Da der Live- Thread geschlossen ist, ziehe ich Sprungbärchens Beitrag mal hierüber:
Bodmer ist nicht der erste Favorit bei einer JWM, der am Ende nicht da liegt, wo er eigentlich stehen könnte. Die Frage ist sowieso, was dieser Titel überhaupt wert ist. Klar, es ist immer ein gutes Zeichen für einen Athleten, aber viele Juniorenweltmeister sind später kläglich gescheitert.
Wenn dieser Titel nichts wert ist, dann frage ich mich, warum hat der DSV Bodmer nicht die verdiente Pause gegeben, sondern ihn nominiert? Gerade im Hinblick auf die Olympischen Spiele wäre das ja dann komplette Idiotie.
Pascal hat sehr gute Trainingssprünge absolviert, aber wohl einen schlechten Tag erwischt. Er hat dafür im Vergleich zu Hayböck schon ein paar Schritte mehr getätigt. Sein 2. Platz im Weltcup, ist von der Wertigkeit her schon fast höher zu bewerten. Zudem gibt es eine JWM jedes Jahr, da leiert der Titel fast schon so sehr an Bedeutung aus, wie beim Biathlon.
Der Vergleich hinkt, während es im deutschen Team leichter war, sich fürs WC- Team zu qualifizieren, konnte sich Hayboeck da erst mal nicht beweisen. Seine Auftritte bei der VST waren aber sehr gut. Bodmer hatte einen fantastischen Start für seine Verhältnisse und ich denk, niemand hätte sie ihm zugetraut. Ich denke, nach dem anfänglichen Sturmlauf hat ihn die Realität wieder - und das ist gut so. Er wird seinen Weg gehen, aber gebt ihm doch Zeit.
Die Österreicher machen halt weiter ihr Ding, werden an der eigenen Konkurrenz scheitern. In so fern sehe ich diese Sache ziemlich gelassen.
Die gewagte Prognose braucht eine Begründung. Irgendwas wird in Österreich schon anders und besser gemacht, oder wie erklärst Du dir die Tatsache, daß mit Schuster, Horngacher, Schallert so viele österreichische Trainer im DSV arbeiten?