Jordan der Größte?


Jordan der Größte?


  • Umfrageteilnehmer
    0

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Jordan_Fan schrieb:
also ihr experten: das spiel als er eine grippe hatte war 1997. und es war spiel 5 (37punkte, darunter entscheidenden 3er).
Das hab ich doch gesagt :confused:

Jordan_Fan schrieb:
und das spiel das die bulls so hoch gewonnen haben (96:54) das war in den 1998er finals spiel 3. das war auch das spiel wo MJ sein hangtime move gegen Ostertag gebracht hat. nur um die sachen richtig zu stellen
Okay mein Fehler, nicht seiner. ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
paris_hilton schrieb:
laver, borg, sampras, federer? auch hier gibt es keine eindeutige antwort! und tennis ist eine einzelsportart, da müsste es doch eigentlich noch viel einfacher zu sein, den größten aller zeiten zu bestimmen als im basketball!

Eindeutig ist sowieso nichts, aber Federer kristallisert sich auf jeden Fall langsam herraus.

Was andere über ihn sagen ist schon ziemlich beeindruckend:
http://de.wikiquote.org/wiki/Roger_Federer

Am besten dazu ist eine Analyse von Nick Bollettieri, den Du sicher auch kennst, einer der echten großen Trainer im Geschäft, der Text ist leider auf englisch:
http://thestar.co.za/general/print_article.php?fArticleId=2235877
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
experience_maker schrieb:
War das nicht das Spiel, in dessen Zusammenhang sich Jordan hinstellte und behauptete, er könne auch über 40% seiner Dreier treffen, werde das aber nicht tun, weil er nicht als Schütze in Erinnerung bleiben wolle? Ich habe so etwas dunkel in Erinnerung. :rolleyes:

Yep..hast du richtig in Erinnerung!

Dieses ganze Gott-Gequatsche geht mir echt auf die Nerven. Was war das den damals als Magic als Center auflief? Ich finde solche Momente einprägender als mit "mit 40 Fieber spielen!" Das schaffen auch andere.....
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Danny81 schrieb:
Yep..hast du richtig in Erinnerung!

Dieses ganze Gott-Gequatsche geht mir echt auf die Nerven. Was war das den damals als Magic als Center auflief? Ich finde solche Momente einprägender als mit "mit 40 Fieber spielen!" Das schaffen auch andere.....
Ich sah das "Fieber-Spiel", und es war definitiv beeindruckend. Dennoch macht das Fieber es nicht zu einer übermenschlichen Leistung oder Jordan zu etwas anderem als einem sehr guten Basketballer. Wenn man manche Leute so hört, könnte man glauben, die NBA sei nur gegründet worden, damit Michael Jordan dort auflaufen konnte.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Ich bin völlig verdutzt, warum die dritte Antwortmöglichkeit bisher so wenig Resonanz findet. :confused:
Wohl die Wenigsten hier haben Magic Johnson, Larry Bird, Clyde Drexler und wie sie alle heißen oft genug in ihrer Prime gesehen, um sich ein Urteil zu erlauben, dass es legitimiert für "Ja" zu stimmen.
Wohl noch Weniger haben Oscar Robertson, nach all dem was ich gelesen habe mein Favorit, Wilt Chamberlain, Bob Cousy, Bill Russel oder gar George Mikanm spielen sehen.
Daher kann ich die Antort "Nein" verstehen, aber 95% sollten vielleicht einfach mal so ehrlich sein, inklusive mir, "keine Meinung" anzukreuzen.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
KillerHornet schrieb:
Ich bin völlig verdutzt, warum die dritte Antwortmöglichkeit bisher so wenig Resonanz findet. :confused:
Wohl die Wenigsten hier haben Magic Johnson, Larry Bird, Clyde Drexler und wie sie alle heißen oft genug in ihrer Prime gesehen, um sich ein Urteil zu erlauben, dass es legitimiert für "Ja" zu stimmen.
Wohl noch Weniger haben Oscar Robertson, nach all dem was ich gelesen habe mein Favorit, Wilt Chamberlain, Bob Cousy, Bill Russel oder gar George Mikanm spielen sehen.
Daher kann ich die Antort "Nein" verstehen, aber 95% sollten vielleicht einfach mal so ehrlich sein, inklusive mir, "keine Meinung" anzukreuzen.

darf man nur weil man kein zeitzeuge ist keine meinung haben? :skepsis:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Man sollte zumindest beurteilen können, über was man eine Meinung hat. Wie viele Nichtzeitzeugen dass hier können, weiß ich nicht.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich
Was macht denn das "Fieber-Spiel" zu etwas anderem als Willis Reeds "Auf-den-Court-Humpeln" oder Isiah Thomas' 24 Punkte in einem Viertel auf einem Bein? Larry Bird hat auch unzählige Spiele mit kaputtem Rücken und 100%igem Einsatz gespielt.
MJ hat in diesem Spiel sicher großes geleistet, aber das ist nichts was ihn über andere stellt.

Hier wurde treffenderwiese von einem "führenden Kandidaten" für den Titel GOAT gesprochen. Der Ausdruck ist wirklich passend, da es nie einen objektiv besten geben wird. Vor allem bei einem Sport der eine derart lange Geschichte aufzuweisen hat. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass MJ (zumindest in der Öffentlichkeit) der eindeutigste der führenden Kandidaten in allen Sportarten ist.
Ein Beispiel: Die ESPN Classic Reihe "Sportscentury" hat Jordan zum größten US-Amerkianischen Sportler aller Zeiten gewählt und da gibt es nun wirklich eine ordentliche Konkurrenz. Babe Ruth, Muhammad Ali, Wayne Gretzky, Tiger Woods, Pete Sampras, Carl Lewis usw. waren alle hinter ihm platziert.
Das ist ja eigentlich leicht erklärbar. Immerhin ist Michael derjenige der am häufigsten auf dem Cover der Sports Illustrated war, Werbeverträge gibt es en masse, er war im Kino zu sehen, er ist der Topverdiener der Sportgeschichte,... kurz gesagt er ist der Sportler mit der größten Medienpräsenz aller Zeiten. Es ist also kein Wunder, dass er die Reputation des "zweifellos besten Basketballers" genießt. Nur dass das unter den Basketballfans größtenteils genauso ist verwundert mich doch ein wenig.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
KillerHornet schrieb:
Man sollte zumindest beurteilen können, über was man eine Meinung hat. Wie viele Nichtzeitzeugen dass hier können, weiß ich nicht.

Du sprichst mir aus der Seele, Killer Hornet... Wer hat den mal ein paar Tapes von den Spielern wie Magic/Bird/Robertson/Chamberlain udn wie sie alle heißen gesehen? Wie ich schon gesagt habe... Für mich kann es einfach keine n größten geben... Dafür iste s alles viel zu ausgelichen und zu SUBJEKTIV :belehr:

Man kann höchstens darüber sprechen, welcher Spielereuch in der GEschichte der NBA man am meisten gefallen hat (vom Charakter / Stil etc), aber nciht wer der größte ist oder wer besser Basketball spielen kann...

Und nach diesen "Beliebtheits"-Kriterium ist Magic für mich der genialste... :jubel:

SHOWTIME......................... :love2:
 

Skinner

Nachwuchsspieler
Beiträge
306
Punkte
0
JamalMashburn schrieb:
Ein Beispiel: Die ESPN Classic Reihe "Sportscentury" hat Jordan zum größten US-Amerkianischen Sportler aller Zeiten gewählt und da gibt es nun wirklich eine ordentliche Konkurrenz. Babe Ruth, Muhammad Ali, Wayne Gretzky, Tiger Woods, Pete Sampras, Carl Lewis usw. waren alle hinter ihm platziert.
Gretzky ist Kanadier. ;) Aber dennoch natürlich beeindruckend, wen er da alles hinter sich gelassen hat.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Solche Wahlen sind doch völlig egal... Das wird doch cnith ermittelt wer der beste oder so war, sondern nur, weche Spieler vielelicht der Beliebteste oder der n den Medien am Präzentesten war...
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
TheStilt schrieb:
Solche Wahlen sind doch völlig egal... Das wird doch cnith ermittelt wer der beste oder so war, sondern nur, weche Spieler vielelicht der Beliebteste oder der n den Medien am Präzentesten war...
ich wollte es nicht als Arguemtn auffuhren. Ich will auch nicht sagen, dass Jordan wegen seines Fieberspiels der beste Spieler ist. Er ist fuer mich der beeindruckenste. Bei dem Spiel hätte er sich ernsthaft was zuziehen können, aber er kämpft und macht immer weiter. Einfach stark.
EDIT: jaja, ich weit, sowas haben andere auch gemacht. Aber dass Magic mal Center gespielt hat ist fuer mich nicht besser als halb tot (etwas uebertrieben) sowas zu machen.
 

Skinner

Nachwuchsspieler
Beiträge
306
Punkte
0
TheStilt schrieb:
Solche Wahlen sind doch völlig egal... Das wird doch cnith ermittelt wer der beste oder so war, sondern nur, weche Spieler vielelicht der Beliebteste oder der n den Medien am Präzentesten war...
Klar, aber das zeigt eben seinen außergewöhnlichen Ruf, der wohl auch dafür verantwortlich ist, dass er in der Öffentlichkeit als eindeutig bester Spieler aller Zeiten gilt. Ansonsten muss ich KillerHornet zustimmen, die Spieler aus den 80ern kann letztlich kaum einer, die aus den 70ern oder noch früher erst recht fast keiner hier beurteilen die kennt man doch nur vom Hörensagen. Außerdem hinken solche "aller Zeiten" Vergleiche eh immer, da sich das Spiel stetig wandelt und die in Frage kommenden oftmals nie gegeneinander spielten, oder wenn dann meist zu völlig unterschiedlichen Stadien ihrer Karriere. Man kann wohl sagen, dass er der beste Spieler der 90er war, alles andere ist letztlich Spekulation.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
TheStilt schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele, Killer Hornet... Wer hat den mal ein paar Tapes von den Spielern wie Magic/Bird/Robertson/Chamberlain udn wie sie alle heißen gesehen? Wie ich schon gesagt habe... Für mich kann es einfach keine n größten geben... Dafür iste s alles viel zu ausgelichen und zu SUBJEKTIV :belehr:

Man kann höchstens darüber sprechen, welcher Spielereuch in der GEschichte der NBA man am meisten gefallen hat (vom Charakter / Stil etc), aber nciht wer der größte ist oder wer besser Basketball spielen kann...

Und nach diesen "Beliebtheits"-Kriterium ist Magic für mich der genialste... :jubel:

SHOWTIME......................... :love2:
ich favorisiere auch magic, der junge hat es einfach ziemlich gut drauf gehabt und zwar in jedem bereich - ein starker allrounder. ein spieler wie ihn sich jedes team nur wünschen kann. dazu noch charismatisch und ein absoluter leader, besser geht es kaum.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
ManfredderTruck schrieb:
ich favorisiere auch magic, der junge hat es einfach ziemlich gut drauf gehabt und zwar in jedem bereich - ein starker allrounder. ein spieler wie ihn sich jedes team nur wünschen kann. dazu noch charismatisch und ein absoluter leader, besser geht es kaum.

Genau, MAGIC ist einfach der genialste... :cool4: :thumb: :love2: :jubel:
 

Floegens

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
Ich finds ehrlich gesagt langsam etwas ermüdend, bei jeder Diskussion, die hier im Forum läuft, und das Thema Jordan behandelt, Comments lesen zu müssen, die zwanghaft versuchen seine Ausnahmestellung anzuzweifeln.

Natürlich ist es eine subjektive Geschichte, wer kann schon behaupten alle relevanten Kandidaten auf diesen Titel in all ihren Facetten gesehen zu haben (und ich rede nicht von mal ein Wilt-Spiel hier, da mal zwei Big-O Spiele auf DVD)?

Wie hier immer alles totanalysiert wird verdirbt einem schon etwas den Spaß, einfach mal in Erinnerungen zu schwelgen und sich an die fantastischen Momente mit Jordan zu erinnern.

Ich persönlich habe Magic, Bird und Jordan mitbekommen, über einen Bill Russel oder Wilt, einen Oscar Robertson oder sonst wen erlaube ich mir kein Urteil.

Und ich für mich sage (achtung, subjektive Aussage) er ist für mich der grösste aller Zeiten.

Statistisch und auch vielleicht spielerisch gibts und gabs auch für mich ähnliche Spieler, was ihn jedoch für mich von allen unterscheidet, war das Flair eines Jordan-Spiels.

Nie habe ich einen Spieler gesehen, dessen Präsenz auf dem Feld so "furchteinflössend" (ich weiss, komisches Wort, ich finde nur es passt hier) für den Gegner war wie ihn.

Er ist von allen Spielern die ich spielen gesehen habe derjenige mit dem meisten ausgestrahlten Ehrgeiz, sein Wille war manchmal wirklich beeindruckend. Eben diese Vielzahl an Fähigkeiten, das spielerische, sein Talent, sein Ehrgeiz, seine Präsenz auf dem Feld, das Hervortreten in der Crunchtime, die Buzzerbeater, die überragenden Playoffs und seine Ausstrahlung auf dem Feld (Achtung, Subjektivität), daß er es eben immer einen Tick mehr wollte als der Gegner und offensichtlich auch konnte, all das heben ihn für mich den Tick aus der Masse der überragenden Spieler dieses Sports hervor.

Und jetzt kommen wieder die sog. Experten und nehmen das Ganze mit statistischen Tatsachen usw. auseinander, das ist nur leider der falsche Weg, denn "der Grösste aller Zeiten" ist schon in seinem Ursprung ein Titel den man nicht mit Statistiken oder Tatsachen vergeben kann, sondern in den immer auch solche Sachen wie Gefühl und Leidenschaft mit hinein spielen.

Und das verströmte für mich Jordan eben am meisten.

Und bevor wieder jmd kommt und meint, ich wolle hier Tatsachen verbreiten, alles was hier steht ist meine rein subjektive Meinung und hat nicht den Anspruch für jemanden anders zu gelten als für mich selber.
 
Oben