Das kann man ja so sehen und akzeptiere ich auch. Kramer direkt im ersten Spiel hätte wirklich die bessere Lösung sein können - daraus aber auf einen unfähigen Löw zu schließen, finde ich eben unangemessen, da es keine klare Entscheidung ist.
Da wiegt Mustafi halt schwerer, weil er eben als letzter Mann plötzlich Stammspieler war. Es wäre interessant gewesen, ob Löw mit einem unverletzten Mustafi ebenfalls umgestellt hätte.
Man muss aber auch auf die anderen Trainer der großen Nationen schauen und da hat jeder Fehler gemacht. Scolari, del Bosque oder van Gaal, alle haben Sie taktische Fehler gemacht. Oder besser gesagt, haben Sie eine Manschaft aufgestellt und/oder ein System gespielt, was sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat. Und daher ist Löw jetzt nicht der Super Taktiker, aber er hat seine Mannschaft im Griff gehabt und erfolgreich durch das WM Tunier geführt. Und das können ja alle Löw Kritiker auch ruhig mal zugeben.
Ja, sonst hat Löw keine Böcke geschossen. Dass Klose nicht 7x 90 Minuten spielen konnte, hat man gesehen, und ob jetzt ansonsten typischere Stürmer als Müller (der eben wieder seine 5 Tore gemacht hat und Gefahr ausstrahlte) und Schürrle (der in seiner begrenzten Spielzeit vor dem Finale sehr effizient war) besser gewesen wären, ist eine müßige Frage. Özil und Götze fielen als Torschützen etwas ab, aber getroffen haben sie letztlich auch, inklusive dem wichtigsten Treffer gestern.
Heikel waren wie gesagt eben vor allem die Außenpositionen in der Verteidigung - wie schon seit Jahren, wenn die Diskussion auch auf viel kleinerem Niveau stattfand, aber sie gab es immer. Ich meine mich zu erinnern, dass es Stimmen gab, die sich quasi zwei Lahms wünschten, damit man beide Seiten hochklassig besetzen könnte. Experimentiert wurde in der Löw-Ära da unglaublich viel. Wenn man jetzt nachgucken würde, fände man bestimmt mindestens ein Dutzend Spieler, die mal den 2. Außenverteidiger gaben, vom noch von den Vorgängern übernommenen Arne Friedrich über Marcel Schäfer, Andreas Beck, Dennis Aogo und Schlachmichtot bis zu den jetzt verletzt ausgefallenen Schmelzer und Jansen (ich gehe mal davon aus, dass er noch nicht wieder fit genug war und dass er deshalb wieder gestrichen wurde).
Was ich dann jetzt eben nicht verstanden habe, war Jerome Boateng, den er etliche Male schon außen getestet hatte, innen spielen zu lassen und dafür mit Höwedes und Mustafi, die ebenso den Innenverteidiger hätten spielen können, recht unerprobte Leute außen. Und ob er ohne die Verletzung von Mustafi je Lahm außen aufgestellt hätte, ist in der Tat die Frage. Aber sei's drum, so kam es jetzt eben. Alternativ wäre gewesen, Schweinsteiger und Khedira von Anfang an so lange spielen zu lassen, wie es ihre Fitness zulässt, und dann eben Kramer zu bringen, aber vielleicht wollte er sich auch genug Wechseloptionen offenhalten statt diese eine zwangsläufig für die erste Turnierhälfte immer schon verplant zu haben.
Ansonsten war das System nicht ganz risikolos, aber ein sicheres gibt es ja eh nicht, und bis die Ghana- und Algerien-Spiele, in denen man viel zu lange schwamm, gab es zwar sonst auch Schwächephasen, aber die Spiele waren ansonsten meistens sehr unter Kontrolle (gestern auch mal zu lange nicht, aber allzuviel hat Argentinien auch daraus nicht machen können). Dazu endlich wieder etwas mehr Gefahr durch Standards (lang genug hat es ja gedauert, und die affigen Spielereien fielen zum Glück nicht zu sehr ins Gewicht), und dass die Chancenausbeute bei manchen Spielern hätte besser sein können, ist ja auch normal. Das hat man in allen anderen Teams auch. Zum Glück gab es außer den Außenverteidigern sonst keine weiteren Experimente wie z.B. wieder einen Sonderbewacher für einen gegnerischen Starspieler (wobei man den im Finale bei Messi wohl in seiner jetzigen Form eh nicht derart brauchte, denn bewegt hat er sich nicht gerade viel ohne Ball und sich diesen erst zutragen lassen - der ist wohl wirklich nicht ganz auskuriert und könnte mal eine längere Pause dazu gebrauchen), und wenn sonst etwas gar nicht funktionierte, hat Löw reagiert (vor allem Poldi nach einer Halbzeit ausgewechselt und Götze aus der Startelf genommen). Ob man jetzt unbedingt drei Turniere fürs Lernen braucht, um dann größtenteils die richtigen Entscheidungen zu treffen, sei mal dahingestellt, da Löw im Trainergeschäft kein wirklicher Neuling war, aber OK. Weltmeister!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: