Welche Werte werden überhaupt herangezogen, um die All-Time-Frage zu beantworten?
Nun ja, allein die GS Turniere reichen natürlich nicht, aber kurz was diese angeht. Neben der Anzahl zählt nunmal auch die Verteilung.
AUS Open
French Open
Wimbledon
US Open
S. Williams 7(9) - 7(8) 6(8) - 3(4)
Graf 7(9) - 6(9) - 5(8) - 4(5)
(in Klammern hintendran steht, wie oft das FInale des jeweilgen GS Turnier insgesamt erreicht wurde)
Bei Graf ist die Verteilung klar besser, auch wenn Serena einen GS mehr hat. Zudem ist es bei ihr enorm krass, dass sie das schnellste (Wimbledon) am häufigsten, und das langsamste (French Open) am zweithäufigsten gewonnen hat.
Sie hat alle 4 mindestens 4 mal gewonnen, ausserdem stand sie bei allen 4 mindestens 5 mal im Finale. Serena hat da in Paris doch deutliche Schwächen.
Graf hörte kurz vor ihrem 30. Geburtstag im Juni 1999 auf Tennis zu spielen, da sie mehr Zeit für ihren Andre hatte, was auch rückwirkend richtig war.
Ist keine Ausrede, aber Serena holte eine Großzahl ihrer GS Titel nach dem 30. Geburtstag. Wie viele hätte Graf noch geholt, wenn sie noch bis 36 weiter gespeilt hätte? Wobei ich bei dieser Sache sage, dass man das absolut weder pro noch contra gegen eine der Beiden auslegen kann. Steffis Körper war mit 30 halt im Eimer und das war wohl der Preis, dass sie schon mit 16/17 so extrem gut war.
Trotzdem sollten viele User hier etwas die "Deutsch-Fanbrille" abnehmen. Mir gefällt die Gräfin vom Typ her auch besser als Serena, aber das hat bei so ner Bewertung abolut nix verloren!!!
Ich würde im Großen und Ganzen im Direktvergleich der Beiden, der auch nur eins von mehreren Kritieren ist, so tippen:
Hart -> Vorteil Serena wegen ihrer abartigen Power
Sand -> Vorteil Graf wegen ihres flexibleren Spiels
Rasen -> etwa ausgeglichen, Steffi slicet enorm tief und ist deutlich schneller auf den Beinen, Serena serviert viel effektiver und hat beidseitig mehr Dampf
Hängt natürlich auch immer von ab wie tief/hoch die Bälle springen, nicht nur wie schnell/langsam sie sind.
Würde aber dennoch tippen, dass Graf auf Sand Serena deutlicher überlegen ist, als Serena Steffi auf Hart.