natürlich ist Hopkins kein besonders spektakulärer boxer. er ist auch kein boxer mit bestimmten hervorstechenden merkmalen wie besondere speed, schlagkraft, riesen workrate, oder auch nur eine besonders feine technik.
wenn man solche dinge braucht, um einem boxer weltklasse zu attestieren, dann wird man in Hopkins vielleicht nix besonderes sehen.
was einen wirklich guten boxer aber vor allem ausmacht, ist das was er weiß und Hopkins weiß verdammt viel. er ist ein kämpfer, mit dem wissen wie man kämpft und das ist mit sicherheit nicht selbstverständlich. er bringt die schulmäßige solide basis mit ergänzt sie mit seinen erfahrungen, seiner übersicht und gelassenheit. man merkt ihm an, dass der kampf keine ausnahme situation für ihn ist, sondern, dass er sich dabei wohl und zuhause fühlt. solche leute beherrschen das ganze paket und sind deshalb natürlich sehr schwer zu schlagen, weil eben auch kaum zu überraschen.
natürlich muss er das talent haben, dinge die er sieht oder sich vorstellt auch in bewegungen umzusetzen, und das hat er sehr gut.
von daher kann ein Calzaghe ihn nur outworken, aber nicht wirklich ausboxen.