Kader Brose Bamberg - fortlaufend


-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Da der 1. Monat von Mc Neal rum ist und es hier eh noch keinen Kadertherad gibt
möchte ich hiermit mal einen extra Thread eröffnen zum diskutieren .

In der Defensive hilft uns Mc Neal bisher recht gut , aber ich denke mal läßt sich auf Bamberger Seite alle Optionen offen und sucht bestimmt weiter auf den Markt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12174

Guest
Schwierig für mich zu sagen, da ich KEIN Fan dieser arg kurzen Verträge bin! Mag sein, daß es für einen Spieler ein "Schaufenster" darstellt, aber wie will man einen Spieler nach sagen wir mal 4 Wochen beurteilen, alleine bis er die Spielzüge verinnerlicht hat, etc. Wenn ich da so an diverse Arbeitsplatzwechsel bei mir im gleichen Unternehmen denke, war das schon nicht immer leicht.:crazy:
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Ja Saison schon ... aber ich denke ein eigener Kaderthread wäre auch nicht schlecht ;)
besonders wenn es mit den Gerüchten wieder los geht :D
 
H

heiland-revival

Guest
Ich denke, wir Fans und auch die Brose-Macher mussten viel Geduld mit unserem Fabien Causeur aufbringen; auch er hat nicht auf Anhieb liefern können. Jetzt tut er es, meistens zumindest. Geduld muss man halt auch ein bisschen mitbringen; ich erinnere hier nur an P.J. Tucker !!

Warum man jetzt schon über McNeal lästert, er würde die Erwartungen nicht erfüllen, erschließt sich mir nicht so richtig.
Ich finde ihn nämlich nicht schlecht; gute Defense hat er drauf. Und zuletzt, besonders gestern hatte er wirklich kein Wurfglück; der nette Dreier kurz vor Schluss kam um eine Sekunde (?) zu spät. Aber so viele Einsätze hatte er noch nicht. Man müsste mal erfahren können, was unsere Coaches über ihn denken oder der Herr Sportdirektor Baiesi; dieser Wunsch wird aber ein Wunschtraum bleiben. Ich glaube, McNeal wird bleiben bis Saisonende - sagt mir mein Bauch, ganz einfach.

Was wir in Bamberg an Guards im Team haben, da kannst woanders zwei Teams mit füttern und die wären dankbar dafür.

Es gibt halt Spiele, wo nix läuft bei uns und wenn dann der Gegner auch noch über sich hinaus wächst, dann schepperts halt.
Man kann doch nicht erwarten, dass unsere Männer alles weg bügeln, was sich als Herausforderer in den Weg stellt.
Sich tlw. dreimal in der Woche zu 110 % fokussieren ist schwerlich machbar.

Bitte noch eine Kleinigkeit im Off-Topic-Bereich:
Ich glaube, dass der EL-Zug für uns abgefahren ist; es sind noch zwölf Spiele in der Euroleague, in den nächsten Tagen drei hintereinander, zuhause (!!!) in Nürnberg gegen Real, dann bei Oly in Piräus und als Krönung des Wahnsinns wieder zuhause gegen Tel Aviv; dazwischen noch eine weite Fahrt nach Vechta, wo die Rasta-Männer auch nix zu verlieren haben.

Ich sehne das Ende dieser unzähligen internationalen Spiele förmlich herbei, auch wenn ich das nicht erst einmal erwähnt habe und damit wahrscheinlich ziemlich wenige Teiler meiner Meinung haben werde.
 

DrFaustus

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ich denke McNeal erfüllt die Erwartungen schon ein gutes Stück weit. Aber vor allem defensiv. In der Offensive spielt er mehr die Tadda Rolle (Ball möglichst schnell wieder weiter zum Mitspieler). Was ja nicht per se schlecht ist. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Gegner mit der Zeit das ausnutzt und ihn nicht so eng verteidigt. Das nimmt den anderen Spielern Räume. Ich würde auf jeden Fall die Augen offen halten. Bis Ende März darf man noch jemanden holen. Wenn die Bayern noch einen Kracher-PG holen wollen, würde ich da auch mitbieten.
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
also ich sehe das als sehr gutes Signal auch für Andrea samt Co Trainer ....
und wie JIM schon schreibt ..ab Frühjahr beginnen immer schon die Planungen / Gespräche für nächste Saison , nur die einen zieren sich mehr die anderen weniger.
:D
 

Cayenne

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
Ort
Bamberg
Bei Facebook wurde von Brose Bamberg gesagt, dass Trinchieri und Kantzouris noch bis 2018 Vertrag haben, hab ich grad gesehen.

Edit: Irgendwie krieg ich das nicht verlinkt. Findet sich jedenfalls bei dem Beitrag zu den Vertragsverlängerungen der drei Coaches in den Kommentaren.
 

DrFaustus

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Bamberg
Irgendwie ist das doch seltsam dass SEINE Co, die er aussucht, länger Vertrag haben als er selbst. Ich vermute bald Word eine Verlängerung bekannt geben und wenn es nur um 1 Jahr bis 2019 ist.
 

Cayenne

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ich finde es großartig, dass Nikos noch länger ein Bamberger bleibt, und bin sehr froh, dass solche Personalentscheidungen von fähigen Personen aus unserem Verein getroffen werden und nicht von irgendwelchen Forentrollen.

(Edit: Sorry für die große Schrift, krieg die am Handy nicht kleiner.)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heiland-revival

Guest
Was willst denn abwarten, @Lorenz2000 ?
Etwas ausführlicher wäre schon schön, da du anscheinend Zweifel an irgend welchen Dingen hegst.

Wennst meinst, dass wir erstmal wieder Meister werden müssen, damit da nicht einiges zusammen krachen KÖNNTE, das ist uns ja allen klar.
Also, was hast du mit deinem Post sagen wollen ?
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
sry. Ich hätte gedacht, es ist klar, was ich meine.
Mein Eindruck ist in dieser Saison vor allem in der Euroleague der, dass Zisis zwar ohne Zweifel noch großen Einfluss auf das Team hat, seine Effizienz gerade wenn sein Wurf nicht fällt jedoch sehr begrenzt ist. Natürlich ist er als Anführer des Teams enorm wichtig und hat auch auf jeden Fall seine Berechtigung. ABER: Nikos wird 34. Schon in dieser Saison hat er in einigen Spielen (z.B. Anadolu Efes) für mich das Spiel in der Offense dauerhaft verlangsamt. Ja, der Bamberger Stil ist langsamer Halbfeldbasketball, das meine ich aber nicht: Ich finde er hat, und im genannten Spiel ist es mir besonders aufgefallen, auch im Ball Movement häufig unnötig Tempo herausgenommen und so die Offense verlangsamt. In dieser Saison mögen es einzelne Spiele gewesen sein, aber die nächsten Saisons könnte die Fitness bzw. einfach das Alter Zisis Probleme machen. Ich denke mit knapp 35/36 wird er auch in den Playoffs in der Bundesliga und in der Euroleague so wie so einfach nicht mehr die Leistung bringen können. Ob es trotzdem sinnvoll ist, ihn als Führungsperson zu halten, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden. Denn ich denke, wir sind uns einig, dass ein Spieler wie Zisis schon alleine aus finanzieller Sicht alleine als off Court Papa keine Berechtigung hat. Wir müssen also "abwarten", ob die Verlängerung vor allem auch bis 2019 so gerechtfertigt werden kann, oder spätestens in einem Jahr deutlich wird, dass Zisis, wie seinerzeit Jacobsen übrigens auch, den Zenit endgültig überschritten hat. Meine Bedenken sind also vor allem die, dass wir es möglicherweise bei allem durchaus berechtigtem Fokus auf Euroleague Erfahrung beim Scouting erstens verpassen, den Kader auch mal wieder etwas zu verjüngern (was in ein zwei Jahren definitiv ein Problem sein könnte) und zweitens die ehemals große Bamberger Stärke vergessen: Hines, Tucker, Wanamaker, Strelnieks, Miller sind bzw. waren die absolut prägenden Gestalten ihrer Zeiz und alle waren Spieler, die durch gutes Scouting mit gewissem Risiko verpflichtet wurden. Klar ein Zisis stellt in der jetzigen Situation kein Risiko dar, aber wir müssen aufpassen, dass wir beim ganzen Erfahrungsdenken nicht vergessen, wie wertvoll diese Risikospieler oft werden können. Und ich denke eines kann man bestimmt sagen: Bamberg wäre nicht da, wo wir heute sind, wenn wir damals nicht den Mut gehabt hätten, Spieler wie Wanamaker oder Strelnieks, die keine Erfahrung hatten, zu verpflichten. Natürlich ist Kontinuität grundsätzlich etwas sehr positives, die Guard positionen über Jahre quasi fest zu vergeben, hemmt aber offensichtlich auch das Entwicklungspotential der Mannschaft. Dass die angesprochenen "Sleeper" nicht leicht zu finden sind, ist klar, aber schaut euch zum Beispiel mal NBA D-League Spieler Iseah Cousins an. Über diesen Spieler jetzt zu vieler Worte zu verlieren bringt es nicht, es sei nur so viel gesagt: So einen Spielertyp könnten wir mal wieder gebrauchen.
Also abschließend: Ich schätze Nikos sehr und weiß auch um sein gutes Verhältnis zu AT, eine Verlängerung um zwei Jahre kann den Alterungsprozess aber auch nicht stoppen.
 
Oben