Das ganze "Löw will nur noch abkassieren" , "der ist doch überall gescheitert"und "so eine easy Job kriegt die faule Sau nie wieder" Geschreibsel ist natürlich dummes Zeug. Das ist nur das typische Internetgeschreibsel, bei dem sich Onlinehelden einen darauf schrubben, das sie nen vermeintlich geilen Diss gebracht haben.
Ebenso disqualifizieren sich Leute, die meinen, wir wären nur trotz Löw WM geworden und dass jeder andere Trainer mit diesen Spielern mehr Titel geholt hätte, nur selbst.
Drei spielerisch und emotional hervorragende Weltmeisterschaften (06/10/14), eine starke EM (08) und zwei völlig in Ordnung (HF 12 und 16) plus Confed Cup mit den zehn wohl spielerisch besten Jahren einer deutschen NM (jdf über einen so langen Zeitraum mit einem Trainer) erzählen da eine andere Geschichte. Stattdessen ist für manche bis heute der taktische Fehler des EM-HF gegen Italien mit Kroos gegen Pirlo wichtiger, als das WM-HF gegen Brasilien (was ansonsten weltweit in der Reihe der Jahrhundertspiele gesehen wird).
Das sagt Einige aus: aber nicht über Löw, sondern über die User. Und leider auch ein bisschen was über dieses Land und seine Mentalität, denn das ist ja kein Sportforen-spezifisches Phänomen.
Trotzdem befinden wir uns im hier und jetzt und da muss man nun einmal konstatieren, dass Löw mit der Neuausrichtung der NM gescheitert ist.
Im Rückblick hat er natürlich den perfekten Zeitpunkt (2014) verpasst, 2016 wäre mit dem EM-HF auch noch ein guter gewesen. Dass er mit dem U21-EM Titel 2017 und dem tollen Confed Cup mit einem jungen C-Team tolle Perspektiven für 2018 sah, ist aber natürlich auch verständlich.
2018 ging bekanntermaßen grandios in die Büx.
Menschlich ist völlig verständlich, dass ein Weltmeistertrainer so nicht abtreten will und wenn der Verband ihm denn die erneute Chance gibt... we hätte die denn nicht ergriffen?
Nur war die Aufgabe, als Trainer, der so sehr mit einer bzw zwei ganz bestimmten Spielergenerationen zusammenhängt und auch zusammengehört (und das sind bei Löw ja nunmal die Jahrgänge 83-85 mit Lahm, Per, Schweini, Poldi und die U21-Europameister von 2009) einen Umbruch hinzukriegen, kaum machbar. Nicht wegen fachlicher Mängel, sondern weil es sich bei allen, inkl Löw, um echte Menschen mit gemeinsamer, wirklich lebensprägender Geschichte handelt. Wie soll ein Trainer als Teil dieser Geschichte da gerecht handeln können und einen Umbruch hinkriegen?
Hätte ich mir nie zugetraut. Löw sich schon, aber geschafft hat er es eben auch nicht.
Die Taktik: ich schmeiße ein paar Wortführer raus und befördere andere, vorherige Mitläufer der gleichen Generation. Dazu nehme ich die jungen Spieler, die halt gerade da sind, ist nicht aufgegangen. Das kann man auch ohne die nächsten Spiele vor der EM wohl sagen.
Es ist kein neuer Geist entstanden, es gibt keine neue Hierachie, es gibt einfach gar keine, weil Gündogan und Kroos nunmal keine Führungsspieler sind, Reus auch nicht (aber der ist eh immer verletzt).
Löw hätte noch gut aus der Nummer rauskommen können, wenn er Mats, Boa, Müller zeitig reaktiviert hätte. Es wäre möglich gewesen, dass als Zeichen der Stärke zu kommunizieren (Fehler zugeben etc). Den Zeitpunkt hat er dann leider wohl auch verpasst.
Sicher kann er sie auch jetzt noch zurückholen, die Mannschaft würde es definitiv verbessern. Muss er auch, wenn es nach mir geht.
Aber ein Zeichen der Stärke kann es nicht mehr werden, den Zeitpunnkt hat er verpasst.
Wäre aber auch vermittelbar. Nur:
wer Löw nach dem Spanienspiel gesehen hat, der sah einen alt gewordenen, müden Mann, der weiß, dass die EM nur noch Schadensbegrenzung werden kann, aber kein Aufbruch mehr. Löw hat nach meiner Ansicht keine Kraft mehr und Fußballdeutschland kein Vertrauen mehr in ihn. Die Mannschaft wohl auch nicht. Das ist nach den vielen guten Jahren alles schade, aber es ist nunmal so.
Den Trainer jetzt noch zu tauschen ... gegen wen denn? Das ist ja auch eine Frage der Alternativen. Ich wünsche mir natürlich ein gutes Turnier, aber ich glaube an zähe Monate bis zur EM und wenn wir es dann in die KO Runde schaffen, ist es schon mehr, als ich erwarte. Ich wäre, Stand jetzt, schon froh, wenn wir drei ordentliche Spiele in der Gruppe hinkriegen. Alles drüber muss man wohl als Bonus sehen.
Und trotzdem ist die geifernde Häme, die hier gepostet wird (natürlich wieder einmal von den Usern, die einfach immer am Start sind, wenn es gilt, jemanden fertigzumachen) einfach nur beschämend für ein Forum dieser Reputation.