Als absoluter Nicht-Basketballer:
Dann frage ich Euch gerne mal, wie Ihr das heute so sieht?
Kurzer Hintergrund warum ich den Fred im September 2006 begann:
Zwei alte Schulkollegen sind große Fans. Der eine ist ein MJ Fan, und er hat auch ein Tattoo von ihm. Heute sind wir alle über 40, aber er war schon als Teenager Fan.
Die Beiden zogen sich auch die Olympia Mannschaft von 1992 rein. (OT Frage: Kann man sagen, dass das Olympia Team 1992 der Amis das qualitativ beste Basketballteam aller Zeiten war?)
Irgendwann 2006 erwähnte der Eine diesen "LeBron James", und ich wunderte mich zuerst über den komischen Vornamen, hatte den noch nie gehört.
Als Jordan seine Karriere beendete, sagten beide dieser MJ wird wahrscheinlich nie wieder in der Gesamtheit übertroffen.
Da ich BB nicht verfolge, konnte ich dazu nichts sagen.
Aber dann im Sommer 2006 meinte der Eine dann doch, da LeBron so extrem jung und schon so gut wäre, könnte er MJ wirklich wirklich übertreffen.
Beide waren sich einig, dass der damals 21 jährige LeBron besser wär als der 21 jährige MJ. Das konnte ich auch nicht einschätzen.
Die beiden haben heute keinen Kontakt mehr, schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Aber zu einem hab ich noch guten Kontakt, und der meinte neulich ob ich schön gehört hätte, dass LeBron Kareem Abdul-Jabbar übertroffen hätte was Punkte angeht.
Er meinte aber auch, dass das nur daran läge, dass MJ alles in allem nicht so viel und lange spielte wie LeBron. Ansonsten hätte MJ mehr.
Sein Fazit war:
LeBron ist eigentlich ohne zweifel die Nr. 2 aller Zeiten. Da kann man auch Kareem, Magic Johnson, Wilt Chamberlain, Bill Russell etc. nicht mehr an 2 sehen, aber die 1 ist nach wie vor MJ.
Ich nehme an die Meisten hier sehen das auch so, oder?
Ich kann es natürlich nicht einschätzen, aber wenn man z B mal Pele oder Messi mit Maradona vergleicht, da sagen veile Maradona habe genau wie LeBron sehr viel mit schlechteren Teams erreicht (Diego mit Neapel Meister, LeBron mit Cleveland Champion), während MJ genau wie Pele und Messi immer in absoluten Topteams mit Topleuten spielten, die ihnen einfach mehr möglich machten.
Kann man das so sehen? Pele war nur beim FC Santos, der damals mit zu den besten Clubs der Welt gehörte, und die NM von Brasilien war in seiner Zeit total überlegen. Bei Messi war die NM zwar nicht überlegen, aber Barca gehörte auch immer zu den besten Teams der Welt, Neapel nicht.
Cleveland ist doch vlt eher wie Neapal, oder? Und Jordan mit den Chicago Bulls, die waren doch ähnlich wie Barca, oder?
Wie gesagt alles ganz neutral gefragt.