Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Was hat das mit Relativierung zu tun? Bzw. warum daran ist "billig"? Ich kann doch meine Meinung nicht abhängig vom Finalergebnis ändern. Zumal Ich (und andere) Löw für die Aufstellung ab dem Frankreichspiel (bis auf Höwedes) ausdrücklich gelobt haben, weil er doch endlich genau das geändert hat, was die Kritiker gefordert haben. Seitdem läuft es, da sehen sich viele Kritiker bestätigt.
Mal abgesehen davon ist eh alles relativ und ich finde dieses "Schwarz-Weiss-Denken" einiger Leute viel eher billig. Das sind übrigens die gleichen Leute, die Heynckes nach der 1. Bayernsaison damals so massiv beschimpft haben. Als ob Heynckes ein anderer Trainer war, nur weil Neuer den Hände nicht rechtzeitig oben hatte. Aber solche Kleinigkeiten unterscheiden zwischen dann zwischen Titelgewinn und Niederlage. Aber hauptsache wenn das Ergebnis am Ende richtig ist, war alles andere wunderbar. Und wenn nicht, kann der Opa nix außer die Augenbrauen hochziehen. Genau wegen dieser schlichen dummen Denkweise ist der Fußball doch heute in den Medien so wie er ist. Reines Ergebnisdenken.

Da gebe ich Dir ja Recht, Kritik bleibt Kritik und hat nichts mit dem Spielausgang zu tun, abgesehen davon, dass man eventuell grundsätzlich sagen kann - gewonnen, alles richtig gemacht. ;)
Mit dem Schwarz-Weiss-Denken muss man natürlich auch bei sich selber aufpassen. Du sagst, die Umstellung ab Viertelfinale war für dich ok, die Frage ist, warum war es vorher anders. Und da finde ich eben das Argument, dass Schweinsteiger und Khedira noch nicht fit waren, schlüssig. Vielleicht läuft es ab dem Viertelfinale nur so gut, weil Löw eben die Beiden vorher geschont hat.
Genauso hätte Mustafi einschlagen können, wenn es auch sicher nicht zu erwarten war und diese Personalie kritisiere ich ja auch.
Und Höwedes - da sollte man dann auch zugeben, dass dort der Trainer wohl richtiger lag als jeder Bundestrainer hier im Forum. Ein liberalmente gibt das zu. Er hat sich immer weiter gesteigert während der WM. Sicher war er nicht auf dem Level mit Hummels/Boateng, aber wir haben ab dem Viertelfinale quasi kein Gegentor kassiert. Wohlgemerkt, Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Wer da noch das Haar in der Suppe bei der Abwehr sucht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Da muss man eben sagen, super Jogi, tolle Personalentscheidung und hat zu 100% hingehauen. :thumb:

Edit: Dein Beispiel mit Heynckes sehe ich ähnlich, da wird viel zu schnell draufgekloppt oder hochgelobt, das stinkt mir genauso.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Was hat das mit Relativierung zu tun? Bzw. warum daran ist "billig"? Ich kann doch meine Meinung nicht abhängig vom Finalergebnis ändern. Zumal Ich (und andere) Löw für die Aufstellung ab dem Frankreichspiel (bis auf Höwedes) ausdrücklich gelobt haben, weil er doch endlich genau das geändert hat, was die Kritiker gefordert haben. Seitdem läuft es, da sehen sich viele Kritiker bestätigt.
Mal abgesehen davon ist eh alles relativ und ich finde dieses "Schwarz-Weiss-Denken" einiger Leute viel eher billig. Das sind übrigens die gleichen Leute, die Heynckes nach der 1. Bayernsaison damals so massiv beschimpft haben. Als ob Heynckes ein anderer Trainer war, nur weil Neuer den Hände nicht rechtzeitig oben hatte. Aber solche Kleinigkeiten unterscheiden zwischen dann zwischen Titelgewinn und Niederlage. Aber hauptsache wenn das Ergebnis am Ende richtig ist, war alles andere wunderbar. Und wenn nicht, kann der Opa nix außer die Augenbrauen hochziehen. Genau wegen dieser schlichen dummen Denkweise ist der Fußball doch heute in den Medien so wie er ist. Reines Ergebnisdenken.

Der DFB hat 8-10 Jahre lang eine Basis gelegt für die nächsten Generation. Die Nationalmannschaft spielt jetzt schon seit einigen Jahren auf diesem Niveau ohne zählbaren Erfolg. Darum zählt für diese Mannschaft auch nur das Ergebnis. Es ist ja nicht so, als ob nach dieser WM nur noch verbrannte Erde übrig es ist.
Genau deswegen zählt jetzt mal das Ergebnis.

Wenn wir schon dabei sind alles genau zunehmen:
1. Jogi Löw liest hier in diesem Forum nicht mit, also hat wirklich niemand hier im Forum direkten oder indirekten Einfluss auf Löws Entscheidungen. D.h. nichts was hier geplappert wird, hat irgendwie Einfluss auf den Verlauf der WM. Und somit braucht man sich auch nichts auf die eigene Fahne zu schreiben.
2. Löw gar nicht genau das geändert, was alle Kritiker gefordert haben, sonst müsste er 80 Mio. Aufstellungen bei der FIFA einreichen, mindestens Özil draußen lassen, Höwedes austauschen oder 6 mal Neuer aufstellen. Insofern hat er nur eine Umstellung gemacht, die so offensichtlich, ist dass anscheinend 80 Mio Menschen drauf kommen. Aber natürlich hat Löw das wegen den Kritikern gemacht und nicht weil es eine offensichtliche Alternative ist.
3. Manche haben anscheinend noch nicht kapiert, wie bestimmte Dinge laufen. Löw hat ein Team von Experten, Scouts und anderen Trainern um sich, mit denen er Situationen analysiert, abwägt, diskutiert. Nach Gesprächen mit diesen Leuten inklusive Auswertungen von weiteren Informationen werden Entscheidungen getroffen und nicht weil halb Deutschland irgendeinen ******** labert. Mir würde es eher Sorgen machen, wenn der Trainerstab so unprofessionell arbeitet und auf lauter unqualifizierte Stimmen hört.
4. Kritiker sein ist der leichteste Job der Welt. Man steht halt nie in der Beweispflicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Um einmal aufzulisten, welche Vorurteilen Löw ausgeräumt haben müsste:

1. Löw hat kein Defensivkonzept
Er hat schon defensiver ausgerichtet begonnen, in dem er von 4-2-3-1 auf ein 4-3-3 mit 2 Achtern umgestellt hat. Kroos ist für einen Achter defensivstark genug. Durch die 3-4 IV hat er auch bei eigenen Standards (dazu später mehr) Boateng als Absicherung stellen können. Klar, nicht alles super, gerade Mustafi passte nicht, aber Höwedes hat sich in die ungewohnte LV-Position gebissen. Gerade die Leistungen gegen Frankreich und Argentinien, bei denen man am meisten Angst hatte, waren sehr ordentlich.

2. Löw stellt nach Sympathie auf
Poldi hat fast gar nicht gespielt, Merte wurde nach dem Algerienspiel aus der IV genommen. Hummels, mit dem Löw ja angeblich gar nicht kann, war die Konstante in der IV. Dieser hat übrigens mMn etwas abwartender gespielt als beim BVB, was in der Formation mit Boateng wichtig war. Özil musste auf eine ungewohnte und wohl auch ungeliebte Position ausweichen.

3. Löw ist stur und weicht von seinem Plan nicht ab
Ob Löw Lahm auf der Sechs halten wollte, oder ob er die Entwicklung von Khedira und Schweinsteiger wirklich abwarten wollte, ist letztendlich egal. Fakt ist, nach dem Algerienspiel hat er umgestellt. Sich sogar evtl. öffentlich in Widerspruch zu einem Interview vor dem Algerienspiel gestellt. Eventeull deswegen, weil ich zwar die Aussage, aber nicht die Frage dazu gelesen habe. Auch von der False 9 ist er abgewichen. Lustig, dass uns die im Vorfeld so hart kritisierte Aufstellung dann zum WM Sieg geschossen hat. Kießling hätte den Ball von Schürrle nicht wie Götze verarbeitet.

4. Löw will keine Standards
Ob auf Flehen von Flick oder warum auch immer, 4 Tore nach Standards (ohne Elfer). Er hat Wert darauf gelegt.

5. Löw lernt nicht
Zumindest die Fehler aus dem HF 2012 hat er nicht wieder begangen. Das 4-3-3 war diesmal konsequent. Damals hat er Özil als Zehner spielöen lassen, diesmal musste er auf die Flügel. Und Boateng blieb bei eigenen Ecken zumeist als Absicherung hinten, damit ein Fauxpas wie vor dem 0-2 nicht wieder eintreten sollte.

5. Löw lässt sich von besseren Trainern auscoachen
Schwierigkeiten gab es gegen Ghana und eine Halbzeit gegen Algerien. Die anderen Trainer waren wahrscheinlich noch schlechter als Löw. Beweis dafür: Sie haben gegen Löw verloren;)

Man muss Löw immer noch nicht mögen und natürlich ist nicht alles Gold was jetzt glänzt und natürlich hatte man auch Glück während der WM. Aber die jetzige Mannschaft ist schon "seine Mannschaft" und ohne Glück wird man nicht Weltmeister. Er hat die WM aber sehr souverän, auch in der Außendarstellung, absolviert.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Löw hat es vor allem vermieden, die Gegner unnötig stark zu reden (und sich dann auch noch taktisch anzupassen --> Kroos/Pirlo als Bsp.). Das war in der Außendarstellung (und spiegelte sich dann so wahrscheinlich auch in der Tendenz intern wider) das Problem gegen Italien und Spanien (jeweils 2mal). Ob es daran lag, dass dieses Jahr kein Gegner so furchteinflößend (außer D) war, sei dahingestellt.

Und er zeigt Größe, indem er nicht auf die ganzen Kritiker zurückschießt, sondern seinen Erfolg zurückgelehnt genießt.

Loswerden möchte ich noch, dass es extrem ätzend ist, wie einige hier mit der Vereinsbrille gucken oder bei jedem kleinen Dingelchen das Haar in der Suppe suchen. Manche hier sind unerträgliche Schlaumeier.

Ich bin im regulären Fußballleben immer und überall gegen die Bayern, in diesen acht Wochen stehen mir allerdings Schweinsteiger und Co. genauso nahe wie die Nicht-Bayern-Spieler und freue mich riesig für das ganze Team.

Es war magisch und historisch.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Loswerden möchte ich noch, dass es extrem ätzend ist, wie einige hier mit der Vereinsbrille gucken oder bei jedem kleinen Dingelchen das Haar in der Suppe suchen. Manche hier sind unerträgliche Schlaumeier.

Besonders bedenkenswert finde ich dabei, dass es den Spielern offensichtlich völlig egal ist. Der Unmut auf den Gegner ist dabei ja auch wohl wichtiger als die Freude für den eigenen Spieler. Nehmen wir nur einen selbsternannten Premiumuser, der eine deutsche Niederlage wollte, weil er einigen Bayernspieler "das Schwarze unter dem Nagel nicht gönnt". Ist ja ungefähr so weit gedacht, wie ein Insekt pinkeln kann. Dass dann premiumernannte Könige ihr großes Ziel auch nicht erreichen, wird dabei nebensächlich, Hauptsache der Andere ist auch nicht glücklich:laugh2:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
1. Jogi Löw liest hier in diesem Forum nicht mit, also hat wirklich niemand hier im Forum direkten oder indirekten Einfluss auf Löws Entscheidungen. D.h. nichts was hier geplappert wird, hat irgendwie Einfluss auf den Verlauf der WM. Und somit braucht man sich auch nichts auf die eigene Fahne zu schreiben.

Was ist das denn für ne Logik? Ich kann mich doch trotzdem bestätigt fühlen, wenn man sieht, dass die eigenen Forderungen richtig waren. Mal abgesehen davon, wurde das "Volksentscheid 1:0" von der BILD nach dem Frankreichspiel getitelt. Eben weil nicht nur in diesem popeligen Sportforum, sondern auch außerhalb sehr viele Leute (auch viele Fachleute) dieser Meinung waren. Und Löw wurde mehrfach in Interviews darauf angesprochen, bestand aber immer auf seiner Linie, die er bis zum Algerienspiel durchgezogen hatte und erst nach der Mustafiverletzung geändert hat.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Was ist das denn für ne Logik? Ich kann mich doch trotzdem bestätigt fühlen, wenn man sieht, dass die eigenen Forderungen richtig waren. Mal abgesehen davon, wurde das "Volksentscheid 1:0" von der BILD nach dem Frankreichspiel getitelt. Eben weil nicht nur in diesem popeligen Sportforum, sondern auch außerhalb sehr viele Leute (auch viele Fachleute) dieser Meinung waren. Und Löw wurde mehrfach in Interviews darauf angesprochen, bestand aber immer auf seiner Linie, die er bis zum Algerienspiel durchgezogen hatte und erst nach der Mustafiverletzung geändert hat.

1. Warum ich nicht glaube, dass der "Volksentscheid" eine Rolle gespielt hat:

Bei den Kritikern bzw. dem Volksentscheid handelt es sich um eine Ansammlung verschiedener Meinungen, die maximal zwei Punkte gemeinsam haben:
Punkt 1: Löw soll anders aufstellen
Punkt 2: Lahm soll wieder als RV spielen

Diese zwei Punkte sind eingetroffen, was natürlich im ersten Moment für Kausalität spricht. Aber wie wahrscheinlich ist ? Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Trainer einen Spieler wieder zurück auf seine gelernte Position schickt, nach dem ein anderer Spieler sich verletzt hat ? Auf eine Position wo er den Großteil seiner Karriere gespielt hat, auch in der Nationalmannschaft. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich ein Trainer in seinen Job reinreden lassen will ?
Ist es vielleicht nicht wahrscheinlicher, dass das Trainerteam nochmal die Situation analysiert hat und dann vielleicht anders bewertet hat ? Kann es vielleicht nicht sein, dass die Spieler selbst ihre Meinung dazu gegeben haben ? Vielleicht sogar Lahm verlangt hat, dass Khedira und Schweinsteiger zurück ins Mittelfeld sollen, weil er sich überfordert gefühlt hat ? Oder das Khedira und Schweinsteiger darauf gedrängt haben wieder auf dem Platz zu stehen und die Fitnesstrainer ihr ok gegeben haben ?
Den wahren Grund wissen wir nicht, aber für mich ist es wahrscheinlicher, dass diese Entscheidung intern getroffen wurde und nicht auf Drängen des "Volkes". Die Wahrscheinlichkeit wäre viel größer, wenn es sich bei dem "Volksentscheid" um eine ausgefallenere Forderung gehandelt hätte, aber diese war, wie ich bereits schrieb, sehr offensichtlich trotz Interviewaussagen von Löw. Ich halte solche Interviewaussagen eh nicht für unrückbar. Der Mensch ändert ständig seine Aussagen, gerade hieri m Forum sollte man das wissen. Darum ist es für mich so abwegig, dass wir in Deutschland irgendetwas damit zu tun oder eine Rolle gespielt haben.
Soviel zum Einfluss auf Löw.


2. Eine Meinung oder zufällige Ansammlung von Meinungen ?

@xEr (falls ich mich bei deinen Forderungen geirrt hab, tut es mir leid. Ich habe aber extra nochmal nachgeguckt, was du eigentlich gefordert hattest)

Kommen wir zu dem Punkt der eigenen Forderungen und damit vielleicht auch zum Kern der Logik. Wie ich bereits sagte, handelt es sich bei den Kritikern um ein Ansammlung verschiedener Meinungen oder Forderungen. Es gibt also nicht "eine" Meinung, sondern verschiedene Meinungen, die nur wenige Punkte gemeinsam haben. Auch das Forum als Gesamtes hatte nicht nur eine Meinung. Explizit deine Forderung war, dass man doch wieder mit gelernten AV spielen sollte und auch Höwedes ausgetauscht werden sollte, jedoch ist diese Forderung ist nicht eingetroffen. Somit ist technisch gesehen deine Forderung nicht bestätigt worden, sondern nur teil bestätigt. Ich ziehe daraus, dass du technisch gesehen nicht mal Teil der "Volksentscheidmeinung" bist, weil du weitaus mehr gefordert hattest. Sagen wir beispielsweise du hast die Abschaffung von Studiengebühren gefordert, aber am Ende wurden die Studiengebühren nur halbiert, wie andere gefordert hatten. Deine Forderungen wurden nicht erfüllt, sondern im besten Falle nur Teil erfüllt. Warum wurden die Studiengebühren dann halbiert ? An dir kann es ja nicht liegen, du hast was anderes gefordert. Kannst du dich jetzt bestätigt fühlen, weil deine Forderung teilbestätigt wurde ?
Natürlich kannst du dich jetzt bestätigt fühlen, weil ein Teil deiner Forderung zum Erfolg geführt hat und du somit gezeigt hast, dass du Ahnung vom Fussball hast.
Der Punkt ist, du fühlst dich bei etwas bestätigt, was nicht explizit deinen Forderungen entspricht und worauf du keinen direkten Einfluss hattest. Du fühlst dich bestätigt, weil andere Leute Forderungen ähnlicher Natur hatten, die nicht deinen Forderungen entsprechen, aber ebenso in die Richtung gehen. Kann man sich dann noch wirklich bestätigt fühlen ?
Ich finde das schwächt dieses ganze "wir hatten recht" ziemlich ab. Ich war übrigens deiner Meinung mit den gelernten AVs, aber ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass ich bestätigt wurde.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Kritik an Löw ist ok und in manchen Punkten berechtigt. Aber diesen Satz finde ich auch bemerkenswert. Doch, ich glaube viele Deutsche sind so eitel und selbstgerecht, dass Sie tatsächlich glauben, der Wille des Volkes hätte hier das Trainerteam überstimmt ... :crazy:

Vielleicht nicht nur dem Willen des Volkes, aber irgend etwas hat ihn dazu bewegt! Es gab kaum einen Fussballexperten (was immer das bedeuten mag?) der nicht Lahm aus der Mitte weg haben wollte. Löws Stellungnahme lässt schon vermuten das er hier von außen beeinflusst wurde. Er selbst hatte sich anders entschieden!
Das heißt nicht, das er für diese Mannschaft grundsätzlich der Falsche war! Für mich hat Löw bei diesem Turnier nach den Achtelfinale vieles richtig gemacht, was ich nicht erwartet hätte. Lahm und Klose waren hier große wichtige Meilensteine. :jubel:
Er hat im Laufe des Turniers dazugelernt und wichtige Notwendigkeiten erkannt oder zumindest umgesetzt.

Ich habe längst meinen Frieden mit ihm geschlossen :D :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
@ Vash

Das mit Höwedes hab ich ja bis zuletzt geschrieben und glaube ganz ehrlich auch nicht, dass Durm oder Großkreutz eine schlechtere WM gespielt hätten. Das Brasilienspiel war ok, im Finale war seine Seite ständig wieder offen und Hummels musste mehrfach in ein Laufduell gegen Messi. Ist glücklicherweise nicht bestraft worden, obwohl Messi sich 2-3 mal auf der Seite durchgesetzt hat und in die Mitte ziehen konnte. Da fühle ich mich bestätigt mit der Forderung, dass Höwedes der falsche Mann war. (Wobei das nicht unbedingt seine Schuld gewesen sein muss, kann auch ne Anweisung gewesen sein so hoch zu stehen) Die Mustafi Einwechslung als RV habe ich nach dem Portugalspiel kritisiert, das wurde mir zu dem Zeitpunkt hier noch vorgeworfen (nach einem 4-0 darf man keine kritik äußern!!). Die Hauptforderungen, die allg. mit "Volksentscheid" von BILD gemeint waren, waren natürlich a) Lahm nicht mehr im Mittelfeld und b) Lahm als AV spielen lassen. Da waren sich im Grunde die meisten einig und nach der Umsetzung waren sofort eindeutige Verbesserungen zu sehen. Ein weiterer Punkt war Klose als Stürmer, da gingen die Meinungen allerdings auseinander. Ich habe sie befürwortet habe die Entscheidung nach Bekanntgabe der Frankreich-Aufstellung auch gelobt. Ich denke auch das hat sich insgesamt rentiert. Persönlich hätte ich noch Kramer mehr Spielzeit gegeben und wie gesagt Höwedes raus.
Aber ist im Grunde auch egal. Deutschland ist Weltmeister und letztlich geht es nur darum. Ich bin aber eben dennoch nicht der Auffassung meine Meinung/ Kritik über Löw bei den angesprochenen Punkten zu ändern, eben weil ich nichts gesehen habe, dass mich daran ernsthaft zweifeln lässt. Hätte Mustafi oder Höwedes jetzt nen super Außenverteidiger gegeben (bzw. besser als ich es von Lahm als RV oder Durm als LV erwartet hätte) ok, oder hätte Lahm nen dominanten Mittelfeldspieler gegeben, dann würde ich jetzt auch ehrlich zu meinem Irrtum stehen. Im Grunde ist meine Meinung hier in einem Internetforum auch recht egal, darum gehts eigentlich auch nicht, mich hat nur dieses Schwarz-Weiss-Denken einiger Leute ziemlich genervt.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Löw hat es vor allem vermieden, die Gegner unnötig stark zu reden (und sich dann auch noch taktisch anzupassen --> Kroos/Pirlo als Bsp.). Das war in der Außendarstellung (und spiegelte sich dann so wahrscheinlich auch in der Tendenz intern wider) das Problem gegen Italien und Spanien (jeweils 2mal). Ob es daran lag, dass dieses Jahr kein Gegner so furchteinflößend (außer D) war, sei dahingestellt.

Und er zeigt Größe, indem er nicht auf die ganzen Kritiker zurückschießt, sondern seinen Erfolg zurückgelehnt genießt.

(...)

Ich bin im regulären Fußballleben immer und überall gegen die Bayern, in diesen acht Wochen stehen mir allerdings Schweinsteiger und Co. genauso nahe wie die Nicht-Bayern-Spieler und freue mich riesig für das ganze Team.

Es war magisch und historisch.

1954: Sepp Herber, Helmut Rahn
1974: Helmut Schön, Gerd Müller
1990: Franz Beckenbauer, Andy Brehme
2014: Joachim Löw, Mario Götze

So stehts künftig in den Büchern :thumb:

Als BVB-Fan habe ich mich gefreut, dass Boateng eines seiner stärksten Spiele im Finale hatte und Schwächen von Hummels kompensieren konnte. Er hatte/hat wohl immer noch/wieder Probleme mit seiner Sehnentzündung im Spiel gehabt.
Die beiden sind für mich die Entdeckung der WM als IV-Gespann.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
Die beiden sind für mich die Entdeckung der WM als IV-Gespann.

Wie oft musste man vorher im National11-Forum hören: "Boateng und Hummels können nicht zusammen spielen! Das geht nicht von der Spielertypen her!!!" Witzig war jahrelang auch "Weidenfeller zu nominieren geht nicht. Der macht doch nur Stress, weil er sich als Nr.1 sieht!!" Damit wurden von gewissen Leuten immer bestimmte Entscheidungen schön geredet und hinterher hat sich das gezeigt, dass nix dran war. :thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.161
Punkte
113
Trainer wie Scolari (der besonders), aber auch van Gaal haben unbedingt ihr eigenes System durchziehen müssen...komme was wolle.

In den Niederlanden war man ja schon mit der Herangehensweise vom Tulpengeneral nicht einverstanden bzw. war eher skeptisch, bis das durch den Sieg gegen Spanien übertüncht wurde.

Da waren die Spielereien von Löw doch halb so wild (auch wenn Mustafi ziemlich nach hinten losgegangen ist), da es in den ersten Spielen durchaus richtig war, Khedira und Schweinsteiger nicht gemeinsam im defensiven Mittelfeld auflaufen zu lassen und dafür Lahm dahinzuziehen.

Es glaubt doch wohl keiner, daß Jogibär aufgrund der Empörungsausbrüche in Deutschland Lahm wieder nach hinten rechts zurückgeordert hat gegen Frankreich. Zu diesem Zeitpunkt waren Khedira und Schweinsteiger wieder fitter und konnten 90 Minuten (mehr oder weniger) durchspielen...

Ggf. hätte Löw ja Kramer im defensiven Mittelfeld auflaufen lassen sollen in den ersten Spielen und dafür Lahm nach hinten rechts, damit ziehen..aber we weiß, ob er damit besser gefahren wäre als mit Mustafi (im Nachhinein betrachtet vielleicht schon...aber naja)..

Wo waren denn die großen taktischen Fehler, die Löw gemacht hat ? Und die dazu geführt haben sollen, daß die Mannschaft eher trotz als wegen des Trainers den Titel geholt hätte ?

Ich sehe keinen....

Und einige andere haben es schon richtig geschrieben...man sollte sich nur mal auf englischen und weiteren ausländischen Seiten umschauen, um sich danach mal vor den Kopf zu hauen, wie hier in Deutschland Selbstzerfleischung betrieben wird...

Man sollte sich nur mal vorstellen, wie Deutschland (zurecht übrigens) reagiert hätte, wenn Löw in einem eventuellen Elferschießen Neuer rausgenommen und Weidenfeller vor Ende der Verlängerung reingenommen hätte...das war alleine das Geltungsbedürfnis von van Gaal, und Krul ist nun in Newcastle auch nicht der Elferkiller, den van Gaal in ihm gesehen haben will....van Gaal stellt den Egotrip immer vor alles andere...und wenn Löw vorgeworfen wird, dass er arrogant oder snobmäßig rüberkommt....dann mag da sein Dialekt, seine Pullöverchen und was weiß ich noch reinspielen...aber man kann ihm nicht vorwerfen, daß er eine Mannschaft geformt hat, die über Jahre hinweg auf das jetzt Geschehene hingearbeitet hat...andere Nationen wären froh, wenn sie so etwas jemals (und sei es auch nur einmal) erreichen würden....

finde ich garnicht. van gaal hat bei Bayern doch ziemlich ballbesitzorientiert und offensiv gespielt.

Die defensive kontertaktik hat er doch eher wegen der limitiertheit der holländischen MF spieler dieser WM eingeführt.

IMO war van gaals trainerleistung vermutlich die beste des ganzen turniers. diese Mannschaft war talentmäßig vermutlich die schwächste holländische Mannschaft der letzten 20 jahre und dennoch waren sie quasi nur einen münzwurf vom finale erreicht.

van gaal ist ein riesen Gockel was langfristige zusammenarbeit mit ihm erschwert, aber er hat keine Probleme seine Taktik der Mannschaft anzupassen, wenn das Talent nicht mehr hergibt. van gaal will einfach nur gewinnen und dafür tut er auch alles, egal was dafür taktisch erforderlich ist.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Als Sieger hat man am Ende natürlich immer die besseren Argumente. Allerdings täuscht der WM Titel und der 7:1 Sieg gegen Brasilien doch über einige Schwachpunkte hinweg.
Hätte Argentinien seine Chancen etwas besser genutzt, würde hier jetzt eine ganz andere Diskussion stattfinden. Gut das es nicht so gekommen ist! Ich erhoffe mir aber trotzdem zur nächsten WM einen neuen Trainer, um endlich einmal alle PS auf die Strasse zu bringen. Trotzdem Glückwunsch Jogi.

Das van Gaal Bashing kann ich nicht nachvollziehen. Mit dieser holländischen Mannschaft 3. zu werden hätte ich vor dem Turnier nie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wie oft musste man vorher im National11-Forum hören: "Boateng und Hummels können nicht zusammen spielen! Das geht nicht von der Spielertypen her!!!"

Da habe ich mich zum Beispiel geirrt. Ich finde aber gerade Hummels hat seine Spielweise gegenüber seinem Wirken in Dortmund signifikant umgestellt. Er hat mMn mehr die Absichrung gespielt als er dies dort tu. Ich habe aber auch eine gängige Fehleinschätzung aufzulisten: Löw schafft es nicht, die beiden besten deutschen IV zu einem funktionierenden Gebilde zusammenzubringen;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Wie oft musste man vorher im National11-Forum hören: "Boateng und Hummels können nicht zusammen spielen! Das geht nicht von der Spielertypen her!!!" Witzig war jahrelang auch "Weidenfeller zu nominieren geht nicht. Der macht doch nur Stress, weil er sich als Nr.1 sieht!!" Damit wurden von gewissen Leuten immer bestimmte Entscheidungen schön geredet und hinterher hat sich das gezeigt, dass nix dran war. :thumb:

Das kann man hinterher immer leicht sagen. Gerade im Fall von Weidenfeller bin ich anderer Ansicht. Weidenfeller heute, ist nicht mehr der Weidenfeller von vor ein paar Jahren. Er ist imo sichtlich gereift. Ebenfalls ist Neuer mittlerweile die unangefochtene Nr 1, das war er 2010 und 2012 in der Form noch nicht. Das macht auch was aus.

Und das Weidenfeller früher als Nr 2 nicht unkompliziert war, hat Lehmann ja auch mal in nem Interview bestätigt. Damals hat er zB im Training das Trikot mit der Nr 1 in Dortmund angezogen und hätte andere Gebaren um Lehmann zu provozieren. Nicht jeder Keeper hat halt solche Nerven wie Lehmann.

Aber ein 2014 er Weidenfeller war mit Sicherheit problemlos und eine Bereicherung.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Als Sieger hat man am Ende natürlich immer die besseren Argumente. Allerdings täuscht der WM Titel und der 7:1 Sieg gegen Brasilien doch über einige Schwachpunkte hinweg.
Hätte Argentinien seine Chancen etwas besser genutzt, würde hier jetzt eine ganz andere Diskussion stattfinden. Gut das es nicht so gekommen ist! Ich erhoffe mir aber trotzdem zur nächsten WM einen neuen Trainer, um endlich einmal alle PS auf die Strasse zu bringen. Trotzdem Glückwunsch Jogi.

Ich habe nichts gegen Kritik, allerdings ist hier das Anspruchsdenken an eine Nationalelf einfach zu hoch. Man kann nicht die Qualität von europäischen Spitzenmannschaften erreichen, es werden dementsprechend mehr Fehler gemacht, bzw. die Abstimmung fehlt.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Als Sieger hat man am Ende natürlich immer die besseren Argumente. Allerdings täuscht der WM Titel und der 7:1 Sieg gegen Brasilien doch über einige Schwachpunkte hinweg.
Hätte Argentinien seine Chancen etwas besser genutzt, würde hier jetzt eine ganz andere Diskussion stattfinden. Gut das es nicht so gekommen ist! Ich erhoffe mir aber trotzdem zur nächsten WM einen neuen Trainer, um endlich einmal alle PS auf die Strasse zu bringen. Trotzdem Glückwunsch Jogi.

Das van Gaal Bashing kann ich nicht nachvollziehen. Mit dieser holländischen Mannschaft 3. zu werden hätte ich vor dem Turnier nie erwartet.

Da muss ich aber jetzt wie xEr argumentieren. Du sagst, der deutsche Titel täuscht über vieles hinweg, sagst aber gleichzeitig, Holland ist ja Dritter geworden.

Hier sage ich, van Gaal hat seine Stürmer allein gelassen. Er war viel zu defensiv eingestellt. Argentinien war im Halbfinale deutlich schwächer als im Finale. Mit mehr Offensivmut hätte sich die Niederlande durchsetzen können, nein, müssen.
Und gegen Costa Rica ein Elfmeterschießen ist auch nicht glorreich.

Van Gaal und die Niederlande haben eine gute WM abgeliefert, aber bei der Konstellation ab dem Viertelfinale wäre mehr drin gewesen. Und das ist eben auch der Taktik van Gaals zu verdanken.
 
Oben