Ich trenne immer scharf zwischen National- und Vereinstrainern. Und ich finde das auch sinnvoll, weil die Jobs so unterschiedlich sind. Außer "Fußball auf Spitzenniveau" hat das doch wenig miteinander zu tun, wenn wir mal ehrlich sind. Kann mir jemand außer Conte einen Trainer nennen, der sowohl auf Vereins- als auch auf Nationalmannschaftsebene (sehr) erfolgreich gearbeitet hat? Del Bosque würde mir in den Sinn kommen, aber dessen Vereinserfolge waren Anfang des Jahrtausends. Sampaoli hatte immerhin Chile und Sevilla, bei Argentinien sieht es jetzt aber auch alles andere als rosig aus.
Löw war mMn ganz klar ein guter, vielleicht sehr guter Nationaltrainer. Die Konstanz war beeindruckend. Ich glaube, da spielt bei vielen eine gehörige Portion Antipathie mit rein und dann bemüht man solche Argumentationen wie den angeblich so riesigen Talentpool. Aber nun gut, ist jetzt auch nebensächlich. Die entscheidende Frage ist, ob Löw auch im Jahr 2018 ein guter Nationaltrainer war (meine Meinung: bei diesem Turnier Nein) und vor allem, ob er für 2020 ein guter Nationaltrainer sein kann.
Grindel hat gestern den Confed Cup angesprochen, der sein Vertrauen in Löw ins unermessliche gesteigert hat (Letzteres ist jetzt eine Zuspitzung meinerseits). Da könnte ich abkotzen. Dieses besch*ssene zweitklassige Turnier sollte überhaupt keine Rolle spielen. Wer sich in so einem "Erfolg" sonnt hat doch den Schuss nicht gehört.
Das bedeutet nicht, dass Löw zwingend gehen muss. Für mich wäre es entscheidend, wie sein Konzept für die nächsten 2 Jahre aussieht. Wie sehr er noch brennt, die Schmach dieses Jahr gut zu machen. Und mit welchen Spielern er das angehen will. Ich habe in Grindel und Bierhoff, die das wohl entscheiden, jetzt kein allzu großes Vertrauen. Das ist mir zu verfilzt. Aber grundsätzlich sollte es auf das Konzept und die Energie ankommen.
Was für Löw spricht sind die Alternativen. Wäre ein Tuchel (bin kein Fan von ihm, aber das würde schon passen), Nagelsmann, Rangnick oder Klopp verfügbar und hätten Interesse an dem Job würde ich sagen: "Danke für die schöne Zeit, Jogi, aber du hast dich über die Jahre einfach abgenutzt, wie so viele vor dir (und definitiv nach ihm). Genieße den Ruhestand." Aber bevor jetzt Stefan Kuntz das Zepter übernimmt (bei allem Respekt vor dem U21 Titel) könnte ich, bei einem guten Konzept, auch mit Jogi leben.
Zur Mannschaft werde ich mich in einem anderen Thread äußern. Finde da sollte man trennen.