James vs. Jordan


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.783
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ein gewisser KAJ hat übrigens seinen Gegenspieler auch mal mit der blanken Faust in die Fresse geschlagen. Da redet heute keine Sau mehr darüber, einen James (und andere heutige Stars) würde man in der Luft zerreißen.

James wird heute einfach komplett anders behandelt als jeder Star vor x-Jahren und das seit der Highschool. Schon deshalb ist jeglicher Vergleich völlig sinnlos.
Erst diese Saison wurde Jokic größtenteils gefeiert oder zumindest Verständnis dafür geäußert, dass er sich gegen die ständigen übertriebenen Cheap Shots wehrt. Kareem hatte damals einen Ellenbogen in die Magen-/Rippengegend bekommen mit voller Absicht abseits des Balls von einem Rookie. Und es waren die 70er :cool3::saint: Heute wären solche Dinge natürlich eine riesen Story (auch zB die Stinkefinger) und würden erhebliche Strafen nach sich ziehen zusätzlich zum eigenverschulfeten monatelangen Ausfall wegen gebrochener Hand und dem Verlust der MVP Trophy. Aber heute reagieren die Refs eben auch mehr auf solche Cheap shots und du musst dich grundsätzlich nicht selbst wehren, weil die Spieler ihre Strafen bekommen. Damals gab es für sowas offenbar sogar extra enforcer in jedem Team, erinnere ich mich gelesen zu haben in einem Jahrzehnte alten Five-Artikel.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Ein Teenager, dem sein (gigantischer) Hype zu Kopf gestiegen ist, was fällt dem ein? :mad:

Ich finde es ehrlich gesagt sogar beachtlich wie er über die vielen Jahre größtenteils mit seinem Hype umgegangen ist. Man bedenke einfach mal wie viele andere junge Sportler an viel weniger Aufmerksamkeit zerbrochen sind. Wie viele davon waren so sportlich erfolgreich, sind ohne echte Eskapaden ausgekommen, haben eine augenscheinlich glückliche Familie, schicken unzählige Kids kostenlos zur Schule/College? Ich denke mal keiner. Aber man kann sich natürlich auch an irgendeinem angeblichen Flopping hochziehen … jedem seins;) Zeigt doch nur zum x-ten Mal, dass diese Diskussion völlig sinnlos ist, vor allem wenn man komplett voreingenommen ist.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Solche Aussage finde ich pauschal fragwürdig. Heute haben wir jede Sekunde die LBJ sich "falsch" verhält, zwei Minuten später auf Youtube. Wie viele komplette Spiele hast du dir denn von Magic, KAJ, Bird aus der regulären Spielzeit angeschaut, wo die Mannschaft womöglich mit 20 Punkten oder so zurück lag?

Es ist schlicht einfach auf den Spieler zu zeigen, der in einer Medienwelt lebt, die sich ein KAJ (im guten wie im schlechten) wahrscheinlich nicht erträumt hätte.

Die Nummer zieht meines Erachtens nicht. Zum einen kann ich mangelnde Beweise nicht zu Ungunsten der Betroffenen auslegen, zum anderen sind zu viele Jahre vergangen, als das es nicht irgendeinen Zeitzeugen geben könnte, der genau die Vorwürfe zumindest bestätigen würde. Genauso wenig würde ich das jetzige Medienaufkommen als Entschuldigung werten. James hat von Beginn an damit gespielt (und ich meine das nicht negativ) und die Außenwirkung seiner ganzen Decisions damit gesteigert. Er weiß also ganz genau, welche Wirkung seine Anti-Defense auch in den Medien haben wird.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ein gewisser KAJ hat übrigens seinen Gegenspieler auch mal mit der blanken Faust in die Fresse geschlagen. Da redet heute keine Sau mehr darüber, einen James (und andere heutige Stars) würde man in der Luft zerreißen.

James wird heute einfach komplett anders behandelt als jeder Star vor x-Jahren und das seit der Highschool. Schon deshalb ist jeglicher Vergleich völlig sinnlos.

Du hättest ja auch einfach auf mein Argument mit dem Verhalten auf dem Parkett eingehen können, aber das wird von Dir/Euch dann geflissentlich ignoriert. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Die Leistung, die James über all die Jahre (inkl. der jetzigen Saison) gebracht hat, ist ohne jeden Zweifel grandios und phantastisch. Wenn wir aber wirklich über GOAT & Co. reden, dann müssen ALLE Faktoren berücksichtigt werden. Und da vermisse ich es schlicht, wie sein Einfluss auf seine Vereine außerhalb (sprich über die Rekrutierung von Spielern oder seinen Wunsch nach Buddies im Team) und auf dem Parkett (siehe No-Defense über die letzten Jahren + abwinken etc.) eingeschätzt wird. Da muss mir keiner mit dem Medienhype der heutigen Zeit kommen. Ich kann nicht einerseits den Kabinenarsch Jordan anbringen und gleichzeitig den Gegenpart auf dem Parkett ignorieren.

Und richtig albern wird es, wenn jedes Argument "Contra James" mit Plattitüden a´la "jeglicher Vergleich ist sinnlos" begleitet wird oder dem jeweiligen Schreiber Voreingenommenheit unterstellt wird. Damit würgst du jede Diskussion ab....
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Die Nummer zieht meines Erachtens nicht. Zum einen kann ich mangelnde Beweise nicht zu Ungunsten der Betroffenen auslegen, zum anderen sind zu viele Jahre vergangen, als das es nicht irgendeinen Zeitzeugen geben könnte, der genau die Vorwürfe zumindest bestätigen würde.

Es gibt doch gar kein Interesse daran? Und wer erinnert sich an sowas? Es wird auch übertrieben und so getan, als ob James sich irgendwie ständig ausruhen würde und man gewinnt den Eindruck, als ob er gar keinen Kampfgeist an den Tag legen würde. Halte ich für fragwürdig.
Ich bin übrigens kein LBJ Fanboy, eher im Gegenteil, aber es kommen schon absurde Argumente. Ist er ein arroganter Typ, weil er sich Chosen One tätowieren lässt? Na klar, aber sollte dies eine Rolle spielen, wenn wir ihn bewerten? Will man wirklich behaupten LBJ wäre arroganter als MJ?

Und ein sehr wichtiger Punkt. Die Debatte hat damit angefangen, dass der Zonk einfach behauptet hat, dass KAJ und co solche Attitüden nicht an den Tag gelegt haben. Wir haben im Vergleich so unfassbar wenig Material, dass es einfach eine extrem steile These ist zu behaupten, war nicht so. Von solchen Spielern haben wir praktisch nur noch Highlight-Reels und eben irgendwelche Alltime-Classics.

Und da vermisse ich es schlicht, wie sein Einfluss auf seine Vereine außerhalb (sprich über die Rekrutierung von Spielern oder seinen Wunsch nach Buddies im Team) und auf dem Parkett (siehe No-Defense über die letzten Jahren + abwinken etc.) eingeschätzt wird.

Ja, aber an der Stelle wird auch die Argumentation so gedreht wie man möchte. Er wird als "schlechter" Spieler GM betrachtet. Wenn man ihn aber als solchen betrachtet, muss man ihm das Superteam in Miami dann auch positiv zurechnen als GM Move.
Wie man übrigens kritisieren kann, dass dank ihm Davis nach LA kam, ist mir komplett schleierhaft.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.362
Punkte
113
Eben. Wartet mal 10-15 Jahre. Dort wird sicher nicht diskutiert, dass LeBron nicht der Goat ist, weil er in seinen letzten Jahren lasch in der D war (in einer wie immer relativ unbedeutenden RS).

Das und natürlich noch viel mehr sind alles Punkte, die wir haarklein miterleben, während die wenigsten MJs komplette Karriere Tag für Tag erlebt haben. Falls doch waren das trotzdem komplett andere Zeiten.

Komplett unvergleichbar
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Es ging um das unsägliche Geseiere, dass an LBJ "unmenschliche" Maßstäbe angelegt würden, und Spieler wie KAJ dagegen viel zu gut weg kämen. Daher meine Frage, ob man zu dem auch solche unverschämt unsportlichen Flop-Orgien en Masse findet. Ach ja, entschluderigung, es gibt von LBGoat ja gar keine Flop-Video-Compilations, das sind alles Deep Fakes.

Weiter im Text, wer ist dran mit Lobgesang ?
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Du hättest ja auch einfach auf mein Argument mit dem Verhalten auf dem Parkett eingehen können, aber das wird von Dir/Euch dann geflissentlich ignoriert. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Die Leistung, die James über all die Jahre (inkl. der jetzigen Saison) gebracht hat, ist ohne jeden Zweifel grandios und phantastisch. Wenn wir aber wirklich über GOAT & Co. reden, dann müssen ALLE Faktoren berücksichtigt werden. Und da vermisse ich es schlicht, wie sein Einfluss auf seine Vereine außerhalb (sprich über die Rekrutierung von Spielern oder seinen Wunsch nach Buddies im Team) und auf dem Parkett (siehe No-Defense über die letzten Jahren + abwinken etc.) eingeschätzt wird. Da muss mir keiner mit dem Medienhype der heutigen Zeit kommen. Ich kann nicht einerseits den Kabinenarsch Jordan anbringen und gleichzeitig den Gegenpart auf dem Parkett ignorieren.

Und richtig albern wird es, wenn jedes Argument "Contra James" mit Plattitüden a´la "jeglicher Vergleich ist sinnlos" begleitet wird oder dem jeweiligen Schreiber Voreingenommenheit unterstellt wird. Damit würgst du jede Diskussion ab....

Wenn du James‘ Defense anführst, dann müsstest du aber genauso Jordans Defense in Washington anführen, denn nicht mehr oder weniger ist diese Zeit jetzt für James, da brauchen wir nur mal auf den Tacho schauen. Hat Jordan jede Nacht, selbst zu Bulls Tagen, 100% in der Defense gegeben? Never ever. Es ist mMn absurd zu erwarten, dass James in seiner 19. Saison vorne 30/8/8 machen soll und hinten, wie im Laufe der Saison oft gesehen, den Center verteidigen soll, weil der eigentliche Superstar nur verletzt draußen sitzt. Logischerweise muss der sich irgendwo ein paar Körner sparen. Ich bin mir auch recht sicher, dass James es recht frühzeitig gemerkt hat, dass das vor allem ohne Davis diese Saison nichts wird und der Fit mit Westbrook einfach schlecht ist.
Eben. Wartet mal 10-15 Jahre. Dort wird sicher nicht diskutiert, dass LeBron nicht der Goat ist, weil er in seinen letzten Jahren lasch in der D war (in einer wie immer relativ unbedeutenden RS).

Das und natürlich noch viel mehr sind alles Punkte, die wir haarklein miterleben, während die wenigsten MJs komplette Karriere Tag für Tag erlebt haben. Falls doch waren das trotzdem komplett andere Zeiten.

Komplett unvergleichbar

Eben. Ich glaube nicht, dass es zu Jordans Zeit, egal ob während der Bulls Tage oder später, jemand seine Defense in den letzten Jahren hinterfragt hat. Und da sind wir wieder beim Thema Vergleichbarkeit, die sehe ich hier einfach nicht, übrigens auch weil kaum jemand dieses Thema wirklich unbeeinflusst und objektiv bewerten kann, was mMn auch völlig logisch und okay ist. Dafür müssten wir zumindest mal warten bis James seine Karriere beendet hat.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Es ist mMn absurd zu erwarten, dass James in seiner 19. Saison vorne 30/8/8 machen soll und hinten, wie im Laufe der Saison oft gesehen, den Center verteidigen soll, weil der eigentliche Superstar nur verletzt draußen sitzt. Logischerweise muss der sich irgendwo ein paar Körner sparen. Ich bin mir auch recht sicher, dass James es recht frühzeitig gemerkt hat, dass das vor allem ohne Davis diese Saison nichts wird und der Fit mit Westbrook einfach schlecht ist.

Das Team hätte zumindest das Play In erreicht wenn James sich eher offensiv ausruht und dafür gut verteidigt. Denn das Team hatte einige Spieler die mit dem Ball einigermaßen gefährlich werden können (nicht auf dem Level von James aber eben solide) und gleichzeitig keine guten Verteidiger.

Wenn dein Superstar offensiv wie gewohnt den Ball dominiert und aber jegliche Form von Defense verweigert und nach jedem Turnover nur lustlos nach hinten joggt. Dazu demonstrativ seine Lustlosigkeit zur Schau trägt.... Das war teilweise eine Schande und ich gebe dir Recht: James hat spätestens im letzten Drittel der Saison realisiert, dass man keine Titelchancen hat und dementsprechend ging es nie um Siege mit dem Team sondern nur noch um die persönliche mediale Agenda und seine Stats.

Man muss das nicht mit Jordan vergleichen. Der einbeinige Wizards Jordan war schlechter als der aktuelle Lebron und hat weder gut verteidigt noch besonders effektiv geworfen.

Aber ich hoffe, dass man sich in 20 Jahren nicht diese Saison anschaut und voller Respekt die Zahlen von James bewundert der beinahe Scoring Champ geworden wäre und nur wegen unfähiger Mitspieler die Playoffs verpasst hat. Genau an diesem Narrativ arbeitet die James Crew. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass James niemanden in diesem Team besser gemacht hat weil er sich eben nicht in den Dienst der Mannschaft gestellt. Er hat nicht beim Rebound ausgeblockt oder seinen Teamkollegen geholfen sondern seinen üblichen Stiefel (auf individuell sehr hohem Niveau in der Offensive) runtergespielt und jederzeit Stats und Legagy im Hinterkopf aber eben nicht Siege und Teamerfolg.

Ich verstehe das zu diesem Zeitpunkt aus menschlicher Sicht. Selbst mit einem mannschaftsdienlichen und hart verteidigenden James hätte das Team in den Playoffs keine erste Runde überstanden. Aber trotzdem muss man ihm für das Verhalten und diese Saison nicht noch applaudieren. Es war in der NBA nie einfacher Stats zu produzieren und in diesem Fall waren das wertlose Zahlen bei einem scheiternden Lottery Team.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Lebron hat auch in seiner 2. Zeit in Cleveland eine teilweise haarsträubende Defense gespielt bzw. einfach überhaupt keine Defense gespielt in dem er oftmals garnicht zurückgerannt ist und ganz gemütlich getrabt ist um zuzugucken wie der Gegner punktet. Wurde hier doch schon damals vor 6-7 Jahren angesprochen, gibt unzählige Clips dazu wo diese Situationen eingefangen wurden, wird man ohne Probleme über die Suchfunktion finden können.

Lebron war bis zu seiner Zeit bei den Heat auch defensiv stark, aber danach hat er sich fast ausschließlich nur noch um die Offense gekümmert und alle Kräfte dafür aufgespart in dem er teilweise erschreckende Arbeitsverweigerung im Spiel gegen den Ball hingelegt hat.
Bei MJ gab es das so nie, was auch einfach nicht zu seiner Natur/Einstellung gepasst hat. MJ war ein Besessener und das zu jedem Zeitpunkt auf dem Court, sich in der Rückwärtsbewegung rauszunehmen und zu schonen um dann vorne mehr Kraftreserven zu haben, hätte er mit sich selber nicht vereinbaren können.
Die defensiven Skills und was er da noch aufbringen hat können in der Zeit bei den Wizards mit rund 40 Jahren ist dann was anderes, da geht es mir um die Zeit bis 98. Wenn Lebron mit knapp 40 die defense nicht mehr aufbringen kann, sehe ich darin auch keine Probleme, aber bei seiner 2. Zeit bei den Cavs war er Anfang 30, da hat sich Jordan nie so rausgenommen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
James hat dieses Jahr ein DBPM von 0,8 was höher ist als bei manchen Allstars oder Borderline MVP-Kandidaten wie Booker. Der Wert ist schlechter als zu vielen Zeiten seiner Karriere, aber dennoch für das Alter sehr ordentlich. Das nur mal für die Leute, die auf Grund der Postings hier denken, dass James in der Defensive ein Loch ist...

MJ hatte in 4 der letzten 3 Jahre bei den Bulls übrigens 0,6 und 1,1 und 1,0 und war dabei deutlich jünger (31, 33 und 34 Jahre)-> das Jahr dazwischen hatte er ein sehr gutes Defensiv-Jahr (ähnlich wie LeBron letztes Jahr). Nur mal zur Einordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.515
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wo die Washington-Zeit von Jordan schon so häufig erwähnt wird...diese wird eher unterschätzt.

Er brauchte nach zwei Jahren Pause mit vielen Zigarren und Golf ein wenig, um in Schwung zu kommen, aber er wurde mit der Zeit immer besser und die Wurfquoten gingen deutlich nach oben. Washington war bis zu seiner Verletzung im Spiel gegen Sacramento mit einer Bilanz von 26-21 auf Playoffkurs und hatte Chancen auf Heimvorteil in Runde 1. Zu dem Zeitpunkt waren seine Statistiken auf die Saison gesehen bei 25/6/5 und da ist der schwächere Start inkludiert. Schaut man auf die letzten 20 Spiele vor seiner Verletzung dann sind das 27,5/6/5 bei 44% aus dem Feld und schaut man nur auf die letzten 10 waren es sogar 29,7/6/6 bei 47%. Die Wizards waren zu dem Zeitpunkt eins der heißesten Teams der Liga und Jordan einer der besten Spieler der Liga. Mit verletztem MJ war dann die Messe gelesen und man hat die Playoffs verpasst. Fürs Play In-Turnier hätte es aber trotzdem gereicht (auch in Saison 2):saint:

Interessanterweise hat man insbesondere defensiv ohne MJ abgebaut. Mit ihm war man unter den Top 6 bei Points Allowed (in den letzten 35 Spielen vor seiner Verletzung sogar Top 3), danach nur noch auf Platz 19, was immerhin nicht mehr ganz so übel wie im Jahr zuvor ohne MJ gewesen ist. Da war man nämlich auf Platz 28 von 29 und hatte folgerichtig die drittschlechteste Bilanz der gesamten Liga.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Das Team hätte zumindest das Play In erreicht wenn James sich eher offensiv ausruht und dafür gut verteidigt. Denn das Team hatte einige Spieler die mit dem Ball einigermaßen gefährlich werden können (nicht auf dem Level von James aber eben solide) und gleichzeitig keine guten Verteidiger.

Nie im Leben. Niemals nie hätte dieses Team das Play-in erreicht wenn James sich Offensiv mehr rausgenommen hätte für etwaige Kraft in der Defense. Dafür fehlte dem Team viel zu viel. Ich glaube keiner hat den schlechten Fit mit RW überrascht, aber selbst der krasseste Pessimist hätte nicht gedacht dass der so abbaut innerhalb so kurzer Zeit. THT sollte ja vor allem die Bank im Playmaking anführen und hat komplett enttäuscht. Einzig Malik Monk konnte überzeugen, aber der ist halt kein Playmaker sondern ein streaky Scorer.

Das Spiel gegen die Nuggets zuletzt war doch das perfekte Beispiel. Selbst ein AD auf einem halben Bein war noch mit riesigem Abstand der beste Laker. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für diese Truppe. Niemals im Leben wären die Lakers besser wenn James seine Kraft eher für die Defense als für die Offense eingeteilt hätte.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Nie im Leben. Niemals nie hätte dieses Team das Play-in erreicht wenn James sich Offensiv mehr rausgenommen hätte für etwaige Kraft in der Defense. Dafür fehlte dem Team viel zu viel. Ich glaube keiner hat den schlechten Fit mit RW überrascht, aber selbst der krasseste Pessimist hätte nicht gedacht dass der so abbaut innerhalb so kurzer Zeit. THT sollte ja vor allem die Bank im Playmaking anführen und hat komplett enttäuscht. Einzig Malik Monk konnte überzeugen, aber der ist halt kein Playmaker sondern ein streaky Scorer.

Das Spiel gegen die Nuggets zuletzt war doch das perfekte Beispiel. Selbst ein AD auf einem halben Bein war noch mit riesigem Abstand der beste Laker. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für diese Truppe. Niemals im Leben wären die Lakers besser wenn James seine Kraft eher für die Defense als für die Offense eingeteilt hätte.

Westbrook hat nicht abgebaut. Der war auch bei den Wizards und Rockets nicht spielintelligent und wollte mit dem Kopf durch die Wand. Aber die haben ihre Teams so aufgestellt, dass er seine noch immer vorhandenen Skills einsetzen konnte. Die Lakers konnten/wollten das nicht und demnach waren seine sowieso vorhandenen Schwächen noch offensichtlicher.

Und natürlich waren die Lakers ein mieses Team. Aber man war ja trotzdem bis am Ende im Kampf um die Play In Spiele. Zwei Siege im direkten Duell gegen die Hornets hätten ja unter Umständen schon gereicht.

Aber du gehst in deinem Beitrag überhaupt nicht auf meine These ein:

Wenn James seine Energie in der Offensive "verbraucht" kannst du nicht davon ausgehen, dass Westbrook, Monk, THT und Melo mit intelligenten Cuts glänzen und den entstehenden Raum nutzen oder dass sie dann in der Defensive glänzen. Denn die können das nicht. Die haben ihre Stärken mit dem Ball in der Hand als Scorer oder aber Playmaker.

Da sind sie zwar schlechter als James aber das entspricht den Stärken. Umgekehrt hätte James dem Team helfen können indem er einfach verteidigt. Und das hat er eben nicht. Der war über weite Strecken demonstrativ lustlos und stand nur herum. James hätte die Fähigkeiten um defensiv einen Unterschied zu machen. Nicht wie ein fitter Davis aber trotzdem so, dass es dem Team hilft. Aber der hatte mit der Saison abgeschlossen.

Genau deswegen war das Team ja so dumm zusammengestellt. Man holte Spielertypen die in der Theorie James in der Rolle als Playmaker und Scorer entlasten. Man hat damit aber die Defense gekillt und James hat sich trotzdem weiterhin nur auf Scoring und Playmaking konzentriert.


---

Und ganz allgemein/grundsätzlich: Hier wurden in den letzten Beiträgen einige Defensiv Stats genutzt. Die können ja im richtigen Kontext ganz nett sein. Aber letztendlich haben die Mitspieler und die Taktik bzw die Rotation einen riesigen Einfluss auf diese Zahlen. Die sind nicht nutzlos. Oftmals kann man da viel ablesen... Aber sie müssen interpretiert werden. Ein höherer Wert von Spieler A im Vergleich zu Spieler B ist nicht der "Beweis" dass Spieler A besser verteidigt. So funktioniert das nicht. Das klappt nichtmal im gleichen Team und sicher nicht wenn man Spieler von verschiedenen Teams so vergleichen will.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Bei Westbrook würde ich wetten, dass er eine ähnliche Verletzung hat wie ich. Der Unterschied zwischen stark und Slapstick ist einfach zu groß, und die Slapstick-Würfe sind zu krass. Ellbogen/Schulterverletzung die auf den Radialis-Nerv drückt, so dass die Feinmotorik etwas reduziert ist. Wenn der Druck aber durch irgendwas größer wird, ist die komplett weg, und ich habe keine Kraft mehr, kann dann teils nicht mal mehr eine Gabel halten. Ich werde es jetzt wohl doch noch mal mit einer OP versuchen, weil mir das zu haarig wird. Ich hoffe das lässt sich zumindest etwas beheben.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.783
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
James hat dieses Jahr ein DBPM von 0,8 was höher ist als bei manchen Allstars oder Borderline MVP-Kandidaten wie Booker. Der Wert ist schlechter als zu vielen Zeiten seiner Karriere, aber dennoch für das Alter sehr ordentlich. Das nur mal für die Leute, die auf Grund der Postings hier denken, dass James in der Defensive ein Loch ist...

MJ hatte in 4 der letzten 3 Jahre bei den Bulls übrigens 0,6 und 1,1 und 1,0 und war dabei deutlich jünger (31, 33 und 34 Jahre)-> das Jahr dazwischen hatte er ein sehr gutes Defensiv-Jahr (ähnlich wie LeBron letztes Jahr). Nur mal zur Einordnung.
BPM Stats sind für die Defense nicht allzu sehr zu gebrauchen, besonders bei Elite-Verteidigern, die nicht groß Box Score Stats padden, sondern einfach ihren Job machen. Aber selbst Dennis Rodman zB hatte miese DBPM. Defense lässt sich auch mit advanced stats generell statistisch nicht mal ansatzweise so zuverlässig einordnen, wie offensive Leistungen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Westbrook hat nicht abgebaut. Der war auch bei den Wizards und Rockets nicht spielintelligent und wollte mit dem Kopf durch die Wand. Aber die haben ihre Teams so aufgestellt, dass er seine noch immer vorhandenen Skills einsetzen konnte. Die Lakers konnten/wollten das nicht und demnach waren seine sowieso vorhandenen Schwächen noch offensichtlicher.

Und natürlich waren die Lakers ein mieses Team. Aber man war ja trotzdem bis am Ende im Kampf um die Play In Spiele. Zwei Siege im direkten Duell gegen die Hornets hätten ja unter Umständen schon gereicht.

Aber du gehst in deinem Beitrag überhaupt nicht auf meine These ein:

Wenn James seine Energie in der Offensive "verbraucht" kannst du nicht davon ausgehen, dass Westbrook, Monk, THT und Melo mit intelligenten Cuts glänzen und den entstehenden Raum nutzen oder dass sie dann in der Defensive glänzen. Denn die können das nicht. Die haben ihre Stärken mit dem Ball in der Hand als Scorer oder aber Playmaker.

Da sind sie zwar schlechter als James aber das entspricht den Stärken. Umgekehrt hätte James dem Team helfen können indem er einfach verteidigt. Und das hat er eben nicht. Der war über weite Strecken demonstrativ lustlos und stand nur herum. James hätte die Fähigkeiten um defensiv einen Unterschied zu machen. Nicht wie ein fitter Davis aber trotzdem so, dass es dem Team hilft. Aber der hatte mit der Saison abgeschlossen.

Genau deswegen war das Team ja so dumm zusammengestellt. Man holte Spielertypen die in der Theorie James in der Rolle als Playmaker und Scorer entlasten. Man hat damit aber die Defense gekillt und James hat sich trotzdem weiterhin nur auf Scoring und Playmaking konzentriert.


---

Und ganz allgemein/grundsätzlich: Hier wurden in den letzten Beiträgen einige Defensiv Stats genutzt. Die können ja im richtigen Kontext ganz nett sein. Aber letztendlich haben die Mitspieler und die Taktik bzw die Rotation einen riesigen Einfluss auf diese Zahlen. Die sind nicht nutzlos. Oftmals kann man da viel ablesen... Aber sie müssen interpretiert werden. Ein höherer Wert von Spieler A im Vergleich zu Spieler B ist nicht der "Beweis" dass Spieler A besser verteidigt. So funktioniert das nicht. Das klappt nichtmal im gleichen Team und sicher nicht wenn man Spieler von verschiedenen Teams so vergleichen will.

Naja, du wirfst den wohl besten Playmakers in der Geschichte des Spiels vor, dass er als Playmaker agiert. Das macht schon mal recht wenig Sinn für mich. Völlig egal für welche Rolle ein RW, Melo oder THT im Team sind, die grösste Erfolgschance hat ein Team wenn der mit riesigem Abstand beste Spieler der Mannschaft möglichst häufig den Ball in der Hand hat. Ich denke da sind wir uns einig, oder?

Natürlich wurden gewisse Spieler für gewisse Rollen geholt. Aber wir brauchen jetzt nicht so tun als ob ein THT oder Melo oder RW jetzt hier die Kohlen aus den Feuer geholt hätten wenn James sich Offensiv zurückgehalten hätte. Das ist Quatsch in meinen Augen. In dem Team stimmte so viel nicht, augenscheinlich auch die Teamchemie. Und mit einem fitten AD ist das natürlich auch eine komplett andere Diskussion.

Hätte James besser verteidigen können? Bestimmt, wenn er reelle Erfolgsaussichten gesehen hätte, klar. Aber wenn jemand 30/8/8 bei 50% aus dem Feld auflegt, davon quasi die halbe Saison als Center aushelfen muss, was logischerweise deutlich kräftezehrender ist als auf dem Flügel, ihm vorzuwerfen (das interpretiere ich so aus deinen Aussagen) dass die Lakers die Playoffs vor allem aufgrund James‘ Defense verpassen, sorry aber das sehe ich absolut überhaupt nicht. Da liegen die Probleme ganz woanders und nicht in James‘ Krafteinteilung zwischen O & D in Jahr 19. Und da brauch ich keine Statistik dieser Welt, da recht der Eye-Test.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
BPM Stats sind für die Defense nicht allzu sehr zu gebrauchen, besonders bei Elite-Verteidigern, die nicht groß Box Score Stats padden, sondern einfach ihren Job machen. Aber selbst Dennis Rodman zB hatte miese DBPM. Defense lässt sich auch mit advanced stats generell statistisch nicht mal ansatzweise so zuverlässig einordnen, wie offensive Leistungen.

Natürlich sind diese Stats nicht perfekt, gilt auch für die Offensiv Advanced Stats, wo z.B. Rebounding einen viel zu großen Einfluss hat. Dennoch ist DBPM aber aussagekräftiger als das subjektive Herauspicken einzelner negativer Defensiv-Sequenzen von James. Die entsprechenden User sehen ein paar schlechte Szenen und ziehen ein Fazit für die ganze Saison. Das ist für mich dann doch deutlich weniger wert.
 
Oben