James vs. Jordan


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Aber wenn man es schon bewertet, dann ist es Quatsch zu sagen - dass da Gleichheit herrscht.

Vorweg: Wie hier sicher einige User des Basketball-Forums wissen, bin ich seit 30+ Jahren Jordan-Fan, und auch heute schaue ich mir lieber die 98er Finalserie an als ein aktuelles Lakersspiel. Gefühlstechnisch ist für mich Jordan der bessere Basketballer, insbesondere aufgrund der Kombination aus Leistungsfähigkeit und Ästhetik, da kommt James für mein Befinden nicht an Jordan heran.

Bzgl. Bekanntheit war meine Aussage, dass sich das in Richtung Unentschieden bewegt, und auch wenn einige Leute das nicht wahrhaben wollen, aber Dinge wie der All-Time-Scoring record oder die Tatsache, dass James in seiner 20ten Saison 30/8.5/8 auflegt, helfen ihm dabei, die Lücke zu Jordan zu schließen.
Ansonsten gibt es schon heute Umfragen, in denen James als bekannter als Jordan eingestuft wird. E.g.


Da landet übrigens auch O'Neal vor Jordan, eben auch, weil er medial präsenter ist.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.993
Punkte
113
Vorweg: Wie hier sicher einige User des Basketball-Forums wissen, bin ich seit 30+ Jahren Jordan-Fan, und auch heute schaue ich mir lieber die 98er Finalserie an als ein aktuelles Lakersspiel. Gefühlstechnisch ist für mich Jordan der bessere Basketballer, insbesondere aufgrund der Kombination aus Leistungsfähigkeit und Ästhetik, da kommt James für mein Befinden nicht an Jordan heran.

Bzgl. Bekanntheit war meine Aussage, dass sich das in Richtung Unentschieden bewegt, und auch wenn einige Leute das nicht wahrhaben wollen, aber Dinge wie der All-Time-Scoring record oder die Tatsache, dass James in seiner 20ten Saison 30/8.5/8 auflegt, helfen ihm dabei, die Lücke zu Jordan zu schließen.
Ansonsten gibt es schon heute Umfragen, in denen James als bekannter als Jordan eingestuft wird. E.g.


Da landet übrigens auch O'Neal vor Jordan, eben auch, weil er medial präsenter ist.

In den USA. Das ist nicht repräsentativ für den Rest der Welt, was auch offensichtlich ist wenn man sich die Liste anschaut. Wie gesagt wird dabei gerne vergessen, wie wenig Basketball weltweit interessiert. Was James in seiner 20. Saison auflegt interessiert außer Basketballfans niemanden und wird von nicht am Sport Interessierten auch überhaupt nicht wahrgenommen. Das gilt selbst für den Scoring-Rekord.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
643
Punkte
93
Da landet übrigens auch O'Neal vor Jordan, eben auch, weil er medial präsenter ist
Die gibt es mit Sicherheit- ich muss nur die entsprechende Altersgruppe und die Region eingrenzen.
Weltweit insgesamt gesehen , kann ich mir das nicht vorstellen. Ich kenne wirklich niemanden, der Lebron James kennt aber gleichzeitig keine Ahnung hat wer Michael Jordan ist. Andersrum ist dies aber durchaus oft der Fall.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nein war nicht an dich gerichtet- A: ist keine einzelne Person sondern in dem Fall - Team Lebron.

Aber nochmal ich habe nicht damit angefangen, Bekanntheit zu bewerten. Aber wenn man es schon bewertet, dann ist es Quatsch zu sagen - dass da Gleichheit herrscht. MJ ist natürlich der bekanntere und deshalb bewertest du es ja auch nicht weil Punkt für MJ.
Geh' doch einfach mal diesen Thread hier durch, dann wird dir schon auffallen wer hier immer wieder mit diesen ungriffigen non-sport Kriterien anfaengt. Die objektiv-sportlichen Fakten zeigen nicht erst seit dieser Woche ein klares Bild, deshalb geht es um die schon lange nicht mehr.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.993
Punkte
113
Geh' doch einfach mal diesen Thread hier durch, dann wird dir schon auffallen wer hier immer wieder mit diesen ungriffigen non-sport Kriterien anfaengt. Die objektiv-sportlichen Fakten zeigen nicht erst seit dieser Woche ein klares Bild, deshalb geht es um die schon lange nicht mehr.

Nein. Du kannst das so oft behaupten wie du willst, es wird dadurch nicht wahrer. Davon abgesehen, dass bei der Frage nach dem GOAT selbstverständlich auch Aspekte außerhalb des Courts eine Rolle spielen. Rein zufällig ist dir das auch bewusst, wenn man es zu James Gunsten auslegen kann (das folgende Posting war deine Antwort auf die Frage "Wen interessiert bitteschön Lebrons Politikmist und was hat der hier mit dem Thema zu tun?").

Ich empfehle dir mal Le Batards Kommentar zu hoeren. Dass Sportler das auf sie gerichtete Scheinwerferlicht nutzen und sich sozial und politisch einmischen verdient Respekt. Und es praegt ihre stature und ihre legacy. Rein auf dem Papier ist Alis Karriere nicht so beeindruckend wie Louis, Tyson oder Klitschko. Seine Wehrdienstverweigerung und sein allgemeines Engagement in der Buergerrechtsbewegung sind untrennbar mit ihm verbunden. Das gleiche gilt fuer Jackie Robinson im Baseball. Natuerlich sind seine Stats nicht mit Ty Cobb, Babe Ruth und Barry Bonds zu vergleichen. Aber was ihn wichtiger als die anderen macht ist das Brechen der color barrier. Ich koennte jetzt auch noch Tommie Smith und John Carlos und etliche andere nennen, aber der Punkt ist eigentlich klar.

War natürlich vor seinem peinlichen Verhalten gegenüber Morey. Ich nehme an seitdem interessiert der Politikkram dann doch nicht mehr.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Der "Politikkram" war nie und sollte nie ausschlaggebend fuer die Bewertung der sportlichen Leistung sein. Wenn wir damit erst anfangen ist MJ komplett von der Liste gestrichen, mit seinem "Republicans buy sneakers, too" im Vergleich zu dem civil rights engagement eines Bill Russell oder Kareem.

Die sportlichen Gruende koennen wir hier gerne auflisten, aber leider werden hier aus habit grundsaetzlich Teamerfolge mit individueller Leistung vermengt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.993
Punkte
113
Der "Politikkram" war nie und sollte nie ausschlaggebend fuer die Bewertung der sportlichen Leistung sein. Wenn wir damit erst anfangen ist MJ komplett von der Liste gestrichen, mit seinem "Republicans buy sneakers, too" im Vergleich zu dem civil rights engagement eines Bill Russell oder Kareem.

James mit seinem Getue gegenüber Morey dann erst Recht. Mal davon abgesehen, dass niemand behauptet hat, dass politisches Engagement das entscheidende Kriterium sei.

Die sportlichen Gruende koennen wir hier gerne auflisten, aber leider werden hier aus habit grundsaetzlich Teamerfolge mit individueller Leistung vermengt.

Wie gut du sportliche Leistungen einschätzen kannst sieht man ja in deinem zuvor zitierten Posting und deiner Bewertung der Karrieren Alis, Tysons und Klitschkos. Hatten wir ja schonmal das Thema. Von daher, nimm's mir nicht übel, aber deine Einschätzung sportlicher Leistungen ist für mich nach einem solchen Klopper dann doch mit leichten Fragezeichen versehen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wie gut du sportliche Leistungen einschätzen kannst sieht man ja in deinem zuvor zitierten Posting und deiner Bewertung der Karrieren Alis, Tysons und Klitschkos. Hatten wir ja schonmal das Thema. Von daher, nimm's mir nicht übel, aber deine Einschätzung sportlicher Leistungen ist für mich nach einem solchen Klopper dann doch mit leichten Fragezeichen versehen.
Oh for f*ck's sake, nicht schon wieder dieses off-topic Nebengefecht. Boxen interessiert mich ehrlich gesagt kaum, also streichel dein Ego von mir aus und schreib PBF einen Leserbrief warum dort alle keine Ahnung haben.

die bekanntheitsdiskussion ist irgendwie putzig. Jordan ist in der Hinsicht auf einem Level mit Muhammad Ali oder Mike Tyson. Lebron kommt da doch nichtmal ansatzweise ran.
Und damit duerfte dann auch geklaert sein dass Mahomes keine Chance gegen Dan Marino hat.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.993
Punkte
113
Oh for f*ck's sake, nicht schon wieder dieses off-topic Nebengefecht. Boxen interessiert mich ehrlich gesagt kaum, also streichel dein Ego von mir aus und schreib PBF einen Leserbrief warum dort alle keine Ahnung haben.

Nach oberflächlichem Überfliegen des Artikels komme ich zu dem Schluss, dass du den Artikel nicht gelesen hast. Aber nice, dass du selbst bei einem Nebengefecht zu einem Sport der dich kaum interessiert nicht zugeben kannst dass du absolut grotesken Unfug geschrieben hast :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.285
Punkte
113
"Bekanntheit" ist für mich kein Argument. Mir ginge es um die Spielstärke, absolut, und relativ zum Niveau der Spieler zur jeweiligen Zeit. Und da steht Jordan immer noch raus wie ein rostiger Nagel aus altem Holz, während LeBron zwar langlebiger ist aber nicht grundlegend anders oder moderner spielt als der Rest der Liga.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nach oberflächlichem Überfliegen des Artikels komme ich zu dem Schluss, dass du den Artikel nicht gelesen hast. Aber nice, dass du selbst bei einem Nebengefecht zu einem Sport der dich kaum interessiert nicht zugeben kannst dass du absolut grotesken Unfug geschrieben hast :D
Selbst als Boxing non-fan weiss ich dass Klitschko nicht das gleiche Kaliber an opponents hatte wie Ali. Trotzdem liesst sich seine 12-yr reign "auf dem Papier" zweifellos beeindruckend. Genau wie Jordan's 6-0 Finalsbilanz gegen Teams die allesamt underdogs im Vergleich zu den Bulls waren.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.993
Punkte
113
Selbst als Boxing non-fan weiss ich dass Klitschko nicht das gleiche Kaliber an opponents hatte wie Ali. Trotzdem liesst sich seine 12-yr reign "auf dem Papier" zweifellos beeindruckend. Genau wie Jordan's 6-0 Finalsbilanz gegen Teams die allesamt underdogs im Vergleich zu den Bulls waren.

Du hast geschrieben seine Karriere lese sich auf dem Papier beeindruckender. Red dich jetzt nicht raus.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Du hast geschrieben seine Karriere lese sich auf dem Papier beeindruckender. Red dich jetzt nicht raus.
nerd-ackchyually.gif
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.880
Punkte
113
Für mich gehört Kareem in diese Diskussion mit dazu. Für mich war das immer der Kandidat den man auf Augenhöhe mit Jordan sehen kann. James hat sich ebenfalls nach oben gespielt.

Und dann kann man sich die Argumente so zurechtbiegen, dass der eigene Liebling an erster Stelle steht.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.055
Punkte
113
Für mich gehört Kareem in diese Diskussion mit dazu. Für mich war das immer der Kandidat den man auf Augenhöhe mit Jordan sehen kann. James hat sich ebenfalls nach oben gespielt.

Und dann kann man sich die Argumente so zurechtbiegen, dass der eigene Liebling an erster Stelle steht.

Kann man so sehen. Ebenso wie Wilt, Bird usw.

Aber der Thread hat ja nicht umsonst seinen Namen. Ich denke, James vs Jordan bzw Jordan vs James ist schon der Konsens der Bbbal Goat Diskussion.
 
Oben