Finde es ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, dass es hier um den WBO-WM-Titel geht.
Beim Wiegen schienen mir beide - sagen wir - in der Vorbereitung nicht an ihre körperlichen Grenzen gegangen zu sein.
Mit Parker werde ich ja seit einiger Zeit nicht warm, da er sich Null weiterzuentwickeln scheint... bis Takam sah das leichtfüssig, schnell und technisch gut aus, der harte Kampf gegen den Franzosen hätte ihn dann eigentlich richtig weiterbringen sollen, aber danach kam nicht mehr viel, und gegen Ruiz war es mehr als knapp. Es ist für mich klar, wo die Grenze von Parker´s Leistungsfähigkeit liegt, nämlich deutlich unter Level Weltklasse.
Stagnation und offenbar überschaubarer Trainingseifer der zuweilen in Konditionsproblemen endet, nun das erste Mal weit weg von zu Hause: Das könnte eng werden, ABER:
Hughie Fury kommt aus einer Ringabstinenz von 1,5 Jahren und einer ominösen kurzfristigen Absage des vorher schon angedachten Duells in Neuseeland.
Unlust, Rückenverletzung - was auch immer, aber eine derart lange Pause ist in dem Alter in der Entwicklungsphase Gift.
Fury ist relativ locker und boxt meist mit Übersicht, gutem Jab und Beweglichkeit, zumindest bis ihm die Kondition ausgeht. Er ist aber kein Puncher und scheint cutanfällig sowieso psychisch etwas verwundbar zu sein. Der Schritt zu Parker ist wenn man seine bisherigen Gegner sieht riesig, sein letzter Auftritt gegen Kassi war ein HW-Fight der allerübelsten Sorte von beiden Seiten.
Wenn Parker das verliert, müsste er imho schon sehr viel in der Vorbereitung und heute im Ring falsch machen, denn Fury ist völlig unerfahren und ich sehe da einfach kein Riesentalent was mit gerade 23 vieles richtig macht. Eher einen hochgewachsenen jungen Mann, der einen soliden Aufbau benötigt, um vielleicht in 3-4 Jahren mal angreifen zu können.
Parker sollte das Ding sicher gewinnen, und ich wundere mich über die 50/50-Quote. Kann nach Punkten natürlich sehr eng werden da ich das Scoring (gerade auch in England) für unberechenbar halte, aber Fury wird wohl schon Probleme bekommen über die Runden zu kommen.
Bei den Quoten der Wettanbieter und im Tippspiel war der Parker-Tipp jedenfalls Pflicht, auch wenn ich wie gesagt nicht allzu viel von ihm halte. Aber wenn er an der Hürde Hughie Fury hängenbleibt, ist er noch deutlich schwächer als ich es jetzt glaube.