Karriereende -> Wie geht/ging es weiter mit den ehemaligen Boxern?


Kali

Bankspieler
Beiträge
4.709
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Was um alles in der Welt macht dieser starke Fred im trash? :confused: habe ihn nur per Zufall entdeckt.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.111
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Was um alles in der Welt macht dieser starke Fred im trash? :confused: habe ihn nur per Zufall entdeckt.

gute frage........

mein vorschlag wäre ja der, das es einen greatest threads ever geben müsste, wo history jack aka mr. blackbourn aka jack blackbourn sicherlich seinen platz bekommen sollte/müßte.

aber vielleicht ist es nicht so übel wenn der überraschungsmoment auf seiten des zufälligen users ist:D......

man überlege nur mal, welch aufwand jack betreibt um keinen rotz in masse zu liefern.....sondern man merkt das er da sein ganzen wissen,leidenschaft und liebe in die zeilen presst.......und das für leute wie dich-mich und denn rest der welt.....
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Karriereende -> Wie geht/ging es weiter mit den ehemaligen Boxern? Teil 16

8.September 2011

Der Pächter der Exxon Tankstelle steht im Wasser. Der Lehigh River ist auf Grund der enormen Wassermassen über die Ufer getreten und hat die Strassen, Parkplätze, seine Tankstelle und weite Teile des Gewerbegebiets von Easton in Pennsylvania regelrecht geflutet.
"Diese verdammte Flut zerstört viele Existenzen. Eigentlich gehört das Wasser nach Texas. Die können es wegen den Busch- und Waldbränden gut gebrauchen."
Selbst vor der Strasse,welche nach dem berühmtesten Sohn der Stadt benannt wurde,hat das Wasser nicht halt gemacht.Der Larry Holmes Drive, welcher mit
der Route 611 verbunden ist, wurde von der Polizei wegen Unpassierbarkeit vorrübergehend gesperrt. Wenigstens ist sein Denkmal nicht gefährdet, dass zu seinen Ehren im Zentrum der Stadt errichtet wurde.

larry-holmes-statue-ac35b8fcbe743727.jpg


In diesem Post wird uns in kleiner Einblick in die Welt des Larry Holmes gewährt.

200px-Larry_holmes_01_01.jpg


Larry Holmes hat den Weltmeistergürtel im Schwergewicht insgesamt 20 mal verteidigt und rangiert mit dieser Zahl der Titelverteidigungen auf dem zweiten Platz hinter Joe Louis.

20050224-holmes-weaver.jpg


Der "Brown Bomber" brachte es insgesamt auf 25.
Larry gewann 48 Fights hintereinander, nur der legendäre Rocky marchiano brachte es auf 49 Siege am Stück und trat als einziger Schwergewichtsmeister ungeschlagen ab. Allerdings muss man betonen,dass der "Easton Assassin" erst im Alter von 36 Jahren verlor und das knapp gegen Michael Spinks.

Seine linke Führhand wird mit als die Beste und Effektivste überhaupt eingestuft. Viele Boxexperten halten Larry Holmes, der ursprünglich in Georgia geboren wurde und in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, für einen der besten Schwergewichtler aller Zeiten.
championsforever.jpg

Am 19.April 1986 verlor er den Rückkampf gegen Spinks durch Split Decision.
Selbst in diesem traurigen Moment verlor Holmes nicht seinen Humor und sagte in einem anschließenden Interview :"The judges, the referees and promoters can kiss me where the sun don't shine - and because we're on HBO, that's my big black behind." :D

Boxing-Hall-of-Fame.jpg


Er erklärte seinen Rücktritt im folgenden November. Jedoch nicht sein endgültiger. 1988 stieg er gegen Mike Tyson in den Ring und wurde durch TKO in Runde 4 besiegt.Fünf weitere Comebacks folgten.
Seinen letzten Kampf, und hoffentlich auch den Allerletzten bestritt er im Alter von 52 Jahren 2002 gegen "Butterbean Esch", den er nach 10 Runden über die Punkte bezwang.

holmes.jpeg


Glücklicherweise hat Holmes keine gesundheitlichen Schäden davongetragen.

Der "Easton Assassin" hatte diese sportlichen Comebacks überhaupt nicht nötig, denn in finanzieller Hinsicht ist er mehr als abgesichert.
Holmes war klug genug seine Millionengagen anzulegen. In Hochzeiten war er Arbeitgeber für 200 Personen, die in seinen verschieden Firmen (Holdinggesellschaften, Immobilien/Baufirmen & Restaurants) arbeiteten.
1986 baute Holmes, dieses Projekt war nicht ganz unumstritten, für mehr als 5 Millionen Dollar einen fünfstöckigen Bürokomplex mit angrenzenden Luxusappartements.Die er allesamt verkaufte oder vermietete.
Darüber hinaus kann er ein weiteres großes Bürogebäude,ein Trainings/Fitnesscenter,Restaurants;Pizzerien und ein Hotel sein Eigen nennen.

In einem kleinen Restaurant, dieses liegt am besagten Larry Holmes Drive und hieß "Ringside", schaute er immer wenn er in Euston war zur Mittagszeit vorbei um die Gäste persönlich zu begrüßen.
Dieser Gastromiebetrieb war kein Promischuppen. Truckfahrer und Angestellte aus dem angrenzenden Gewerbegebiet,sowie der Pächter der Tankstelle gehörten zu seinen Kunden. Diese Menschen wurden von Larry Holmes mit Handschlag begrüßt. Sie kannten den ehemaligen Weltmeister im Schwergewicht schon seit Jahren.

"Er ist ein wahrer Champ, und zwar in zweierlei Hinsicht",sagte der Tankstellen
-pächter, der von den Reportern zu einem Kaffee eingeladen wurde.
"Larry ist überhaupt nicht eingebildet oder arrogant. Ganz im gegenteil. Er könnte in seinem Golfhotel oder dem von ihm gegründeten Country Club mit den Honorationen aus Philadelphia, die zu seinen Stammkunden zählen, abhängen. Aber er kommt jeden Mittag, wenn es sein Terminkalender zulässt,im Ringside vorbei. Niemals hat er vergessen wo er herkam.
Wir können uns glücklich schätzen ihn als einen zugezogenen Sohn der Stadt zu haben."

large_larry-holmes-marmalade.JPG


trotz einiger umstrittener Bauprojekte ist Holmes bei den meisten Bürgern in Easton hoch angesehen. Mittlerweile wurde ihm zu Ehren sogar eine Statue errichtet.
Larry ist auch Co Moderator einer Show auf Cable 2 Sports. Mittlerweile läuft die 6.Staffel an.


Holmes organisiert und finanziert Projekte für Jugendliche, wie zum Beispiel Boxschulen, eine Footballakademie, Ferienfreizeiten. Darüber hinaus hat er eine Gesellschaft gegründet, die an begabte Kinder und Jugendliche Stipendien verteilt. Damit auch diejenigen die Chance haben aus College oder auf die Universität zu gehen. Viele andere stehen in seinen Firmen,Gastronomiebetrieben oder Hotels in Lohn und Brot.

"Meine Familie lebte von der Wohlfahrt.Ich habe ja noch elf Geschwister und um meine Verwandten mit zu unterstützen brach ich die Schule mit 14 Jahren ab.Ich musste bei so einem Sklaventreiber für 1 Dollar die Stunde Autos waschen. Autos von irgendwelchen arroganten Schnöseln aus der Vorstadt.
Denen ist mein Chef in den Hintern gekrochen und mich hat er wie einen Hund behandelt.Ich hätte ihn zusammenschlagen und seine verdammten Rippen brechen sollen.Glücklicherweise kam es nicht dazu. Ich fand einen anderen Job später als Truckfahrer."

trotz allem konnte Larry seine Enttäuschung und Wut nicht völlig kompensieren. Er galt in Euston als gefürchteter Straßenkämpfer, der alles und jeden plattmachte.
87b689519fc7d7273186987f7528.jpg

"Ich schäme mich dafür, aber im Grunde genommen ist es eine lustige Anekdote", sagte der mittlerweile 62 Jahre alte Ex Champ.
"Einmal ging ich meinem Viertel den Block runter und entdeckte so einen schnöseligen Vorstadtbubi. Der Typ wollte ein Mädchen aus unserem Viertel in eine Snackbar einladen oder so. ich bin natürlich hin und wollte dem typ ein paar Schellen verpassen. So zum Spaß halt. Ich war damals ein aggressiver, dummer Schwachkopf. jedenfalls sah mich der Typ kommen und er nahm die Beine in die Hand und lief wie ein verschrecktes Karnickel weg. Er entwischte mir geradeso. Knapp 15 Jahre später wurde dieser Typ mein Geschäftspartner
und später Bürgermeister. Wir sind enge Freunde und lachen uns immer noch darüber kaputt.Ich bin mir sicher, dass ich ohne den Boxsport, welchen ich erst im 19.Lebensjahr für mich entdeckte, kriminell geworden und im Knast gelandet wäre.
ich habe verdammtes Glück gehabt und dieses Glück möchte ich teilen. Ich versuche die Kids und die Leute aus den Ghettos zu unterstützen. Sie sollen weingstens einige Perspektiven haben. Denn ich hatte keine. Nur das Boxen."

Larry Holmes betreibt diese Projekte schon seit über 20 Jahren und finanziert werden diese durch Galadiners, Spenden,Auftritte und eigenem Privatvermögen.Er wurde mehrfach ausgezeichnet. Für sein soziales Engagement und seine Verdienste als Geschäftsmann.

220px-Larry_Holmes_awarded_the_Jaycees.jpg




Holmes ist ein Autodidakt. Er studierte kein BWL oder absolvierte ein kaufmännische Lehre. Dank guter Berater, aber auch seiner Intelligenz schaffte er es ein guter und erfolgreicher Geschäftsmann zu werden. Selber gab er zu, dass er sehr viel von seinem Promoter und Manager Don King lernte.
" Don King war mein Lehrer. Menschlich gesehen ist er eine Katastrophe, aber wenn es um Geschäfte geht ist er unschlagbar. Dieser Mann stellt all diese Wirtschaftsprofessoren und Manager in den Schatten. Wäre er unter anderen Umständen aufgewachsen, hätte er bestimmt einen hochdotierten Managerposten ergattert. Aber bestimmt nicht soviel Geld gescheffelt."

Larry Holmes war einer der wenigen Don King Kämpfer, die nicht von ihm übers Ohr gehauen werden konnten. Er schaffte es den Großteil seiner Kampfbörsen aus dem Wirkungsbereich des berühmtesten, aber auch berüchtigsten, Boxpromoter zu manövrieren und für sich zu sichern.
Er verdiente in seiner Karriere mehr als 100 Millionen Dollar. Viele andere Boxer seiner Generation verloren ihr Geld. Er investierte es hauptsächlich in seine Heimatstadt Easton in Pennsylvania.

Larry ist seit vielen Jahren verheiratet und zweifacher Familienvater.
Aus dem aktiven Geschäftsleben hat sich der mittlerweile 62 Jahre alte Ex Champ fast komplett zurückgezogen. Seinen sozialen Projekte gilt mittlerweile sein Hauptaugenmerk. Außerdem hat er seinen Highschool Abschluss nachgeholt.
large_larry-holmes-car.JPG


Mit seinem ehemaligen Kontrahenten Gerry Cooney, deren WM Kampf im Jahre 1982 wurde unter vorgehaltener als ein Duell Schwarz gegen Weiß verkauft, der damalige Präsident Ronald Reagan mischte sich sogar ein, ist Holmes heute gut befreundet.

"Gerry konnte nichts dafür. Er war nie ein Rassist, aber sein Umfeld und das Team ließen solche Tendenzen erkennen. Sie verkauften ihn als weißen Ami mit irischen Wurzeln, der als weiße Hoffnung den Schwergewichtsgürtel einfährt. Präsident Reagan ließ einen Telefonanschluss in Gerrys Kabine legen,damit er umgehend auf seiner Auslandsreise informiert werden kann,wenn Gerry den Gürtel holt. Cooney bekam die gleiche Börse wie ich und durfte sogar den Ring als Letzter betreten - und das als herausforderer."

Holmes siegte nach hartem Kampf in Runde 13 durch TKO. Er erkannte jedoch,
dass Cooney nur als Mittel zum Zweck benutzt wurde und in seinem Herzen ein guter Kerl ist.
Beide sind noch heute eng befreundet und sehen sich mehrmals im Jahr.

Larry Holmes ist in Easton angekommen. Der "Easton Assassin" hat es durch Glück und Geschick geschafft ein erfolgreicher Geschäftsmann zu werden. Nie jedoch hat er seine Wurzeln vergessen. Larry Holmes ist ein wahrer Champ.

Geschäfte würde ich nicht mit ihm machen :D ,aber seine Snackbar besuchen.
Ein Thunfischsandwich essen, ihn um ein Autogramm und ein gemeinsames Foto bitten.

holmes.jpg



Wir danken für den Blick durch das Schlüsselloch des Lebens von Larry Holmes - ein Mensch, ein Champ

large_larry%20holmes.jpg




Fortsetzung folgt...................
 
Zuletzt bearbeitet:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Karriereende -> Wie geht/ging es weiter mit den ehemaligen Boxern? Teil 17

2.November 2002

Merthyr Tydfil, Wales


Es dauerte über zwei Jahrzehnte. Jetzt war der Tag gekommen. Es war etwas besonderes. Die Familie, die Freunde, jeder Bewohner des walisischen Städtchens waren und sind auch noch heute davon betroffen. Endlich wurde die Huldigung an einen großen Boxer aus Merthyr Tydfil enthüllt. Die Statue von Johnny Owen wurde entschleiert.

Owen.Johnny.Statue.jpg


In diesem Post wollen wir uns mit Johnny Owen und Lupe Pintor beschäftigen.


johnny_owen150_209.jpg



Untitled-4-197x300.jpg


Es enthüllte Sie kein geringerer als der Mexikaner Lupe Pintor. Dessen schicksalshafter Schlag am 19.September im Jahre 1980, bei der Verteidigung seines WBC WM Titels im Bantamgewicht, den Waliser so brutal traf, dass dieser KO ging in Runde 12 und 5 Minuten bewusstlos auf seinem Rücken lag. bevor er medizinisch versorgt wurde. Viele Experten und Mediziner waren damals der Ansicht, dass der Kampf bereits in Runde 10 hätte abgebrochen werden müssen.
Trotz der Operation fiel Owen ins Koma aus welchem er nicht mehr erwachte.
Am 4.November 1980 im Alter von 24 Jahren verstarb Johnny Owen.


Nach der schrecklichen Tragödie wurde Pintor damals per Telegramm vom Tod Johnny Owens benachrichtigt. Trotz des schmerzlichen Verlustes des geliebten Sohnes und Bruders wurde der Mexikaner Lupe Pintor nicht von der Familie beschimpft oder als Mörder bezichtigt. ganz im Gegenteil - sie ermuntigten Pintor, der nach diesem Ereignis in Depressionen verfiel, mit dem Boxsport weiterzumachen. Sie sagten ihm, dass Johnny dies auch gewollt hätte.

Was für eine menschliche Größe. Auch wenn es klischeebehaftet klingt, aber man kann es nicht anders ausdrücken. Selbst in tiefster Trauer sind die Hinterbliebenen von Owen Pintor nicht mit Haß begegnet.



Seit dieser Tragödie hatte Lupe Johnny's Vater nur einmal in Mexiko getroffen. Dick Owen lud Pintor nach Wales ein, um die Statue seines Sohnes zu enthüllen.

Am 1.November, einem Freitagabend war es dann soweit. Lupe Pintor, der sogleich einschlug, traf in den kleinen walisischen Städtchen ein und besuchte als Erstes die Familie Owen. In dem haus der Eltern begenete er Johnny's Mutter, seinen vier Brüdern und seinen vier Schwestern.

Sie begrüßten sich, umarmten sich, natürlich waren alle in Trauer und Schwermut gefangen, der die Familie und Pintor zusammengebracht hatte.

Johnny`s Familie hat Lupe niemals für den Tod Ihres Sohnes/Bruders verantwortlich gemacht. Es war selbst in den Augen der Angehörigen ein Unfall.

Lupe entschuldigte sich unter Tränen bei der Familie. Ein Bruder von Johnny tröstet Pintor, nahm ihn in den Arm und bedankte sich bei Ihm,dass er von Mexiko gekommen sei, um Johnny zu ehren. Jeder der Owen Familie konnte nachvollziehen mit welchen Dämonen Pintor zeit seines Lebens zu kämpfen hatte.

Am 2.November gab es einen Gedenkgottesdienst für Johnny. Johnny hatte zwar keine WM, dafür aber die Herzen der Gemeinschaft von Merthyr Tydfi gewonnen. Sie würden ihn nie vergessen.

_45779679_statue3_226x282.jpg


Als die Statue von Johnny Owen enthüllt werden sollte, allein Lupe Pintor sollte diese Ehre zu teil werden, bat Lupe Johnny's Vater Richard mit ihm gemeinsam das Werk zu entschleiern. Die Statue ist besondere Huldigung an Johnny Owen und an einen großen walisischen Warrior. Der ehemalige Europa & Commonwealthmeister stand glänzend drapiert in einer Flagge von Wales.

4s.jpg


Sie war verblüffend ähnlich und auch an Details wurde nicht gespart. Die zeremonie schloß feierlich mit der walisischen Nationalhymne.

Lupe Pintor und seine Ehefrau wurden von der Owen Familie zum Essen eingeladen. Johnny's Vater Dick sagte der Presse: Er ist ein wunderbarer Mann. Lupe hatte nichts, um mit dem Tod von John zu tun. Es gab einen Riss in der Rüstung von John, und das ist alles, was es dazu zu sagen gibt."

Nachdem dem tragischen Tod von Johnny wurde offenbart, dass er einen anormal dünnen Schädel hatte, der schreckliche Unfall, welcher ihm widerfuhr, hätte an jedem beliebigen Tag, bei jedem Sparring geschehen können.





Lupe Pintor sagte, dass der Besuch ein Höhepunkt in seinem Leben sei. Johnny sei immer bei ihm, jeden Tag und dass es die größte Ehre sei, die er jemals erfuhr. Größer als der Gewinn des WM Titels oder die Ehrung des Magazin "The Ring" im Jahre 1985, als er als bester Comebackfighter ausgezeichnet wurde.

Ein großer Tag für das Boxen - ein großer Tag für die Owens und Pintor.


6.jpg


Lupe Pintor war Boxweltmeister in zwei Gewichtsklassen, dem Bantam und Superbantamgewicht. Er trug den Gürtel der WBC.

Nach seinem Karriereende, Pintor hatte mit seinem Geld gut gewirtschaftet, eröffnete er eine Boxschule in Mexiko City. Er lebt ohne Geldsorgen glücklich mit seiner Familie.

Dieses Post ist Johnny Owen, Lupe Pintor und der Owen Familie gewidmet.

Wir danken für den Blick durch das Schlüsselloch des Lebens von Johnny Owen & Lupe Pintor - great men

und nicht zu vergessen danken wir der Owen Familie - großartige Menschen


Fortsetzung folgt.......................
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.688
Punkte
113
@ jack blackburn

bin sprachlos und gerührt. Damned JOHNNY OWEN.....

Damit haste mir wirklich eine RIESIGE FREUDE GEMACHT!

Danke 1000 Mals. :thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:
 
O

osmaniac

Guest
Den Johnny Owen habn sie auch mal bei Gesichter des Todes gezeigt.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ich hab mal eine Frage zu Larry Holmes:

Ich hatte mal gehört oder hatte es in Erinnerung, dass er mehr oder weniger aus finanziellen Gründen gegen Tyson in den Ring gestiegen ist, bzw dies auch der Grund für weitere Kämpfe danach war.

Da ich hier anscheinend ja falsch informiert bin, kann man von ausgehen, dass der wahre Grund, nennen wir es "Eitelkeit" war..also dass er davon überzeugt war immer noch mit den besten mithalten zu können?
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Ich hab mal eine Frage zu Larry Holmes:

Ich hatte mal gehört oder hatte es in Erinnerung, dass er mehr oder weniger aus finanziellen Gründen gegen Tyson in den Ring gestiegen ist, bzw dies auch der Grund für weitere Kämpfe danach war.

Da ich hier anscheinend ja falsch informiert bin, kann man von ausgehen, dass der wahre Grund, nennen wir es "Eitelkeit" war..also dass er davon überzeugt war immer noch mit den besten mithalten zu können?

Ich hatte umfangreich für den Beitrag recherchiert und es waren keine Informationen im Umlauf, dass Holmes in finanziellen Problemen steckte. zu keiner Zeit. Es ist durchaus möglich, dass man ihm ein tolles und finanziell reizvolles Angebot gemacht hat und er gerne 4,5 oder 6 Millionen Dollar mit genommen hat. Sei es aus Eitelkeit oder aus Monetarismus, wahrscheinlich spielte beides eine Rolle. Aber wenn mir eine Tatsache bei den Recherchen ins Auge gesprungen ist, war es die Intelligenz von larry Holmes. Er war sich bewusst, dass mit seinem Alter auch sein Stern als Boxer sank.

Über finanzielle Probleme, die diesen Kampf notwendig gemacht hätten, ist mir keine Information untergekommen und ich habe mich wirklich vorebereitet und jede Menge über ihn gelesen. Natürlich erhebe ich aber auch keinen Anspruch auf den "Stein der Weisen"......:D
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Der Artikel klingt auch sehr überzeugend, glaubhaft und gut recherchiert....

Hat mcih nur grad interessiert, weil es ja einfach eine logische Schlussfolgerung ist, wenn man sich in dem Alter noch mehrere Male in den Ring quält, dass die Kohle ausgegangen ist.

Hab bisjetzt erst 3 Berichte gelesen. Aber macht echt Laune! Weiter so!
 
Oben