Kürzlich gelesene Literatur - Sachliteratur


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Falls jemand was drauf gibt:

Mein Onkel und ein guter Freund von mir (Italiener, aber liest das Buch auf deutsch) sehen das nahezu genau so wie ich.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der Geist des NLP Karsten Ritschl

Wunderbarer Eingang ins NLP, leicht verständlich, leicht zu lesen, viel Informationsgehalt.

9,5/10




Betty Anneliese Ude-Pestel

Protokoll einer Therapie, eines kleinen Mädchens mit verschiedenen Neurosen.
Nicht nur für psychologisch interessierte interessant, sondern eigentlich für Jedermann.
Leicht verständlich geschrieben und wunderbar zu verfolgen.

9,5/10




Die Kunst, Recht zu behalten Arthur Schopenhauer

Eigentlich ein muss für jeden der in einem Forum oder sonstwo effektive Dialektik ausüben möchte.
Schopenhauer zählt sehr viele (auf Anhieb fällt mir nicht ein was er vergessen haben könnte) Kunstgriffe der Rethorik auf, wie man sie einsetzt bzw. sich gegen sie erwehrt.
Das ganze gibts im internet als pdf. umsonst.

10/10




Jura leicht gemacht Hans-Dieter Schwind usw. usf.

Kleines handliches Buch über die Juristik in Deutschland und vereinzelt USA.
Guter Überblick, sehr guter Informationsgehalt.

9,5/10




Die Traumdeutung Sigmund Freud

Geil!

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Alan Weisman - Die Welt ohne uns


Sehr interessantes Gedankenspiel, wie der Titel und der Untertitel (Reise über eine unbevölkerte Erde) schon deutlich machen geht es darum ein Szenario zu zeigen in dem der Mensch plötzlich verschwindet.
Hier ist es auch bewußt unrealistisch gehalten. Kein atomkrieg, asteroid oder sonstige semi-realistischen Gründe sondern einfach ein schlichtes "Mensch = weg. Warum = egal" .
Mich hat das zuerst mal abgeschreckt, dann aber hat mich das Gedankenspiel doch gepackt und durchaus einen Eindruck hinterlassen.
Das ganze hat klar fiktionalen Charakter, die eingebrachten Erkenntnisse aus verschiedenen Wissensgebieten sind aber, für mich als Laien zumindest, plausibel und gut recherchiert, dazu spannend und anschaulich aufbereitet. Der Autor ist auch nicht wissenschaftler sondern Journalist und nebenher Professor üfr Journalismus und Latainamerikastudien.

Sehr gutes Populärwissenschaftliches Buch, mit dem einzigen Manko des Fehlen einer realistischen Grundvoraussetzung für das Szenario. Andererseits gibt das dem Autor natürlich die Möglichkeit weniger eingeengte Denkansätze zu verfolgen, was dem Buch auch gut tut.

8,5/10
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also sprach Zarathustra Friedrich Nietzsche

Unglaublich was in diesem Buch mit der deutschen Sprache angestellt wird, jeder einzelne Satz aus diesem Buch könnte einem als treffendes Zitat für irgendwas dienen.
Nietzsche selber sagte über dieses Buch, es sei das tiefste Werk, dass die Menschheit je hervorgebracht hat, und ich muss sagen, es ist wirklich alles andere als oberflächlich, dabei aber doch wieder leicht zu lesen, die Worte scheinen miteinander zu tanzen und der Leser kann ihnen dabei ohne Anstrengung folgen.

Nach Erstlesung
10/10
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
naja vinz, das buch mag ja leicht zu lesen sein, aber es ist nicht leicht zu verstehen. wenn man ohne anstrengung folgt, geht sicherlich ein haufen tiefe verloren. bei der note schließe ich mich dir an.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also sprach Zarathustra Friedrich Nietzsche

Unglaublich was in diesem Buch mit der deutschen Sprache angestellt wird, jeder einzelne Satz aus diesem Buch könnte einem als treffendes Zitat für irgendwas dienen.
Nietzsche selber sagte über dieses Buch, es sei das tiefste Werk, dass die Menschheit je hervorgebracht hat, und ich muss sagen, es ist wirklich alles andere als oberflächlich, dabei aber doch wieder leicht zu lesen, die Worte scheinen miteinander zu tanzen und der Leser kann ihnen dabei ohne Anstrengung folgen.

Nach Erstlesung
10/10

naja vinz, das buch mag ja leicht zu lesen sein, aber es ist nicht leicht zu verstehen. wenn man ohne anstrengung folgt, geht sicherlich ein haufen tiefe verloren. bei der note schließe ich mich dir an.


da habt ihr beide mich doch glatt zum kauf bewegt, und da es das buch bei amazon für 2,95 € gibt und bei büchern der versand ja kostenlos ist musste ich da auch nicht lange nachdenken.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
"Deutscher Oktober" in Sachsen
Lese gerade ein interessantes Buch:

" Deutscher Oktober 1923. Ein Revolutionsplan und sein Scheitern
von Bernhard H. Bayerlein (Autor), Leonid G. Babicenko (Autor), Fridrich I. Firsov (Autor) "

Die KPD und Teile der Komintern glaubten wirklich, die KPD hätte bei einem bewaffneten Aufstand 1923 eine Chance. Sachsen sollte der Ausgangspunkt sein.

Wer den deutschen Oktober nicht kennt:

" Für die Führung in Moskau schien die Situation in Deutschland der in Russland im Sommer 1917 vergleichbar. Die innen- und außenpolitische Krise in Deutschland hatte sich 1923 derartig zugespitzt, dass eine gewaltsame Lösung von rechts oder links geradezu als logisch angesehen wurde. Für die Kommunisten ging es zunächst um die Entscheidung, ob die KPD oder die „Faschisten“ den ersten Schlag führen sollten. Radek plädierte für eine baldige Offensive. Dabei spielten auch innersowjetische Aspekte eine Rolle. Als Anhänger von Trotzki sah er eine Möglichkeit, dessen Position gegenüber Sinowjew und Stalin zu stärken. Von einem Erfolg in Deutschland erhoffte man sich auch eine positive Wirkung auf die Stimmung in Russland. Im September entschied sich die Komintern schließlich endgültig für den Deutschen Oktober. Am 9. November 1923, genau fünf Jahre nach der deutschen Novemberrevolution von 1918, sollte – nach den Plänen Leo Trotzkis – das Deutsche Reich durch eine Revolution zu einem kommunistischen Land werden.

Der Vorsitzende der KPD Heinrich Brandler war zunächst skeptisch, ließ sich aber von den Plänen überzeugen. Die Linken, unter anderem Ruth Fischer und Ernst Thälmann, waren von Anfang an zum Losschlagen bereit. Als Voraussetzung der Aktion gab Sinowjew den Eintritt der KPD in die sächsische Landesregierung vor. Von dieser Position aus sollten die Arbeiter bewaffnet werden. In Sachsen und Thüringen sollten jeweils 50.000 bis 60.000 Arbeiter bewaffnet werden. Beide Länder sollten gegen die Faschisten aus Bayern verteidigt werden. Die Reichswehrtruppen sollten ignoriert werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Oktober

Interessant an dem Buch ist das Kesseltreiben nachher. Die Schuldigen finden.

Zwei Hauptschuldige wurden gefunden obwohl die etwas verschieden waren.

Heinrich Brandler ( biederer Maurer, der damals Kurzzeit-KPD Vorsitzender war, aber am rechten Flügel der KPD stand) und Radek alias Sobelsohn ( Ösi, frecher Jounerlist, der gern auf ultralinks gemacht hat).
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
naja vinz, das buch mag ja leicht zu lesen sein, aber es ist nicht leicht zu verstehen. wenn man ohne anstrengung folgt, geht sicherlich ein haufen tiefe verloren. bei der note schließe ich mich dir an.

Stimmt schon, aber ich kann mich doch eines recht guten Philosophieverständnisses rühmen, von daher ging das.
Aber es ist schon richtig, man könnte wahrscheinlich jeden einzelnen Satz stundenlang analysieren und interpretieren.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Meditation für Anfänger Jack Kornfeld

Der Name sagt alles, guter Einstieg für Anfänger.
Leichter Abzug wegen hohem Preis, und einem Satz, in dem vorrausgesetzt wird, dass man an Gott glaubt.

8,5/10
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

Bryson versucht in diesem Buch dem Leser auf einfache Weise die Welt bzw. das Universum und deren Geschichte zu erklären.Dabei gibts wirkliche eine Menge Themen: das Universum,Eiszeiten,Atome, der Mensch und vieles mehr.

Im großen und ganzen klappt das auch ganz gut.Viele erklären sind einfach und verständlich, dazu immer wieder Anektoden über Wissenschaftler die einen oftmals zu lachen bringen.Es gibt aber auch einige, allerdings eher wenige Kapitel in denen die Erklärungen nicht so gelungen sind.Das größte Problem sehe ich allerdings das Bryson irgendwann anfängt unglaublich viele Namen von Wissenschaftlern in Raum zu werfen.Klar dürfen diese genannt werden, aber in dieser Masse ist das einfach zu viel, da hätte er sich mehr auf die Erklärungen konzentrieren sollen.

Insgesamt aber ein Buch welches mir gefallen hat und auch Lust auf Naturwissenschaften macht.Dazu Respekt an den Autor, die Recherche hat sich viel Zeit in Anspruch genommen.

8,5/10

Ich würde allerdings gerne wissen was Leute von dem Buch halten die sich in der Materie besser auskennen.Viele Erklärungen muss ich einfach so hinnehmen und habe keine Lust und Zeit zu prüfen ob diese der Warheit entsprechen.Gerade in den Naturwissenschaften gibts ja viele falsche Erklärungen.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
ABC der Körpersprache Samy Molcho

Wie der Titel schon sagt, ein Buch über Körpersprache, nach dem Alphabet geordnet.
Ist eine ganz gute Zusammenfassung, aber auch nicht mehr, dazu recht oberflächlich, dennoch hat Samy einige gute Aspekte mit eingearbeitet.
Dazu gibts noch darstellende Bilder um das Ganze zu verdeutlichen.

7,5/10
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ night : Sicher sind da Böcke drin (z.b. bei der Beschreibung der Prozesse die zur Taucherkrankheit führen, das mir im Sinn da mir das ein Freund der taucht lang und breit erklärt hat) , aber unterm Strich sind die zu vernachlässigen im Vergleich zur Fülle an richtigen und dazu sehr anschaulich dargestellten Wissensbrocken.
Ist generell sehr positiv aufgenommen worden, auch in wissenschaftlichen Kreisen wenn ich mich recht erinnere. Ich fands auch sehr schön zu lesen, genau meine Art "Sachbuch" :)

In ähnlicher Richtung ein Tip : David Quammen !

Der Gesang des Dodo - Eine Reise durch die Evolution der Inselwelten

Beschreibt die seltsamen Blüten die die Evolution getrieben hat, aber vor allem auf Inseln gut zu beobachten, und den Umgang des Menschen damit der ausgerechnet dort wütet.
Wirklich unheimlich toll geschriebenes Buch zu einem faszinierenden Thema. S

Die zwei Hörner des Rhinozeros - Kuriose und andere Geschichten vom Verhältnis des Menschen zur Natur

Eine Sammlung seiner Essays zu naturwissenschaftlichen Themen, hier vor allem abseits der betretenen Pfade und unter Einbeziehung vom Menschen und seinem Verhältnis zu Tieren in der Moderne.


Das Lächeln des Tigers. Von den letzten menschenfressenden Raubtieren der Welt

Klappentext
Für Millionen von Jahren haben Löwen, Tiger und ihre menschenfressenden Artgenossen dafür gesorgt, dass wir Angst haben vor dunklen Wäldern, Gebirgen, Weltmeeren. Doch im Jahr 2150, so schätzt Quammen, wird es keine menschenfressenden Raubtiere in freier Wildbahn mehr geben, sondern nur noch hinter Gittern und Glas. Was würde der Verlust dieser so genannten Gipfelräuber für den Menschen bedeuten? Anhand von vier der so genannten "Menschenfresser" - dem Indischen Löwen,dem australischen Salzwasserkrokodil, dem rumänischen Braunbär und dem Sibirischen Tiger - geht Quammen den komplexen Wechselbeziehungen zwischen Raubtieren und Menschen nach. Er zeigt die vielfältigen damit verbundenen Konflikte auf und macht zugleich das hochempfindliche Gleichgewicht einer Koexistenz deutlich, die die Daseinsgrundlage von Tier und Mensch sichert. Denn das Aussterben von Tiger & Konsorten ist letztlich das Resultat einer fatalen Entwicklung und - so die provokante These des Autors - Zeichen eines unwiderbringlichen Verlustes.

Das Lächeln des Tigers ist ein gelungener Brückenschlag zwischen Natur- und Kulturgeschichte und ein bewegender Abgesang auf einige Gipfelräuber, deren Verschwinden die Welt ärmer machen würde.

Und das gelingt ihm außerordentlich, vielleicht das beste Buch dieser Art was mir bis dato untergekommen ist.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
gebunden schon so seine 550 Seiten reiner Lesestoff, läßt sich aber ganz gut in Etappen teilen .
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
ABC der Körpersprache Samy Molcho

Wie der Titel schon sagt, ein Buch über Körpersprache, nach dem Alphabet geordnet.
Ist eine ganz gute Zusammenfassung, aber auch nicht mehr, dazu recht oberflächlich, dennoch hat Samy einige gute Aspekte mit eingearbeitet.
Dazu gibts noch darstellende Bilder um das Ganze zu verdeutlichen.

7,5/10

Scheint interessant zu sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
"Under the loving care of the fatherly leader"

Nach Vorstellung von Phillys Finest hier im Thread bestellt und gelesen. Die 700 Seiten sind von Kapitel zu Kapitel recht unterschiedlich. Einige Abschnitte sind eher für die Galaleser unter uns geeignet, etwa wenn der Autor detailliert die Geschichten über die diversen Harems der Kims schildert und die Auswahlkriterien beschreibt. Die Beschreibung der Immobiliensammlung lässt sicher auch "Cribsgucker" vor Freude springen.

Neben diesen eher trivialen Themen steht im Zentrum des Buches allerdings tatsächlich die Dynastie der Kims sowie die Entwicklung des nordkoreanischen Staates. Fakten kann der Autor dabei kaum präsentieren, was man ihm angesichts der Abschottung des Landes aber kaum zum Vorwurf machen kann. Martin zieht Schlüsse, interpretiert offizielle Dokumente und Aussagen von Flüchtlingen und zieht seine eigenen Erfahrungen in N.K heran. Dabei bleiben seine Einschätzungen immer nachvollziehbar und man bekommt (700 Seiten) auch die Grundlagen seiner Einschätzungen präsentiert.

Man merkt dem Buch besonders in seiner Endphase an, dass der Autor wirklich echt an den Menschen Nordkoreas interessiert ist und die Situation in diesem Land ihn wirklich berührt. Trotzdem präsentiert Martin keine "einfache Lösung" des Problems, sondern zeigt das Dilemma auf, in welchem die internationale Staatengemeinschaft steckt. Weder "Sunshine" Politik noch Containment oder Sanktionspolitiken scheinen wirklich erfolgsversprechend zu sein.

Insgesamt schafft es Martin eine beeindruckende Anzahl von Quellen zusammenzutragen, deren Qualität, dem nordkoreanischen Regime geschuldet, allerdings nicht über jeden Zweifel erhaben ist. An manchen Stellen verliert sich der Autor, wohl auch der eigenen Faszination geschuldet, in Anekdoten oder der bloßen Beschreibung und Aufzählung. Angesichts der Qualität der politischen Analyse, insbesondere in den letzten Kapiteln, hätte man sich davon im Verlauf des Buches mehr gewünscht.

Dennoch gute 8,5 von 10 Punkten, da mit diesem Buch ein weißer Fleck von der individuellen Landkarte getilgt werden kann.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Psychologie der Massen Gustave Le Bon

Der Titel sagt alles, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Masse, was sie umtreibt, wie sie agiert usw.
Außerdem Wasser auf meine antidemokratischen Mühlen.
Dieses Buch ermöglicht einem noch einmal etwas weiter hinter die Fassade der menschlichen Phönomene zu blicken, besonders interessant auch für alle Politik, Wissenschafts und Geschichts-Interessierten, da auf Themen dieser Gebiete Bezug genommen wird.

9,5/10

edit: Habs jezt nochmal aufmerksamer und vor allem zu Ende gelesen und muss sagen, es ist das Buch was mir bis jezt am meisten Wissen vermittelt hat, von allen die ich bis jezt laß, es hat mein Weltbild und meine Sicht auf die Dinge verändert und zu höherem Verständnis geführt.
Es hat mir eine neue Sicht der Kultur, Religion und des Menschen an sich geliefert und geht weit über seinen Titel hinaus.
Hitler und Mussolini haben übrigens beide diese Buch gelesen und nach ihm gehandelt, was die Effektivität der beschriebene Thesen erahnen lässt.

Neue Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der Antichrist Friedrich Nietzsche

Ich würde das Buch mit einem einzigen Worte beschreiben; gnadenlos.
Nietzsche packt den ganz großen Hammer aus und beginnt, auf höchstem Nivaeu, auf das Christentum und verwandte Themen einzuprügeln.
Dabei kriegen sowohl die Priester, Juden und Deutschen, als auch die 2 anderen großen Religionen, Buddismus und Islam, ihr Fett weg, und (mein persönliches Highlight) Kant wird als Idiot deklariert, welcher widerlich, christlich godmatische Eingeweide besitze.
Und tatsächlich, am Ende des Buches scheinen die bearbeiteten Themen und Personen dorch recht platt und matschig.
Großartige Arbeit!
Er findet wahrlich treffende Worte, um wahrlich Abstruses unserer Gesellschaft anzuprangernd.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Beiträge
808
Punkte
0
Der Antichrist Friedrich Nietzsche


Er findet wahrlich treffende Worte, um wahrlich Abstruses unserer Gesellschaft anzuprangernd.

10/10

Ich würde mich über weitere Details sehr freuen.
Zumal Nietzsche in meinen Augen ja auch irgendwie leicht gestört war. Genau wie Du und ich.
 
Oben