Kalender Saison 2016/17


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.455
Punkte
113
Wobei im Programm jetzt nichts explizit genannt wird zu Kalenderbesprechungen. Wenn, werden sie das wohl im skijumping comitee besprechen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.572
Punkte
113
Titisee-Neustadt als Startort? Naja, Erfahrungen mit der Schneelagerung haben sie ja mittlerweile gesammelt. Aber seit wann ist das dort eine HS 145? Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Weltcupspringen im Schwarzwald.

Den ganz großen Bock hat die FIS mit Pyoengchang geschossen - wie kam man denn auf die Idee, erst Sapporo, dann Willingen, Klingenthal und Oberstdorf und im Anschluss Pyoengchang zu planen? Das widerspricht doch wirklich jeder Logik. Da hat man schon mal zwei Wochenenden in Fernost, und dann trennt man die! :neinnein:

Den etwas kleineren Bock haben sie im Sommer mit Einsiedeln geschossen. Zum ersten Mal findet also ein SGP doch während den Olympischen Sommerspielen statt. Da wird man wohl hinfahren müssen, wenn man davon was sehen will...
Und Hinzenbach und Klingenthal an direkt aufeinander folgenden Tagen? Obwohl man doch den 3. Oktober noch hätte? Auch etwas unverständlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.375
Punkte
113
Ja titisee ist jetzt HS145.

Es scheint wohl dass es die Team Tour wieder gibt :D

Was denn SGP angeht, die Damen auch wieder 5 springen (Vllt überträgt ESP ja dieses Mal) Einsiedeln gibt es Vllt ja im Player
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.572
Punkte
113
Na, bevor das nicht noch irgendwo anders steht, habe ich gewisse Zweifel an der Angabe. Immerhin war bislang nirgends etwas von einer Vergrößerung der Schanze zu lesen (was mich auch wundern würde, da die Hochfirstschanze eh schon eine der größten Großschanzen im Weltcup ist). Im Kalender für die nächste Saison steht sie ja außerdem immer noch als HS 142 drin.

Beim Damenkalender ist mir nun auch noch etwas aufgefallen: Das Saisonfinale soll laut diesem Kalender in Oslo auf der HS 106 stattfinden. Auch diese Angabe würde ich mal noch mit Vorsicht genießen.


Verlinkst du die drei Kalender mal noch in deinem Startbeitrag? Dann finden sie die anderen leichter, wenn die Diskussion erst einmal entbrannt ist.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.375
Punkte
113
Ja mach ich gleich. Aber ich könnt mir vorstellen dass einige Damen gegen den Wettkampf auf der großen sind.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.572
Punkte
113
Es stimmt zwar, dass für die schwächeren Damen der Holmenkollen schon eine ziemliche Herausforderung ist. Aber umgekehrt gab es ja aus den Reihen der besseren Damen auch immer mal wieder den Wunsch nach Skifliegen. Insofern wäre es aus meiner Sicht ein Rückschritt, wenn man den Damen nun auch noch den einzigen Großschanzenwettkampf nehmen würde.

Es wird ja auch niemand gezwungen, daran teilzunehmen - auch bei den Herren kommt es ja immer wieder vor, dass Springer, die am Saisonende nicht mehr in Form sind, auf Planica verzichten.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Oh, mit einem Weltcupauftakt in Neustadt hätte ich nicht gerechnet. Ich denke nicht, dass die Klingenthaler sich das so gewünscht haben, denn ein einzelnes Springen unter der Woche ist doch bestimmt nicht wirklich kostengünstiger zu organisieren als ein Wettkampfwochenende. Aber für Neustadt ist es eine tolle Belohnung für ihre Leistungen.

Für die Trennung von Sapporo und Pyeongchang muss es ja eigentlich einen gewichtigen Grund geben, denn das erscheint mir auch sehr seltsam...

Bei den Damen gibt es keine Überraschungen. Die Angabe der Schanzengröße in Oslo ist hoffentlich ein Tippfehler, sonst wäre das ein Schritt in die falsche Richtung. Für das offene Deutschland-Wochenende werfe ich einfach mal Oberhof in die Runde. :zunge2:

Eine große Enttäuschung: Erneut kein Mixed-Team-Springen im Kalender. :neinnein:

Zum SGP: Ich finde es etwas schade, dass es gleich fünf Orte sind, an denen nur ein Wettkampf ausgerichtet wird. Andererseits ist es natürlich schön, dass so viele Veranstalter einen SGP ausrichten wollen, die dadurch berücksichtigt werden können. Im Fall Hinzenbach und Klingenthal vermute ich einen Tippfehler. Sonst müssten die Athleten ja nach dem Wettkampf in Hinzenbach nach Klingenthal reisen, wo am nächsten Tag Training, Quali und Wettkampf auf dem Programm stehen. Aber man weiß ja nie...

Übrigens, was für eine Auflage muss Hinterzarten denn nun schon wieder erfüllen? :ueberleg:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.375
Punkte
113
Dieses Jahr war aber auch Freitag Courchevel und Samstag Einsiedeln.

Ich glaube die haben noch nicht alles eingereicht. Das gleiche gilt auch für Chaikovsky und Almaty. Mixed-Teamspringen gibt es nur wenn sich dafür welche Bewerben. Das mit Courchevel zu Beginn find ich gut. Aber die Damen hätten ruhig noch lieber einen zweiten Wettkampf noch gehabt nach Courchevel. Weil es sind dann 2 Monate Pause. Vielleicht ist in Einsiedeln ein Springen morgens, dann würde es eine LIVE Übertragung geben können.

Warum machen die in Oslo eigentlich nicht ein Springen auf der Normal und Großschanze ab. Warten mal auf das Kombi Programm, wenn die auch auf der Normalen springen, stimmt das mit den Damen, weil die machen es meistens zusammen.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Mixed-Teamspringen gibt es nur wenn sich dafür welche Bewerben.

Ja, das wurde hier ja bereits diskutiert. Aber wenn die FIS dieses Format wirklich etablieren möchte, dann muss sie sich eben Anreize überlegen, um es den Veranstaltern attraktiver zu machen. So muss man davon ausgehen, dass es der FIS doch nicht so wichtig ist, wie immer gesagt wird (wenn es z.B. um die Aufnahme ins olympische Programm geht).
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.375
Punkte
113
Ja aber wenn du mal dass hier Gelesen hättest wüsstest du warum es nicht Anfang August nicht statt findet.
 
Oben