James vs. Jordan


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.877
Punkte
113
Kann man so sehen. Ebenso wie Wilt, Bird usw.

Aber der Thread hat ja nicht umsonst seinen Namen. Ich denke, James vs Jordan bzw Jordan vs James ist schon der Konsens der Bbbal Goat Diskussion.

Nein, ich sehe überhaupt keine Argumente für Bird als besten Spieler. Egal wie man verschiedene Kategorien gewichtet: Es gibt dann immer Bessere. Wilt hatte die irren Statistiken aber auch da steht man bei der Argumentation eher auf wackligen Beinen.

Aus meiner Sicht kann man seriös nur für Russell (aufgrund der Titel), Jordan, Kareem und James als GOAT argumentieren. Da kann man die Kriterien dann tatsächlich so gewichten, dass man den persönlichen Favoriten an erster Stelle hat.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.046
Punkte
113
Nein, ich sehe überhaupt keine Argumente für Bird als besten Spieler. Egal wie man die Argumente gewichtet: Es gibt immer Bessere. Wilt hatte die irren Statistiken aber auch da steht man bei der Argumentation eher auf wackligen Beinen.

Aus meiner Sicht kann man seriös nur für Russell (aufgrund der Titel), Jordan, Kareem und James als GOAT argumentieren. Da kann man die Kriterien dann tatsächlich so gewichten, dass man den persönlichen Favoriten an erster Stelle hat.

Ähm, genau das wollte ich damit ausdrücken. Jeder hat da so seine 5 Kandidaten. Trotzdem wird unterm Strich immer James vs Jordan bei rumkommen. Und das ist auch völlig i.O. so.

Ob ich nun Bird mit reingenommen habe oder du Russell (wo ich recht deutlich nein sagen würde)...
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Ich kann beide Extreme überhaupt nicht nachvollziehen.

So ziemlich jeder (bewusste Übertreibung), der sich ein wenig mit Basketball auseinandersetzt und keine krasse Antipathie gegenüber einem der Spieler hat, sieht beide als die einzigen Kandidaten in der GOAT-Debatte an. Ich fand z. B. auch die Aussage von Nowitzki dazu neulich interessant. Das sind Leute, die Dinge um den Basketball ganz anders einschätzen können als unsereins.
Natürlich kann man, aus welchen Gründen auch immer, eine Tendenz für eine bestimmte Richtung haben und wenn es einem wirklich wichtig ist, bestimmte Kriterien auch so auslegen, wie es einem passt.
In der Summe ist es doch aber ein relativ enges „Duell“. Man ist kein Fall für die Irrenanstalt, nur weil man in dem Fall a. vor b. sieht oder b. vor a.

Beide sind absolute Ikonen dieses Sports und haben sämtliche Leute inspiriert. Steigert euch doch da nicht immer so rein.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
484
Punkte
63
Da mir die Punktediskussion allmählich auf den Zeiger geht, würde mich eure Meinung zum Thema Defense interessieren und vielleicht hat @mystic da auch ein paar Daten zur Hand. Wie lässt sich die individuelle Verteidigungsleistung beider miteinander vergleichen und das auch in der Rückschau der jeweils "alten" Jordan und James?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.877
Punkte
113
Ähm, genau das wollte ich damit ausdrücken. Jeder hat da so seine 5 Kandidaten. Trotzdem wird unterm Strich immer James vs Jordan bei rumkommen. Und das ist auch völlig i.O. so.

Ob ich nun Bird mit reingenommen habe oder du Russell (wo ich recht deutlich nein sagen würde)...

Ich sehe das nicht so. Ich finde man kann nicht ernsthaft für Bird, Kobe, Dirk, Duncan oder Steph argumentieren nur weil man die Spieler mag. Das ist einfach objektiv falsch. Weil du die verschiedenen Kategorien (Ringe, Peak, Langlebigkeit, individuelle Stats etc) nie so gewichten kannst, dass diese Spieler vorne landen.

Da gibt es für mich eben nur Russell (wenn man Teamerfolg als Hauptkriterium sieht) und dann Kareem (für mich auf Augenhöhe) mit Jordan und James. Kareems dominante Jahre liegen natürlich weit zurück. Es war ein anderes Zeitalter und es hat ihm sicher nicht geholfen, dass er den Ruf eines grummeligen Unsympathen hatte. Charisma war keine Stärke :)

Aber ganz nüchtern betrachtet: Kareem war der beste College Spieler aller Zeiten. Dominierte dann seit seinem ersten Spiel in der NBA. Am Ende stehen 6 Titel und 6x MVP
In der Gesamtheit ist er für mich auf einer Stufe mit MJ und James.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
...wieso muss man immer eigentlich davon ausgehen dass einer besser als die anderen ist ?

Symptomatisch eigentlich für unsere aktuelle Gesellschaft.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.801
Punkte
113
Hä?
Die Diskussion (en), wer besser in diesem oder jenem ist, dürfte so alt sein wie die Menschheit selber.

Irgendwie ist das ja auch der Sinn von Leistungssport. Dass man dann auch über verschiedene Epochen vergleicht ist mMn auch natürlich, auch wenn solche Quervergleiche wegen der Unterschiede in verschiedenen Punkten eigentlich nicht sinnvoll sind. Ist aber immer ein nettes Gedankenspiel.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.662
Punkte
113
Ich glaube sogar es gibt nichts bessers als solche Diskussionen, weil es im Gegensatz zu Politik um ein recht banales Thema geht. Wer da anderer Meinung ist, schadet niemandem und wohl kaum in einem Fall ist ein agree to disagree so folgen- und bedeutungslos wie hier.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Im Football haben wir jetzt ein passende Parallele zur Diskussion hier.

Bradys erste 5 Jahre als Starting QB: 3-0 Superbowl, zweimal Playoffs komplett verpasst.

Mahomes erste 5 Jahre als Starting QB: 2-1 Superbowl, die anderen zwei Jahre AFC Championship erreicht und verloren.

Nach Sportforen "MJ six and oh" logic liegt Brady klar vorn.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.067
Punkte
113
Nach gewissen Logiken hier ist Brady natürlich klar vorne, da Mahomes in den Jahren ohne Super Bowl ganz einfach ein Underachiever in der Postseason war, quasi ein etwas schlechterer Matt Ryan.

Brady mit 33+ lässt sich aber ganz gut mit James vergleichen. Beide spielen in dem Alter schließlich keine Defense mehr. :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nach gewissen Logiken hier ist Brady natürlich klar vorne, da Mahomes in den Jahren ohne Super Bowl ganz einfach ein Underachiever in der Postseason war, quasi ein etwas schlechterer Matt Ryan.
Ich weiss dir gehts nur ums trollen, aber um das nochmal klarzustellen: Super Bowl erreichen > Conference championship game erreichen > Playoffs erreichen > keine Playoffs. NBA Finals erreichen und verlieren sollte als groesserer Erfolg zaehlen als in vorangegangen Runden auszuscheiden oder die Playoffs komplett zu verpassen. tl;dr: die "6-0" Finals statements sind bullcr4p
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.920
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich weiss dir gehts nur ums trollen, aber um das nochmal klarzustellen: Super Bowl erreichen > Conference championship game erreichen > Playoffs erreichen > keine Playoffs. NBA Finals erreichen und verlieren sollte als groesserer Erfolg zaehlen als in vorangegangen Runden auszuscheiden oder die Playoffs komplett zu verpassen. tl;dr: die "6-0" Finals statements sind bullcr4p
Wenn es um Teamerfolg geht, kann ich die Meinung sehr gut nachvollziehen, dass alles außer der Championship ein Misserfolg ist. Ob ein Team die Finals/den Superbowl verliert oder am Ende die größten Lotteryodds hat, in jedem Fall hat es verloren.

Als Fan sehe ich das jedoch persönlich nicht so. Ich wäre über 8 Jahre Finals in Folge extrem zufrieden, da ich einfach Playoffbasketball genieße.

Auf Spieler bezogen sehe ich das nicht als großes Kriterium an, wie oft jemand Champion wurde. Wieviel kann ein Wingdefender in der Defense jede Posession den Ausgang beeinflussen? Wahrscheinlich nicht viel mehr als 20%. Vielleicht kommt ein Big auf 25%. Und in der Offense dürfte es nicht weit über 30% gehen. Also kommt es auf das Front Office und das Team an, bei dem man spielt. Hier haben große Spieler wahrscheinlich nochmal eine zusätzliche Möglichkeit, Einfluss zu nehmen durch Recruiting, Anziehungskraft für erfolgsorientierte Mitspieler und Attraktivität für ehrgeizige und fähige GMs. Aber ob du jetzt eine oder sechs Championships gewinnst, oder etwas dazwischen, das macht keinen großen Unterschied als Qualitätsmerkmal in einer GOAT Debatte, sondern eher die zahlreichen unterschiedlichen Versuche, irgendwie zu messen, wie sehr ein Spieler die Championship Odds eines normalen oder eines bestimmten Teams erhöhen konnte.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.067
Punkte
113
Ich weiss dir gehts nur ums trollen, aber um das nochmal klarzustellen: Super Bowl erreichen > Conference championship game erreichen > Playoffs erreichen > keine Playoffs. NBA Finals erreichen und verlieren sollte als groesserer Erfolg zaehlen als in vorangegangen Runden auszuscheiden oder die Playoffs komplett zu verpassen. tl;dr: die "6-0" Finals statements sind bullcr4p

Wenn das für dich trollen ist, dann ordnest du immerhin deine eigene Gehirnakrobatik mit etwas Verspätung korrekt ein.
Ob du weiterhin entscheidest, welche Statements zulässig sind und welche nicht, bleibt fraglich. Beim 6:0 Finals Record stimme ich dir allerdings zu, den habe ich auch nie als DAS Argument angeführt. Ebenso gilt Playoffaus 1. Runde > Playoffs verpassen, was von dir ja auch gerne mal ignoriert wird. Dann finde ich es noch einen Unterschied, ob man in der NBA oder in der NFL die Playoffs verpasst.
Was mich dann zu der Frage bringt, was der Mahomes <-> Brady Vergleich soll (die Antwort ist für mich auch nicht so eindeutig, wie du sie suggerierst) , wenn ich den ziehe wäre bei mir Brady das Äquivalent zu James und Mahomes = Jordan und ich würde nicht einfach wahllos einen Zeitraum X bestimmen, der gerade die Weltanschauung stützt.
Auf identische Weise ließe sich auch die These Fortuna Düsseldorf >>> Bayern München aufstellen, Betrachtungszeitraum 1978-1981 und nur DFB Pokal Spiele.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Was mich dann zu der Frage bringt, was der Mahomes <-> Brady Vergleich soll (die Antwort ist für mich auch nicht so eindeutig, wie du sie suggerierst) , wenn ich den ziehe wäre bei mir Brady das Äquivalent zu James und Mahomes = Jordan
Warum waere Jordan hier Mahomes?

und ich würde nicht einfach wahllos einen Zeitraum X bestimmen, der gerade die Weltanschauung stützt.
Mahomes ist seit fuenf Jahren Starter. Ueber welche anderen moeglichen Zeitraeume halluzinierst du hier?

Auf identische Weise ließe sich auch die These Fortuna Düsseldorf >>> Bayern München aufstellen, Betrachtungszeitraum 1978-1981 und nur DFB Pokal Spiele.
Was genau ist an divisional round, conference championship und Super Bowl cherry-picked? Fehlen deiner Meinung nach die Thanksgiving games und Pro-Bowls?
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.224
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
MJ wird Morgen 60


Six-time NBA champion Michael Jordan is celebrating his 60th birthday on Friday by making a $10 million donation to Make-A-Wish.

It is the largest donation ever received from an individual in the organization's 43-year history.
 
Oben