ich verfolge die NBA jetzt schon viele jahre, aber die doch eher mangelhaften leistungen der refs sind mir schon seit je her ein dorn im auge.
ich bin mir durchaus bewusst, wie schwer es ist ein spiel, welches durch schnelligkeit und athletik bestimmt wird zu pfeifen, doch gibt es mißstände an denen nichts gemacht wird. eine liga, welche von sich behauptet das non-plus-ultra in sachen basketball zu sein, sollte doch eigentlich höhere ansprüche geltend machen in sachen schiedsrichter. anscheinend nicht...
superstarcalls gehören schon fast dazu, obwohl das niemals der fall sein dürfte. dann noch die ******e mit den ausgleichenden calls, falls sie selber merken, dass sie gerade den bock abgeschossen haben. ich kenne keine sportart/liga, wo sich die refs durch ihre calls so häufig in den vordergrund spielen als hier in der NBA.
dazu nun die joe crawford-show...ist doch eh nur ein arroganter selbstdarsteller. er kann doch gar nicht wissen worüber sich duncan so schlapp lacht, er kann es nur vermuten und einen nur auf verdacht rauszuschmeißen ist doch definitv "over the top". selbst wenn duncan sich über ihn lustig gemacht haben sollte, so war dies nicht definitv feststellbar aus crawfords position. duncan sagt/brüllt nichts in seine richtung, er zeigt nicht auf crawford, worauf begründet er also seine entscheidung? aber der typ denkt eh die welt dreht sich nur um ihn und deswegen konnte duncan ja nur über ihn lachen, einen anderen grund fürs lachen kann es ja gar nicht geben...
der darauf folgende call (offensivfoul gegen oberto) von einem kollegen von crawford bestätigt mein empfinden doch noch zusätzlich.
das ganze ist für mich ein sehr emotionales thema und ich gehe damit bestimmt nicht 100% objektiv um und vor allem möchte ich niemanden hiermit beleidigen, denn ich bin mir durchaus bewußt, dass es ein schwerer job ist und die meisten es nach besten wissen und gewissen machen. vielmehr finde ich, dass die liga etwas tun muss, vor allem aber um den eigenen anspruch entsprechen zu können und wirklich spitzenklasse sport zu leisten von allen seiten.
trotz allem lasse ich mir davon aber nicht eines meiner schönsten hobbies versauen
viel spaß euch allen bei den anstehenden playoffs und darauf, dass die spieler die spiele entscheiden werden!