James vs. Jordan


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.503
Punkte
113
Zu lesen ist das alles im Archiv. bender hat irgendwann eine andere Linie eingeschlagen, was aber eher eine Reaktion auf die Trollerei war, die von der MJ-Seite kam.


Aber gut, du meinst ja auch, dass alle James hassen, die ihn nicht vor MJ sehen.


Nein, und so eine Aussage zeigt ja, wie der Hase läuft. Ich sehe weiterhin MJ als GOAT, 1a und Messlatte. James sehe ich im Moment als 1b, sofern mich niemand überzeugt. Aber wie und was hier von einigen contra James kommt, ist einfach nur peinlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Karrieremässig wird es schwer, James nicht auf #1 zu sehen wenn er noch bis 38 so weiter performed mit nem Schnitt nahe 30PPG. Jordan war aber im Peak der gewaltigere Spieler, stärkere Scorer, ohne Superbuddies (Luc Longley der Franchise-Center), mit mehr Finesse, schwächerem Körper abgesehen von Supersprungkraft, der seine Gegner vornehmlich mit Skill und krasser Spielintelligenz wie Statisten hat aussehen lassen. Er hat diese Spielweise in der Form erfunden, andere haben nachgezogen. Jordan hat auch nie bocklos gespielt und seine Mitspieler im Regen stehen lassen.

Von daher kann ich gut mit einem GOAT-Club leben, in dem MJ und James sind, und vielleicht noch Magic Johnson als Vater dieses krassen Pass- und Spielmacherspiels. James als "klaren" GOAT sehe ich nicht, auch nicht wenn er am Ende mehr Punkte hat als Kareem. Inzwischen müsste jemand kommen der ein Warriors-Team alleine durch geniales Spiel wie Statisten dastehen lässt um ganz vorne zu sein, und so einen Spieler sehe ich momentan nicht kommen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.088
Punkte
113
Zu lesen ist das alles im Archiv. bender hat irgendwann eine andere Linie eingeschlagen, was aber eher eine Reaktion auf die Trollerei war, die von der MJ-Seite kam.





Nein, und so eine Aussage zeigt ja, wie der Hase läuft. Ich sehe weiterhin MJ als GOAT, 1a und Messlatte. James sehe ich im Moment als 1b, sofern mich niemand überzeugt. Aber wie und was hier von einigen contra James kommt, ist einfach nur peinlich.

das ist doch quatsch. das waren zum großteil ganz valide ansichten, weshalb jordan über james steht. wenn jemand keine argumente mehr hat, sondern nur noch die "alle doof, außer ich"-schiene fährt, ist es definitiv nicht trollerei von der anderen seite.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.898
Punkte
113
Ich wundere mich ob die totale mediale Überwachung anno 2019 nicht auch Jordans Antlitz in den 80ern/90ern beschädigt hätte :unsure:

Also ich habe der Diskussion ja auch gerne im alten Forum beigewohnt, aber ich teile Chef Kochs Input, für einige ist Lebron nicht mal Top 5 Alltime und das ist einfach lächerlich.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Diese Diskussion ist so nervig wie müßig mittlerweile!

Beide sind/waren auf ihre Art und Weise und in ihrer jeweiligen Zeit genial und wegweisend und da kann man doch unmöglich sagen, wer da wirklich "besser" ist!?
Dafür waren die Zeiten dann doch zu unterschiedlich und die Spielstile zu verschieden.

Es gibt nicht DEN G.O.A.T., sondern ne ganze Reihe von Leuten, die diesen Sport (in der NBA) so großartig machen/gemacht haben.
Ist im zweifel auch irgendwie Geschmackssache, welchen Typ Spieler man bevorzugt......

In einen GOAT-Club gehören mmn. auf jeden Fall (ohne Reihenfolge);

Retired:
Kareem Abdul Jabbar
Michael Jordan
Scottie Pippen
Larry Bird
Magic Johnson
Wilt Chamberlain
Julius Erving
Oscar Robertson
Bill Russell
Shaquille O´Neill
Allen Iverson
Kobe Bryant
Steve Nash
Vince Carter
Karl Malone
Hakeem Olajuwon
Jason Kidd
John Stockton
Kevin Garnett
Tim Duncan

(Noch) Aktiv:

Dirk Nowitzki
Dwayne Wade
James Harden
Kevin Durant
Russell Westbrook
Stephen Curry
LeBron James

Bei Giannis warte ich noch 2-3 Jahre, bis ich ihn draufpack :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Du bist neu aber: Dann nimm nicht daran teil und bleibe dieser nervigen Sache fern. Davon abgesehen entbehrt deine List jeglicher Logik.

Zu einem gewissen Grad teile ich seine Meinung. Ich finde nicht die Diskussion müssig, sondern die Art und Weise gewisser Leute. Man kann doch auch ohne „wer nicht meiner Meinung ist, ist blöd“ diskutieren.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Diese Diskussion ist so nervig wie müßig mittlerweile!

Beide sind/waren auf ihre Art und Weise und in ihrer jeweiligen Zeit genial und wegweisend und da kann man doch unmöglich sagen, wer da wirklich "besser" ist!?
Dafür waren die Zeiten dann doch zu unterschiedlich und die Spielstile zu verschieden.

Es gibt nicht DEN G.O.A.T., sondern ne ganze Reihe von Leuten, die diesen Sport (in der NBA) so großartig machen/gemacht haben.
Ist im zweifel auch irgendwie Geschmackssache, welchen Typ Spieler man bevorzugt......

In einen GOAT-Club gehören mmn. auf jeden Fall (ohne Reihenfolge);

Retired:
Kareem Abdul Jabbar
Michael Jordan
Scottie Pippen
Larry Bird
Magic Jo
on
Wilt Chamberlain
Julius Erving
Oscar Robertson
Bill Russell
Shaquille O´Neill
Allen Iverson
Kobe Bryant
Steve Nash
Vince Carter
Karl Malone
Hakeem Olajuwon
Jason Kidd
John Stockton
Kevin Garnett
Tim Duncan
hns

(Noch) Aktiv:

Dirk Nowitzki
Dwayne Wade
James Harden
Kevin Durant
Russell Westbrook
Stephen Curry
LeBron James

Bei Giannis warte ich noch 2-3 Jahre, bis ich ihn draufpack :D

Du hast die Liste meiner Meinung nach schon seeehr weit gefasst. Aber grundsätzlich bin ich auch eher dafür, dass man ein Pool macht, aus dem man seinen Favoriten wählt, da es eh eine persönliche Entscheidung ist. Ist mir immer noch lieber und verständlicher als das Kultverhalten um zwei Spieler.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Das liegt in erster Linie daran, dass viele User James als Spieler und Person hassen (besonders seit seinem Auftritt 2011) und aus der Jordanära kommen. Die einzige interessante Diskussion hierzu haben vor vielen Jahren mystic und bender geführt, wobei beide sehr gut und stichhaltig argumentiert haben. Gewonnen hat damals MJ...zumindest in meinen Augen. Ob mystic MJ immer noch vor Lebron James sieht, weiß man nicht. Mittlerweile ist es objektiv entweder die Wahl zwischen 1a und 1b oder keiner Wahl, da die Zeiten schwer zu vergleichen sind.

mystic hat All-Time immer noch Jordan vorne, James auf zwei, vor Kareem. Dies hat er vor einigen Monaten hier gepostet.
Ob und wann James ihn überholt, hängt natürlich davon ab, wie James die nächsten Jahre performen wird.

In Sachen Peak hat er Jordan auf eins, James auf drei, dazwischen Shaq.
Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber die drei waren in Sachen Peak schon "relativ deutlich" vor allen anderen (Vierter war übrigens Mikan).
Hier sei aber noch gesagt, dass das Stand 2016 war, ich weiß nicht ob er mittlerweile etwas an seiner Metrik verändert hat.


Karrieremässig wird es schwer, James nicht auf #1 zu sehen wenn er noch bis 38 so weiter performed mit nem Schnitt nahe 30PPG. Jordan war aber im Peak der gewaltigere Spieler, stärkere Scorer, ohne Superbuddies (Luc Longley der Franchise-Center), mit mehr Finesse, schwächerem Körper abgesehen von Supersprungkraft, der seine Gegner vornehmlich mit Skill und krasser Spielintelligenz wie Statisten hat aussehen lassen. Er hat diese Spielweise in der Form erfunden, andere haben nachgezogen. Jordan hat auch nie bocklos gespielt und seine Mitspieler im Regen stehen lassen.
...

Das ist etwas, was letztlich sportlich keine Rolle spielt.

Shaq war in seinen Lakers-Jahren auch nicht der Finesse-Spieler, aber die Gegner hat absolut keine Antwort auf ihn, außer die Rotationsspieler 10, 11 und 12 aufs Parkett zu schicken, damit diese Shaq foulen und in an die Linie zwingen.
Kobe hatte auch mehr Finesse und Skill als LeBron, hat aber nie das Niveau erreicht, welches LeBron z.B. 2009 hatte.

Kurz gesagt: am Ende zählt nur das Ergebnis.


Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:
dieser Thread hat durchaus seine Berechtigung, denn rein objektiv ist die Diskussion Jordan vs. James durchaus legitim.

Leider wird der Thread immer wieder zum Trollbereich, weil einige User das mit ihren Posts provozieren, worauf sich dann wiederum andere stürzen - gute Posts, wie z.B. die von @Bobo23 in den letzten Tagen, werden leider viel zu selten zitiert und zum Thema gemacht.

Falsch ist defintiv die Annahme, das nur @bender immer wieder dieses Getrolle provoziert hat, die Jordan-Fraktion tat hier auch einiges dafür, wenn nicht sogar mehr.
Ich musste allein in den letzten 12 Monaten hier lesen, das Jordan irgendwann einfach beschlossen hat, nicht mehr zu verlieren, er auch Shaq hätte verteidigen können und überhaupt würde Jordan auch heute als Ü50 noch besser verteidigen als James.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
43
Diese Diskussion ist so nervig wie müßig mittlerweile!

Beide sind/waren auf ihre Art und Weise und in ihrer jeweiligen Zeit genial und wegweisend und da kann man doch unmöglich sagen, wer da wirklich "besser" ist!?
Dafür waren die Zeiten dann doch zu unterschiedlich und die Spielstile zu verschieden.

Es gibt nicht DEN G.O.A.T., sondern ne ganze Reihe von Leuten, die diesen Sport (in der NBA) so großartig machen/gemacht haben.
Ist im zweifel auch irgendwie Geschmackssache, welchen Typ Spieler man bevorzugt......

In einen GOAT-Club gehören mmn. auf jeden Fall (ohne Reihenfolge);

Retired:
Kareem Abdul Jabbar
Michael Jordan
Scottie Pippen
Larry Bird
Magic Johnson
Wilt Chamberlain
Julius Erving
Oscar Robertson
Bill Russell
Shaquille O´Neill
Allen Iverson
Kobe Bryant
Steve Nash
Vince Carter
Karl Malone
Hakeem Olajuwon
Jason Kidd
John Stockton
Kevin Garnett
Tim Duncan

(Noch) Aktiv:

Dirk Nowitzki
Dwayne Wade
James Harden
Kevin Durant
Russell Westbrook
Stephen Curry
LeBron James

Bei Giannis warte ich noch 2-3 Jahre, bis ich ihn draufpack :D


Vince Carter? Scottie Pippen? Dwayne Wade? Steve Nash? Wtf? All Time Greats von mir aus.... GOAT Club? Da werden diese Herren und auch einige andere aber gleich an der Tür abgewiesen und nicht reingelassen.

Diskussion um MJ und LeBron ist etwas müßig. Wird man auch nie endgültig beantworten. Wie auch? Zahlenspielereien sind zwar eine nette Rangehensweise, aber noch können Zahlen auch nicht alles wiedergeben was Sport ausmacht.

In der Diskussion wird manchmal Kareem gern vergessen. Wahrscheinlich, weil keiner von uns ihn wirklich jemals spielen sehen hat. Wenn es um den besten Basketballer aller Zeiten über sein gesamtes Leben angeht, ist er wahrscheinlich sogar die #1. Der Typ hat glaube in seiner gesamten Highschool und Collage Zeit 2(!) Spiele verloren und in der NBA auch von Beginn an dominiert.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
673
Punkte
93
Oder was wäre passiert, wenn man Lebron James in 15 Jahren einen anständigen Kader geliefert hätte. Twelvepeat. Dieser Thread geht langsam gegen 0.
Love und Kyrie sind auch nicht schlecht als Teammates, nur dass Lebron es nicht versteht seine Mitspieler zu höchstleistungen zu motivieren.
MJ hätte aus Love ein absolutes Beast gemacht.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Love und Kyrie sind auch nicht schlecht als Teammates, nur dass Lebron es nicht versteht seine Mitspieler zu höchstleistungen zu motivieren.
MJ hätte aus Love ein absolutes Beast gemacht.
So lethargisch wie Love teils rüberkommt, würde ich glatt eher das Gegenteil behaupten.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.171
Punkte
113
dieser Thread hat durchaus seine Berechtigung, denn rein objektiv ist die Diskussion Jordan vs. James durchaus legitim.
Ich glaube, der Hauptgrund warum dieses Diskussion manchmal so ausartet ist eben, dass die Kategorie "GOAT" im Grunde eine subjektive Kategorie ist. Es wird ja nicht über Statistiken gestritten, sondern versucht mit Statistiken seine jeweilige subjektive Meinung als - bei manchen Genossen hier einzige - richtige Meinung darzustellen.
Was mir hier bei all den PER, stats, MVPs usw zu kurz kommt: Inwieweit spielen für euch noch andere Aspekte ein Rolle? Z.B. der Pop-kulturelle Aspekt, Sneaker, Jordan-Brand usw.
Ich möchte hier das sportliche kurz außen vor lassen, aber spielen diese Aspekte bei der Bewertung "bester/größter Basketballer ever" nicht auch eine Rolle.
In den späten 80 bis 98 war MJ doch omnipräsent: Poster in allen Kinderzimmern, VHS-Videos, ob beim Michael Jackson im Video oder in Space Jam, es gab MJ Spielzeug, Cereals usw. Jordan Brand gib es seit Mitte der 90er als eigenständige Marke bis heute. Die Retro Jordans in den OG CWs sind i.d.R. ausverkauft.
Wenn es das alles bei LeBron in dieser Heftigkeit nicht gab, verringert sich mMn die Chance, dass es demnächst eine Generation von Basketball-Fans geben wird, die LeBron genauso verehren wie die Kinder der 80/90 MJ.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in ein paar Jahren die Sneaker heads ausflippen weil alte LeBron Modelle wieder las Retro rauskommen. Denn die hatten ja noch nie den off court appeal der Jordans.

Weiterer Punkt: Für viele nicht Basketball affine Menschen ist Michael Jordan nach wie vor der einzige Namen den sie kennen. Klar, das ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck. Aber nach dem alten "Familienduell"-Motto: Wir haben 100 Leute gefragt, nennen Sie einen Basketballer... Wer würde da wohl am häufigsten genannt. Ich bin mir sicher MJ läge klar auf Platz 1.

Und bevor ich jetzt massiven Hate ernte: Ich habe das sportlich jetzt mit Absicht nicht bewertet. Und wenn jemand sagt, dass für ihn alle anderen Kategorien/Aspekte für die Beurteilung eines GOAT keine Rollen spielen, ist das natürlich auch legitim.
 
G

Gast_481

Guest
@Grimon Ich behaupte, dass diese Sachen (und andere Aspekte) die grösste Rolle spielen. Ich wage mal die Behauptung, dass niemand ursprünglich wegen der PER oder anderen Status seinen Favorit erkoren hat. Man kommt biased in den Thread und argumentiert dementsprechend.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.503
Punkte
113
@Grimon Ein interessanter Ansatz, der sich auf diesem Youtubevideo bestätigt. Das sehen ja viele Kids oder Jugendliche, die mit 90er Basketball so gar nichts zu tun haben und für die MJ der Kareem unserer Generation ist (falls du auch schon etwas älter bist ;) ) Die sagen in den Kommentaren überwiegend, dass LBJ der GOAT ist. Vielleicht weil sie von Jordan nur Zahlen haben.
 
Oben