Ich würde mich über weitere Details sehr freuen.
Zumal Nietzsche in meinen Augen ja auch irgendwie leicht gestört war. Genau wie Du und ich.
Kurze Zusammenfassung
Zu den Priestern:
Die Priester sind armselig und niederträchtig, Lügner sondergleichen, sie verdrehen die Realität ins Abstruse, predigen, zum eigenen Vorteil, die Abkehr vom Leben.
Sie lassen Dinge wie den 'Wurm der Sünde' auf die Menschheit los, gebahren sich aber wie Helfer, obwohl ihnen alles große, aufrichtige, zu wider ist.
Ihr ganzer Aufruf richtet sich an die Armseligen und Niederen, auf dass sie sich Vereinigen und die gesamte Realität umkehren.
Ihr Gott ist ein Gott der Schwäche, wie das gesamte Christentum aus Schwäche entstand, nachdem die jüdische Kultur herniederging.
Das Christentum ist das große Destruktivum, der Zerstörer, der den Menschen zur Abkehr vom Leben bewegende, die größte aller Heucheleien.
Zu den Juden:
Die Juden sind das Volk, welches es am meisterhaftesten verstand, die Realität ins genaue Gegenteil zu verkehren.
Die von ihr ausgehenden Religionen, sind ein Fluch, die jüdische Priesterschaft ist der Urheber.
Zu Jesus:
Jesus war ein Idiot, der in seiner eigenen Welt lebte, und das Reich Gottes auf Erden lebte.
Sein Schaffen war ein Aufruf gegen die herrschenden Priester in Israel, für ein wirklichen Glauben.
Er wurde missinterpretiert und u.a. von Paulus ins genau Gegenteil verkehrt, sodass er der herrschenden Priesterkaste sogar wieder nütze, einer der größten Missbräuche und Heuchelei aller Zeiten.
Zu den Deutschen:
Die deutschen sind ein kindliches Volk, was sich mit Eifer daran macht, sich den Christlichen Dogmatismus zu erhalten und so den erleuchenden Fortschritt zu verhindern.
Oh, diese Deutschen!
Was könnte ohne sie nicht alles gewonnen werden.
Und aus ihrer stammt Luther, der widerlichste aller Heuchler
Zu Luther:
Dieser Griff die Kirch zu einer Zeit an, als die Renaissance das Ja! zum Leben auf den Thron des Vatikaans gesetzt hatte, er war also nicht Reformator, er brach alles wieder aufs alte zurück, dieser Idiot.
Zu Kant:
Kant wurde Idiot. Er ist ein widerlicher Lügner mit christlich, dogmatischen Eingewieden und schümpft sich Philosoph, seine Lehre ist die christliche in anderem Gewandt, er stellt neue Du sollst! Regeln auf und begründet, bewußt oder unbewußt, den Kern des Christentums und macht ihn unangreifbar.
Ein großer Vertreter der Dekadenz, dieser Kant.
Hab probiert seinen Ton so gut es mir möglich war zu treffen, dennoch kann diese Zusammenfassung nicht wiedergeben, wie großartig Nietzsches Werk ist, seine Wortwahl ist differenzierter und seine Logik bestechend.
Seine Verrücktheit hatte übrigens somatische Ursachen, keinesfalls geistige, er hat also nicht 'die Wahrheit erblickt und ist darüber verrückt geworden', auch wenn sie dieses Gerücht hartnäckig am Leben hält.
Zuletzt bearbeitet: