, er auch Shaq hätte verteidigen können und überhaupt würde Jordan auch heute als Ü50 noch besser verteidigen als James.