James vs. Jordan


G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Barry McCockiner (auf so einen Gag Name muss man erstmal kommen) ist ein edgelord und Berufshater, der aber manchmal durchaus witzig ist und sogar zu legit content in der Lage ist. Die Goat-Frage hat doch thinking basketball gut herausgearbeitet. Man kann für Jordan oder für James argumentieren. Jordan hatte die wohl bessere Peak, das bessere Narrativ und ist der insgesamt charismatischere Typ. James hat die Rekorde und die longevity.
Ich sage immer: Der beste Baller des 20. Jhr war MJ und der bislang beste Baller des 21. Jhr ist LBJ

Was etwas zu kurz kommt. Für LBJ war es immens wichtig, dass er 2020 mit LA Meister geworden ist. Ansonsten wäre seine LA Zeit -Stand jetzt - eine totale Katastrophe.
2019 = PO verpasst
2021 = 1. Runde
2022 = möglicherweise wieder PO verpasst
Das ist schon ziemlich bescheiden. Der Ring 2020 kaschiert seine LA Zeit.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Naja. Allein die Ausdrucksweise zeigt ja schon, dass es sich lediglich um einen Fanboy handelt der es nicht ertragen kann, dass sein Idol nicht als der Größte, Schönste und Beste ever anerkannt wird.
Nicht zu vergessen, dass es 1985 (es war die season 84/85, also nichtmal die Jahreszahl hat er korrekt vor lauter mimimi) 7 teams weniger gab und nur 3 Team im Osten bzw. 4 Teams im Westen die Playoffs nicht erreichten - also das ist halt schon auch wieder bissl Äpfel und Birnen Vergleich :rolleyes: Das gleiche gilt für 87 ....
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Dann hätte er ein weiteres Erstrundenaus in seiner Vita stehen, was ja nach Logik einiger hier viel schlechter ist, als die Playoffs zu verpassen.

Wurde diese Logik tatsächlich so aufgestellt oder hattest du es nun vielleicht auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen? Würde mir betreffenden Dialog gerne nochmal durchlesen.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.035
Punkte
113
Wurde diese Logik tatsächlich so aufgestellt oder hattest du es nun vielleicht auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen? Würde mir betreffenden Dialog gerne nochmal durchlesen.

Hier werden doch alle 2 Seiten die Erstrundenniederlagen von Jordan in den Ring geworfen, als Reaktion auf Lebrons Finalsniederlagen (z.B. eine Seite zurück). Die mittlerweile schon 4 Angeltouren im April sind da wohl nie passiert.
Ist aber aus dem Zusammenhang gerissen, dabei stelle ich gerade fest, dass ich eigentlich der GOAT sein müsste. Ich habe weder eine Finalsniederlage, noch ein Erstrundenaus in meiner Vita stehen, Die Playoffs habe ich auch noch nie verpasst, logisch, denn Ich habe auch noch nie auch nur ein NBA Spiel verloren.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.453
Punkte
113
Finch ist wieder sehr bescheiden. Denn viel interessanter ist der Fakt, und das ist Fakt! Er hat das alles geschafft ohne sich einem superteam anzuschließen oder sich zuverringhuren! Leistung muss auch einfach mal so gewürdigt werden.
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Hier werden doch alle 2 Seiten die Erstrundenniederlagen von Jordan in den Ring geworfen, als Reaktion auf Lebrons Finalsniederlagen (z.B. eine Seite zurück). Die mittlerweile schon 4 Angeltouren im April sind da wohl nie passiert.
Ist aber aus dem Zusammenhang gerissen, dabei stelle ich gerade fest, dass ich eigentlich der GOAT sein müsste. Ich habe weder eine Finalsniederlage, noch ein Erstrundenaus in meiner Vita stehen, Die Playoffs habe ich auch noch nie verpasst, logisch, denn Ich habe auch noch nie auch nur ein NBA Spiel verloren.

Okay, im Ursprung ging es mir um die Frage, wer so eine Aussage in die Runde geworfen hatte. Konkret hatte es also niemand getan und es handelt sich eigentlich nur um von dir aufgestellte kausale Zusammenhänge.

Dem betreffenden User auf der Vorderseite geht es wohl um die GOAT-Debatte, in der eigentlich nur Finals-Teilnahmen zählen bzw. anerkennenswert sind, wenn man diese schlussendlich auch gewinnt und ein zweiter Platz (im Gegensatz zu MJ 6-6 Bilanz) im Grunde nichts wirklich wert ist. Dies war innerhalb des Threads ja auch schon diverse Male Thema.

Diese Sichtweise ist in meinen Augen ähnlich fraglich, wie dem Erstrundenaus das Verpassen der Playoffs vorzuziehen (was ja aber scheinbar konkret dann doch niemand getan hat).

Ansonsten ist das zweimalige PO-Verpassen von James innerhalb der letzten vier Jahre natürlich nicht gerade ein PRO-Argument für ihn, das stimmt. Wer möchte, kann fairerweise aber vielleicht gerne auch Umstände und Alter mit einbeziehen. Wer das nicht möchte, lässt es halt... Dass er als junger Spieler zweimal zunächst nicht die Playoffs erreichte, sehe ich, ähnlich wie bei MJ‘s Wizards-Jahren, nicht so dramatisch und hat für mich auch keinen wirklichen Einfluss auf die GOAT-Frage.

Mir persönlich ist der Ausgang dieser Debatte auch Wurscht, da ich emotional nicht an dieser Sache hänge, mich aber immer wieder über sachlich gute Beiträge aus beiden „Fraktionen“ freue, die nicht gleich wieder ins Lächerliche gezogen werden, weil es nicht den eigenen Standpunkt widerspiegelt.

Der untere Teil ist natürlich der typische polemische Finch-Stile... :) Aber ist gut, lass das nochmal raus! Wir verstehen, auf was du hinaus möchtest...

Für deine Ambitionenen als GOAT wünsche ich dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.522
Punkte
113
Finch ist wieder sehr bescheiden. Denn viel interessanter ist der Fakt, und das ist Fakt! Er hat das alles geschafft ohne sich einem superteam anzuschließen oder sich zuverringhuren! Leistung muss auch einfach mal so gewürdigt werden.


Dieses Argument kommt immer wieder und ist keins. Kein Spieler hat das Management in der Hand. Jordan bekam einen AlltimeGreat an die Seite, das war nicht seine Leistung. Außerdem war es damals unüblich, die Clubs schnell zu wechseln. Niemand weiß, ob Jordan das auch getan hätte, wenn es damals schon mehr gemacht worden wäre.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Dieses Argument kommt immer wieder und ist keins. Kein Spieler hat das Management in der Hand. Jordan bekam einen AlltimeGreat an die Seite, das war nicht seine Leistung
Das "mit Management in der Hand" ist eine Definitionsfrage. Die letzte Entscheidung trägt natürlich immer das Team selbst, aber du willst mir nicht ernsthaft erklären, dass die Franchisespieler nicht ein gewisses "Mitspracherecht" haben und nach ihren Meinungen gefragt werden,. Im Falle von LBJ wohl etwas mehr als andere. Weil man will es sich ja mit ihnen nicht verscherzen.
Und James bekam nur Gemüse an die Seite oder was willst du mit Alltimegreat ausdrücken? Sind Hall of Famer (egal ob schon drin oder zukünftige) Alltimegreats? Denn dann hatte James gerade wahrscheinlich 4 an seiner Seite und hat es nicht mal als 10. ins Playin geschafft - etwas, was übrigens ein Jordan als 39 bzw. 40 Jähriger mit den Wizards geschafft hätte, wenn es das schon gegeben hätte.

Außerdem war es damals unüblich, die Clubs schnell zu wechseln. Niemand weiß, ob Jordan das auch getan hätte, wenn es damals schon mehr gemacht worden wäre.
Richtig, das weiß niemand, und genauso unüblich war es damals mit Spielern anderer Teams unbedingt zusammenspielen zu wollen, weils die besten Buddies waren oder sie sich einfacheren Erfolg versprochen haben. also ein klassisches Is so und weiter?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Dieses Argument kommt immer wieder und ist keins. Kein Spieler hat das Management in der Hand. Jordan bekam einen AlltimeGreat an die Seite, das war nicht seine Leistung. Außerdem war es damals unüblich, die Clubs schnell zu wechseln. Niemand weiß, ob Jordan das auch getan hätte, wenn es damals schon mehr gemacht worden wäre.
welchen all time great bekam er denn an die seite?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Man muss sich ja nun auch nicht dümmer stellen als man ist.

Das ist halt die Einleitung der üblichen Legende, wonach Pippen ein ATG (Grant nach Bedarf auch noch, der wurde hier ja auch zum quasi Franchiseplayer hochgeschrieben) und Wade, Bosh, Love und Irving dagegen Gemüse gewesen seien. Kennen wir ja.

Das sorgt natürlich für entsprechende Reaktionen, genauso wie dieses unsinnige Rumreiten auf Erstrundenniederlagen gegen z.B. die 86er Celtics.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Man muss sich ja nun auch nicht dümmer stellen als man ist.
jordan hat einen 22-jährigen rookie, der in seiner ersten saison keine acht punkte pro spiel gemacht hat, an die seite gestellt bekommen. das argument, "jordan hat pippen an die seite gestellt bekommen", ist genauso dämlich wie wenn man die 2015er warriors als "superteam" bezeichnet.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.522
Punkte
113
Das "mit Management in der Hand" ist eine Definitionsfrage. Die letzte Entscheidung trägt natürlich immer das Team selbst, aber du willst mir nicht ernsthaft erklären, dass die Franchisespieler nicht ein gewisses "Mitspracherecht" haben und nach ihren Meinungen gefragt werden,. Im Falle von LBJ wohl etwas mehr als andere. Weil man will es sich ja mit ihnen nicht verscherzen.
Und James bekam nur Gemüse an die Seite oder was willst du mit Alltimegreat ausdrücken? Sind Hall of Famer (egal ob schon drin oder zukünftige) Alltimegreats? Denn dann hatte James gerade wahrscheinlich 4 an seiner Seite und hat es nicht mal als 10. ins Playin geschafft - etwas, was übrigens ein Jordan als 39 bzw. 40 Jähriger mit den Wizards geschafft hätte, wenn es das schon gegeben hätte.


Ja, zu Cavs-Zeiten hieß der beste Spieler neben James Mo Williams. Und aktuell hat er vermutlich 4 HallofFamer, aber vermutlich weißt du selber, was für ein unsinniger Vergleich das ist zu den 90er Bulls, bei denen alle im Saft standen und nicht schwerwiegend verletzt waren.

Ich belasse es aber auch dabei, denn die Diskussion wird sich (wie immer) im Kreis drehen. Jordan ist der GOAT hier, James ist der GOAT da. Das entscheidet jeder für sich.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Ja, zu Cavs-Zeiten hieß der beste Spieler neben James Mo Williams. Und aktuell hat er vermutlich 4 HallofFamer, aber vermutlich weißt du selber, was für ein unsinniger Vergleich das ist zu den 90er Bulls, bei denen alle im Saft standen und nicht schwerwiegend verletzt waren.

Ich belasse es aber auch dabei, denn die Diskussion wird sich (wie immer) im Kreis drehen. Jordan ist der GOAT hier, James ist der GOAT da. Das entscheidet jeder für sich.

Ich habe die Lakers ja nicht mit den 90er Bulls verglichen, sondern gesagt, dass ein Jordan mit den Wizards das Playin erreicht gehabt hätte und hatte dabei weitaus weniger im Team (RIP im 3. Jahr bzw. im Jahr darauf Stackhouse, Rookie Kwame, alte Spieler wie Laettner und Oakley ...), und bin darauf eingegangen dass du einen AllTimeGreat so herausgestrichen hast bei Jordan, als hätte James nur irgendwelche Flaschen am Hals.

Und ich finde es immer wieder beachtlich wie bei James dann Spieler wie Wade, Bosh, Love, Kyrie, Davis, Westbrook vergessen oder klein geredet werden weil er hatte zu Anfangszeiten keine Stars um sich (oder nur gealterte). Aber das Narrativ bei Jordan ist dann immer nur wen er nicht ach so tolles im Team hatte, die Wizardszeit zählt dann aber nie dazu.

Außerdem, Jordan wird angelastet gegen z.B. Celtics mit 5 hall of Famern in Runde 1 gescheitert zu sein, weil die waren ja schon alt. Bei James mit 4 zukünftigen Hall of Famern im Team ist dann das Alter bzw. deren Verletzungen die Entschuldigung fürs nicht-erreichen des 10. Platzes? Schau mal bei den Clippers und deren Verletzungen dieses Jahr wo sie stehen ...
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Mich stört noch mehr, wie wenig eigentlich das Verhalten auf dem Parkett gewertet wird. Jordan war in der Kabine ein absoluter Arsch und wurde in einer Art und Weise persönlich, die einfach nur unangenehm war. Auf dem Parkett hingegen hat er auch in den Mitt-Enddreißigern noch den Leader gegeben und offensiv wie defensiv nicht abgeschenkt. James wird in der Kabine deutlich angenehmer sein, macht dafür auf dem Feld seit Jahren Alibidefense und inzwischen sogar den Null-Bock Anführer. Als Mitspieler käme ich mir verar... vor, wenn mein Franchiseplayer auf dem Feld gerade dann den Abwinker markiert, wenn er eigentlich als Leader vorangehen müsste.

Vergleich man ihn mit anderen Kandidaten für den GOAT (ob nun Bird, MJ, Magic, KAJ etc.), so fällt mir spontan keiner ein, der ein derart lausiges Verhalten öffentlich darbot.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Vergleich man ihn mit anderen Kandidaten für den GOAT (ob nun Bird, MJ, Magic, KAJ etc.), so fällt mir spontan keiner ein, der ein derart lausiges Verhalten öffentlich darbot.

Solche Aussage finde ich pauschal fragwürdig. Heute haben wir jede Sekunde die LBJ sich "falsch" verhält, zwei Minuten später auf Youtube. Wie viele komplette Spiele hast du dir denn von Magic, KAJ, Bird aus der regulären Spielzeit angeschaut, wo die Mannschaft womöglich mit 20 Punkten oder so zurück lag?

Es ist schlicht einfach auf den Spieler zu zeigen, der in einer Medienwelt lebt, die sich ein KAJ (im guten wie im schlechten) wahrscheinlich nicht erträumt hätte.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Mich stört noch mehr, wie wenig eigentlich das Verhalten auf dem Parkett gewertet wird. Jordan war in der Kabine ein absoluter Arsch und wurde in einer Art und Weise persönlich, die einfach nur unangenehm war. Auf dem Parkett hingegen hat er auch in den Mitt-Enddreißigern noch den Leader gegeben und offensiv wie defensiv nicht abgeschenkt. James wird in der Kabine deutlich angenehmer sein, macht dafür auf dem Feld seit Jahren Alibidefense und inzwischen sogar den Null-Bock Anführer. Als Mitspieler käme ich mir verar... vor, wenn mein Franchiseplayer auf dem Feld gerade dann den Abwinker markiert, wenn er eigentlich als Leader vorangehen müsste.

Vergleich man ihn mit anderen Kandidaten für den GOAT (ob nun Bird, MJ, Magic, KAJ etc.), so fällt mir spontan keiner ein, der ein derart lausiges Verhalten öffentlich darbot.

Ein gewisser KAJ hat übrigens seinen Gegenspieler auch mal mit der blanken Faust in die Fresse geschlagen. Da redet heute keine Sau mehr darüber, einen James (und andere heutige Stars) würde man in der Luft zerreißen.

James wird heute einfach komplett anders behandelt als jeder Star vor x-Jahren und das seit der Highschool. Schon deshalb ist jeglicher Vergleich völlig sinnlos.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Wann hat KAJ gefloppt wie in einem schlechten Zombiefilm, und sich einen Kader zusammengestellt der keinen Basketball spielen konnte ?
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Weißt du es denn? Ich kann es dir nicht sagen ob er ein Flopper war, weil ich schlichtweg nicht genug davon sehen konnte bisher. Meinen höchsten Respekt wenn du das irgendwie geschafft hast …

Übrigens ist dieses „Flopper“ Ding auch so ein ganz typischer Hater Move. Ich kann mich an kein Interview von irgendeinem relevanten NBA Menschen erinnern wo das irgendwie ernsthaft mit aufgeführt wird in der GOAT Diskussion. Weil es auch lächerlich ist. Und weil es viel viel viel schlimmere Flopper in dieser Liga gibt, von James sehe ich es nahezu nie.
 
Oben