Plissken
Laptop-Trainer
Was hat das mit Relativierung zu tun? Bzw. warum daran ist "billig"? Ich kann doch meine Meinung nicht abhängig vom Finalergebnis ändern. Zumal Ich (und andere) Löw für die Aufstellung ab dem Frankreichspiel (bis auf Höwedes) ausdrücklich gelobt haben, weil er doch endlich genau das geändert hat, was die Kritiker gefordert haben. Seitdem läuft es, da sehen sich viele Kritiker bestätigt.
Mal abgesehen davon ist eh alles relativ und ich finde dieses "Schwarz-Weiss-Denken" einiger Leute viel eher billig. Das sind übrigens die gleichen Leute, die Heynckes nach der 1. Bayernsaison damals so massiv beschimpft haben. Als ob Heynckes ein anderer Trainer war, nur weil Neuer den Hände nicht rechtzeitig oben hatte. Aber solche Kleinigkeiten unterscheiden zwischen dann zwischen Titelgewinn und Niederlage. Aber hauptsache wenn das Ergebnis am Ende richtig ist, war alles andere wunderbar. Und wenn nicht, kann der Opa nix außer die Augenbrauen hochziehen. Genau wegen dieser schlichen dummen Denkweise ist der Fußball doch heute in den Medien so wie er ist. Reines Ergebnisdenken.
Da gebe ich Dir ja Recht, Kritik bleibt Kritik und hat nichts mit dem Spielausgang zu tun, abgesehen davon, dass man eventuell grundsätzlich sagen kann - gewonnen, alles richtig gemacht.
Mit dem Schwarz-Weiss-Denken muss man natürlich auch bei sich selber aufpassen. Du sagst, die Umstellung ab Viertelfinale war für dich ok, die Frage ist, warum war es vorher anders. Und da finde ich eben das Argument, dass Schweinsteiger und Khedira noch nicht fit waren, schlüssig. Vielleicht läuft es ab dem Viertelfinale nur so gut, weil Löw eben die Beiden vorher geschont hat.
Genauso hätte Mustafi einschlagen können, wenn es auch sicher nicht zu erwarten war und diese Personalie kritisiere ich ja auch.
Und Höwedes - da sollte man dann auch zugeben, dass dort der Trainer wohl richtiger lag als jeder Bundestrainer hier im Forum. Ein liberalmente gibt das zu. Er hat sich immer weiter gesteigert während der WM. Sicher war er nicht auf dem Level mit Hummels/Boateng, aber wir haben ab dem Viertelfinale quasi kein Gegentor kassiert. Wohlgemerkt, Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Wer da noch das Haar in der Suppe bei der Abwehr sucht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Da muss man eben sagen, super Jogi, tolle Personalentscheidung und hat zu 100% hingehauen. :thumb:
Edit: Dein Beispiel mit Heynckes sehe ich ähnlich, da wird viel zu schnell draufgekloppt oder hochgelobt, das stinkt mir genauso.