James vs. Jordan


Larrylegend

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
28
Immer diese Theoretiker, die keinen Plan vom Game haben. Sollen mal ordentlich Mann gegen Mann spielen. Dann wüssten die, was Sache ist.
Hab ich nicht geschrieben. Theoretische Kenntnisse sind ja unbestritten vorhanden nur an der Praxis scheint zu mangeln. Ansonsten würde man niemals auf die Idee kommen Defense von heute mit der aus den 90ern zu vergleichen. Es wurde ganz anders gespielt. Für mich ist Jordan nicht mal der goat. Nur heutzutage ist ein Witz
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.610
Punkte
113
Ne, heutzutage ist kein Witz. Die individuellen Skills der Spieler sind in einer völlig anderen Liga, ebenso wie taktische Ausrichtungen und Physis.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Ne, heutzutage ist kein Witz. Die individuellen Skills der Spieler sind in einer völlig anderen Liga, ebenso wie taktische Ausrichtungen und Physis.
sind sie das? oder dürfen sie einfach nur mehr und es sieht aus, als hätten sie bessere skills? ein jordan poole oder ein ja morant würde wahrscheinlich keine drei meter dribbeln dürfen, ohne dass ihnen in den 90ern ein carry gepfiffen wird. gleichzeitig darf man sie in der defense nicht berühren.

physis? trae young oder austin reaves sind jetzt nicht unbedingt spieler, bei denen ich sagen, "wow, was für ochsen!".
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.845
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Es ist vor allem die Klasse in der Breite, die den Unterschied macht. Platz für die Stars mit ihrem unwiderstehlichem ersten Schritt. Das Abschaffen der Zone war ein Fehler der NBA, der den USA in den 00ern beinahe die Vorherrschaft in den internationalen Turnieren gekostet hat, weil als Team damit nicht umgegangen werden konnte. Es war in der NBA nicht sehr wichtig, ob jemand als role player werfen kann, er musste sowieso 1gg1 verteidigt werden und durfte nicht stehen gelassen werden außer für harte Doppelteams. Also ging fast alles auf Kraft, Rebounds und Postplay. Jeder Hans hat mindestens zwei Post Plays pro Spiel gelaufen bekommen. Keiner musste sich Gedanken über komplizierte defensive schemes machen und wie man die mit Ball Movement am besten aushebelt. Einfach 5 Sekunden lang aufposten oder size up und abschließen oder, wenn das Doppeln kommt, one pass away ablegen. Einzig die Abschlüsse waren halt sehr oft in traffic, weil alle Mann in der Zone rumgerannt sind. Das gibt es seit 6 Jahren ja nur noch bei Knicks vs Cavs. :D Als dann in der NBA die Zone wieder eingeführt wurde, sah das Ergebnis offensiv absolut katastrophal aus und hat sich erst ins Gegenteil umgewandelt, als immer mehr spacende Rollenspieler in die Liga kamen. Die zusätzlichen Einschränkungen für die Defense, was im 1gg1 erlaubt ist und natürlich, was heute so als dribble move durchgeht ist, so wie die Auslegung des gathers, taten natürlich noch ihr übriges. Aber prinzipiell verlangt die Zone dem ganzen Team mehr Skills ab.

Zur GOAT Debatte hat halt jeder seine Vorlieben, da wird man sich nie einigen können, was man jetzt sucht: 3- oder 5-Jahres-Peak? Maximale Chance auf viele Championships aus GM Sicht? Oder aus spielerischer Sicht? Langlebigkeit? Ich gehe einfach mit dem Game an sich aps Tiebreaker und favorisiere eher die anmutige Katze mit atemberaubender Körperkontrolle in der Luft und furchterregendem Killerinstinkt, als die unaufhaltsame, etwas klobig wirkende, aber super effiziente Maschine, die immer den richtigen Pass oder Abschluss findet. Ästhetisch spricht mich bei Lebron lediglich der Chasedown Block und das Passspiel an.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Bei den Gesamt-Stats kann MJ mit seinen 4 Jahren Pause halt nicht mitreden, aber man sehe sich bitte mal die 29PPG als Rookie und 44PPG in seinen zweiten Playoffs an. Ich denke aber, der Prime MJ und Prime LeBron würden sich in einem direkten Aufeinandertreffen nicht viel geben, außer dass MJ besser aussieht und seine Gegner häufiger verarscht. :) MJ hat für mich das Spiel neu definiert, wobei er sich auch einiges von Dr. J abgeschaut hat, LeBron ist ein unheimlich breit aufgestellter Mr. Fundamentals was man jetzt im Alter besonders sieht.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ne, heutzutage ist kein Witz. Die individuellen Skills der Spieler sind in einer völlig anderen Liga, ebenso wie taktische Ausrichtungen und Physis.
sind sie das? oder dürfen sie einfach nur mehr und es sieht aus, als hätten sie bessere skills? ein jordan poole oder ein ja morant würde wahrscheinlich keine drei meter dribbeln dürfen, ohne dass ihnen in den 90ern ein carry gepfiffen wird. gleichzeitig darf man sie in der defense nicht berühren.
Bevor sich die Diskussion um die vermeintlich tough defense in den 1990s das 37. Mal im Kreis dreiht lohnt sich der folgende Refresher hinsichtlich der illegal defense rules und der dementsprechend iso-heavy offense der 90s.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
MJ vs Lebron ist für mich wie Beethovens 9. vs Thunderstruck, die Mona Lisa vs Die Enthauptung Johannes des Teufers, Shakespeare vs King, Magie, Elektrizität in der Luft und Ästhetik pur vs Wucht, Stärke und Unzerstörbarkeit.

Lebron ist einer der größten Basketballer aller Zeiten, ATG Top3.
Der GOAT ist und bleibt aber MJ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.610
Punkte
113
Du guckst doch erst NBA Basketball seit 2002 woher kommt deine Beurteilung?


Weil es nunmal in jedem Sport so ist. Alles wird analysiert und ausgemaxt und ich denke man ist in der NBA hier kurz vor dem Höhepunkt. Etliche Spieler von früher wären heute unspielbar. Mal davon abgesehen, dass ich auch erst seit 3 Jahren schauen könnte und darüber urteilen kann. Laut dieser Logik dürften nur die 60iger Basketball Zuschauer ein Urteil fällen. Manche Leute verklären einfach krass die Vergangenheit. Neige ich manchmal auch dazu, aber manchmal liegt man eben voll daneben.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.610
Punkte
113
physis? trae young oder austin reaves sind jetzt nicht unbedingt spieler, bei denen ich sagen, "wow, was für ochsen!".


Naja man kann jetzt die krassen Beispiele nehmen, bei denen das nicht der Fall ist. Wobei ein young einem iverson körperlich in nichts nachsteht und es Typen wie Reggie Miller gab. Ich meine auch nicht unbedingt Kraft und Masse, genau das ist ja heutzutage eher ein Nachteil. Die Spieler von heute sind insgesamt mobiler, athletischer und haben mehr Skills. Von der Spitze rede ich nicht unbedingt. Ein Shaq, Jordan oder Olajuwon würden auch heute dominieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Hut ab, ist immerhin ehrlich einzugestehen dass absolut gar nichts was LBJ oder sonstwer jemals tun koennte MJ von Thron stossen wird.

Es mag am Ende vll. nicht ganz fair sein, aber diese bekommst du bei Vergleichen von Spielern in unterschiedlichen Dekaden eh nie, es müsste ein Spieler die Ringe und Finalbilanz von MJ knacken, sprich am Ende das wichtigste worum es geht, das gelobte Land.

Ich würde eigentlich Brady auch nie über Montana setzen, aber anhand der Ringe und Erfolge von Brady bleibt nichts anderes mehr übrig.

MJs 6 aus 6 ist einfach die krasse Festung auf allem. Willst du sie einnehmen, musst du sie übertrumpfen.

Vielleicht kommt mal so ein Spieler, vll. auch nicht, aber bei MJ sprechen wir ja nicht nur vom größten Basketballer aller Zeiten, sondern generell Sportler. Der wird in einem Atemzug mit der Creme de la Creme der Sportgeschichte genannt und dabei sogar auch gerne ganz oben gesehen.

Also ja, es ist fast eine Mission Impossible um das zu knacken, aber nur fast, denn übertrumpfst du ihn auch in der wichtigsten Kategorie, dann kannst du vorbei ziehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Werden die Splash Brothers 20 Jahre früher geboren, holt MJ vielleicht einen Titel, obwohl er der gleiche Spieler wäre. Nach der Logik wäre er aber nur einer von vielen und kein GOAT. So absurd ist das 6 von 6 Argument.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Was sind bitte « skills « und welche Spieler haben mehr « skills « als damals?
Es gibt ein schmales Band oberhalb der Mitte, wo die Spieler in der Breite mMn tatsächlich mehr Skills in Bezug auf Wurfvarianten und Percentage, Täuschungen, Dribbling und Spielzüge haben. Unterhalb der Mitte sieht man davon nicht wirklich viel. Sozusagen der Mittelstand ist heute breiter als damals.
 
Oben