Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.469
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So katastrophal wie die Titelverteidigung der Mnnschft endete, war der nominierte Kader sehr wohl ein Riesenfehler von Yogis Kompetenzteam.
Kein kopfballstarker Mittelstürmer im Kader, da kann man noch nicht mal aus reiner Verzweiflung das grobe Holz auspacken. Einen schnellen 1:1 Dribbler nicht mitgenommen, stattdessen muss da der etatmäßige MS ausweichen, weil er in der Mittelposition den Ball nicht sieht.
Im Mittelfeld fehlte ein grätschender, laufstarker Sechser um den Künstlern den Rücken freizuhalten. Das sind 3 wichtige Positionen, die dem Kader letztlich fehlten. Sané, Wagner, irgendein Abräumer (was weiß ich: Kramer oder so) statt Ginter, Gomez und Gündogan und Löw hätte tatsächlich etwas zum Umjustieren gehabt.
Ich gebe Dir mit Wagner und Sane recht, aber der grätschende Abräumer ist das Problem. Kramer ist das nämlich nicht, der ist deutlich näher an Khedira. Löw hatte mit Rudy einen Sechser im Kader und hat ihn auch gebracht. Dass der sich dann gleich die Nase zerdeppert, war halt Pech. Mir fällt maximal noch Lars Bender ein und das ist für mich definitiv kein "muss", wenn ich Rudy im Kader habe. Dass Rudy und Bender so ziemlich die einzigen sind, die halbwegs in Frage kommen (über eine Streichung von Rudy hätte sich glaube ich keiner beklagt), zeigt, dass Deutschland eine weitere Problemposition hat.

Bei Wagner und Sane konnte ich die Nichtnominierung nachvollziehen und habe mich damit genau so geirrt wie Löw. Es waren auf den Flügeln zu viele gleiche Spielertypen dabei und so, wie die Spiele gelaufen sind, hätte man einen kopfballstarken "Brecher" dringend gebraucht, was weder Werner noch Gomez ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.902
Punkte
113
Ort
Country House
Sané ist das offenkundigste Problem. Bei Wagner könnte man noch einwenden, dass er nun auch nicht unbedingt der Heilsbringer sein muss im Vergleich zu Gomez (Problem hier: Gomez hat halt alles vergomezt). Wie man es im MS wendet: jede Lösung wäre so wie Pauleta für Portugals goldene Generation: eine wichtige Position wurde nicht mit internationale Klasse besetzt. Noch gravierender ist dies im DMF neben Kroos. Kroos ist ziemlich eindimensional (aber da halt dann perfekt) und braucht eine Granate neben sich. Die gibt es aktuell einfach nicht. Jede Lösung wäre schwach.

Nimmt man also die beste Captain Hindsight Aufstellung:

Wagner
Reus - Özil - Sané
Kroos - Rudy

Dann ist das halt in mancher Hinsicht nicht so geil... wir brauchen bessere Spieler :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.469
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nimmt man also die beste Captain Hindsight Aufstellung:

Wagner
Reus - Özil - Sané
Kroos - Rudy

Dann ist das halt in mancher Hinsicht nicht so geil... wir brauchen bessere Spieler :)
Stimmt, ist nicht eben Weltspitze ;) Wäre für mich aber zumindest etwas, das gut funktionieren würde. Rudy sichert ab, mit Reus und Sane hätte Özil gute Anspielstationen und mit Wagner hätte man einen Wandstürmer drin, mit dem man einigermaßen kombinieren kann und der Flanken (von Kimmich) verwerten könnte. Und das Trio Kroos-Rudy-Özil wäre ballsicher genug, um nicht ständig in Konter zu laufen. Von der Zusammenstellung würde das Sinn machen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.239
Punkte
113
Magath wäre interessant, weil man für die Nationalmannschaft nicht einkaufen gehen darf. Der könnte höchstens Bierhoff in Schwierigkeiten bringen, wenn der ein Hotel für den vorläufigen Kader von 89 Spielern finden muss. Gut, davon reisen 84 noch am selben Tag wieder ab, weil Hummels, Werner & co keine 80-kg-Zementsäcke auf die Zugspitze schleppen wollen... :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.689
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt, Can könnte da tatsächlich helfen, den habe ich übersehen. Der war aber meine ich angeschlagen vor dem Turnier.

Kramer war nur ein Beispiel. Der hätte natürlich nur mit Auftrag "absichern" auf den Platz gehört und nicht in einer box-to-box-Khedira-Rolle. Und der sowieso auch.
Ich habe Can nicht namentlich erwähnt, weil er mir nicht als sonderlich "laufstark" in Erinnerung ist. Und die Benders sind auch keine 23 mehr.
Ich hätte ja am liebsten Sobottka genannt, aber den kennen wohl nicht viele und außerdem weiß ich nichtmal, ob er in der 1. Liga taugt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.400
Punkte
113
Ich würde langsam sogar sagen, dass man mit Jogi Löw weiterleben könnte, WENN er aus dem Debakel gelernt hat.

Sprich, er stellt den Kader nicht mehr nach Willi-Wunderweich-Kategorien mit Wohlfühl- und Schmusefaktor auf, sondern nimmt auch kampfkräftige Ar$chgeigen mit die man im Hotel in den Keller sperren muss mit ner Wache davor. Der ganze Harmonie-Stuss mit den Schwiegersöhnen die "demütig" sind gehört auf den Müllhaufen, die Gegner sind nie demütig oder harmonisch. Er kann ja mal versuchen Ramos mit Demut zu kommen.

Danach braucht er die Einsicht, dass nur ne Kaderplanung und ne "Aufstellung" nicht reicht. Er braucht eine richtige Taktik, die nicht am Strafraum aufhört. Er kann nicht "mehr Bewegung" fordern, wenn er das vorher nicht einstudiert, und einzelnen Spielern ganz klare Laufwege und Spots mitgibt. Die sollen nicht völlig starr sein, aber auch nicht zufällig, chaotisch, und wie jeder will. Oder eben auch nicht, dann bleiben mal alle gleichzeitig vor dem Strafraum stehen und der der den Ball hat spielt allein gegen vier ohne Anspielmöglichkeit oder Weg zum Abschluss. Das ist X mal passiert, und war mitverantwortlich für die miese Chancenverwertung und -anzahl.

Als letztes sollte er selbst üben, während des Spiels sinnvoll auf Probleme und gegnerische Taktiken zu reagieren, und das VORHER für das Spiel planen. Oder sich einen Assistenten suchen der das kann. Einfach laufen lassen, oder "Müller bringen" als Taktikkniff, dann kann er auch gleich im Bus bleiben und sich das Ergebnis telefonisch durchgeben lassen.

Nur wenn er das alles nicht einsieht, und nur mehr Engaschemänt möchte, kann es nicht weitergehen.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.260
Punkte
113
es kann nur eine (auch modische) alternative zu löw geben:
stielike_uli.jpg
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.812
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schade das Thomas Tuchel bei Paris unterschrieben hat, könnte ihn mir sehr gut als Trainer für die Deutsche Nationalmannschaft vorstellen.
Tuchel, Klopp, Hasenhüttl, Nagelsmann... das sind alles Top-Trainer, die mMn noch viel zu jung für den Nationaltrainer Posten sind und auch noch viel zu viel Ehrgeiz haben, mit Vereinen Großes zu leisten. Ich denke, es braucht auch gar nicht diese Ausnahme-Trainer, das wäre wie Perlen vor die Säue schmeißen.

Zudem könnte ich mir bei den oben genannten (außer Klopp) vorstellen, dass ihnen v.a. von div. altgedienten Spielern nicht der nötige Respekt entgegen gebracht wird. Sie haben ja noch nix wirklich großes geleistet, weder als Spieler, noch als Trainer. Gut, das war bei Jogi anfangs auch nicht der Fall, aber er hatte schon aufgrund 2006 ein gutes Standing.

Ich werfe einfach noch mal den Namen Lothar Matthäus in den Raum. Macht mit ihm, was ihr wollt, aber sooo absurd find ich die Idee gar nicht.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Jogi hat doch schon vor der WM gesagt, dass er den Vertrag verlängert hat, weil er unglaublich Bock hat mit der nächsten Generation den Umbruch zu machen. Warum sollte er jetzt zurücktreten? Der DFB hat ihm vor und nach der WM einen Freifahrtsschein gegeben. Die Spieler bauchpinseln ihn jetzt auch und in den nächsten Tagen bis Jogi bereit ist seine Analyse kundzutun, werden sich auch noch Merkel, Seehofer und Co pro Jogi positionieren.
Aufgrund des starken Rückhalts wird Jogi doch bestimmt nicht nein sagen - oder vielleicht wäre er auch schön blöd hinzuwerfen, da er quasi einen Teilzeit-Job hat, der wahrscheinlich ziemlich gut bezahlt ist.

Ich bin relativ sicher, dass Löw weitermacht.

Alternativen sind natürlich auch dünn gesät - Loddar, Neururer, Magath?
Ich könnte mir tatsächlich Sammer gut vorstellen. Der zeigt dann auch mal schonungslos Probleme und Schwächen auf, nicht nur in der N11, sondern auch in der Jugendarbeit, die es seit Ewigkeiten nicht hinbekommt gescheite Stürmer oder AV zu entwickeln.

Sammer wird aber sicherlich für viele im DFB inkl Bierhoff viel zu unbequem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weil er in Deutschland nichtmal einen 2. Ligisten trainieren darf, soll er die NM übernehmen?

Es kommt eigtl nur Klopp in Frage, der die Ideallösung wäre, weil er ein Team gut auf den Punkt trainieren kann.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Klopp einfach nebenher Liverpool trainieren, fertig.

Ich frage mich eh schon die ganze Zeit was der Bundestrainer 8 Stunden am Tag macht wenn kein Turnier ansteht. Gleiches gilt für einen Bierhoff.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.766
Punkte
113
Ich würde langsam sogar sagen, dass man mit Jogi Löw weiterleben könnte, WENN er aus dem Debakel gelernt hat.

Sprich, er stellt den Kader nicht mehr nach Willi-Wunderweich-Kategorien mit Wohlfühl- und Schmusefaktor auf, sondern nimmt auch kampfkräftige Ar$chgeigen mit die man im Hotel in den Keller sperren muss mit ner Wache davor. Der ganze Harmonie-Stuss mit den Schwiegersöhnen die "demütig" sind gehört auf den Müllhaufen, die Gegner sind nie demütig oder harmonisch. Er kann ja mal versuchen Ramos mit Demut zu kommen.

Danach braucht er die Einsicht, dass nur ne Kaderplanung und ne "Aufstellung" nicht reicht. Er braucht eine richtige Taktik, die nicht am Strafraum aufhört. Er kann nicht "mehr Bewegung" fordern, wenn er das vorher nicht einstudiert, und einzelnen Spielern ganz klare Laufwege und Spots mitgibt. Die sollen nicht völlig starr sein, aber auch nicht zufällig, chaotisch, und wie jeder will. Oder eben auch nicht, dann bleiben mal alle gleichzeitig vor dem Strafraum stehen und der der den Ball hat spielt allein gegen vier ohne Anspielmöglichkeit oder Weg zum Abschluss. Das ist X mal passiert, und war mitverantwortlich für die miese Chancenverwertung und -anzahl.

Als letztes sollte er selbst üben, während des Spiels sinnvoll auf Probleme und gegnerische Taktiken zu reagieren, und das VORHER für das Spiel planen. Oder sich einen Assistenten suchen der das kann. Einfach laufen lassen, oder "Müller bringen" als Taktikkniff, dann kann er auch gleich im Bus bleiben und sich das Ergebnis telefonisch durchgeben lassen.

Nur wenn er das alles nicht einsieht, und nur mehr Engaschemänt möchte, kann es nicht weitergehen.
Ich glaube sowas funktioniert menschlich nicht. Die von Löw protegierten Altstars würden das vielleicht nicht so gut verdauen, wenn plötzlich umgeworfen wird, was lange als richtig galt, wenn plötzlich das Leistungsprinzip gilt, wenn unantastbare Spieler ihren Status verlieren und sich einfach einreihen sollen.

Löw würde sich damit in den Augen mancher Spieler womöglich auch dem Verdacht aussetzen, dass ein Philosophiewechsel nicht aus Überzeugung kommt, sondern um sich selber vor Kritik zu schützen. So ähnlich wurde das aufgefasst als Berti Vogts nach der WM 94 gesagt hat, dass seine Loyalität zu den Weltmeistern, insbesondere zu Bodo Illgner, ein Fehler war.

Ein neuer Trainer kann viel einfacher verlangen, dass jeder sich jetzt neu beweisen muss und Veränderungen durchsetzen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.684
Punkte
113
ich hätte sane mitgenommen, aber gegen die mauernden gegner hätte er wahrscheinlich auch nicht viel gebracht, er ist am besten wenn er mit tempo über außen kommen kann. gegen mauernde gegner fehlen uns generell im moment die mittel, man spielt sich den ball 100 mal zu und nach vorne kommt nichts.
 
Oben