Kalender Saison 2016/17


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
In NRW gibt's eh vielleicht zweimal Schnee, deshalb ist es mir schnurtz wo sie springen, nur nicht in ruka oder Oberhof.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Wollt grad sagen, in Courchevel beschneien sie auch oft genug, nur so als Beispiel...
da wäre Ruka mit echtem Schnee doch grade in deinem Sinne...

Oberhof ist mehr als wichtig für den Skisport
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Zum Oberhofer Skitunnel: Aus meiner Sicht werden die Energiekosten für eine solche Einrichtung gerne mal überschätzt. Ich habe deshalb mal nach ein paar Zahlen gesucht und bin fündig geworden:

http://www.oberhof-skisporthalle.de/skihalle/daten-fakten/

Die Kühlanlagen, die eine Maximalleistung von 620 kW haben, machen sicher den absoliten Löwenanteil des Energiebedarfs aus. Das Jahr hat 24 · 365 Stunden; insgesamt ergibt sich also ein maximaler Energiebedarf von etwa 5,4 Millionen kWh im Jahr. Die Zahl sieht zunächst gewaltig aus; allerdings kann man davon ausgehen, dass der tatsächliche Energiebedarf deutlich geringer sein dürfte, weil die maximale Kühlleistung ja nur im Hochsommer benötigt wird.

Um die Zahl noch ein wenig greifbarer zu machen, möchte ich sie mit dem Energieverbrauch eines Schwimmbads vergleichen:

https://passipedia.de/planung/passivhaus_nichtwohngebaeude/passivhaus_schwimmbaeder/einleitung

In Abbildung 4 wird für ein typisches energieoptimiertes Bad ein Bedarf von etwa 410 kWh pro m² Energiebezugsfläche angegeben; in Abbildung 1 geht man von einer Energiebezugsfläche von 4200 m² aus. Dies macht dann immerhin einen Energiebedarf von etwa 1,7 Millionen kWh im Jahr.

Das ist zwar weniger als beim Skitunnel - aber es liegt durchaus in einer ähnlichen Größenordnung. Berücksichtigt man dann, dass es mehrere tausend Bäder in Deutschland gibt, aber eben nur diesen einen Skitunnel, dann relativiert sich dessen Energiebedarf doch etwas. Und dass man eine solche Einrichtung natürlich an einen Ort baut, der ohnehin ein wichtiges Trainingszentrum ist, ist ja logisch. Da also den Oberhofern einen Vorwurf zu machen, geht etwas an der Sache vorbei, zumal ja andere deutsche Sportler selbstverständlich auch dort trainieren dürfen.
 
Y

yeti

Guest
Keine Bewerbe in Nizhny Tagil

FIS Ski Jumping
7 mins ·
Due to the fact that the organizers of the World Cup competitions on December 10th and 11th, 2016 in Nizhny Tagil (RUS) did not meet the requirements of the FIS (a wind net has not been installed so far) and didn't pay the entire prize money of past competitions to the athletes on time, the four competitions were canceled.
The International Ski Federation FIS will announce shortly if the competitions will be moved to another venue.
#skijumping #FISskijumping

Quelle: FB
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
4 Wettbewerbe? gibt es da noch 2 COCs oder wie muss man das verstehen? :ueberleg:

edit: Ach ne die Damenwettkämpfe sind gemeint, hab ich vergessen :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Um so wichtiger, dass es in Kuusamo klappt, sonst gäbe es ja gerade mal zwei Sprungwochenenden vor Weihnachten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Am krassesten find ich ja, dass die das Preisgeld nicht oder zu spät gezahlt haben =S

Es gibt doch angeblich so viel mehr Bewerber als Weltcups, da sollte doch Ersatz zu finden sein. Zumindest bei den Herren. Bei den Damen hab ich echt Zweifel
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Ich denke man wird in Chaikovsky springen, die haben sich ja sowie so angeboten die bewerbe von nizhny Tragik zu übernehmen. Kuopio bloß nicht.
 
Oben