Verengt man das auf Joyce ist das zu einseitig. Seien wir doch mal ehrlich: Nenne mir einen Boxer, der mit einer gewissen Willkür in ein Ranking weit oben gepresst oder gehyped wird, der nicht über ausgeprägte Stärken und Schwächen verfügt.Ich denke das man Joyce hier zum Teil so hoch handelt, ist eher der Sehnsucht nach neuen Gesichtern und Kämpfern bei all der Langeweile und dem vielen unnötigen Gequatsche und dem hin und her in der Schwergewichtsdivision geschuldet.
Denn genau genommen ist er, ich weiß seine Fans werden jetzt aufheulen, ein wenn auch tapferer und aufrechter Boxer, auf Grund seiner vielen Blößen und Fehler gerade noch so la la erstklassiger Mann. Etwa ist ihm ein Zhang genau genommen in beinahe allen boxerischen Belangen überlegen, und Joyces Chance liegt weniger in seiner eigenen Fähigkeit, sondern in der etwas zweifelhaften Kondition/ Substanz? Zhangs. Ich denke das er gegen Fury und Usyk wiewohl nicht absolut chancenlos, so doch allenfalls eine minimal Chance hätte.
Die zugegebenermaßen sehr plakative Wahrheit ist doch, dass jeder Boxer nur so gut wie sein letzter Kampf ist, genau genommen wie seine Signatur-Kämpfe. Das Gedächtnis des Boxexperten ist da regelmäßig sehr kurz. Zhang verfügt über einen schnellen linken Haken, den er mit zweckdienlich flotter Beinarbeit vorträgt. Ein Boxer, der das bewegungs- und deckungstechnisch verteidigt bekommt, was nun kein Hexenwerk ist, wird Zhang entzaubern können. Ich kann nicht erkennen, dass Zhang variabel unterwegs ist und folglich ist er Joyce auch nicht in beinahe allen boxerischen Belangen überlegen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs schwang das Pendel bereits in Richtung Joyce, ohne dass Zhang konditionell bereits eingegangen wäre.
Joyce stoppt in der Tat zu viel mit der Birne, seine Defensive wahr schon immer zu löchrig. Es ist aber m. E. albern zu denken, dass er daran nichts ändern könnte. Ob er es hinkriegt, ist eine andere Frage, aber möglich ist es alle mal.