Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Ich hoffe Löw zieht jetzt selbst die Konsequenzen und geht. Er hat die Nationalmannschaft zu einer Wohlfühloase verkommen lassen wo jeder sich auf seinen Lorbeeren ausruht. Das erklärt den Leistungsabfall von Spielern wie Khedira, Kroos, Müller etc.
Es muss neben einem neuen Trainer auch ein Schnitt im Kader gezogen werden. Wir brauchen junge, erfolgshungrige Spieler die wirklich sich den Hintern aufreißen und wieder siegen wollen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.086
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Löw war lange Zeit genau der richtige. Für die NM braucht man jetzt nicht den Übertainer, der wäre bei so wenig Zeit mit der Mannschaft sowieso verschwendet. Er oder sein Stab haben oft einen guten Teamgeist erzeugen können und auch einige Personalentscheidungen getroffen, die zumindest zum entscheidenden Titel gereicht haben. Es waren aber auch immer wieder Big Games dabei, in denen absolut nichts ging und man sich hat abkochen lassen von Italien, Frankreich und Co..

Der diesjährige Kader rechtfertigt im Vergleich zur letzten WM jedenfalls nicht solch einen Leistungsabfall, an vielen Stellen hatte man sogar mehr und bessere Optionen. WM Vorrundenaus in einer solchen Gruppe ist ein zwingender Rücktritts-, bzw. Beurlaubungsgrund.

Es verbleibt der Eindruck, dass Löws Team nur mit Lahm und Schweinsteiger, bzw. großer Bayernachse, die sich durch alle Mannschaftsteile zieht, einigermaßen funktioniert, vor allem in spielerischer Hinsicht, was Struktur und Disziplin auf dem Platz angeht. So schwer, den Ball überhaupt in das letzte Drittel zu bekommen, ohne den Ball zu verlieren, oder ordentlich nach hinten mitzuarbeiten, bzw. abzusochern, ist es dem Team unter Löw noch nie gefallen und das darf auch nicht passieren mit diesem Mittelfeld. Nicht unwahrscheinlich, dass Löw sich einfach zu spät festgelegt hat und zuviel getestet, das merkt man dann halt auch, wenn es ernst wird.

Er hat es nicht einmal geschafft, einen Sane zu integrieren, verdammt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich trenne immer scharf zwischen National- und Vereinstrainern. Und ich finde das auch sinnvoll, weil die Jobs so unterschiedlich sind. Außer "Fußball auf Spitzenniveau" hat das doch wenig miteinander zu tun, wenn wir mal ehrlich sind. Kann mir jemand außer Conte einen Trainer nennen, der sowohl auf Vereins- als auch auf Nationalmannschaftsebene (sehr) erfolgreich gearbeitet hat? Del Bosque würde mir in den Sinn kommen, aber dessen Vereinserfolge waren Anfang des Jahrtausends. Sampaoli hatte immerhin Chile und Sevilla, bei Argentinien sieht es jetzt aber auch alles andere als rosig aus.

Löw war mMn ganz klar ein guter, vielleicht sehr guter Nationaltrainer. Die Konstanz war beeindruckend. Ich glaube, da spielt bei vielen eine gehörige Portion Antipathie mit rein und dann bemüht man solche Argumentationen wie den angeblich so riesigen Talentpool. Aber nun gut, ist jetzt auch nebensächlich. Die entscheidende Frage ist, ob Löw auch im Jahr 2018 ein guter Nationaltrainer war (meine Meinung: bei diesem Turnier Nein) und vor allem, ob er für 2020 ein guter Nationaltrainer sein kann.

Grindel hat gestern den Confed Cup angesprochen, der sein Vertrauen in Löw ins unermessliche gesteigert hat (Letzteres ist jetzt eine Zuspitzung meinerseits). Da könnte ich abkotzen. Dieses besch*ssene zweitklassige Turnier sollte überhaupt keine Rolle spielen. Wer sich in so einem "Erfolg" sonnt hat doch den Schuss nicht gehört.

Das bedeutet nicht, dass Löw zwingend gehen muss. Für mich wäre es entscheidend, wie sein Konzept für die nächsten 2 Jahre aussieht. Wie sehr er noch brennt, die Schmach dieses Jahr gut zu machen. Und mit welchen Spielern er das angehen will. Ich habe in Grindel und Bierhoff, die das wohl entscheiden, jetzt kein allzu großes Vertrauen. Das ist mir zu verfilzt. Aber grundsätzlich sollte es auf das Konzept und die Energie ankommen.

Was für Löw spricht sind die Alternativen. Wäre ein Tuchel (bin kein Fan von ihm, aber das würde schon passen), Nagelsmann, Rangnick oder Klopp verfügbar und hätten Interesse an dem Job würde ich sagen: "Danke für die schöne Zeit, Jogi, aber du hast dich über die Jahre einfach abgenutzt, wie so viele vor dir (und definitiv nach ihm). Genieße den Ruhestand." Aber bevor jetzt Stefan Kuntz das Zepter übernimmt (bei allem Respekt vor dem U21 Titel) könnte ich, bei einem guten Konzept, auch mit Jogi leben.


Zur Mannschaft werde ich mich in einem anderen Thread äußern. Finde da sollte man trennen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Wenn du schon so scharf zw. National- und Vereinstrainern trennst, was ich persönlich für richtig halte, brauchst du nicht in selbem Posting
verdiente Vereinstrainer als mögliche Nachfolge zu erwähnen.:licht:

Welcher dt. Trainer war denn vorher ein erfolgreicher Vereinstrainer?


Wie dem auch sei und wie die Verbandsspitze sich entscheidet, bitte nicht Stefan Kuntz:eek:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Man braucht als Nationaltrainer jemanden, der mit begrenzter Zeit die richtigen Spieler auswählt, und diesen ein Konzept vermittelt das in einem Turnier mit Spielern die nicht jeden Tag zusammenspielen umsetzbar ist. Dazu gehören auch Laufwege und Mini-"Spielzüge" die zumindest grob anskizzieren wo man den Ball haben will und wie er in den Strafraum zu einem Abschluss kommt. Das sieht man bei JEDER guten Mannschaft in dieser WM, dass alle zumindest drei, vier Varianten haben die offensichtlich einstudiert sind, und wo Leute wissen an welchem Spot sie den Ball erwarten können. Man kann nicht auf diesem Niveau mit inzwischen gut verteidigenden Durchschnittsmannschaften alles improvisieren, was Löw offenbar immer noch glaubt.

Deutschland hat Spieler und ein System mit dem man sicher den Ball ins letzte Drittel bekommt, sowohl vor den Strafraum als auch auf die Aussen. Man hat gelegentlich auch Ansätze gesehen, wo Spieler sinnvoll in den Strafraum laufen und von den Aussen angespielt werden konnten. Das ist nur viel zu wenig passiert, und *danach* gab es kein System wie dieser Spieler den Ball weiterspielen kann auf Angreifer die auch zum Abschluss kommen. Das sollte der Spieler im Strafraum dann gegen drei Mann improvisieren und "irgendwie" zum Schuss kommen. Diese Strafraumspielvarianten hat Löw mit diesen Leuten also offensichtlich überhaupt nicht trainiert.

Ich weiss nicht wer dieser Trainer sein könnte, aber wenn man wieder einen "Konzepttrainer" nimmt der sich nach Schema F seine Lieblinge in "die Mannschaft" malt, und dann abwartet was die Jungs so zaubern nachdem er ihnen nur gesagt hat auf welcher Position sie spielen und in welche Richtung, dann kann man den Laden dicht machen.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
Welcher dt. Trainer war denn vorher ein erfolgreicher Vereinstrainer?

Mit Daum ist es mal haarscharf daran gescheitert.

Ribbeck hat immerhin mal den UEFA Pokal geholt.

Und beim Kaiser Franz lief es andersherum.

Ansonsten aber Zustimmung zu @liberalmente. Man muss da trennen, weil die Mannschaftsführung eine andere ist (daher weiß ich nicht, ob das ein Job für Klopp wäre). Trotzdem ist taktische Expertise natürlich auf beiden ebenen gleichermaßen notwendig.

Aktuell wäre ja - neben der internen Lösung - Hasenhüttl wohl die nominell wahrscheinlichste Option. Kein Plan was ich davon halten würde.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Hasenhüttl fände ich gar nicht so verkehrt, weil der zumindest den Eindruck macht, eine klare Spielidee zu verfolgen und auch zu vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aktuell klingt es medial so durch, wie ich gestern vermutet habe, der DFB will Löw halten, der hat Bedenkzeit erbeten. Ich bin nach wie vor der Meinung, Löw sollte und wird gehen, aber beim "wird" bin ich mir nicht mehr so sicher wie gestern.
Andererseits graut mir vor dem möglichen Nachfolger. Vorhin ging Sammer als Kandidat über den Äther, aber auch gleich mit dem Hinweis, dass niemand weiß, ob er überhaupt Interesse hätte. Also reines Namedropping. Wer von der Kategorie Klopp träumt, darf aufwachen und sich der Realität stellen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Man muss da trennen, weil die Mannschaftsführung eine andere ist (daher weiß ich nicht, ob das ein Job für Klopp wäre).

Ich glaube Vereinsfußball ist für Klopp die deutlich bessere Spielwiese. Aber: Klopp ist so gut, der könnte das mMn definitiv. Meine Aufzählung war aber sowieso hypothetisch. Die genannten kommen ja alle definitiv nicht in Frage. Das sind nur Trainer, denen ich den Job zutrauen würde. Und klar haben die noch keine Erfahrung als Nationaltrainer, aber da werden wir eh keine Option finden, die das hat. Da müssten ja schon Klinsmann oder Vogts zurückkommen. :laugh: Ich gehe davon aus, dass nur ein deutscher Trainer in Frage kommt.

Ich habe Löw als Nachfolger von Klinsmann damals sehr begrüßt, dieses mal fände ich eine interne Lösung aber grundfalsch. In dem Fall sollte man dann direkt mit Jogi weitermachen. Wenn ein neuer Trainer kommt, dann bitte ohne Stallgeruch. Der soll dann aufräumen und vorhandene Strukturen in der Mannschaft aufbrechen, weil das dann auch gefragt ist. Sorg oder Schneider könnten doch gar nicht aufräumen, die waren ja Teil der NM.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Ob Wenger wohl Nationaltrainer könnte? Und überhaupt wollte?

Wenn ein Franzose, dann Titelhamster Zidane. Aber der wird wohl darauf spekulieren, dass Deschamps früh scheitert und er dann Frankreich übernehmen kann. Wengers einziger Pluspunkt gegenüber Zidane wäre, dass ersterer deutsch spricht. Denke nicht, dass der DFB einen Trainer ohne ausreichende Deutschkenntnisse installieren würde
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ob Wenger wohl Nationaltrainer könnte? Und überhaupt wollte?

Bisher definitiv die beste Idee, die ich gelesen habe. Er hätte schon viel früher bei Arsenal zurücktreten sollen, das ist klar. Und er sollte auch einen Co-Trainer verpflichten, der taktisch auf der Höhe der Zeit ist. Aber ich würde ihm das Amt prinzipiell schon zutrauen. Und ich denke, er hätte auch Interesse daran.

Einziger Nachteil: der Freifahrtschein für Özil würde erhalten bleiben. :(
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich wage zu bezweifeln, dass Wegner der richtige Mann fuer einen Umbruch ist, der jetzt aber zwingend kommen muss.
Ich denke der kommende Trainer muss fuer etwas neues stehen, frischen Wind reinbringen, alte, verkrustete Strukturen aufbrechen, da sehe ich Wenger mal so gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Umbruch und dann Wenger? Ist im Weltfußball ein anderer Wenger aufgetaucht, der mir bisher verborgen blieb? Wenger ist doch selbst nicht mehr auf der taktischen Höhe der Zeit und der Mann ist 68 Jahre alt.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
wenn du einen richtigen Umbruch willst dann musst eh einen Trainer nehmen der aus der "jüngeren" Generation kommt.
Ist halt momentan keiner von den Topleuten frei deshalb würde ich es favorisieren wenn man erstmal als Übergang einen wie Horst Hrubesch einbaut. Der kommt mit den jungen Spielern richtig gut klar und kann sie auch wieder zum Limit pushen. Das Problem war ja diesmal das die Mannschaft total selbstzufrieden und übersättigt war. Deshalb gleich einen der denen wieder in den Hintern tritt.
 
Oben