Devil schrieb:
Viele glaub(t)en ja , daß Clay-Liston Betrug war. Ich glaubs nicht.
Ich schon; inzwischen wurde kräftig nachgebessert, was die Ereignisse im Ring angeht (wann tauchte eigentlich der Film mit Alis Phantomschlag zum ersten Mal auf?).
Doch damals, in der Zeit ohne Videorecorder, nahm man die Ereignisse ausserhalb des Rings stärker unter die Lupe.
Sonny Liston war als Champion untragbar. Er war nicht ein boxender MTV-Hiphopper wie Tyson; der Mann war echt. Echt "bad". Er und seine Entourage mussten zahlreiche Bundesstaaten meiden, wenn sie nicht verhaftet und für lange Zeit in Untersuchungshaft verschwinden wollten.
Die Situation war nicht nur für die Boxkommission untragbar geworden, sie dürfte auch für Liston immer schwieriger geworden sein. Die Behörden ermittelten gegen Mitglieder seiner Gang (eben: Gang-ster), und ein Deal mit Boxkommission und Behörden lag nahe.
Ob Sonny Liston gesungen hat, um seine eigene Haut zu retten, weiss ich nicht. Ob sein Tod damit in Zusammenhang steht, auch nicht.
Aber ich weiss, dass alle Kämpfe Alis, die er mit einem einzigen Schlag entschied, bis heute kontrovers beurteilt werden. Der zweite Sieg über Liston war das, was sich die Leute wünschten (bis sie nach dem Kampf erfuhren, dass "ihr" Cassius Clay nun "deren" Muhammad Ali war). Hätte sich Bonavena über die 15. Runde gerettet und womöglich nach Punkten gewonnen, wäre Frazier-Ali I ins Wasser gefallen. Hätte der Ringrichter Ron Lyle nach dem ersten Wirkungstreffer Alis nicht stehend aus dem Kampf genommen, hätte es keinen Thrilla in Manila gegeben.
Der Kampfverlauf beider Kämpfe zwischen Ali und Liston war, gelinde gesagt, bizarr. Für mich fallen sie in die Rubrik der zahlreichen dubiosen Siege des Grössten.