emkaes
Nachwuchsspieler
Meine Frage mit der These bezog sich eher auf die intensivere Diskussion um Sensley und nicht so sehr auf seinen staatsbürgerlichen Status. Trotzdem Danke für die Quelle :thumb:
Und wie stehst du jetzt zu Kaman in der NM?
Genau so bin ich eigentlich total dagegen. Aber ich halte mal meinen Mund...
Kaman, weil er deutscher aussieht als Sensley. Ich will keine leidige Rassismus-Debatte vom Zaun brechen, aber offenbar ist es schon so, dass sich so mancher deutscher Staatsbürger optisch nur schwer an anders aussehende Deutsche gewöhnen kann - weniger aufgrund einer offenen Ablehnung schwarzer Menschen, sondern irgendwie aus einem unbestimmten Gefühl heraus, dass "es doch irgendwie nicht richtig sein kann, wenn plötzlich so viele Schwarze mitspielen", auch "weil man hier ja sonst nie so viele Schwarze rumlaufen sieht". So oder so ähnlich hab ich es schon des öfteren - auch im privaten Kreis - gehört, und der Klassiker ist ja der französische Sport (sei es Fußball, Basketball, Leichtathletik etc...): Da stören sich ja ebenfalls nicht nur die Rassisten an einer möglichen Überrepräsentation des Landes durch schwarze Sportler und hätten lieber mehr "echte" Franzosen.wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sensley eine deutsche mutter. kaman hat irgendwelche deutsche ahnen. wer hat also die (theoretisch) größere legitimation, für die deutsche nm aufzulaufen?
Ich persönlich hab kein Problem damit, wenn Chris Kaman für Deutschland spielt. Wichtig ist doch, dass er das Land gerne repräsentiert - und den Eindruck macht er auf mich. Gibt er alles für die Mannschaft geb ich als Fan auch alles für ihn
Das ist auch dein gutes Recht. Trotzdem glaube ich, dass der optische Faktor in einer *allgemeinen* Diskussion (dich kann und will ich da nicht miteinschließen, wir kennen uns ja auch schließlich nicht) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Was - ich betone nochmals - nicht zwingend etwas mit Rassismus zu tun hat. Sondern in erster Linie mit Konservatismus.Jo, den Eindruck macht er auch auf mich. Dass er gern Deutschland repräsentieren würde. Sensley hingegen machte den Eindruck, er möchte auf sich aufmerksam machen, um nen Vertrag jenseits eines D-League-Teams zu bekommen...
Trotzdem, egal ob schwarz, weiß, gelb oder grün: Ich bin strikt gegen Einbürgerungen aus sportlichen Motiven!
Hab eigentlich nix dagegen gegen diese ganze Einbürgerungssache, jedoch sollte ein Bezug zum Land da sein (also Oma Opa), nicht so wie ein (Mehmet) Aurelio von der Türkischen Nationalmannschaft, der nicht im entferntesten türkischer Abstammung ist
DEIN Land isses sowieso nicht. Und stolz könntest wohl auch nicht sein, wenn Deutschland die Olympia Quali verkackt hatUnd wenn die Deutschen so mies sind, dann gehören sie halt nicht zu Olympia, basta! Dirk tut mir da am allermeisten von allen Leid glaub ich, aber dann ist das halt so... Stellt euch vor, Sensley, Kaman und Bruce Willis wären die Schlüsselspieler unserer NM, ich wär dann nicht unbedingt 100%ig stolz, dass MEIN LAND es geschafft hat...