Jogi Löw

Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?

• Umfrageteilnehmer
    124

Buster D

Bankspieler
Ich kann verstehen, dass Löw von sich aus nicht hinschmeißt. 1,5 Jahre Vertrag sind schon finanziell etwas, was man ungern wegwirft. Und die Werbeverträge sind sicher auch an seine Tätigkeit als Bundestrainer gekoppelt.
Also wäre der DFB gefragt, dem Elend jetzt ein Ende zu bereiten. Schließlich läuft man Gefahr, eine komplette EM leichtfertig wegzuschmeißen wenn deutlich ist, dass Löw die Mannschaft nicht mehr erreicht. Und danach sieht es meiner Meinung nach aus.
Muss man es wirklich auf ein weiteres blamables Ausscheiden bei einem großen Turnier ankommen lassen, um Löw endlich zu verabschieden? Ist das den Fans zuzumuten, nach der schlimmen WM 2018?
Zumal der Schaden bereits jetzt immens ist. Ich sehe das auch bei mir und meinem Freundeskreis. Früher waren Länderspiele immer Ereignisse. Seit einiger Zeit hat jedoch kaum jemand Lust darauf. Selbst wenn kein Corona wäre, würden wir uns aktuell wahrscheinlich nicht treffen, um so ein Spitzenspiel wie gegen Spanien gemeinsam zu schauen.

Da spielt sicherlich nicht nur das häufig dürftige Auftreten eine Rolle, sondern auch dieser ganze übertriebene Bierhoffsche Marketingscheiss um „die Mannschaft“ herum. Keine Ahnung wen dieser Schwachfug ansprechen soll. Erschwerend hinzu kommt, dass wir aktuell zwar durchaus talentierte Spieler haben, aber das sind leider bis auf vielleicht Kimmich keine Typen sondern eher graue Mäuse. Die Interviews nach den Spielen sind ja kaum noch zu ertragen und auch die Körpersprache und fehlende Kommunikation auf dem Platz sprechen Bände.

Dass die Quoten sogar zu Corona Zeiten rückläufig sind (wo man ja eigentlich für jede noch mögliche Ablenkung dankbar ist), sollte dem DFB eigentlich zu denken geben. Noch so ein Turnier wie 2018 und die Nationalmannschaft droht nachhaltig Schaden zu nehmen. Auch deshalb sollte man besser jetzt handeln.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Der DFB befindet sich in einer ähnlich vertrackten Situation wie 2004 - nur Klinsi kann den Laden wieder auf Spur bringen! :belehr:

Savi

Co-Schädling
Der DFB befindet sich in einer ähnlich vertrackten Situation wie 2004 - nur Klinsi kann den Laden wieder auf Spur bringen! :belehr:
206f9ead3f2dae096bb0dc4500c0a1386d-klinsmann-shakes-head.w536.gif

Tuco

Bankspieler

Immerhin hat man seit 2014 eine neue Generation an Weltmeistern in der Hinterhand, die den Job als "Teamchef" übernehmen könnten. Warum also nicht etwa Klose oder Schweinsteiger? Schlechter als Löw seit 2018 könnten die es jedenfalls auch kaum machen... ;)

theGegen

Linksverteidiger
Keine Ahnung wen dieser Schwachfug ansprechen soll. Erschwerend hinzu kommt, dass wir aktuell zwar durchaus talentierte Spieler haben, aber das sind leider bis auf vielleicht Kimmich keine Typen sondern eher graue Mäuse

Das stimmt so aber auch nicht. Goretzka denkt durchaus mal über den Tellerrand hinaus, Gosens ist geradeaus und Sané bedient die Generation Bling-Bling-Swag. (Nur um mal 3 willkürlich herauszugreifen und nicht den ganzen Kader nach "Typen" zu durchforsten.)

Der Sättigungsgrad liegt womöglich eher am generellen Überangebot Fußball an 7 Tagen die Woche und am Wettbewerb "Nations League", der keinen großen Stellenwert hat.

Das Manko an "Typen" zeigt sich eher auf als neben dem Platz. Durch den Verzicht auf Boateng, Hummels und Thomas Müller hat es drei Alphatiere weniger, die auch mal laustarke Anweisungen geben, wo die Kollegen hinzulaufen haben. Da gab es beim 0:6 wenig Kommunikation, während es bei den Spaniern ein einziges Geschnatter war.
Die Spieler waren viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, zumal es kein probates oder erkennbares System an die Hand gab und die Formation ohne Sinn und Verstand auf Viererkette umgestellt wurde. "Lass uns mal den Max gegen Spanien in der Viererkette testen! Mit Robin Koch als Rettungsanker."

Savi

Co-Schädling
Schlechter als Jog-"Popel"bär könnte ich als Teamchef nicht agieren...

le freaque

Bankspieler
Und Platz machen würden für einen Fachmann wie Rangnick, der unter einem Vorgesetzten Bierhoff wohl nicht arbeiten würde.
Ich glaube nicht, dass Rangnick überhaupt unter einem Vorgesetzten arbeiten würde. Und ob eine Aufgabe, wo er nicht jede Menge Geld ausgeben kann, um Talente für seine Spielweise zu holen, nach seinem Gusto wäre?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass Rangnick überhaupt unter einem Vorgesetzten arbeiten würde. Und ob eine Aufgabe, wo er nicht jede Menge Geld ausgeben kann, um Talente für seine Spielweise zu holen, nach seinem Gusto wäre?
Stand vor einem Jahr kann er es sich durchaus vorstellen.

Savi

Co-Schädling
Du darfst nicht. Du würdest ja doch den DFB partisanenmäßig sabotieren wollen, so wie die Foren-Software. ;)
partisanenmäßig sabotieren :confuse:
verstehe ich nicht...
oder ist das nur auf den ExYu Background bezogen?
Dann ist die Wortwahl noch unpassender :clowns:

Genau wie "Desmond Doss" würde ich aber nie eine Waffe in die Hand nehmen :D

theGegen

Linksverteidiger
partisanenmäßig sabotieren :confuse:
verstehe ich nicht...
oder ist das nur auf den ExYu Background bezogen?
Dann ist die Wortwahl noch unpassender :clowns:
......

Sorry, aber so war es gemeint. Sollte ein kleiner Diss sein, wegen der Sabotage beim GP. ;)

Ich komme aber auch nicht in Frage, weil der DFB einem Separatisten niemals diesen Job geben würde. ;)

Savi

Co-Schädling
Sorry, aber so war es gemeint. Sollte ein kleiner Diss sein, wegen der Sabotage beim GP. ;)

Ich komme aber auch nicht in Frage, weil der DFB einem Separatisten niemals diesen Job geben würde. ;)
Ich bin aber völlig unpolitisch :clowns: Habe demnach mit den Anti-Nazi-Partisanen nix am Hut :)
Den Diss wegen meinem "giffigen Missgeschick" habe ich aber schon verstanden

le freaque

Bankspieler
Stand vor einem Jahr kann er es sich durchaus vorstellen.
Das glaube ich ihm. Aber seine Bedingungen (selbst ohne viel Geld für junge Spieler Transfers) wird es beim DFB nie geben. Und so marode der Verband auch sein mag: das ist auch gut so.
Ich halte Rangnick fachlich für einen sehr guten Trainer, keine Frage. Aber sich einem Mann mit diesem Machtbewusstsein als Verband komplett auszuliefern (und das ist nunmal Rangnicks Arbeitsweise), kann nicht der Weg sein. Und seine Vorstellung von Jugendarbeit kann auch nicht die eines Verbandes sein, da sehe ich keinen Weg.
Würde sich RR dazu bereit erklären, wirklich nur BT zu sein, wäre er ein guter Mann. Aber bei seiner Persönlichkeitsstruktur kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Francois

Bankspieler
Und was liest du so - Junge Freiheit und Tichys Einblick?
Klar gibt ja nur TAZ oder Junge Freiheit:rolleyes: Da jemand in meiner Familie die TAZ abonniert hat kann ich in dieses Meisterwerk immer wieder mal reinschauen. Und nein ich lese ZEIT , Welt und Spiegel Plus. Spiegel Plus ist sehr gut jedoch auch zeitaufwendig.

le freaque

Bankspieler
Das ganze "Löw will nur noch abkassieren" , "der ist doch überall gescheitert"und "so eine easy Job kriegt die faule Sau nie wieder" Geschreibsel ist natürlich dummes Zeug. Das ist nur das typische Internetgeschreibsel, bei dem sich Onlinehelden einen darauf schrubben, das sie nen vermeintlich geilen Diss gebracht haben.
Ebenso disqualifizieren sich Leute, die meinen, wir wären nur trotz Löw WM geworden und dass jeder andere Trainer mit diesen Spielern mehr Titel geholt hätte, nur selbst.
Drei spielerisch und emotional hervorragende Weltmeisterschaften (06/10/14), eine starke EM (08) und zwei völlig in Ordnung (HF 12 und 16) plus Confed Cup mit den zehn wohl spielerisch besten Jahren einer deutschen NM (jdf über einen so langen Zeitraum mit einem Trainer) erzählen da eine andere Geschichte. Stattdessen ist für manche bis heute der taktische Fehler des EM-HF gegen Italien mit Kroos gegen Pirlo wichtiger, als das WM-HF gegen Brasilien (was ansonsten weltweit in der Reihe der Jahrhundertspiele gesehen wird).
Das sagt Einige aus: aber nicht über Löw, sondern über die User. Und leider auch ein bisschen was über dieses Land und seine Mentalität, denn das ist ja kein Sportforen-spezifisches Phänomen.

Trotzdem befinden wir uns im hier und jetzt und da muss man nun einmal konstatieren, dass Löw mit der Neuausrichtung der NM gescheitert ist.

Im Rückblick hat er natürlich den perfekten Zeitpunkt (2014) verpasst, 2016 wäre mit dem EM-HF auch noch ein guter gewesen. Dass er mit dem U21-EM Titel 2017 und dem tollen Confed Cup mit einem jungen C-Team tolle Perspektiven für 2018 sah, ist aber natürlich auch verständlich.
2018 ging bekanntermaßen grandios in die Büx.
Menschlich ist völlig verständlich, dass ein Weltmeistertrainer so nicht abtreten will und wenn der Verband ihm denn die erneute Chance gibt... we hätte die denn nicht ergriffen?
Nur war die Aufgabe, als Trainer, der so sehr mit einer bzw zwei ganz bestimmten Spielergenerationen zusammenhängt und auch zusammengehört (und das sind bei Löw ja nunmal die Jahrgänge 83-85 mit Lahm, Per, Schweini, Poldi und die U21-Europameister von 2009) einen Umbruch hinzukriegen, kaum machbar. Nicht wegen fachlicher Mängel, sondern weil es sich bei allen, inkl Löw, um echte Menschen mit gemeinsamer, wirklich lebensprägender Geschichte handelt. Wie soll ein Trainer als Teil dieser Geschichte da gerecht handeln können und einen Umbruch hinkriegen?
Hätte ich mir nie zugetraut. Löw sich schon, aber geschafft hat er es eben auch nicht.

Die Taktik: ich schmeiße ein paar Wortführer raus und befördere andere, vorherige Mitläufer der gleichen Generation. Dazu nehme ich die jungen Spieler, die halt gerade da sind, ist nicht aufgegangen. Das kann man auch ohne die nächsten Spiele vor der EM wohl sagen.
Es ist kein neuer Geist entstanden, es gibt keine neue Hierachie, es gibt einfach gar keine, weil Gündogan und Kroos nunmal keine Führungsspieler sind, Reus auch nicht (aber der ist eh immer verletzt).
Löw hätte noch gut aus der Nummer rauskommen können, wenn er Mats, Boa, Müller zeitig reaktiviert hätte. Es wäre möglich gewesen, dass als Zeichen der Stärke zu kommunizieren (Fehler zugeben etc). Den Zeitpunkt hat er dann leider wohl auch verpasst.
Sicher kann er sie auch jetzt noch zurückholen, die Mannschaft würde es definitiv verbessern. Muss er auch, wenn es nach mir geht.
Aber ein Zeichen der Stärke kann es nicht mehr werden, den Zeitpunnkt hat er verpasst.

Wäre aber auch vermittelbar. Nur:
wer Löw nach dem Spanienspiel gesehen hat, der sah einen alt gewordenen, müden Mann, der weiß, dass die EM nur noch Schadensbegrenzung werden kann, aber kein Aufbruch mehr. Löw hat nach meiner Ansicht keine Kraft mehr und Fußballdeutschland kein Vertrauen mehr in ihn. Die Mannschaft wohl auch nicht. Das ist nach den vielen guten Jahren alles schade, aber es ist nunmal so.

Den Trainer jetzt noch zu tauschen ... gegen wen denn? Das ist ja auch eine Frage der Alternativen. Ich wünsche mir natürlich ein gutes Turnier, aber ich glaube an zähe Monate bis zur EM und wenn wir es dann in die KO Runde schaffen, ist es schon mehr, als ich erwarte. Ich wäre, Stand jetzt, schon froh, wenn wir drei ordentliche Spiele in der Gruppe hinkriegen. Alles drüber muss man wohl als Bonus sehen.

Und trotzdem ist die geifernde Häme, die hier gepostet wird (natürlich wieder einmal von den Usern, die einfach immer am Start sind, wenn es gilt, jemanden fertigzumachen) einfach nur beschämend für ein Forum dieser Reputation.

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Die zehn spielerisch besten (und auch erfolgreicheste) Jahre der BRD würde ich mal Helmut Schön von 66-76 anrechnen (plus: der hat auch nen Umbruch hinbekommen, am 2. ist er dann erst gescheitert). Die WM 06 kann man Löw nun auch nicht völlig anrechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben