Das ist mit Sicherheit ein Problem Er wurde Anfang Mai 40.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Zhang eigentlich bisher "nur" einen scheinbar völlig überbewerteten Joyce geschlagen hat
nur das halt sein Auge zuschwoll, sonst hätte er wohl den Kampf noch gewonnen.
Sobald einer mal verliert, ist er direkt überbewertet. Ist so n typisches Ding im Boxen.
Man von kann von Joyce halten was man will, aber wieviele der aktuellen HWs hätte ihn innerhalb von 6 RUnden vorzeitig gestoppt?
Wilder kann s. Bei dem aktuellen AJ glaub ich s schon nicht mehr, und von Fatty, Usyk etc. will ich da gar nicht mal reden.
Und das war kein "Unfall" oder sonst was. Das war genau wie bei Lewis gegen Vitali. Als Lewis den Cut legal verursachte, schlug er gezielt weiter drauf. Und Zhangs Trainer sagte nach dem Kampf die Strategie war die Augenpartie von Joyce anzugreifen, eben weil er so ein gutes Kinn hat.
Augen sind halt bei allen Menschen gleich, egal wie gut s Kinn oder sonst was ist. Machmal ist s gar nicht verkehrt primär darauf statt auf s Kinn zu zielen, gerade wenn einer ein Kinn wie Joyce + nahzu keine Deckung hat.
Als angehenden WM seh ich Zhang auch nicht mehr, dazu ist er zu alt. Aber dass er sowohl Fatty als auch Usyk, Wilder und AJ gute Fights geben kann, und längst nicht mit absoluter Sicherheit gegen alle verliert, halte ich schon für möglich. Auch Ruiz Jr. wäre ein guter Fight.
Klar macht es für beide wenig Sinn, aber AJ gegen Zhang II würd ich gern sehen. Damals bei den Amateuren war das ja scheinbar ne enge Kiste. Aber natürlich wird s dazu nicht kommen.
Auf jeden Fall seh ich momentan keinen bei dem ich sagen, der macht Zhang ganz easy und ohne Probleme einseitig nieder. Seine Linke ist sau stark (wann hat Joyce mal so derb gewackelt bei den Profis?) und präzise, dazu hat er auch ein gutes Kinn und scheint selbst was verpacken zu können. Seine Schwächen sind halt Kondi, er ist relativ langsam auf den Beinen und seine Rechte ist nicht so gut.
Wenn Hrgovic mal mit Fatty, Usyk, Wilder, AJ oder Ruiz Jr. im Ring stand wird man sehen, wie gut oder schlecht Zhang und Joyce wirklich sind.
Der Kroate erinnert mich ein bisschen an seinen Landsmann Mavrovic, und vlt ist s ja sogar derjenige ist, der nach seinem knappen Zhang-Sieg momentan viel zu schlecht gehandelt wird.
Hrgovic (nicht wort-wörtlich, aber so ungefähr):
"Joyce und Dubios sind Hypejobs. Zhang hat gezeigt, wie "gut" Joe wirklich ist. Und ich habe Dubios in London mal so verdroschen, dass er aufgab. Die ganze Warren Familie weiss dass, und Frank Warren ist ein Stück Sch... Er wird mich nie gegen seine Jungs Joyce und Dubois ran lassen weil er was was dann passiert."
Säbel rasselen gehört natürlich dazu.
Aber so oder so, und ich betone das hat absolut nichts!!! mit Rassismus zu tun, aber wenn der durschnittliche Boxfan oder irgend jemand sonst an einen sehr guten, top, oder Elite-Schwergewichtler denkt, dann ist der erste Gedanke kein Chinese.
Nicht hier im Forum, aber wenn man in Youtube-Kommentaren so liest, die überwiegend in Englisch geschrieben sind, ist das unter der Hand hin und und wieder zu erkennen. Sprich viele tun Zhang schon als "Mittelmaß" ab, der gegen Hrgovic doch klar verlor und gegen Joyce einfach nur Glück hatte, weil das (optische) Bild top/guter/sehr guter Schwergewichtsboxer einfach nicht zu ihm passt.
Da hatte mal einer geschrieben:
"Ich kann mich einfach nicht mit anfreunden, einen zu groß geratenen Jet Li (die sehen sich sogar ein bisschen ähnlich, also was Gesichtszüge etc. angeht, auch wenn Zhang die große Version ist) unter den Top 7 im Schwergewichtsboxen zu sehen."
Dieser Sporting Icons bei YT, der ein extrem patriotsicher Brite ist, immer alles Pro-England auslegt, und nicht so neutral wie sein Landsmann Hatman Strikes Back ist, hatte Zhang sogar nicht mal in seiner Top 10 Liste (er platzierte ihn auf 7, machte aber dann ein Sternchen hintendran [*], und sagte man könne ihn auch auf 16 ranken), einfach weil er alles auf Joyce eigenes Unvermögen abtat, bzw. einen "Lucky Punch" der zufällig Joyce Auge kaputt machte.
Also kurz und knapp: Zhang ist jetzt nicht die Nr. 3 oder Favorit gegen die Top 4. Aber da er bei den Amateuren:
- 1 mal Silber bei Olympia,
- 2 mal Bronze bei WMs gewann, dazu erst mit 31 Profi wurde, dann in den ersten Jahren falsch gemanagt wurde, sollte man ihm schon zuerkennen, aktuell mindestens die 5, 6 oder 7 zu sein, ohne was auf Glück oder sonst was zu schieben. Der hat Joyce verdroschen wie kein anderer vorher.
Mal noch was "menschliches":
Ich gebe gern zu, dass ich ihm allein wegen folgendem die Daumen drücke: Er wird von Terry Lane promoted, der der Sohn des verstorbenen Kultschiris "Let's get it on!" Mills Lane ist.
T. Lane betonte zuletzt, wie sehr ihm Zhang und dessen Team dabei halfen, als sein Vater am 6. Dezember starb, was für ihn (Terry) und seine Familie logischerweise extrem schlimm war. Das würde er Zhang nie vergessen und sein großes Ziel ist es, ihm einen WM Kampf zu besorgen.
Ob das klappt sei dahin gestellt. Aber ich würde mich für Lane freuen. Menschlich scheint Zhang ein voll korrekter Typ zu sein.