Junioren-WM Almaty: 2.-7.2.15


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Leute, freut euch doch, dass Wellinger nach seiner Verletzung wieder so gut springt!
*Friedensfahneschwenk*
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Der Wind wird immer ein Faktor bleiben. Aber Forfang hat sich für mich zweimal durchgesetzt. Das hat sich alles schon so angedeutet. Der Rest ist für mich Kleinklein. Wenn Forfang auch nur 101 m gesprungen wäre, dann hätte es für Wellinger wohl gereicht.

Wlinger hätte eigentlich auch durchgängig 19,0 bekommen können, da gab es nichts abzuziehen
 
H

Hillsize

Guest
Wellinger. :party:
Das passt schon und auch Bradi hat nen fantastischen Wettkampf gemacht. (Y)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, aber er war aber auch 2,5 m kürzer als Forfang.

Wenn man bedenekt, dass Wellinger eigentlich jetzt im Auto nach Titisee sitzen müsste, um dort vielleicht wieder ein Plätzchen auf dem Podest zu ergattern, so ist Silber doch denke ich ein schöner Auftakt nach einer so harten und langen Pause. Das sollte motivieren. Wir sehen, dass er von seinem Können nichts verlernt hat. Er muss jetzt nur weiter am Niveau schrauben, denn im normalen Weltcup wäre das alles prognostiziert nicht die Spitzengruppe gewesen.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
48
Yukiya 4th maybe because of the marks :donk:
Yuki's brother and Junshiro's brother 25th and 30th, I thought it was possible to get better results, but it's not that bad. Masamitsu is the younger in the final round :)
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
das ist wieder was anderes! Ich würde ab einer bestimmten Weite keine Punkte für fehlenden Telemark abziehen!
Wobei ich das Gefühl habe das der Telemark immer öfter bei immer weiten Sprüngen gemacht wird

Genau, das ist das Problem. Wo der eine schon keinen Telemark mehr setzen kann, gelingt es einem anderen locker. Der Schanzenrekord von 152m in Willingen wurde von Tepes mit Telemark gelandet. Da könnte man also bei einer Kacherllandung dann nicht behaupten dass es nicht besser ging.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Och regt euch doch nicht wegen der 0,5 Punkte auf. Welli hat allen Grund sich zu freuen. er hat in Kusamo ja gelernt das es weitaus schlimmere Dinge gibt als mal um 0,5 Punkte "nur" 2. zu sein ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Yukiya 4th maybe because of the marks :donk:
Yuki's brother and Junshiro's brother 25th and 30th, I thought it was possible to get better results, but it's not that bad. Masamitsu is the younger in the final round :)

I've just come home and had a look on the results.

Yukiya had the worst wind of all jumps in his second jump and the most wind compensation points of all jumpers.
It is always the same sad story.:mad1::evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Forfang war eindeutig der stärkste,

Naja! 0,5 Punkte ist nun wirklich nicht "eindeutig". Rein von den windbereinigten Weitenpunkten hätte sogar Wellinger mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Forfang hat gewonnen, weil er um 1,5 Punkte höhere Haltungsnoten hatte.

Man beachte auch die Windkompensation in beiden Durchgängen:

20899797xu.jpg


Mir ist es egal, ob Wellinger nun Gold oder Silber gewinnt. Und Forfang ist sicher kein unverdienter Sieger. Aber das Ergebnis war alles andere als "eindeutig".
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Naja! 0,5 Punkte ist nun wirklich nicht "eindeutig". Rein von den windbereinigten Weitenpunkten hätte sogar Wellinger mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Forfang hat gewonnen, weil er um 1,5 Punkte höhere Haltungsnoten hatte.

Man beachte auch die Windkompensation in beiden Durchgängen:

20899797xu.jpg


Mir ist es egal, ob Wellinger nun Gold oder Silber gewinnt. Und Forfang ist sicher kein unverdienter Sieger. Aber das Ergebnis war alles andere als "eindeutig".

Was ist heute noch eindeutig. Vor einigen Jahren war der Weiteste auch der Sieger, wenn die Landung stimmte. Nehmen wir es wie es ist. Welli hat Silber und das ist eine tolle Leistung. :party:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Über das Silber freue ich mich natürlich - denn eine gewisse Sorge, dass er nach der Verletzung erst mal hinterherspringt, hatte ich natürlich. Vielleicht ist es sogar besser, dass er nicht sofort Juniorenweltmeister geworden ist; da wäre dann der Druck Richtung richtige WM wieder größer geworden.

Aber dass bei Forfang eine Portion Windglück dabei war, muss man schon sagen dürfen, das wird uns DSV-Anhängern ja auch gern mal unter die Nase gerieben. ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Nun ja, wie eben schon gesagt, hatte der Japaner, der vorn mitmischen konnte, den schlechtesten Wind ... (hust).

Aber mal eine Frage, ich habe das Springen nicht sehen können: Hat Sato seinen zweiten Sprung gekachelt oder anderweitig dermaßen gewackelt, dass die 16,0 Punkte verdient waren?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, bei der Landung hatte er Glück den Sprung noch gestanden zu haben. Da ist er schon arg ins Straucheln gekommen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wobei der Unterschied zwischen Sato und den Springern um ihn herum sehr gering war. Einzig Forfang hatte es eben deutlich besser.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Nun ja, wie eben schon gesagt, hatte der Japaner, der vorn mitmischen konnte, den schlechtesten Wind ... (hust).

Aber mal eine Frage, ich habe das Springen nicht sehen können: Hat Sato seinen zweiten Sprung gekachelt oder anderweitig dermaßen gewackelt, dass die 16,0 Punkte verdient waren?

Ich habe das Springen auch gesehen. Leider war der Aufsprung sehr verwackelt, sonst wären die Noten deutlich höher gewesen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Beim Teamspringen haben die Norweger jedenfalls sehr gute Chancen auf eine weitere Goldmedaille.

Die deutschen Mädels waren am Vormittag doch eher schwach - da hätte ich etwas mehr erwartet.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Noch ein Wort zu Takanashi.
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen im japanischen Verband es wenigstens bereuen, ihr den Start in Almaty verweigert zu haben.
Sie hätte heute bestimmt eine gute Chance auf den Sieg gehabt, auch wenn sie derzeit nicht in ihrer gewohnten Form ist.
Am Ende der Saison wird sie nun, das befürchte ich, mit völlig leeren Händen dastehen: der Gesamt-WC ist nur noch auf dem Papier für sie erreichbar und eine WM-Medaille wird nur sehr, sehr schwer für sie zu holen sein.
 
Oben