Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wenn du einen richtigen Umbruch willst dann musst eh einen Trainer nehmen der aus der "jüngeren" Generation kommt.
Ist halt momentan keiner von den Topleuten frei deshalb würde ich es favorisieren wenn man erstmal als Übergang einen wie Horst Hrubesch einbaut. Der kommt mit den jungen Spielern richtig gut klar und kann sie auch wieder zum Limit pushen. Das Problem war ja diesmal das die Mannschaft total selbstzufrieden und übersättigt war. Deshalb gleich einen der denen wieder in den Hintern tritt.

Braucht es denn zwingend einen radikalen Umbruch? Entscheidend ist es die bestmögliche Mannschaft für 2020 zu finden. Der ein oder andere wird zurücktreten, da denke ich an Khedira, Gomez und Özil. Der Rest hat imo durchaus gute Chancen in 2 Jahren noch zu den besten zu zählen. Ob die Spieler die demnächst 30 werden wie Boateng die Doppelbelastung noch wollen ist eine andere Frage.

Ich kann mit sowohl einen Hrubesch, Kuntz, Slomka und sogar einen Wenger vorstellen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.936
Punkte
113
So ein Völler/Skibbe Modell mit Wenger + X wäre glatt was für den DFB. Wobei „x“ dann bitte besser sein sollte als Skibbe. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.062
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn man kurzfristig denkt (also erst mal nur in Richtung 2020), wäre Wenger gar nicht verkehrt. Aber einen Umbruch kannst du mit dem sicher keinen einleiten.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Braucht es denn zwingend einen radikalen Umbruch? Entscheidend ist es die bestmögliche Mannschaft für 2020 zu finden. Der ein oder andere wird zurücktreten, da denke ich an Khedira, Gomez und Özil. Der Rest hat imo durchaus gute Chancen in 2 Jahren noch zu den besten zu zählen. Ob die Spieler die demnächst 30 werden wie Boateng die Doppelbelastung noch wollen ist eine andere Frage.

Ich kann mit sowohl einen Hrubesch, Kuntz, Slomka und sogar einen Wenger vorstellen.

Radikal würde ich den Umbruch nicht gestalten. Dafür hat man noch zu viele gute Jungs im Team.
Wo der Schnitt halt folgen muss ist beim Trainer. Die Löwsche Wohlfühloase muss aufhören. Der ist auch schon viel zu lange im Amt.
Frischer Wind ist also dringend nötig.
Das Spieler wie Khedira, Gomez und Özil das nächste Turnier nimmer erleben in der Nationalmannschaft das denke ich auch. Bei Reus, Müller, Hummels, Boateng etc. dürfte es noch reichen für die EURO 2020. Sie müssen sich halt wieder steigern und das zeigen was sie wirklich können.
Beim Rest ham wir ja gute Jungs die noch Luft nach oben haben. Dazu in der Hinterhand auch noch starke Spieler wie Tah, Henrichs, Max, Amiri, Havertz usw. denen die Zukunft gehört.
Wo ich mir bissl Sorgen mache momentan ist die MS Position. Da hast Werner und nix mehr. Wenn Kevin Volland mal wieder seine alte Form finden würde hätten wir da wenigstens eine gute Alternative. Und irgendwann wird eh Jan-Fiete Arp hochgezogen. Von dem Jungen halte ich ziemlich viel.

P.S: Marco Richter wäre auch einer für die Zukunft. Issn wirklich starker Spieler schon mit seinen grad mal 20 Jahren. Im Sturm wäre er auch für die Zukunft ne Alternative.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.531
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage ist halt, wie groß soll der Umbruch sein? Je radikaler, desto wahrscheinlicher, dass die nächste Quali und das nächste Turnier zäh werden. Dann kann man keinen Trainer holen, der nur ans nächste Turnier denkt, mit dem klappt ein Umbruch nicht. Eine Verpflichtung von Wenger hätte doch klar den Stempel "Europameister 2020".
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.449
Punkte
113
Leider klingen alle O-Töne jetzt nach "weiter so, wir hatten nur einen schlechten Tag, und nicht die gewohnte Dynamik". Also, Termin mit Victor Conte machen, Beratervertrag für Angel Heredia, dann zerreisst man 2020 alle in der Luft mit den gleichen Leuten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenger konnte immer gut mit jungen Spielern. Das ist ja (mMn) seine größte Stärke als Trainer. Ich sehe es auch so, dass er einen taktisch versierten Co-Trainer neben sich braucht. Arsenal hat keinen modernen Fußball mehr gespielt. Aber Auge für Talent, Autorität, Förderung junger Spieler, das konnte Wenger. Und ich glaube, das kann er auch noch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.449
Punkte
113
Das sollte sowieso in einer Struktur wie dem DFB mit 25 Assistenten und Hiwis absoluter Standard sein. Die dürften keinen "Co-Trainer" haben als hätten wir 1958, sondern es müsste ein Team geben für jede Aufgabe wie in der NFL. Offensiv-Koordinatoren, Defensiv-Koordinatoren, und dann ein Co-Trainer der deren Arbeit mit dem Teamchef koordiniert. Die müssten alle jede Technik nutzen die es gibt, Simulatoren, Videos bis zum Abwinken von jedem Gegner, jedem potentiellen Top-Team in Europa (Real Madrid und Co.), und jedem potentiellen Spieler. Situationen analysieren, verschiedene Lösungen anderer Top-Mannschaften analysieren und bewerten. Und dann nicht ein Konzept basteln, sondern mehrere, für verschiedene Situationen und Gegner. Dieses antiquierte "der Bundestrainer nominiert, und der Bundestrainer gibt 'die' Spielphilosophie vor" ist doch der Grund warum wir seit 20 Jahren in allem stagnieren, und nur die Spieler selbst den Unterschied machen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die dürften keinen "Co-Trainer" haben als hätten wir 1958, sondern es müsste ein Team geben für jede Aufgabe wie in der NFL. Offensiv-Koordinatoren, Defensiv-Koordinatoren, und dann ein Co-Trainer der deren Arbeit mit dem Teamchef koordiniert.

Schau dir den sh*tstorm an, den Vogts bei Leverkusen für diese (mMn völlig richtige) Grundidee bekommen hat. Aus meiner Sicht ist das eine mögliche Erneuerung im Fußball, die in 20-30 Jahren Standard sein wird. Aber noch scheinen wir dafür nicht bereit zu sein.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein Klose ja als eine Art "Stürmertrainer" mit dabei war. Das sind mMn die richtigen Ansätze.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Leider klingen alle O-Töne jetzt nach "weiter so, wir hatten nur einen schlechten Tag, und nicht die gewohnte Dynamik". Also, Termin mit Victor Conte machen, Beratervertrag für Angel Heredia, dann zerreisst man 2020 alle in der Luft mit den gleichen Leuten.

"schlechter Tag" ist gut :crazy: ich habe Monate wenn nicht Jahre gezählt.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.185
Punkte
113
Löw ist kein Übertrainer, aber welcher Nationaltrainer ist das schon? Dechamps, Sampiadori, sie alle zeigen ihre Schwächen. Auch ein (eher) erfolgreicher Vereinstrainer wie van Gaal hat zwar die Niederlande 2014 ins Halbfinale geführt, dort aber m.E. mit einer zu passiven Spielweise den Finaleinzug vergeben.

Wir sind mit Löw 2014 Weltmeister geworden und dieses "trotz Löw" kann ich eigentlich nicht mehr hören. Jetzt ist man trotz Löw in der Vorrunde ausgeschieden - das würde ja bedeuten, wir hatten 2014 eine Übermannschaft, die alle Fehler von Löw ausbügeln konnte. Daran glaube ich ja nicht so recht.
Löw hat die Mannschaft 2014 optimal eingestimmt und auch einen vernünftigen Kader nominiert. Dieses Mal ist ihm das nicht gelungen. Ich war daher mit Aussagen zu Löw vor diesem WM auch vorsichtig. Ich hätte mir einen Abtritt nach 2014 gewünscht, besser geht es doch nicht. Oder zumindest nach 2016. Das lange Festhalten war ein Fehler.

Ich denke schon, dass Löw das einsieht (ich hoffe es) und nun zurücktritt. Ich erwarte es auch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.436
Punkte
113
Es scheint tatsächlich einfach nur an Löw selbst zu liegen, ob er weitermachen will oder nicht, das ist ist offenbar ganz alleine seine Entscheidung - vom DFB scheint er in keinster Weise kritisiert oder hinterfragt zu werden. Bzw. bekien sie ihn wahrscheinlich sogar noch, doch bitte, bitte weiterzumachen, auch weil sie nicht wissen, wen sie als Nachfolger präsentieren sollten. Das ist nach diesem katastrophalen Turnier schon aberwitzig, passt aber natürlich zum DFB, ich habe das ohnehin nicht anders erwartet.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Ich hoffe inständig, dass das was Grindel seit gestern (gerade eben auch wieder) predigt, nämlich das man hinter Löw steht, nur dazu dient um keine Hektik aufkommen zu lassen.
Sollte man wirklich der Meinung sein, er ist weiter der richtige Mann, gibt es in 2 Jahren das nächste böse Erwachen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.828
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man Löw jetzt mit der Begründung hält, dass er schließlich die Chance auf Wiedergutmachung bekommen soll, dann dürfte man niemals einen Trainer gehen lassen. Zumal die Mannschaft ja nicht erst seit gestern so phlegmatisch auftritt.
2014 wäre der ideale Zeitpunkt für einen Abschied Löws gewesen. Jetzt ist aber auch ein guter Zeitpunkt. Was wäre, wenn wir uns mit viel Dusel ins Viertel- oder Halbfinale gerumpelt hätten.? Dann hätte man wieder keinen Grund gehabt, Jogi in Frage zu stellen und alles wäre so weitergegangen, zumindest bis 2020...

Ich hab nur ein wenig Angst, dass Löw das mit der von ihm zitierten "Verantwortung für die Mannschaft" so meint, dass er sich nun "in der Verantwortung" sieht, die Jungs wieder aufzubauen...:D
Bierhoff hatte sich ja dahingehend auch schon ähnlich geäußert. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Wer glaubt denn ernsthaft, dass Löw und Co. zurücktreten? Ich gehe davon aus, dass in ca. einer Woche verkündet wird, dass Jogi weiter Trainer bleiben wird. 2020 dann allerdings ohne Müller, Khedira und Co.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Es scheint tatsächlich einfach nur an Löw selbst zu liegen, ob er weitermachen will oder nicht, das ist ist offenbar ganz alleine seine Entscheidung - vom DFB scheint er in keinster Weise kritisiert oder hinterfragt zu werden. Bzw. bekien sie ihn wahrscheinlich sogar noch, doch bitte, bitte weiterzumachen, auch weil sie nicht wissen, wen sie als Nachfolger präsentieren sollten. Das ist nach diesem katastrophalen Turnier schon aberwitzig, passt aber natürlich zum DFB, ich habe das ohnehin nicht anders erwartet.

Die wollen halt alle ihren Job behalten. Wenn man jetzt den Jogi entlassen würde müsste man sich rechtfertigen warum man mit ihm vor dem Turnier um schlappe 4 Jahre verlängert hat. Einige meinten in diesem Forum vor dem Turnier ja das er bei einem vorzeitigen Ausscheiden ganz sicher entlassen wird. Jetzt legt er die schlechstete WM Gruppenphase aller Zeiten hin und der DFB steht geschlossen hinter ihm. Eigentlich müsste neben ihm gleich noch mehrere Funktionäre zusätzlich abdanken, aber Wohlfühloase DFB und man weiß wie der Hase läuft. Ich gehe davon aus das er jetzt hinschmeißt weil er einfach nicht mehr weiter weiß und einen Teil des Gehalts vom DFB zugeschoben bekommt. So bewahren beide Seiten ihr Gesicht und stehen nicht ganz so blöd in der Öffentlichkeit da.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.776
Punkte
113
Löw hat die Mannschaft 2014 optimal eingestimmt und auch einen vernünftigen Kader nominiert. Dieses Mal ist ihm das nicht gelungen.

Löw hat 2014 einen Kader mit nur einem einzigen gelernten linken Außenverteidiger (Durm) nominiert, der während der ganzen WM nie eingesetzt wurde. Im ersten Spiel bestand die Viererkette aus vier Innenverteidigern. Rechts hat dann die Verletzung von Mustafi dafür gesorgt, dass Lahm, statt im Mittelfeld immer wieder locker beiseite geschubst zu werden, rechts hinten für mehr Stabilität sorgen konnte. Links haben die ganze WM nur Innenverteidiger gespielt. Für Außenverteidiger hatte Löw keine Verwendung gehabt. Dafür war im Kader Platz für so Knaller wie Grosskreutz und den obligatorischen Podolski. Das sind so Sachen, mit denen Löw das Team selbstverschuldet in die Bredouille gebracht hat, die aber durch den Erfolg in Vergessenheit geraten sind. Ich würde sogar sagen, dass der diesjährige Kader, abgesehen von der Kausa Sane sowie Neuer als Nr. 1 (als maximal dritter Torwart kein Problem) klar nachvollziehbarer ist als 2014.
 
Oben