Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.485
Punkte
113
DGerade im Fall von Weidenfeller bin ich anderer Ansicht. Weidenfeller heute, ist nicht mehr der Weidenfeller von vor ein paar Jahren. Er ist imo sichtlich gereift. Ebenfalls ist Neuer mittlerweile die unangefochtene Nr 1, das war er 2010 und 2012 in der Form noch nicht. Das macht auch was aus.

Und das Weidenfeller früher als Nr 2 nicht unkompliziert war, hat Lehmann ja auch mal in nem Interview bestätigt. Damals hat er zB im Training das Trikot mit der Nr 1 in Dortmund angezogen und hätte andere Gebaren um Lehmann zu provozieren. Nicht jeder Keeper hat halt solche Nerven wie Lehmann.

Aber ein 2014 er Weidenfeller war mit Sicherheit problemlos und eine Bereicherung.


Lehmann war bis 2003 bei Dortmund, das ist ewig her. Es ging ja um die Weidenfeller Nominierung in den letzten 2-3 Jahren. Und da hat Roman nie den Eindruck gemacht, dass er Stress machen würde. Im Gegenteil, er hat sich (obwohl jahrelang von Jogi ignoriert) immer geäußert, dass es für ihn eine große Ehre wäre mal zur Nationalmannschaft eingeladen zu werden.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Weidenfeller im Jahre 2011 schrieb:
"Vielleicht sollte ich mir einfach die Haare schneiden. Oder etwas zierlicher werden."

"Nie den Eindruck gemacht, dass er Stress machen würde" liest sich definitv anders....gibt nicht viel blödere Aussagen gegenüber einem zukünftigem Mannschaftskameraden (wenn er denn damals in die DFB Mannschaft aufgenommen worden wäre).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.485
Punkte
113
dafuq? Die Aussage entstand doch erst obwohl er nach über 1 jahr absoluten Topleistungen weiterhin ignoriert wurde. Und ich finde sie völlig harmlos, sie spielt doch nur auf sein eigenes Image in den Medien an, eben dass er zu viele Kanten für die brave Nationalmannschaft habe...sportlich war die Nicht-Nominierung nicht zu erklären, also hat Weidenfeller (imo zu recht) gemutmaßt, dass es wohl an etwas anderem liegen müsse..

Ist Kießling für dich eigentlich auch ein Stressmacher?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Die Aussage war zumindest keine vertrauensbildende Maßnahme! Das zeigt schon, dass er nicht immer der einfachste war.

Man muss aber einfach auch sehen, dass der BT nach Lehmann Neuer, Adler, anfangs auch Enke hatte. Die mindestens auf einem Niveau mit Weidenfeller waren. Dieser drängt sich ja auch erst seit dem Dortmunder Höhenflug auf. Die anderen hatten dann einfach das Glück jünger zu sein. Daher auch ne perspektivische Entscheidung. Und als dritten Mann, würde ich mir auch einen mitnehmen, von dem ich zu 100% überzeugt bin, dass er pflegeleicht ist. Daher vllt auch die Entscheidung pro Zieler und gegen ter Stegen. Wäre vorstellbar.

Nun hat sich halt einiges geändert, Adler bringt die Leistungen nicht mehr, die jungen hintendran haben nicht das Niveau und Weidenfeller ist gereift, auch durch die Erfolge mit dem BVB. Also eine logische Entscheidung, finde ich.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Lehmann? Ist das nicht der Typ, der mit Mitte-Ende 30 keine Gelegenheit ausgelassen hat um seinen spanischen Stammtorhüter öffentlich zu diffamieren? Auf dessen Aussagen gebe ich in dem Zusammenhang keinen Pfifferling.

Ich bin mittlerweile richtiger Fan von Weidenfeller. Gar nicht mal so von ihm als Torhüter (auch wenn er auf der Linie und im 1 vs 1 aus der Nahdistanz der vielleicht beste der Welt ist), aber ich finde seine Persönlichkeit absolut beeindruckend. Fand seine Nichtnominierung früher nachvollziehbar, weil er das Pech hatte zur Zeitpunkt der Neubesetzung (2008) drei erstklassige Konkurrenten zu haben von denen zwei deutlich jünger (Adler, Neuer) und einer zu dem Zeitpunkt besser (Enke) war. Seit 2010 hat sich das bedingt durch Enkes Tod und Adlers Verletzungspech/Formtief aber natürlich geändert und die tatsächliche Nominierung 2014 kam dann inklusive einiger typischen löwschen Aussagenfails deutlich zu spät.
Weidenfeller hat sich trotzdem im Wembley wie ein kleines Kind gefreut, genauso jetzt das ganze Turnier über in Rio einfach noch dabei zu sein. Musste da immer richtig anfangen zu grinsen und mich automatisch mitfreuen :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wir halten mal fest:
Löw wollte Weidenfeller zunächst nicht. Weidenfeller bringt einen blöden Spruch. Weidefeller hält überragend. Löw nominiert Weidenfeller. Weidenfeller freut sich. Weidenfeller darf mit zur WM, aber eindeutig nur als Nr. 2. Neuer hält (besser gesagt spielt;)) bei der WM überragend Weidenfeller freut sich immer noch und ist jetzt Weltmeister.

Ergo: Ist bis letztes Jahr nicht wirklich gut gelaufen, aber Löw hat Weidenfeller nominiert und Weidenfeller hat seine Rolle als Ersatzmann angenommen. Die Beiden haben es zumindest professionell abgewickelt. Ob die Nichtnominierung vor 2 Jahren ein Fehler war, weiß keiner, weder ob Weidenfeller gereift ist, noch ob er vor 2 Jahren nicht doch Forderungen gestellt hätte.

Vor dem Hintergrund, dass vorher ein Wiese Nr. 2 im Tor war, ist die Vermutung, dass er nur weichgespülte TW haben wollte, aber auch schwer vertretbar.

Klar, können die Vermutungen hinsichtlich der Nichtnominierungen falsch sein, nur waren es eben auch B´Vermutungen über die Gründe, nicht mehr nicht weniger. Was hat das denn mit Schönreden zu tun? Vielleicht hatte Löw in Zusammenarbeit mit Köpke auch ganz andere Gründe, objektive Gründe, die wir gar nicht sehen oder auch mangels Fachkenntnis gar nicht erkennen können. Und Adler hat vorletzte Saison auch richtig gut gehalten (Kicker Noten waren besser, nur als Indiz) und statt zweier erfahrener Ersatztorhüter einen Jüngeren mitzunehmen, hat auch eine gewisse Logik.

Mag ja sein, dass Löw bis 2012 extrem dickköpfig (keine Ahnung) war. aber bei dieser WM hat Löw die richtigen Änderungen vorgenommen. Und man muss auch sagen, dass er und sein gesamtes Trainerteam auf den PKs sehr entspannt wirkten und nicht wie Menschen, die sich von Außen stark gedrängt fühlten und deswegen Entscheidungen geändert hätten. Hört Euch mal Interviews von Beckenbauer 1986 zu 1990 an. Der hat 1986 einen mexikanischen Journalisten mal richtig angemacht.

Auch in Jogis Alter darf er noch lernen, er darf es nur nicht öffentlich zugeben, jedenfalls jetzt noch nicht.;)

Und es ist eben genauso möglich, dass einige Spieler, wie z. B. Hummels auch mal erkennen mussten, dass sie sich anzupassen haben, sowohl von der Darstellung als auch vom Spielstil.

Und das jetzt mal aus meiner Erfahrung gesagt, das Wahrscheinlichste ist, dass sich Alle aufeinander zu bewegt haben. Vielleicht wollte Lahm nicht auf RV, aber Hummels hat ihm abends mal ins Gewissen geredet, vielleicht hat ein Neuer auch einem Hummels erklärt, dass er in erster Linie Verteidiger ist und alle haben dann Jogi erklärt, dass sie sich zusammen in der Abwehr jetzt den Popo aufreißen.

Und eines ist aber auch mal klar, Entscheidungen die jetzt richtig waren, hätten früher nicht unbedingt richtig gewesen sein müssen.

Jetzt waren die wichtigsten Entscheidungen richtig oder wenigstens nicht spielentscheidend falsch.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Jogi Löw ist seit dem Frankreichspiel von jeglicher Kritik, die nach dem Aus gegen Italien 2012 einprasselte, zu Recht rehabilitiert. Er hat im entscheidenden Moment die richtigen Entscheidungen getroffen. Seine Gelassenheit ist in meinen Augen legendär. Der BBC-Kommentator nannte ihn nach dem Götze-Tor in einer TV-Einstellung "The coolest man in Rio!", da Löw komplett ruhig blieb.

Ich war in der Vergangenheit sicherlich auch kritisch gegenüber Löw, weil er einfach auch den ein oder anderen Fehler gemacht hat und nicht immer so cool wie jetzt wirkte, aber er hat ganz offensichtlich an sich gearbeitet und im richtigen Moment erkannt, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, die dann richtig waren. Auch seine Einwechslungen sind allesamt top gewesen. Der einzige Fehlgriff war Mustafi und es wird wohl für immer unbeantwortet bleiben, ob er ohne die Mustafiverletzung umgestellt hätte. Aber er hat umgestellt und damit erübrigt sich diese Frage. Er hätte ja auch Ginter bringen können.

Und vor allem nachdem er Ronaldo den Popel in die Hand gesteckt hat und dann auch noch drauftätschelt, ist dieser Mann ein Legende.
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Das komplette DFB-Team hinter der spielenden Mannschaft ist vielleicht das professionellste der Welt. Da wird mit Universitäten zusammengearbeitet, um tausende Stunden Videomaterial der Gegner zu analysieren, da hat man die exklusive Match Insight Tool Software von SAP. Seit 10 Jahren werden alle Weichen gestellt und das beste Nachwuchsförderungssystem der Welt aufgebaut.

Aber der deutsche Fan am Stammtisch oder im Stammforum glaubt felsenfest, Jogi Löw hätte einfach mal so eine fixe Idee auf dem Klo an der er dann störrisch festhält. Glaubt, daß die Taktikbesprechungen beim DFB aussehen wie die populäre Szene aus "Der Untergang", wo sich der Führer Löw irgendwelche Witzaufstellungen zusammenfantasiert und die aufrechten Generäle sagen duckmäuserisch "Ja!" zu allem.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Das komplette DFB-Team hinter der spielenden Mannschaft ist vielleicht das professionellste der Welt. Da wird mit Universitäten zusammengearbeitet, um tausende Stunden Videomaterial der Gegner zu analysieren, da hat man die exklusive Match Insight Tool Software von SAP. Seit 10 Jahren werden alle Weichen gestellt und das beste Nachwuchsförderungssystem der Welt aufgebaut.

Aber der deutsche Fan am Stammtisch oder im Stammforum glaubt felsenfest, Jogi Löw hätte einfach mal so eine fixe Idee auf dem Klo an der er dann störrisch festhält. Glaubt, daß die Taktikbesprechungen beim DFB aussehen wie die populäre Szene aus "Der Untergang", wo sich der Führer Löw irgendwelche Witzaufstellungen zusammenfantasiert und die aufrechten Generäle sagen duckmäuserisch "Ja!" zu allem.

:laugh2:

So sehe ich das auch. Löw hat sicher des letzte Wort, aber heutzutage wird sicherlich ausführlich mit den Analyse und statistikabteilungen ausgiebig diskutiert. wenn die nur zum abnicken da wären würde man dafür nicht so viel Geld ausgeben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:laugh2: Ich bin mir sicher, dass ein Urs Siegenthaler dann nicht mehr beim DFB wäre. Und man muss sich auch einmal davon lösen, Entscheidungen im Nachhinein nur nach "richtig" oder "falsch" zu bewerten. Entscheidungen werden üblicherweise nach Für und Wider abgewägt und bei dieser Abwägungen werden die Fürs und Widers auch unterschiedlich gewichtet. Und wenn der Bundestrainer z. B. bei Weidenfeller bei Wider stehen hatte: "Könnte mehr Stunk machen als Adler" und bei Für: "besserer 2. TW für den Notfall eines Ausfalls von Neuer im Turnier", dann mag man das anders sehen, aber man kann es auch als nachvollziehbar ansehen.

Und es hat dann auch nichts mit "schönreden zu tun" weil dies ja impliziert, dass es falsch war (was bei meiner Befürchtung noch kurz vor der WM bezüglich des Zusammenspiels Boateng/Hummels auch falsch war), aber es impliziert eben auch, dass man es sieht oder wenigstens sehen müsste und dies aus einer Verteidigungshaltung für Löw so nicht gesehen wird. Und das finde ich anmaßend.

Im Nachhinein Entscheidungen als falsch darzustellen, ist immer leicht, besonders weil man sie ohne wirkliches Insiderwissen und allzu häufig ohne annähernde Fachkenntnis beurteilt. Auf der anderen Seite habe ich übrigens noch nicht gelesen, dass ein Kießling-Vertreter auf Knien dem Fußballgott dankt, dass der nicht dabei war. Man stelle sich mal vor, der wäre für Klose gekommen (weil wir brauchen ja einen richtigen Stürmer), und was er mit der Hereingabe von Schürrle gemacht hätte:D ist aber auch nur ein Spaß
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.012
Punkte
113
Das sind auch noch 2 Punkte. Alle haben sich beschwert, dass nur Klose als Stürmer dabei ist. Nun war Klose irgendetwas zwischen Stammspieler und Backup und es hat völlig gereicht.
Zum Zweiten fand ich die Einwechslungen von Löw alle goldrichtig. Schürle für Kramer im Finale fand ich klasse, da man so ein offensives Zeichen gesetzt hat. Und auch sonst hat dies gepasst, was in der Vergangenheit IMO nicht immer der Fall war.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das sind auch noch 2 Punkte. Alle haben sich beschwert, dass nur Klose als Stürmer dabei ist. Nun war Klose irgendetwas zwischen Stammspieler und Backup und es hat völlig gereicht.

Das hat geklappt, weil Müller wieder eine großartige Chancenverwertung hatte, Schürrle extrem gut zündete und Götzes Tor im genau richtigen Moment kam. Ob das jetzt das Patentrezept für die Zukunft ist, kann man durchaus in Frage stellen. Gerade wenn man bedenkt, dass Müller außerhalb der WMs bisher nicht der riesige Torjäger für die Nationalelf war: 10 Tore in 13 WM-Spielen, 12 Tore in den 43 sonstigen Spielen.
Wovon soll man ausgehen? Dass Özil als Torschütze bei der WM eine Schwächephase hatte, die er wieder überwinden kann? Schließlich hat er in der WM-Quali durchaus seine Tore gemacht. Dass Götze in besserer Form auch torgefährlich genug ist? Oder erst recht ein fitter Reus? Dazu eingestreute Tore durch die Mittelfeldleute plus Standards? Das mag funktionieren. Vielleicht sogar besser, als wenn man einen vermeintlich sehr torgefährlichen, typischeren Stürmer aufstellt und für diesen das Spiel sehr umstellen muss. Diesbezüglich war ja eh klar, warum Löw so lange an Klose festgehalten hat: Der passt nämlich in das Spielsystem, weil er Bälle auch mal halten und verteilen kann, Situationen schnell erkennt, Bewegungsradius zeigt und eben gerade im Strafraum enorm torgefährlich ist, ohne dort zu parken.
Da bin ich mal gespannt, ob Klose weitermacht und wie lange das angesichts seines fortgeschrittenen Sportleralters anhalten kann, und ob ein anderer Spieler für die Zukunft in die Position hineinwachsen kann.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
"Patentrezepte" gibt es eh keine. Und es sollte schon Ziel sein, die Stürmerposition zu besetzen, so dass das deutsche Spiel eine Alternative hat. Solche Alternativen will Löw ja auch, auch ein Gomez hätte ohne Verletzung zumindest sehr gute Chancen gehabt, mitgenommen zu werden. Und natürlich ist eine Aufgabe von Löw, die Mannschaft für die Zeit nach Klose aufzustellen. Für diese WM hat es sich ausgezahlt, dass Löw lieber unterschiedliche Spielertypen vorne drin hatte als typenähnliche Alternativen. Und hierfür hat Löw auch im Vorfeld der WM viel rumprobiert.

Es wird sich zeigen, ob sich ein deutscher Stürmer in den Vordergrund spielt oder was auch immer.

Was sich Löw aber auc meiner Sicht nach dieser WM verdient hat, ist das Zugeständnis, dass er eben Umstellungen nicht als Eingeständnis eines Fehlers ansieht bzw. es trotzdem macht und dass ihm eben nicht (mehr?) das eigene Ego über den Erfolg der Mannschaft geht. Da sollte man auch nicht jedes gesprochene oder geschriebene Wort auf die Goldwaage legen, denn auch in der Außendarstellung muss man sich anders geben als in internen Besprechungen. Ich kenne genügend Vorgänge, in denen Menschen von etwas überzeugt wrerden mussten oder auch schlichtweg überstimmt wurden un die trotzdem dieses Ergebnis mit "fester Stimme, fester Blick" vorgetragen haben, so dass niemand auf den Gedanken gekommen wäre, sie hätten jemals eine andere Ansicht gehabt. Und auf die waren keine 80 Mio. kritischer Blicke gerichtet. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das kann man hinterher immer leicht sagen. Gerade im Fall von Weidenfeller bin ich anderer Ansicht. Weidenfeller heute, ist nicht mehr der Weidenfeller von vor ein paar Jahren. Er ist imo sichtlich gereift. Ebenfalls ist Neuer mittlerweile die unangefochtene Nr 1, das war er 2010 und 2012 in der Form noch nicht. Das macht auch was aus.

Dieses Argument "Weidenfeller hätte sich nicht auf die Bank gesetzt" war schon immer völliger Käse, das habe ich auch immer gesagt.
In den letzten Jahren waren während den Turnieren u.A. Kahn, Lehmann und Wiese auf der Bank. Sind die weniger ehrgeizig als Weidenfeller gewesen?
Und die haben auch kein Stunk gemacht.

Ich hatte bei Roman nicht 1 Sekunde die "Angst", dass er als Nr. 2 Ärger machen würde.
Und genau so wäre es auch gewesen wenn er 2010, 2012 oder während einem anderen Turnier mitgefahren wäre.
 
H

Homer

Guest
Ich denke es gibt kein groesseres Kompliment fuer Loew in diesen Forum als den Fakt, dass hier seitenweise ueber den Ersatztorwart, der sowieso nicht spielt, diskutiert wird. So viel hat er offensichtlich nicht falsch gemacht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ck0hX5YXAAAuCrt.jpg

Ck00o7nW0AAwMBr.jpg


:D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Langsam werden Jogis Fummeleien sackpeinlich...in der Sache ist sein Ruf weltweit schon komplett im A★sch
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Ehrlich gesagt habe ich mir dieses Video gar nicht angesehen, da ist das Fremdschämen einfach zu viel für mich. Tatsächlich ist das für mich (immer ein Löw-Befürworter) ein Grund sich nach dem Turnier einen neuen Trainer zu suchen. Diese Peinlichkeiten waren für mich vorher (vor dem ersten Ausfall) undenkbar. Ekelhaft...
 
Oben