Oh, mit einem Weltcupauftakt in Neustadt hätte ich nicht gerechnet. Ich denke nicht, dass die Klingenthaler sich das so gewünscht haben, denn ein einzelnes Springen unter der Woche ist doch bestimmt nicht wirklich kostengünstiger zu organisieren als ein Wettkampfwochenende. Aber für Neustadt ist es eine tolle Belohnung für ihre Leistungen.
Für die Trennung von Sapporo und Pyeongchang muss es ja eigentlich einen gewichtigen Grund geben, denn das erscheint mir auch sehr seltsam...
Bei den Damen gibt es keine Überraschungen. Die Angabe der Schanzengröße in Oslo ist hoffentlich ein Tippfehler, sonst wäre das ein Schritt in die falsche Richtung. Für das offene Deutschland-Wochenende werfe ich einfach mal Oberhof in die Runde. :zunge2:
Eine große Enttäuschung: Erneut kein Mixed-Team-Springen im Kalender. :neinnein:
Zum SGP: Ich finde es etwas schade, dass es gleich fünf Orte sind, an denen nur ein Wettkampf ausgerichtet wird. Andererseits ist es natürlich schön, dass so viele Veranstalter einen SGP ausrichten wollen, die dadurch berücksichtigt werden können. Im Fall Hinzenbach und Klingenthal vermute ich einen Tippfehler. Sonst müssten die Athleten ja nach dem Wettkampf in Hinzenbach nach Klingenthal reisen, wo am nächsten Tag Training, Quali und Wettkampf auf dem Programm stehen. Aber man weiß ja nie...
Übrigens, was für eine Auflage muss Hinterzarten denn nun schon wieder erfüllen? :ueberleg: