Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Konstant ist Sinner in dieser Saison mit wenigen Ausnahmen wie Rom und Paris bisher wirklich:


Riesige Chance jetzt für ihn auf den Titel in Toronto bei dem verbliebenen Feld - ich hoffe wie hier neulich generell schon erwähnt auch darauf dass er es jetzt schafft, das wäre schon ein großer Schritt für ihn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Im HF und Finale ohne Satzverlust, da ist Sinner seiner Favoritenrolle absolut gerecht geworden. Nach dem ersten Masters-Finale vor 2 1/2 Jahren in Miami jetzt dann also der erste große Titel.

Der Aufstieg kam etwas plötzlich damals, mit dem TItel bei den ATP Next Gen Finals, danach explodierte er. Nach dem Finale in Miami 2021 dauerte es aber, bis er das Level erreichte, was man vorhersagte. Sinner sollte 2023 auf jeden Fall in den Top 5 beenden, wenn er fit bleibt. 2023 hat er einen Schritt nach vorne gemacht, mal sehen ob er den 2. Schritt auch noch geht und in einem Mastersfinale auch gg Spieler wie Medvedev gewinnt, ich fand ihn hier nicht besser als in Miami. Aber das ist es auch eben, wenn du konstant so spielst wie Sinner (der jetzt zum 3. Mal in Serie 40+ Siege in einer Saison geholt hat), dann gewinnst du zwangsweise auch mal einen Masterstitel, mal sehen ob er dieses Selbstvertrauen nun nutzt

Das Finale war nicht so mein Fall, da geht viel über lange Ballwechsel von der Grundlinie, aber der Titel freut mich
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Sinners Bilanz vs:
Alcaraz 3-3
Tsitspas 2-5
Zverev 1-4
Rune 0-2
Auger-Aliassime 0-2
Nadal 0-3
Djokovic 0-3
Medvedev 0-6

Das sind die vermeintlich talentiertesten gegen die er sich rumschlagen muss, kurioserweise hat er nur gg Alcaraz eine gute Bilanz
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Sinners Bilanz vs:
Alcaraz 3-3
Tsitspas 2-5
Zverev 1-4
Rune 0-2
Auger-Aliassime 0-2
Nadal 0-3
Djokovic 0-3
Medvedev 0-6

Das sind die vermeintlich talentiertesten gegen die er sich rumschlagen muss, kurioserweise hat er nur gg Alcaraz eine gute Bilanz

Wenn man es positiv für Sinner sehen will:

Gegen den besten Spieler seiner Generation ist die Bilanz sehr respektabel, gegen Rune und FAA (bei letzterem muss man auch abwarten was der künftig überhaupt für ein Faktor sein wird) ist die Stichprobe noch sehr klein, im Vergleich zum Rest ist er deutlich jünger und sollte mehr Raum für Verbesserungen haben. Gegen Zverev war es ohnehin ein Match auf Augenhöhe was vor allem gezeigt hat, dass Sinner in Sachen Fitness und Kondition noch zulegen muss, er war ansonsten gleichwertig, gegen Tsitsipas hat er das letzte Match gewonnen. Und mit dem HF in Wimbledon und dem Titel beim Kanada-Masters (auch wenn er da jeweils keinen der genannten Spieler geschlagen hat) hat er kürzlich erst zwei ganz wichtige Meilensteine geschafft, die den Druck in solchen Matches etwas herausnehmen sollte, von daher ist die Saison insgesamt bisher schon sehr ordentlich.

Wirklich bedenklich ist eigentlich nur die Bilanz gegen Medvedev, der sich wahrscheinlich Sinner als HF-Gegner gewünscht hätte. Insofern finde ich das Ausscheiden von Sinner auch ganz gut (auch wenn er an sich sympathischer ist als Zverev), das hätte ich nicht als HF gebraucht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Mit dem Sieg im Halbfinale von Peking verbessert sich Sinner in der WR auf #4 und steht damit auch erstmals in den Top 5.

GS-Halbfinale, 1000er-Titel, Top 5, Sinner hat in den letzten Monaten etliche Meilensteine geschafft, und die Tendenz gegen Alcaraz ist sowieso für ihn positiv, gegen den besten Spieler seiner Generation sieht er wiederholt (sehr) gut aus. Der nächste Meilenstein wäre dann ein erster Sieg gegen Medvedev, hoffentlich klappt das morgen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Bist auf Cincinnati, hat er gegen sehr sehr strake Gegner verloren. Und Cincinnati war direkt nach seinem größten Erfolg, gegen einen Gegner (Lajovic), der dieses Jahr zwar nicht konstant ist, aber ein paar überragende Leistungen gezeigt hat (Titel mit Siegen über Djokovic und Rublev)
Das Duell in 2 Tagen gegen Giron könnte tricky werden, nach der kurzen Zeit und der Krankheit, aber die Top 4 sind am Jahresende zum Greifen nahe

F7nW4qmXYAE8Kmm
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Zwei Top 3 Siege in Folge im HF und Finale, das war schon sehr beeindruckend, sowas ist auch selten, erst recht bei 500ern:


Sehr gute Entwicklung zuletzt bei Sinner, das ist damit auch jetzt schon eine der besten U23-Saisons seit 2010 (weit hinter Alcaraz in den letzten beiden Jahren natürlich, aber der ist eben eine Ausnahmeerscheinung), in etwa auf dem Niveau von Zverev 2017 und 2018 - wobei die Saison noch nicht vorbei ist, das kann sogar noch besser werden. Kann dem Herrentennis nur gut tun - Alcaraz braucht auch nach Djokovic Gegner auf Augenhöhe, in der Hinsicht war seine Niederlage gegen Medvedev im USO-HF nicht schlecht, dass Sinner gegen ihn grundsätzlich gut aussieht ist es ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Interessant wie sich Pietrangeli äußert. Dessen Status kommt vor allem vom Davis Cup. Mit einer 120-44 Bilanz im Einzel und Doppel (kombiniert), hält er den Rekord für die meisten Siege

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.015
Punkte
113
Ort
Austria
Interessant wie sich Pietrangeli äußert. Dessen Status kommt vor allem vom Davis Cup. Mit einer 120-44 Bilanz im Einzel und Doppel (kombiniert), hält er den Rekord für die meisten Siege

Seine absage für den DC im September war in Italien sehr großes und kontroverses Thema…
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Schon der vierte Titel der Saison für Sinner - vor kurzem hatte er nur einen oberhalb von 250ern, da jetzt auch schon 4:


Sinner entwickelt sich immer mehr zu einer #4 auf Augenhöhe mit den Top 3 - das macht Auslosungen bei den großen Turnieren auch ausgeglichener. Bei den USO war es etwa noch ein großer Faktor in welche Hälfte Medvedev landet, künftig vielleicht nicht mehr, wenn Sinner das auch bei GS bestätigt. Für Alcaraz ist Sinner dazu ohnehin ein härterer Gegner als Medvedev.

Wichtig auch für Sinner dass er die Negativserie gegen Medvedev eindrucksvoll gebrochen hat, von 0-6 auf 2-6 durch zwei Siege in Finals.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.015
Punkte
113
Ort
Austria
Schon der vierte Titel der Saison für Sinner - vor kurzem hatte er nur einen oberhalb von 250ern, da jetzt auch schon 4:


Sinner entwickelt sich immer mehr zu einer #4 auf Augenhöhe mit den Top 3 - das macht Auslosungen bei den großen Turnieren auch ausgeglichener. Bei den USO war es etwa noch ein großer Faktor in welche Hälfte Medvedev landet, künftig vielleicht nicht mehr, wenn Sinner das auch bei GS bestätigt. Für Alcaraz ist Sinner dazu ohnehin ein härterer Gegner als Medvedev.

Wichtig auch für Sinner dass er die Negativserie gegen Medvedev eindrucksvoll gebrochen hat, von 0-6 auf 2-6 durch zwei Siege in Finals.
Finde er wird eher schon zum top 3 Mann mit sogar Nr 1 Potenzial wenn er körperlich noch stabiler und kräftiger wird. Alcaraz hat ja auch immer wieder seine Wehwehchen, Djokovic wird nicht jünger aber wird bei den GS natürlich stets top Favorit bleiben.. Aber dann kommt für mich eigentlich schon Jannik in seiner exzellenten Form und sich abzeichnenden Entwicklung
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Finde er wird eher schon zum top 3 Mann mit sogar Nr 1 Potenzial wenn er körperlich noch stabiler und kräftiger wird. Alcaraz hat ja auch immer wieder seine Wehwehchen, Djokovic wird nicht jünger aber wird bei den GS natürlich stets top Favorit bleiben.. Aber dann kommt für mich eigentlich schon Jannik in seiner exzellenten Form und sich abzeichnenden Entwicklung

Ich meine nicht mittel- und langfristig, sondern kurzfristig, also ob man Sinner schon für die Titelchancen bei den AO 2024 auf Augenhöhe mit Medvedev sehen kann. Da wäre ich etwas skeptisch ob das bei einem GS schon gilt, aber es ist immerhin knapp und die Auslosung insofern kein so großer Faktor wie bei den USO 2023 mit Medvedev auf #3 und Rune in sehr schwacher Form auf #4.

Medvedev hat sich zwar auf Sand verbessert und sogar in Rom gewonnen, aber Sinner sollte immer noch der bessere Allrounder sein und er ist sehr konstant, da ist es durchaus denkbar, dass er schon 2024 Medvedev in der WR überholen kann. Djokovic vielleicht auch, weil der wesentlich weniger spielt und mittlerweile wirklich überragende GS Resultate für die Top 2 braucht, die er diese Saison geholt hat, aber ewig kann das so kaum funktionieren. Alcaraz glaube ich nicht, es sei denn der ist länger verletzt, was Sinner aber genauso passieren kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.015
Punkte
113
Ort
Austria
Wäre cool, wenn man Sinner wirklich langfristig an Wien binden könnte. Seinen Aussagen nach und dem guten Verhältnis zu Straka geschuldet sieht es dafür auch sehr gut aus, immerhin wurde Sinner schon als sehr junger Spieler vorausschauend mit einer Wildcard für den MD usw. belohnt und zudem hat er in Wien viele Südtiroler (und generell) Fans, die das Turnier für ihn noch positiver gestalten. Wie Straka nach dem Turnier auch betonte, man platzt aus allen Nähten aber lieber täglich mit knapp 10.000 Fans eine ausverkaufte Halle als in einer 20K Halle (die in Wien entstehen wird, leider nicht vor 2029), wo man dann doch vor teils leeren Rängen spielt. Nadal wird man nicht mehr bekommen bzw. ist da leider das Karriereende nahe, auch Nole wird kaum mehr Gründe haben, Ende Oktober noch 500er zu spielen - aber er war ja einige Male in Wien zu Gast. Bleiben somit Stars wie Alcaraz, Sinner, Medvedev, Zverev, Tsitsipas oder die noch jüngeren Sheltons und Co, die man schon alle in Wien bestaunen konnte. Straka macht wirklich verdammt viel richtig in der Organisation.

"Sicherlich war das eines meiner besten Spiele. Es war ein schwieriges Spiel. Physisch und auch mental. Es war ein brutales Level von beiden", wusste auch Sinner nach dem 7:6(7),4:6,6:3-Sieg. Jedenfalls hat sich der diesjährige Wimbledon-Halbfinalist, dem sonst bei Majors noch die ganz großen Ergebnisse fehlen, viel Selbstvertrauen geholt. "Wir haben brutal viel gearbeitet in letzter Zeit. Ich denke, dass ich noch viel zulegen kann. Jetzt fange ich langsam an, nicht mehr zu wachsen, deswegen kann man ein bisschen mehr Sachen machen", verriet Sinner. Bei seiner physischen Arbeit habe sich viel getan. "Der Weg ist der richtige."
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83

weniger als 12h Zeit für Schlaf und irgendwie Regeneration/Vorbereitung, da ist seine Entscheidung mMn auch absolut nachvollziehbar und im Hinblick auf Turin und den Daviscup (den er spielen will) sehr vorausschauend und richtig.
naja ich weiß nicht. klar war die ansetzung nicht fair, aber dann nicht mehr antreten? bisschen weichei-mäßig ist das. er hat sich ja auch schon beim davis cup gedrückt und bekam kritik.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Die haben Sinner 12-14h nach einem um 2:30 beendetem Match angesetzt? Wow wie bodenlos schlecht und respektlos. Vor allem total vermeidbar dazu, wie kann Sinner nicht das letzte Match des Tages sein? Keine Ahnung wie man sich so lächerlich machen kann...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Den ersten Sieg von Sinner gegen Djokovic kann man hier mal festhalten:



Seit diesem Posting...

Sinners Bilanz vs:
Alcaraz 3-3
Tsitspas 2-5
Zverev 1-4
Rune 0-2
Auger-Aliassime 0-2
Nadal 0-3
Djokovic 0-3
Medvedev 0-6

Das sind die vermeintlich talentiertesten gegen die er sich rumschlagen muss, kurioserweise hat er nur gg Alcaraz eine gute Bilanz

... gab es sechs Top 10 Siege in Folge, inklusive der ersten beiden gegen Medvedev und des ersten gegen Djokovic, da kann man schon sagen, dass Sinner diesen Trend eindrucksvoll gebrochen hat. Wie er auch insgesamt in den letzten Monaten genau die Entwicklung gezeigt hat, die man sich bei ihm schon seit einiger Zeit erhofft hat, das ging nach dem HF in Wimbledon alles sehr schnell. Ein zweiter "großer Titel" in dieser Saison wäre da schon ein passender Abschluss, zumal die beiden 500er-Titel in Peking und Wien von den Gegnern her auch eher wie 1000er aussehen und Sinner hinterher in Shanghai und Bercy zu "platt" war, um sein "neues Niveau" auf den Platz bringen zu können.
 
Oben